FC Eintracht Bamberg 2010 - ATSV Erlangen, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

26 - Griebel
2,4
3 - Popp
3,5
11 - Linz
3,2
24 - Kettler
2,7
29 - Ljevsic
2,6
13 - Hack
3,2
22 - Kaube
2,9
3,1
20 - Helmer
3,2
3,3
Hack (59.)
15 - Reck
-
Linz (80.)
Kaube (88.)
12 - Valdez
-
-
19 - Lang D.
-
30 - Kraut
1,8
2,2
20 - Marx
2,0
27 - Janz O.
2,6
6 - Kracun
2,3
7 - Ayvaz
2,7
17 - Markert
2,5
21 - Visnjic
2,7
10 - Geyer
2,3
19 - Piller
1,6
28 - Lawson
2,5
Ayvaz (69.)
Piller (90.+1)
31 - Uluca
2,1
Markert (69.)
8 - Ort
-
Geyer (86.)
18 - Boakye
-
Janz O. (88.)
1 - Jurkic
-
Durchschnittsalter: 23,4
Durchschnittsalter: 24,0
Trainer: Julian Kolbeck
Trainer: Fabian Adelmann


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 10. Spieltag
Datum: 04.09.2021 14:00 Uhr
Sportstätte: Fuchspark Stadion Bamberg

Zuschauer

Zuschauerzahl: 607
anpfiff.
ATSV Er.
Udo
chrissi1
Kls.12
+ 13 weiterefussballn-Leser

Torschützen

0:1
(85.)

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Elshani A. - Foulspiel (90.+5) / 2. GK
ATSV Erlangen
Janz O. - Foulspiel (87.) / 4. GK
Kracun - Meckern (89.) / 4. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Alexander Piller
(ATSV Erlangen)
Alexander Piller hatte viele Ballkontakte, mit seinem Linksschuss, der nur knapp am Pfosten vorbeiging, eine der größten Erlanger Chancen. Und er legte den späten Treffer der Gäste per Brustablage mustergültig vor.

Schiedsrichter

Simon Marx
(Germania Großwelzheim)
Schiedsrichter Simon Marx trat ruhig und sicher auf, ließ einiges laufen und blieb meist auch bei dieser Linie. Ob es am Anfang hätte Elfer geben müssen, war aus der Ferne schwer zu beurteilen. Hätte können wohl aber schon.
Note: 2,0 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(8)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,7
(13)
Gast
 
3,3
(13)
Erg. ok? (j/n)
7
2
(9)
Ballbesitz
51
49
(7)
Zweikampf
47
53
(6)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,8
(4)

Spielbericht

Erlangen bringt dem FCE erste Niederlage bei
Adel(mann) verpflichtet, könnte man also sagen. Denn nach der Verpflichtung von Fabian Adelmann entführte der ATSV Erlangen im ersten Punktspiel unter neuer sportlicher Führung einen Dreier aus Bamberg. Vor knapp über 600 Zuschauern erzielte der eingewechselte Emre Uluca spät den Goldenen Treffer und belohnte damit den engagierten und kompakten Auftritt der Gäste.
Von Markus Schütz
Bambergs Coach Julian Kolbeck ließ seine Mannschaft diesmal wieder mit zwei Stürmern auflaufen, dem 22-Tore-Duo Jakob Tranziska (13) und Franz Helmer (9). Die Gastgeber wussten um die Gefahr und eine gewisse Unwägbarkeit eines Gegners, der einen Trainerwechsel hinter sich hat. Dennoch galt für den Tabellenführer: Die eigenen Stärken auf den Platz bringen und von Beginn an Vollgas geben!
Fabian Adelmann ließ seine neue Mannschaft im ersten Auftritt unter ihm mit einer Mittelfeldraute im 4-4-2 antreten. Eine Formation, die die Bamberger früh zu einer Reaktion zwingen sollte.
Bambergs Lukas Schmittschmitt (re.) nimmt Fahrt - und Erlangens Oliver Janz (li.) gleich die Verfolgung auf.
Markus Schütz
Beste Bamberger Phase kurz vor dem Wechsel
Die Gäste aus Erlangen fanden früh zu ihrer Ordnung, sie verschoben sehr zügig, machten die Räume eng und arbeiteten mit viel Aufwand gegen den Ball. Aus ihrer Kompaktheit heraus streuten sie bei Ballgewinn immer wieder das eine oder andere lange Zuspiel ein - es fehlte in der Anfangsphase, wie bei den Bambergern, aber noch die Genauigkeit. Genau hinschauen musste man auch nach neun Minuten. Als nämlich Franz Helmer mit Ball in den Strafraum lief, zu Fall kam und die Bamberger vehement Elfmeter forderten. Keine einfach zu bewertende Situation, aber dadurch, dass der Erlanger Verteidiger in der Endphase des zunächst mit den Schultern und Oberkörpern geführten Zweikampfes in die Beine des Bambergers fiel, hätten sich die Gäste über einen Pfiff wahrscheinlich nicht beschweren dürfen. Die Pfeife von Schiedsrichter Simon Marx blieb jedenfalls stumm und das Spiel lief weiter. Und zwar mit Erlangern, die sich mehr Ballbesitz in der Bamberger Hälfte holten, ohne allerdings groß für Torgefahr sorgen zu können. Wobei Alexander Piller am Fünfer einlaufend eine Hereingabe nur knapp verpasste.
Der FC Eintracht hatte Probleme, in sein Spiel zu finden und reagierte von Außen auf die Mittelfeldraute des Gegners, die das Bamberger defensive Zentrum immer wieder auseinanderzog. Die Dominanz, das eigene, flache 4-4-2 durchzudrücken, hatte der FCE bis dahin nicht. Dafür gab es zu viele Abspielfehler und Ungenauigkeiten. Aber wichtig für die Gastgeber: Sie ließen auch nichts zu. Geyer und Visnjic versuchten es zwar aus der Distanz, die Bälle gingen aber weit drüber. Knapper da schon der Schlenzer von Lucas Markert, aber auch hier musste Bambergs Torhüter Jan Griebel, der wie sein Gegenüber bei langen Bällen und Flanken einen sicheren Eindruck machte, nicht eingreifen. In den Minuten vor dem Pausenpfiff hatte der FC Eintracht dann seine druckvollste und zielgerichtetste Phase. Und seine bis dahin gefährlichste. Denn nach starkem Pass von Philipp Hack war plötzlich Lukas Schmittschmitt frei, aber Michael Kraut wehrte zur Seite ab. Franz Helmer setzte nach und schloss aus spitzem Winkel ab - aber der Gästekeeper war schon wieder da, verkürzte geschickt und blockte auch diesen Versuch. Fast hätte die Heimelf trotzdem eine Führung mit in die Kabinen genommen, aber nach einer Ecke wurde ein Tranziska-Kopfball von einem Verteidiger noch vor der Linie entschärft.
Ineinander verkeilt sind bei diesem Zweikampf Erlangens Nico Geyer (rot) und Bambergs Moritz Kaube.
Markus Schütz
Uluca trifft spät mit abgefälschtem Schuss
Bamberg versuchte, diesen Schwung gleich mit in die zweite Hälfte zu nehmen. Wäre aber fast in einen Konter gelaufen, als Nico Geyer blitzschnell reagierte und auf Alexander Piller durchsteckte. Aber der konnte ebenso von der Bamberger Defensive geblockt werden, wie Emre Ayvaz bei seinem Nachschuss. Die Partie war nun offen, aber die Erlanger blieben ein sehr unangenehmer und im Zweikampf bissiger Gegner. Sie hatten nun eine Phase, in der ihnen die Pressbälle oder 50/50-Bälle am Fuß blieben. Zu echter Torgefahr reichte es aber nicht, denn nach Janz-Flanke bekam Alexander Piller ca. zehn Meter vor dem Bamberger Gehäuse keinen Druck mehr hinter seinen Kopfball. Die letzte Viertelstunde war bereits angebrochen, als es hüben wie drüben zu den bis dahin größten Chancen des zweiten Durchgangs kam. Zunächst hatte Tobias Linz am Sechzehnereck das Leder auf seinem linken Schlappen und auch den nötigen Platz. Aber sein Abschluss ging am Dreieckla vorbei. Noch knapper war es auf der Gegenseite, als Alexander Piller sich im offensiven Eins-gegen-Eins durchsetzte und sofort aus etwa 16 Metern abzog. Da fehlten zum langen Eck nur Zentimeter. Der hohe Aufwand, den beide Mannschaften betrieben und die hohen Temperaturen forderten nun ihren Tribut, so dass die Räume und Abstände größer wurden. Und es gab auch wirklich hüben wie drüben dadurch die Ansätze zu schnellem Umschalten mit spätem Gegnerdruck. Aber beide Mannschaften ließen zwei, drei Situationen, die zu Chancen hätten werden können, verpuffen. So ging es mit dem Gefühl und der Einschätzung und die letzten Minuten, dass eine Punkteteilung in Ordnung gehen würde. Es wurde aber keine. Weil nämlich Alexander Piller einen langen Ball mit der Brust auf den eingewechselten Emre Uluca ablegte und der sofort abzog. Weil sein Schuss aus ca. 18 Metern noch abgefälscht wurde, war er für Keeper Griebel unhaltbar. Bamberg warf nun alles nach vorne und hatte durch Elshani auch noch einen Abschluss, er setzte aber aus 20 Metern zu hoch an. So blieb es beim knappen Auswärtssieg der Erlanger und bei der ersten Saisonniederlage für die Bamberger.
Auf dem falschen Fuß steht hier der auffällige Alexander Piller (re.), so dass der FCE'ler Luca Ljevsic Tempo aufnehmen kann.
Markus Schütz
ATSV belohnt sich für bissigen Auftritt
Der FCE hatte wahrscheinlich sogar die etwas größeren Chancen und Pech, dass es am Anfang keinen Elfer gab. Dennoch verdienten sich die Gäste ihren Erfolg durch einen bissigen Auftritt und ihr kompaktes und geschlossenes Arbeiten gegen den Ball. "Das war unsere Hauptaufgabe heute, das bislang gefährlichste Team der Liga von unserem Tor wegzuhalten.", so Fabian Adelmann nach der Partie. Darüber hinaus gab es immer wieder Entlastung, weil Piller und Geyer für Ballbesitz und die Möglichkeiten zum Nachrücken sorgten. Die Bamberger behalten als Trost ihre Tabellenführung. Sie ließen ebenfalls wenig zu und arbeiteten als Team - aber sie fanden diesmal eben nicht so effektiv in ihr Spiel, das heißt vor allem, in ihr Tempo.
Spielbericht eingestellt am 04.09.2021 18:56 Uhr

Stimmen zum Spiel

Julian Kolbeck (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Jetzt ist es leider passiert, aber uns war natürlich auch klar, dass wir nicht eine ganze Saison ohne Niederlage durchkommen werden. Wir wussten vor der Partie nicht bzw. konnten aufgrund des Trainerwechsels schwer einschätzen, wie der Gegner an- und auftreten wird. Da mussten wir dann reagieren. Wenn es am Anfang in der Szene mit Franz Helmer einen Strafstoß gibt, dann läuft die Partie anders. Ansonsten haben wir zwar gut verteidigt, heute fehlte aber die Durchschlagskraft nach vorne. Und vielleicht auch die Power und die Frische. Allerdings, das muss man auch sagen, gegen einen starken Gegner, dem Fabian Adelmann schon eine gute Spielkultur verpasst hat. "
Fabian Adelmann (Trainer ATSV Erlangen)
"Ich denke, aufgrund der zweiten Halbzeit ist unser Sieg nicht unverdient. Der erste Durchgang war ziemlich ausgeglichen. Wichtig war - und das hatten wir uns vorgenommen - gegen das bislang offensivstärkste Team der Liga wenig zuzulassen. Ganz gelingt das natürlich nicht, aber weitgehend hatten wir die Offensiven der Bamberger heute im Griff. Die Mannschaft hat das heute richtig gut gemacht! Jetzt gilt es nachzulegen, nicht zufrieden zu sein und vor allem, den heutigen Erfolg beim Tabellenführer in den kommenden Spielen zu veredeln."
Lukas Schmittschmitt (Spieler FC Eintracht Bamberg)
"Erst einmal Glückwunsch an Erlangen! Wir wussten, dass es heute schwer wird, nicht nur, weil der Gegner durch den Trainerwechsel schwer einzuschätzen war. In der ersten Halbzeit hatte Erlangen zu viel Ballbesitz, wir haben dann reagiert und umgestellt. Aber wir hatten weiter Probleme, in unser Spiel zu finden. Ich denke, am Ende wäre ein Unentschieden das gerechte Ergebnis gewesen - vor allem, wenn man bedenkt, dass wir am Anfang einen Elfer hätten bekommen müssen. "

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Markus Schütz
90
+6
Spielende (15:53 Uhr)
90
+5
Elshani A. (FC E. Bamberg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
90
+1
Spielerwechsel ATSV Erlangen
89
 
Kracun (ATSV Erlangen) wegen Meckerns / 4. gelbe Karte
88
 
Spielerwechsel FC E. Bamberg
88
 
Spielerwechsel ATSV Erlangen
87
 
Janz O. (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
86
 
Spielerwechsel ATSV Erlangen
Ort für Geyer
85
 
Tooooor für ATSV Erlangen
0:1 Uluca / 1. Saisontor (Vorarbeit Piller)
80
 
Spielerwechsel FC E. Bamberg
77
 
 
Noch knapper der Abschluss von Piller. Stark gemacht.
76
 
 
Schuss von Bambergs Linz knapp am Dreieck vorbei!
75
 
Spielerwechsel FC E. Bamberg
69
 
Spielerwechsel ATSV Erlangen
69
 
Spielerwechsel ATSV Erlangen
62
 
 
Piller bekommt hinter seinen Kopfball keinen Druck mehr. Gute Flanke von Janz. Der Gast weiter optische Vorteile.
59
 
Spielerwechsel FC E. Bamberg
50
 
 
Guter Konter von Erlangen über Geyer, der sehr viele Bälle festmacht. Aber Ayvaz von Popp geblockt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
 
 
 
Halbzeit-Gespräche mit Schwarz (li.) und Kuntke. Geht um Volkspark-Renovierung.
 
 
Der Halbzeitpfiff kommt für Bamberg zur Unzeit. Denn jetzt hatte die Heimelf ihre beste Phase. Gästetorwart Kraut musste zwei Mal überragend gegen Schmittschmitt und dann gegen Helmer klären. Dazu wurde ein Tranziska-Kopfball vor der Linie geklärt.
45
+3
Halbzeit (14:49 Uhr)
41
 
 
Schöner Schuss von Markert, knapp drüber aus 20 m. Erlangen weiter besser drin.
33
 
 
Nico Geyer aus 20 m knapp vorbei.
31
 
 
FCE findet nicht in sein Spiel. Liegt an leichten Fehlern, aber auch an guten Erlangern.
19
 
 
Piller verpasst eine Geyer-Hereingabe knapp.
10
 
 
Ansonsten der ATSV ein kompakter und gut geordneter Gegner.
9
 
Helmer kommt im Strafraum zu Fall... Die Gastgeber fordern vehement Elfer.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)
 
 
 
Die Referees laufen sich warm. Gleich geht es los in der Bayernliga zwischen dem FCE und dem ATSV Erlangen.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...