FC Eintracht Bamberg 2010 - ATSV Erlangen, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

1,9
3 - Popp
2,4
12 - Valdez
2,3
24 - Kettler
1,5
2,5
2,5
13 - Hack
2,5
15 - Reck
2,8
22 - Kaube
1,4
2,0
29 - Ljevsic
2,3
Strohmer (46.)
11 - Linz
2,1
Schmitt (65.)
2,6
Reck (63.)
2,6
Hack (65.)
19 - Lang D.
2,2
Strasser (74.)
2,2
4 - Ruiu
2,7
6 - Raab
2,5
15 - Gröger
3,3
2,7
7 - Ayvaz
2,5
8 - Misic
2,5
27 - Markert
1,8
9 - Benes
2,7
3,7
18 - Döring
-
Hahn (80.)
22 - Sarac
2,5
Benes (57.)
28 - Lawson
2,0
Ayvaz (62.)
11 - Hahn
3,2
Raab (71.)
16 - Vidovic
-
17 - Bajic
-
Durchschnittsalter: 23,3
Durchschnittsalter: 21,5
Trainer: Jan Gernlein
Trainer: Michael Hutzler


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 3. Spieltag
Datum: 23.07.2022 14:00 Uhr
Sportstätte: Fuchspark Stadion Bamberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 363
Udo
Nick71
Checker.
Josef95
anpfiff.
+ 5 weiterefussballn-Leser

Torschützen

1:0
(51.)
1:1
(77.)
2:1
(90.)
+3

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Strohmer - Foulspiel (42.) / 1. GK
Kaube - Foulspiel (55.) / -
Kaube - Foulspiel (90.+1) / 1. GRK
ATSV Erlangen
Misic - Foulspiel (33.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Moritz Kaube
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Moritz Kaube lieferte insbesondere in der Defensivarbeit eine intelligente, lauf- und zweikampfstarke Leistung ab. Sah viel - und verhinderte einige potenzielle Umschaltmomente der Erlangener sehr energisch. Lief zudem die eine oder andere Lücke zu!

Schiedsrichter

Maximilian Baier
(VfB Regensburg)
Der junge Schiedsrichter Maximilian Baier hatte die Partie weitgehend im Griff, manche Situation - wie die Grätsche von Misic gegen Hack oder die Aktion bei der Chance von Kettler - hätte man auch anders einschätzen können. Darüber hinaus aber ruhiges und sachliches Auftreten!
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
--
(2)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,5
(4)
Gast
 
2,8
(4)
Erg. ok? (j/n)
2
2
(4)
Ballbesitz
--
(2)
Zweikampf
--
(2)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,7
(3)

Spielbericht

Bamberg muss lang warten - dann trifft Lang
Durch einen Last-Minute-Treffer von David Lang besiegte der FC Eintracht Bamberg vor 363 Zuschauern den ATSV Erlangen und damit die Mannschaft des Ex-Trainers Michael Hutzler. Die Führung von Timm Strasser glich zuvor Tramaine Lawson aus. Am Ende war es ein verdienter Erfolg für die Heimelf.
Von Markus Schütz
Vor der Partie gab es eine Schweigeminute für zwei verdiente Mitglieder des FC Eintracht Bamberg. Zum einen verabschiedete sich der Verein vom langjährigen Stadionsprecher Günther Blenk, der im Alter von 79 Jahren verstarb. Und von Dr. Michael Flämig, der als Vorstandsmitglied für die Finanzen zuständig war, sich im Förderverein Jugend engagierte und nur 46 Jahre alt werden durfte. Die Bamberger Spieler liefen dementsprechend selbstverständlich mit Trauerflor auf.
Im Laufduell verfolgt Yannick Raab den ballführenden Bamberger Timm Strasser.
Markus Schütz
Torloser erster Durchgang
Der FC Eintracht begann gegen den Ball abwartend und griff ab der Mittellinie an. Und versuchte dann immer wieder schnell umzuschalten. Damit hatten die Erlangener anfangs durchaus Probleme, wenn die Gastgeber meist über die linke Seite und den flinken Philipp Hack Tempo machten. Auch Björn Schönwiesner tat sich in einigen Situationen als Zielspieler und Ballfestmacher hervor. Die Erlangener waren mit Ball ziemlich aktiv, kamen aber meist nicht entscheidend durch. Zumindest nicht in der Anfangsphase. So waren es die Bamberger, die die größeren Chancen hatten. Zweimal hatte dabei Björn Schönwiesner Pech, als er zunächst einen Schlenzer in Richtung langes Dreieckla knapp daneben setzte - und dann, nach schönem Zuspiel frei vor dem Tor stehend, seinen Heber deutlich zu flach ansetzte. Da kam zum Pech auch fehlende Konsequenz im Abschluss dazu. So war es ein weitgehend offenes und ausgeglichenes Spiel, bei dem die Gäste immer wieder spielerische Lösungen suchten und der FC Eintracht sich auf die Arbeit gegen den Ball und nach Gewinn auf schnelles Umschalten nach vorne konzentrierte. Nach und nach konnten sich dann auch der ATSV im vorderen Drittel besser in Szene setzen. Kapitän Lucas Markert, der per Freistoß den ersten Schuss aufs Tor abgab, verpasste dann aus 20 Metern das Gehäuse nur knapp und nach einem schönen Angriff über links kam Patrick Görtler im Zentrum den berühmten Tick zu spät. In den letzten fünf Minuten des ersten Durchganges gab es auf beiden Seiten nochmal Gelegenheiten, eine Führung mit die Pause zu nehmen. Zunächst für die Bamberger, aber der von Hack stark eingesetzte Timm Strasser wurde vom herausstürzenden Keeper Max Böhnke geblockt und sowohl in die Nachschüsse von Björn Schönwiesner als auch Timo Strohmer warfen sich Erlangener Abwehrspieler. Auf der Gegenseite kam dann Patrick Görtler zunächst nach einer Ecke zum Kopfball, setzte den Ball aber am kurzen Pfosten vorbei. Und nach einem Abspielfehler ging er über rechts auf und davon - diesmal war das Zielobjekt das lange Eck, aber auch das verfehlte er, wenn auch nur knapp. Insgesamt hatten beide Mannschaften gute Ansätze - machten aber auch einige leichte Abspielfehler. Kapital konnte daraus weder der eine, noch der andere schlagen.
Einen schweren Stand hatte Patrick Görtler (vo.) gegen seine ehemaligen Mannschaftskameraden, hier wird er vom Bamberger Kapitän Christopher Kettler gestellt.
Markus Schütz
Lang ist mit dem Kopf zur Stelle
Alt war sie noch nicht, die zweite Hälfte, da gingen die Bamberger in Führung. Dem nach innen ziehenden Timm Strasser steckte Philipp Hack den Ball durch. Der FCE-Neuzugang legte sich den Ball nochmal auf links und schlenzte ihn aus etwa 18 Metern sind linke obere Eck (1:0, 51.). Stark gemacht. Und fast hätten die Gastgeber gleich nachgelegt, nach Vorarbeit von Björn Schönwiesner kam Philipp Hack zum Abschluss, aber Max Böhnke verkürzte gut den Winkel und parierte. Kurz darauf konnte Schönwiesner gerade noch zur Ecke geblockt werden. Im Folgenden hatte der FC Eintracht das Spiel weitgehend unter Kontrolle. Nach vorne gab es eine Zeit lang zwar keine großen Möglichkeiten mehr, aber in Führung liegend war vor allem die defensive Stabilität wichtig. Und die war da. Für die Vorentscheidung hätte dann nach einer Ecke der aufgerückte Verteidiger Sebastian Valdez sorgen können, der den Ball aber aus etwa acht Metern volley über die Latte drosch. So kam es, wie es oft kommt: Der ATSV Erlangen fuhr einen sehenswerten Angriff über seine rechte Seite, der eingewechselte Tugkan Sarac brachte den Ball scharf und flach nach innen - und Tramaine Lawson setzte ihn mit der Innenseite ins rechte untere Ecke. Noch war eine Viertelstunde zu gehen. Der FC Eintracht erhöhte nach dem Ausgleich den Druck, immer wieder angetrieben über Tobias Linz, der nach seiner Einwechslung über links viel Schwung brachte. Seine scharfe Hereingabe setzte dann zwar Christopher Kettler aus kurzer Distanz neben das Tor - wurde aber von einem Gegenspieler von hinten hart an der Grenze zum Strafstoß bedrängt. Kurz darauf traf David Lang etwa sieben Meter vor dem Tor den Ball nicht voll. Bamberg zum Schluss hin aktiver und belohnte sich in der Nachspielzeit auch dafür. Nämlich in Person von David Lang, der in eine Flanke von Luca Ljevsic lief und den Ball aus kurzer Distanz einnickte. Großer Jubel bei den Bambergern, kurz darauf war Schluss und der zweite Heimsieg in Folge war in letzter Minute geschafft.
Wieder viel Zweikampfarbeit mit den Oberkörpern bei Lucas Markert (li.) und dem Bamberger Fabio Reck.
Markus Schütz
Aufgrund der Mehrzahl an Torchancen verdient
Wenn man in allerletzter Minute trifft, dann ist das zum einen natürlich immer auch ein wenig glücklich und für den Gegner extrem bitter. In der Gesamtheit war der Sieg aber verdient, weil die Bamberger die Mannschaft mit der Mehrzahl an guten Torchancen waren. Vor allem im ersten Durchgang hatte der ATSV Erlangen zwar seine Spielanteile, aber nach vorne war zu wenig Gefahr. Chancen gab es zwar, aber so richtig eingreifen musste Torhüter Dellermann eigentlich kaum. Der FCE hatte spielerisch sicherlich nicht seinen besten Tag erwischt, stand aber - bis auf zwei, drei leichte Fehler - weitgehend stabil und war nach vorne gefährlicher. Und hatte gerade zum Schluss hin mehr zuzusetzen.
Spielbericht eingestellt am 23.07.2022 19:47 Uhr

Stimmen zum Spiel

Jan Gernlein (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Das Spiel hat heute - unnötig - viel Nerven gekostet. Zum einen, weil wir sehr viele Chancen hatten und zu wenig daraus gemacht haben. Zum anderen, weil das Gegentor komplett unnötig war, da hat die Ordnung überhaupt nicht gestimmt. Meines Erachtens war es bei der Chance von Christopher Kettler auch ein klarer Elfmeter. Aber sei's drum, am Ende hat es noch gereicht zu einem verdienten Sieg. Man heute aber durchaus gesehen, dass wir uns noch in einem Prozess befinden mit dem jungen Team. Aber wir sind aktuell im Soll. Der Sieg war nicht nur für die Tabelle wichtig, sondern auch in Richtung Derby. In das gehen wir nun mit Selbstvertrauen und mit einem guten Gefühl, weil wir das letzte Heimspiel gedreht haben und heute nach dem Ausgleich die Antwort parat hatten. "
Michael Hutzler (Trainer ATSV Erlangen)
"In der ersten Phase des Spiels waren wir die Mannschaft, die mehr investiert hat. Bamberg stand tief und hat auf Konter spekuliert. Wir hatten da schon Schwierigkeiten, Schönwiesner unter Kontrolle zu bringen. Aber wir waren über weite Phasen spielerisch ebenbürtig. Insgesamt war das heute ein sehr chancenreiches Spiel. Die Bamberger hatten mehr als wir, insofern ist der Sieg nicht unverdient. Wenngleich es natürlich ärgerlich ist, dass der Treffer so spät fällt. Mit der Leistung meines Teams bin ich nämlich nicht unzufrieden, wir haben ein ordentliches Spiel gezeigt. Aber gezeigt hat sich eben in der einen oder anderen Situation auch, dass wir noch einen Tick zu grün hinter den Ohren sind. "

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Markus Schütz
90
+5
Spielende (15:52 Uhr)
90
+3
Tooooor für FC E. Bamberg
2:1 Lang D. / 1. Saisontor (Vorarbeit Ljevsic)
90
+1
Kaube (FC E. Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
89
 
Riesenchance Kettler und Lang. Hätte es sein müssen
87
 
Lang verpasst eine Linz-Flanke knapp...
80
 
Spielerwechsel ATSV Erlangen
77
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:1 Lawson / 1. Saisontor (Vorarbeit Sarac)
77
 
 
Im Gegenzug Lawson sicher aus 10 m.
75
 
 
Valdez nach Ecke drüber. Dicke Chance.
74
 
Spielerwechsel FC E. Bamberg
71
 
 
FCE hat gut Kontrolle und lässt nichts zu.
71
 
Spielerwechsel ATSV Erlangen
Hahn für Raab
65
 
Spielerwechsel FC E. Bamberg
65
 
Spielerwechsel FC E. Bamberg
63
 
Spielerwechsel FC E. Bamberg
62
 
Spielerwechsel ATSV Erlangen
57
 
Spielerwechsel ATSV Erlangen
55
 
Kaube (FC E. Bamberg) wegen Foulspiels
53
 
 
Hack scheitert am ATSV-Keeper!
51
 
Tooooor für FC E. Bamberg
1:0 Strasser / 1. Saisontor (Vorarbeit Hack)
51
 
 
Starke Aktion von Strasser. Nach innen gezogen und mit links ins lange Eck!
46
 
Spielerwechsel FC E. Bamberg
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
 
 
 
Jetzt offene, ausgeglichene Partie.
 
 
 
Kurz vor der Pause scheitert Patrick Görtler gegen seinen Ex-Verein nur knapp. Einmal per Kopf einmal mit dem Fuß am langen Pfosten vorbei.
45
+2
Halbzeit (14:49 Uhr)
42
 
Strohmer (FC E. Bamberg) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
40
 
Doppelchance für FCE durch Strasser und Schönwiesner. Keeper Böhnke stark!
33
 
 
Da hatte Misic Glück und ist nach hartem Einsteigen gegen Hack gut bedient mit gelb.
33
 
Misic (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
30
 
Klasse Schuss von Markert knapp vorbei.
25
 
Schönwiesner frei durch, aber sein Heber misslingt. FCE jetzt gefährlicher.
17
 
 
Starker Lauf von Misic, gerade noch geblockt.
15
 
Schönwiesner mit Schlenzer knapp vorbei.
12
 
 
Schneller Beginn beider Teams mit Aktionen nach vorne. Aber noch keine ganz dicken Chancen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:03 Uhr)
 
 
 
Der FC Eintracht um Trainer Jan Gernlein empfängt heute in der Bayernliga den Ex-Trainer Michael Hutzler mit seinem ATSV Erlangen.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...