ATSV Erlangen - DJK Don Bosco Bamberg, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

2,3
4 - Ruiu
2,3
6 - Raab
2,2
16 - Vidovic
2,6
8 - Misic
1,8
27 - Markert
2,7
1,6
7 - Ayvaz
2,6
17 - Bajic
2,4
9 - Benes
2,8
20 - Kuschka
-
Markert (82.)
18 - Döring
-
Raab (90.+3)
22 - Sarac
-
Behnisch (87.)
11 - Hahn
-
Ayvaz (90.+2)
2,3
Benes (54.)
30 - Jurkic
-
15 - Gröger
-
-
22 - Edemodu
3,1
3,0
6 - Ott
2,8
3,2
3,0
2 - Slawik
3,2
3,0
3,0
3,0
3,2
3,2
12 - Pfister
3,0
Slawik (46.)
4 - Littke
3,2
Saprykin (52.)
26 - Heinz
3,0
Pfeiffer (46.)
2,7
Eckstein (63.)
25 - Rosiwal
-
24 - Fischer
-
23 - Hümmer
-
Durchschnittsalter: 21,2
Durchschnittsalter: 23,8
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Andreas Baumer


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 5. Spieltag
Datum: 03.08.2022 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte ATSV Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 115
Andy1803
lionel_.
Sechser.
ballzau.
060466SH
+ 7 weiterefussballn-Leser

Torschützen

1:0
(61.)
2:0
(78.)

Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Pfeiffer - Foulspiel (3.) / 1. GK
Sperlein - Unsportlichkeit (65.) / 2. GK
Ott - Foulspiel (85.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Drazen Misic
(ATSV Erlangen)
Der Sechser der Hausherren sorgte in der Defensive für Ordnung und war sich auch nicht zu schade, auch mal den Ball wegzuklopfen. Auch nach vorne hatte Misic immer wieder gute Ideen, zusammen mit Hendik Behnisch. Den ersten Treffer bereitete Misic mustergültig vor und ebnete so den Weg zum ersten Saisonsieg!

Schiedsrichter

Steffen Ehwald
(FC Geldersheim)
Mit der ersten Gelben Karte nach wenigen Minuten zeigte der Referee gleich an, wer Chef im Ring war. Beide Mannschaften machten es dem Unparteiischen aber auch einfach!
Note: 1,5 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,0
(8)
Gast
 
1,9
(8)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
51
49
(5)
Zweikampf
58
42
(5)
Bratwurst
 
2,6
(7)

Spielbericht

Görtler schießt den ATSV zum ersten Sieg
Den ersten Saisonsieg konnte der ATSV Erlangen in der noch jungen Bayernligasaison einfahren, und zwar hochverdient. Nach einer überlegen geführten ersten Hälfte belohnten sich die Hugenottenstädter gegen biedere Bamberger mit den Toren zum richtigen Zeitpunkt. Nur phasenweise war die DJK Don Bosco Bamberg gut im Spiel, war aber viel zu umständlich im Spielaufbau - im Gegensatz zur Heimelf.
Von Sebastian Baumann
Der ATSV stand nach der deutlichen Niederlage gegen Gebenbach schon ziemlich unter Druck. “Natürlich war der Start nicht gut, aber deswegen bin ich nicht nervös. Die Mannschaft hat Qualität und das wird sie heute auch zeigen. Wir wussten ja auch, dass es schwer wird”, sagte Heimtrainer Michael Hutzler vor dem Spiel. Der Übungsleiter gönnte seinem Torjäger Patrick Görtler eine Pause und begann nur mit Pascal Benes als einzige Sturmspitze. Sein Gegenüber, Andreas Baumer, wollte den Gegner nicht nach dem Tabellenstand beurteilen. “Der ATSV ist nicht so schlecht, die können alle kicken”, sagte der Übungsleiter, der natürlich hoffte, dass nicht ausgerechnet der berühmte Knoten gegen seine Mannschaft platzt. “Irgendwann wird der ATSV gewinnen, ich hoffe nicht gegen uns. Wir haben uns natürlich aus den ersten vier Spielen auch mehr Punkte erhofft. Aber vielleicht ganz gut, dass wir nach der Derby-Niederlage gleich wieder spielen müssen.” Allerdings musste der Übungsleiter auf seinen Kapitän Simon Allgaier verzichten, der mit einem bandagierten Knöchel nur als Zuschauer vor Ort war. Zudem kam Offensivmann Sayko Trawally verspätet und musste dementsprechend erst einmal auf der Bank Platz nehmen.
Patrick Tischler bringt Vlad Saprykin aus dem Tritt.
Sebastian Baumann
Der ATSV macht zu wenig aus seiner Überlegenheit
Wie schon im vorletzten Heimspiel gegen den Würzburger FV spielte der ATSV Erlangen eine gute erste Hälfte und wieder belohnte sich die Mannschaft nicht. Los ging es nach einer Ecke, als Pascal Benes an den Ball kam, das Spielgerät aber nicht richtig traf. Und auch danach war die Mannschaft von Michael Hutzler, oft über die linke Angriffsseite, im Vorwärtsgang. Es dauerte eine knappe Viertelstunde, bis sich die Gäste besser auf die Spielweise des Schlusslichts einstellten. Aber bis auf einen Schuss nach einer Ecke von Alessio Faenza passierte auf der Gegenseite nicht viel. Danach war es wieder Erlangen, das den Ton angab. Hendrik Behnisch ging fast mühelos an seinem Gegenspieler vorbei, brachte den Ball aber nur zum zugestellten Lucas Markert. Kurz danach war es erneut die Nummer 5 der Hausherren, die erneut Markert suchte. Dessen Schuss konnte der Bamberger Keeper gerade noch klatschen lassen, aber der Nachschuss von Pascal Benes war dann gar nichts und kullerte fast zur Ecke. Gleich zweimal war es danach wieder der bärenstarke Hendrik Behnisch, dessen scharfe Hereingaben in die Mitte zischten, aber jeweils am zweiten Pfosten kein Mitspieler stand. Als dann Drazen Misic den Ball perfekt auf Lucas Markert flankte, ging dieser zu lange ins Dribbling und brachte das Spielgerät nicht mehr auf den Kasten. Und Bamberg? Bis auf einen Schuss nach einer Ecke, in den sich ein ATSVler mit dem Kopf warf, kam nicht viel.
Perfekt nimmt Philipp Hörnes in der Luft den Ball an. Da kann Yannik Raab nur zusehen.
Sebastian Baumann
Behnisch an die Latte - Görtler zweimal ins Tor
Gästetrainer Andreas Baumer hatte das Spiel seiner Mannschaft nicht richtig gefallen und wechselte gleich dreimal nach der Pause. Zwischen den Wechseln hatte Hendrik Behnisch wieder eine sehr gute Szene. Der 20-Jährige marschierte nach einem Konter über das halbe Feld und nagelte den Ball dann aus 16 Metern an die Latte. Danach war Bamberg aber besser im Spiel und versuchte Torchancen zu kreieren, doch das gelang mehr schlecht als Recht. Besser machte es der ATSV. Drazen Misic durfte ungestört nach vorne marschieren und legte im richtigen Moment auf den frisch eingewechselten Patrick Görtler, der den Ball am Keeper vorbei in die Maschen drückte. Jetzt war Bamberg genervt, vor allem in Person von Kapitän Sperlein, der sich am gegnerischen Strafraum durch Abschießen seines Gegenspielers sichtlich gefrustet die Gelbe Karte abholte. Erst knappe 20 Minuten vor dem Ende wurde Don Bosco, das bis dahin ziemlich umständlich agiert hatte, zwingender. Nach zwei Schüssen nach Ecken wurde es erstmals richtig gefährlich, dann scheiterte Sperlein aus knapp acht Metern am Keeper. Kurz danach hatte der ATSV dann endlich wieder eine Szene. Wieder war es Behnisch, der konterte und den Ball dann quer auf Görtler legte. Doch im letzten Moment konnte ein DJKler den Ball wegschlagen. Wieder nur fünf Minuten später stand es auf einmal 2:0 für die Hausherren. Lucas Markert war nach links ausgewichen, spielte zu Ayvaz, der aus 16 Metern abzog. Edomondo im Bamberger Kasten ließ nach vorne prallen, genau auf Görtler, der nur noch einschieben brauchte. Danach war die Partie praktisch entschieden, auch wenn Bamberg weiter drängte, ohne gefährlich zu werden und Patrick Görtler fast noch den zweiten Treffer gemacht hätte.
Handrik Behnisch zieht an Pascal Schneider vorbei.
Sebastian Baumann
Spielbericht eingestellt am 03.08.2022 20:58 Uhr

Stimmen zum Spiel

Michael Hutzler (Trainer der Heimelf)
"Der Sieg war verdient, weil wir bessere Chancen hatten in der ersten und zweiten Halbzeit. Don Bosco hatte in der zweiten Halbzeit zwar mehr Ballbesitz, aber wir haben kaum eine Chance zugelassen und miteinander gut verteidigt. Wir haben das Spiel nie richtig aus der Hand gegeben und ich bin hochzufrieden und happy."
Andreas Baumer (Trainer der Gäste)
"Mit zunehmender Spieldauer mussten wir mehr Risiko gehen, dann ist es klar, dass der Gegner Chancen bekommt. Ich habe vor dem Spiel gesagt, dass der ATSV Qualität hat, das haben die heute auf den Platz gebracht und wir nicht. Das war heute der Unterschied. Wir sind gerade in einer Phase, in der es einfach nicht so gut läuft, aus der müssen wir schauen, dass wir rauskommen."
Dominik Sperlein (Kapitän der Gäste)
"Am Anfang war das Spiel ausgeglichener, aber wir sind nicht so vor das Tor gekommen. Am Ende ist es einfach in unserer jetzigen Situation, dass wir mehr über den Willen kommen müssen und das war heute vielleicht nicht so da. Jetzt liegt es an jedem Einzigen, dass wir in den nächsten Wochen Gas geben. Und da kann es nichts anderes geben, als dass wir am Wochenende drei Punkte holen."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+4
Spielende (20:24 Uhr)
90
+3
Spielerwechsel ATSV Erlangen
90
+2
Spielerwechsel ATSV Erlangen
Hahn für Ayvaz
88
 
Scheitert nochmal am Keeper.
87
 
Spielerwechsel ATSV Erlangen
85
 
Ott (DJK Don B. Bbg.) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Satt den Patrick Tischler umgeflext...
82
 
Spielerwechsel ATSV Erlangen
81
 
78
 
Tooooor für ATSV Erlangen
2:0 Görtler P. / 5. Saisontor (Vorarbeit Ayvaz)
Markert auf Ayvaz, der nach innen zieht und schießt. Keeper lässt unnötig nach vorne prallen und schon steht Görtler wieder richtig.
75
 
Sperlein kann sich das erste Mal durchsetzen, Keeper fischt aber sicher den Schuss aus sicherer Distanz.
71
 
 
Erst ein Schuss nach einer Ecke, der abgefälscht wird zur nächsten. Dann ein abgefälschter Fernschuss, der knapp rechts vorbeigeht.
65
 
Sperlein (DJK Don B. Bbg.) wegen Unsportlichkeit / 2. gelbe Karte
Der Kapitän der Gäste war vorhin schon mit einem Gerangel ausgefallen und holt sich jetzt wegen Abschießen des Gegners nach einem Pfiff des Referees die Karte ab. Da freut sich die Mannschaftskasse.
63
 
Spielerwechsel DJK Don B. Bbg.
61
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:0 Görtler P. / 4. Saisontor (Vorarbeit Misic)
Bärenstarke Vorarbeit von Misic, der im richtigen Moment auf Görtler legt. Und schon steht es 1:0, hochverdiente Führung.
58
 
 
Immerhin 115 Zuschauer wollen das Spiel sehen.
54
 
Spielerwechsel ATSV Erlangen
Stürmer für Stürmer...
52
 
Spielerwechsel DJK Don B. Bbg.
49
 
Chance für Behnisch (ATSV Erlangen)
Solo von Behnisch, der nagelt den Ball an die Latte.
46
 
Spielerwechsel DJK Don B. Bbg.
46
 
Spielerwechsel DJK Don B. Bbg.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:36 Uhr)
45
+3
Halbzeit (19:20 Uhr)
Der ATSV war besser, hat aber zu wenig aus seinen Chancen gemacht.
45
 
 
Chance für Behnisch (ATSV Erlangen)
Behnisch mit der Hereingabe, am langen Pfosten steht aber keiner...
45
 
Chance für Markert (ATSV Erlangen)
Eigentlich eine perfekte Flanke von Misic auf Markert, der aber zu lange ein Tänzchen versucht und dann geblockt wird.
43
 
 
Im Anschluss an eine Ecke ein Dropkick. Ein ATSVler wirft sich mit dem Kopf rein.
36
 
 
Schuss, aber Keeper sicher.
32
 
 
Scharfe Hereingabe von der rechten Seite, aber innen steht niemand...
25
 
Chance für Benes (ATSV Erlangen)
Behnisch setzt Markert in Szene. der abzieht. Keeper lässt klatschen und dann ist der Abschluss von Benes, na sagen wir ausbaufähig und kullert fast zur Eckfahne,...
21
 
 
Wieder spielt es der ATSV gut über Ayvaz und Misic, aber wieder kommt der letzte Ball nicht.
17
 
 
Chance für Behnisch (ATSV Erlangen)
Behnisch bärenstark. Der Youngster geht wie an einer Slalomstange an seinem Gegenspieler vorbei. Der Ball zu Markert wird dann aber geklärt.
16
 
 
Sperlein köpft eine Flanke auf den Kasten, Keeper faustet weg, Faenza versucht sich dann Volley, wird aber geblockt.
15
 
 
Aktuell bekommt es Bamberg besser gebacken und kombiniert gefällig, mehr aber auch nicht. Beider Trainer sind auf alle Fälle sehr engagiert an der Linie dabei.
12
 
 
Andreas Baumer gefällt das nicht: "Kriegt ihr das gebacken.."!
10
 
 
Der ATSV ist deutlich besser in Spiel bisher. Viel geht über die linke Seite mit Ayvaz und Tischler.
7
 
 
Chance für Ruiu (ATSV Erlangen)
Freistoß aus halblinker Position an der Strafraumecke. Aber doch weit drüber.
5
 
 
Chance für Benes (ATSV Erlangen)
Ecke Markert, Benes trifft den Ball nicht richtig. Keeper ohne Mühe.
3
 
Pfeiffer (DJK Don B. Bbg.) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Rustikal gegen Ayvaz.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:33 Uhr)
Los geht es... Der ATSV spielt in Weiß und hat Anstoß.
 
 
 
Zwei Bratwürste im Weckla kosten übrigens 4.50 Euro. Das ist bisher die teuerste Wurst im Baumann-Bratwurst-Index...
 
 
 
Geleitet wird die Partie von Steffen Ehwald vom 1. FC Geldersheim.
 
 
 
Beim ATSV sitzt Patrick Görtler erstmals auf der Bank, die DJK muss auf den verletzten Kapitän Simon Allgaier verzichten und auch Sayko Trawally kam verspätet und muss deswegen erst einmal auf der Bank Platz nehmen.
 
 
 
Willkommen zum Bayernligaspiel zwischen dem ATSV Erlangen und der DJk Don Bosco Bamberg. Die Hausherren stehen nach einem durchwachsenen Start schon unter Druck, die Gäste wollen aber auch die Derbyniederlage am Wochenende vergessen machen.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
Till Eu.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...