DJK Don Bosco Bamberg - FC Eintracht Bamberg 2010, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

22 - Edemodu
2,3
2,8
6 - Ott
2,8
23 - Hümmer
3,5
3,4
2,9
2,9
3,4
3,1
3,2
3,5
24 - Fischer
3,2
Hümmer (67.)
12 - Pfister
-
Saprykin (85.)
26 - Heinz
2,8
Eckstein (67.)
-
-
4 - Littke
-
25 - Rosiwal
-
2,0
3 - Popp
1,7
22 - Kaube
1,3
24 - Kettler
1,4
2,7
11 - Linz
1,9
13 - Hack
2,4
29 - Ljevsic
1,9
2,2
15 - Reck
2,5
-
Strasser (80.)
-
Hack (85.)
35 - Hartwig
-
12 - Valdez
-
19 - Lang D.
-
Durchschnittsalter: 24,3
Durchschnittsalter: 24,1
Trainer: Andreas Baumer
Trainer: Jan Gernlein


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 4. Spieltag
Datum: 29.07.2022 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 928
carina
falcao
GG
Chuhunt.
netzer
+ 12 weiterefussballn-Leser

Torschützen


Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Hümmer - Foulspiel (49.) / 1. GK
FC Eintracht Bamberg 2010
Schönwiesner - Foulspiel (62.) / 1. GK
Kollmer - Foulspiel (64.) / 1. RK
Reck - Foulspiel (90.+4) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Moritz Kaube
(FC Eintracht Bamberg 2010)
In Führung liegend ging es dem FC Eintracht in erster Linie darum, das eigene Tor zu verteidigen. Dabei arbeiteten alle Akteure gut mit. Wieder einmal sehr zuverlässig am Boden und in der Luft und sehr zweikampfstark war Moritz Kaube, der diesmal in der Verteidigung auflief. Dazu gutes Stellungsspiel, gutes Auge und sichere Spieleröffnung nach Ballgewinn!

Schiedsrichter

Markus Pflaum
(SV Dörfleins 1949 e.V.)
Schiedsrichter Markus Pflaum hatte die durch viele Zweikämpfe in der Luft und am Boden geprägte Partie jederzeit im Griff und trat ruhig, aber bestimmt auf. Die Rote Karte mutete im ersten Moment und aus der Ferne etwas hart an, ist aber durch den Angriff von hinten gerechtfertigt!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,5
(10)
Gast
 
3,5
(10)
Erg. ok? (j/n)
10
(10)
Ballbesitz
56
44
(5)
Zweikampf
48
52
(6)
Bratwurst
 
3,3
(4)

Spielbericht

Schönwiesner trifft in einem intensiven Derby
Vor 928 zahlenden Zuschauern und bei strömendem Regen zeigten die beiden Bamberger Mannschaften ein schnelles, intensives und interessantes Spiel. Entschieden wurde es durch den ersten Saisontreffer von FCE-Neuzugang Björn Schönwiesner, der bereits Mitte der ersten Hälfte traf. Trotz fast halbstündiger Unterzahl verteidigten die Gäste ihre Führung bis zum Schluss.
Von Markus Schütz
Natürlich hat die Natur nach Nässe und Feuchtigkeit geschrien, aber die drei Stunden hätte sie auch noch durchhalten können. So goss es vor der Partie wie aus Eimern und weil auch noch Blitze am Himmel zu sehen waren, wurde das Bamberger Derby in Wildensorg eine Viertelstunde später angepfiffen. Dennoch hat die (Un-)Wetterlage sicher einige Zuschauer gekostet. Geleitet wurde die Partie von einem "Bamberger" Gespann um Markus Pflaum (SV Dörfleins), dem Andreas Voll (TSV Kleukheim) und Martin Götz (SV Steppach) assistierten.
Björn Schönwiesner (li.), Schütze des Goldenen Tores für die Gäste, im Luftduell mit Don-Bosco-Kapitän Simon Allgaier.
Markus Schütz
Sofort viel Tempo drin
Kein langes Belauern oder Ballgeschiebe, sondern sofort Vollgas. Druck und Gegendruck. In den Zweikämpfen, aber auch beim Umschalten. Es war von der ersten Sekunde an Tempo in diesem Derby, in dem beide Mannschaften bewiesen, dass sie das Beste sind, was Stadt und Landkreis im Fußball zu bieten haben. Beim FCE war erneut die "Handschrift" von Jan Gernlein zu sehen, der als Grundlage zum Erfolg auf eine stabile und geordnete Defensive und intensives Arbeiten gegen den Ball setzt. So verschob die vorderste Reihe ca. 15 Meter vor der Mittellinie, der FCE legte Wert darauf, das Spielfeld klein und eng zu halten. Dennoch fand die DJK Don Bosco das eine oder andere Mal die Räume im Halbfeld und konnte auch Tempo aufnehmen. Aber im letzten Drittel reichte es dann lange Zeit nicht für eine echte Torchance. Eine erste Annäherung gab es durch einen Kopfball von Marc Eckstein, der aber am Gehäuse vorbei ging. Der FC Eintracht wurde in seinen Umschaltaktionen immer wieder angetrieben von Philipp Hack, der eine sehr gute erste Halbzeit spielte und gleich mal Timm Strasser bediente, aber dessen Schuss aus der Drehung wehrte Michael Edemodu stark ab. Strasser war es auch, der einen unsauberen Querpass erlief und auf seinem Weg zum Tor in allerletzter Sekunde noch gebremst wurde. Nach etwas mehr als 20 Minuten war er allerdings nicht mehr entscheidend zu bremsen, als er - von Philipp Hack eingesetzt - bis zur Grundlinie durchbrach und von dort Björn Schönwiesner bediente, der aus dem Rückraum wuchtig zum 0:1 abschloss! In der Folgezeit bearbeiteten sich die beiden Teams mit Vehemenz, großartige Chancen gab es hüben wie drüben aber nicht. Erst drei Minuten vor Schluss kam die DJK dann endlich einmal durch den engmaschigen Verbund des Gegners. Weil Sayko Trawally mit Tempo in den freien Raum lief und von Manuel Hümmer perfekt bedient wurde. Aber Fabian Dellermann kam heraus und blockte gegen den DJK-Stürmer aus kurzer Distanz. Aber auch die Gäste hatten noch eine gute Gelegenheit, als sich Björn Schönwiesner aus dem Zentrum heraus gut in den Sechzehner durchtankte. Seinen Querpass, nach dem es lichterloh gebrannt hätte, verhinderte ein DJK-Abwehrspieler. Von dort kam der Ball zu Philipp Hack, aber dessen Winkel war zu spitz, so dass er den Ball ans Außennetz setzte.
Gleich gibt es Freistoß für Nico Ott (li.), der für die Heimelf eine starke und engagierte Leistung ablieferte und hier von Timm Strasser bedrängt wird.
Markus Schütz
FC Eintracht verteidigt knappen Vorsprung in Unterzahl
Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte man den Eindruck, dass die DJK schneller wieder im Spiel drin war, bei Ballbesitz sah das strukturiert und zielstrebig aus. Aber weiterhin: Wenn es ins letzte Drittel ging, gab es kaum ein Durchkommen. Erst recht mit der Führung im Rücken stand der FC Eintracht weiterhin kompakt, arbeitete geschlossen gegen den Ball und lauerte auf Umschaltaktionen. Aber auch die gab es erst einmal nicht. Weil beide Mannschaften weiterhin auf einem hohen läuferischen und kämpferischen Niveau dem jeweils anderen bei dessen Ballbesitz das Leben schwer machten. Mit der Führung im Rücken reichte das dem FCE, die DJK brauchte aber Offensivaktionen, weil noch ein Tor her musste, um zumindest einen Punkt zuhause zu behalten. 25 Minuten vor dem Ende änderte sich das Bild des Spiels: Nach einem harten Einsteigen von Simon Kollmer an der Mittellinie zückte Schiedsrichter Markus Pflaum die Rote Karte, weil der FCEler von hinten kam. Leichter wurde es für die vom hochmotivierten Nico Ott immer wieder angetriebene DJK dadurch nicht, eigentlich eher im Gegenteil. Der FCE spielte nur noch mit einem Stürmer, füllte nach hinten auf, wechselte frische Kräfte für die Arbeit gegen den Ball ein und setzte sich noch einen Tick tiefer. So gab es spielerisch kaum ein Durchkommen. Einen Flugball von Julian Baumgärtner musste Fabian Dellermann zwar über die Querlatte lenken, aber ansonsten köpften oder grätschten seine aufmerksamen und in der Luft wie am Boden an diesem Tag sehr starken Verteidiger Christopher Kettler, Felix Popp und vor allem Moritz Kaube weg, was an oder in den Sechzehner kam. Dann eben von außerhalb, dachte sich in der 82. Minute Simon Allgaier und zog aus 23 Metern wuchtig ab! Klasse Schuss - aber der Ball klatschte gegen den rechten Pfosten und sprang zurück ins Feld. Die restliche Spiel- und die vierminütige Nachspielzeit überstand der FC Eintracht dann schadlos - auch zwei Standards, bei denen Torhüter Michael Edemodu mit aufrückte - und entführte damit die drei Punkte aus Wildensorg.
Wieder setzt sich Nico Ott in der Luft durch, hier unter der Beobachtung Simon Allgaier (re.) und gegen den eingewechselten Gästespieler Marco Schmitt.
Markus Schütz
DJK mit zu wenig Durchschlagskraft
Und das insgesamt auch nicht unverdient. Die Grundlage für den Sieg legten die FC Eintrachtler durch ihre Kompaktheit und durch ihren Aufwand, den sie in der Arbeit gegen den Ball betrieben. Sie kamen gut in die Zweikämpfe und führten diese auch konsequent. Sowohl in Gleich- und erst recht in Unterzahl. Dazu hatten sie zwar auch nicht allzu viele eigene Chancen, aber mehr als die DJK. Und eine davon verwerteten sie zum Auswärtserfolg in der eigenen Stadt. Die DJK betrieb einen ebenso hohen Aufwand, warf sich in die Zweikämpfe und versuchte immer wieder, zu Chancen zu kommen. Auf spielerischem Wege - und je näher das Ende rückte auch mit der Brechstange. Echte Möglichkeiten gab es allerdings trotzdem zu wenige und vor allem zu wenig klare. Das lag aber nicht nur daran, dass nach guten Ansätzen oftmals die letzte, genaue Anschlussaktion fehlte, sondern eben auch daran, dass der Gegner richtig gut verteidigte. Auch, wenn es vielleicht nicht so viele Tore oder Highlights gab: Beide Mannschaften machten mit ihrer Intensität und ihrem Einsatz das Spiel zu einer kurzweiligen, interessanten Angelegenheit.
Spielbericht eingestellt am 30.07.2022 00:19 Uhr

Stimmen zum Spiel

Andreas Baumer (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Das Derby zu verlieren fühlt sich scheiße an... Wir hatten im ersten Durchgang gefühlt einen Tick mehr den Ball, aber der FCE hatte mehr Chancen. Uns fehlte im letzten Drittel die Durchschlagskraft. Vielleicht hätten wir nach der Roten Karte ein wenig geduldiger agieren müssen. Aber wir haben dann nochmal alles probiert, irgendwann auch die Brechstange ausgepackt. Aber der FC Eintracht hat gut gegen den Ball gearbeitet und letztlich auch nicht unverdient gewonnen. Glückwunsch! Wir werden die Niederlage wegstecken, wieder aufstehen und weitermachen!"
Jan Gernlein (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Es ist nicht immer nur das Spiel mit dem Ball wichtig, die Basis ist erst einmal eine stabile Defensive. Gerade in einem so engen und intensiven Spiel geht es nicht zuletzt vor allem darum, das eigene Tor zu schützen. Und wie die Jungs über 90 Minuten mit großer Intensität und Leidenschaft alles reingeworfen und gegen den Ball gearbeitet haben, das war überragend! Sie haben heute unfassbare Wege zurückgelegt, nach der Roten Karte noch mehr! "

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Marco Heumann
90
+6
Spielende (20:38 Uhr)
Knapp aber nicht unverdient holt sich die Eintracht den Derbysieg.. Die Gastgeber waren vor dem Tor einfach nicht zwingend genug und konnten sich kaum eine klare Chance er spielt die Eintracht hat er auch nur eine aber die wurde genutzt
90
+4
Reck (FC E. Bamberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
90
 
 
Es gibt 4 Minuten obendrauf
87
 
 
Bisher gelingt es den Gastgeber nicht, sich klare Schusschancen heraus zu spielen die Gäste stehen sehr kompakt und setzen nach vorne immer wieder schnelle Konter!
86
 
 
Andy Baumer zieht seine letzten Optionen
85
 
Spielerwechsel FC E. Bamberg
85
 
Spielerwechsel DJK Don B. Bbg.
85
 
83
 
 
Schuss aus 20 m in den Pfosten das wäre fast der Ausgleich gewesen
81
 
 
Eintracht steht jetzt extrem tief 20 m vor dem eigenen Tor werden die Räume eng gemacht. Die Gastgeber brauchen Ballbesitz und müssen sich die Lücken aufspielen
80
 
 
Erste Krämpfe bei der Eintracht. Strasser kann nicht mehr weitermachen.
80
 
Spielerwechsel FC E. Bamberg
76
 
 
Noch ist von der Überzahl der Gastgeber auf dem Platz nichts zu sehen.
75
 
75
 
67
 
Spielerwechsel DJK Don B. Bbg.
67
 
Spielerwechsel DJK Don B. Bbg.
67
 
Spielerwechsel FC E. Bamberg
64
 
 
Unnötiges faul auf Höhe der Mittellinie mit offener Sohle. Dem Schiedsrichter bleibt keine andere Wahl als die rote Karte zu tippen jetzt dürfte es interessant werden
64
 
Kollmer (FC E. Bamberg) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
62
 
Schönwiesner (FC E. Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
60
 
 
Bleibt dabei Vollgas auf beiden Seiten kaum Ruhephasen mal schauen wie lange beide Teams dieses Tempo durchhalten
53
 
 
Prominente Besucher unter den gut 1000 Zuschauern in Wildensorg. Auch anpfiff Chefredakteur Christian Fiedler lässt sich das Stadt Derby nicht entgehen.
49
 
 
Beide Mannschaften ohne Veränderungen. Das einzig neue: die drei Schiedsrichter jetzt mit rotem Trikot
49
 
Hümmer (DJK Don B. Bbg.) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:47 Uhr)
45
+1
Halbzeit (19:32 Uhr)
44
 
 
Route Ball in die Tiefe von Hümmer aber der Eintracht Torwart passt auf
35
 
 
Die Führung für den Gast ist durchaus verdient. Eintracht steht hinten sicher, nach vorne setzt man immer wieder Nadelstiche.
29
 
 
Es bleibt dabei. Beide Seiten geben Vollgas dabei fordern die Trainer immer wieder Phasen mit Ballkontrolle, die es bisher aber überhaupt nicht gibt!
21
 
Tooooor für FC E. Bamberg
0:1 Schönwiesner / 1. Saisontor (Vorarbeit Strasser)
21
 
 
Tolle Kombination der Gäste. Hack nimmt den Ball auf und spielt ihn tief auf Strasser der quer liegt wo Schönwiesnrr mit einem trockenen Schuss
16
 
 
Viel los im Mittelfeld. Aber noch nicht vor den Toren. Beide Teams schaffen es nicht, Ballbesitz zu generieren.
11
 
 
Leider Dauerregen, aber dennoch ein munterer Beginn auf beiden Seiten. Eintracht bisher mit dem besseren Umschaltspiel. Die Gastgeber versuchen es immer wieder mit langen Bällen hinter die Kette, die aber noch nicht ankommen.
5
 
 
Chance für Strasser (FC E. Bamberg)
Gut freigespielt, aber zu ungenau! Edemodu pariert
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:47 Uhr)
 
 
 
Jetzt gehts gleich los!
 
 
 
Blitz und Donner haben sich verzogen. D.h. in 5 Minuten könnte es losgehen.
 
 
 
Zumindest die Einlauf Kinder stehen schon bereit
 
 
 
Auch wenn es Hochsommer ist, erleben wir heute ein Flutlichtspiel
 
 
 
Regenschirme haben - nach langer Zeit mal wieder - Hochkonjunktur.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Bamberger Bayernliga-Derby. Das beginnt aufgrund des Wetters 15 min später.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...