ATSV Erlangen - SpVgg Bayern Hof, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

30 - Kraut
1,6
2,2
2,2
2,1
2,4
11 - Meleleo
2,5
18 - Bajic
2,3
27 - Sormaz
2,9
2,4
2,1
Meleleo (76.)
9 - Fiebig
-
Markert (88.)
-
19 - List
-
14 - Luft
-
22 - Lang J.
3,1
2,7
13 - Seifert
3,0
10 - Bifano
3,2
11 - Durkan
3,2
15 - Özkan
3,2
23 - Renk
3,3
27 - Kavalir
3,2
19 - Hajek
2,7
17 - Krantz
3,2
Kavalir (46.)
8 - Sevcik
2,6
Durkan (46.)
3,1
Renk (62.)
14 - Onarici
-
1 - Guyon
-
18 - Frey
-
5 - Seidel
-
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 21,1


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2019/21 - 1. Spieltag
Datum: 13.07.2019 16:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte ATSV Erlangen

Zuschauer

Zuschauerzahl: 180
Co
Andy1803
lissi
Nick71
uwke
+ 3 weiterefussballn-Leser

Torschützen

1:0
(14.)
2:0
(18.)

Spielerstrafen

ATSV Erlangen
Sormaz - Ball-Wegschlagen (37.) / 1. GK
Lindner - Foulspiel (49.) / 1. GK
SpVgg Bayern Hof
Schmidt N. - Foulspiel (52.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Zoran Maksimovic
(ATSV Erlangen)
Der Neuzugang der Erlanger war lauffreudig und zweikampfstark. Zoran Maksimovic zeigte vollen Einsatz und brachte den ATSV mit seinem 1:0 auf die Siegerstraße!

Schiedsrichter

Christopher Schwarzmann
(TSV 1862 Scheßlitz e.V.)
Der Schiedsrichter hatte keine Probleme mit der an sich fairen und frühzeitig entschiedenen Begegnung!
Note: 2,0 (5)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,5
(8)
Gast
 
2,4
(8)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
52
48
(6)
Zweikampf
58
42
(6)
Bratwurst
 
3,5
(6)

Spielbericht

Der "neue" ATSV Erlangen startet souverän
Zwei Neuzugänge erzielten die Treffer des ATSV Erlangen, was gleichbedeutend damit ist, dass der Bayernligist den Umbruch erfolgreich gemeistert hat. Der junge Gast aus Hof hatte seine Chancen, war aber nicht so abgebrüht wie die Hausherren.
Von Uwe Kellner
Zur Standortbestimmung in der Bayernliga erwartete der ATSV Erlangen die SpVgg Bayern Hof und wollte mit dem bestmöglichen Ergebnis in die neue Saison starten. Nachdem es bei den Erlangern in der ersten Bayernliga-Saison mit dem Klassenerhalt geklappt hat und es bei den Vereinen aus der näheren Umgebung wie SpVgg Jahn Forchheim, FSV Erlangen-Bruck sowie ASV Vach nicht gereicht hat, gab es beim ambitionierten ATSV im Sommer einen Umbruch. Die Startaufstellung gegen Hof spiegelte das wider, denn mit Sebastian Lindner, Bastian Herzner, Yuri Meleleo, Josip Bajic, Zoran Maksimovic und Tarik Sormaz fingen gleich sechs Neuzugänge an. Bei Bayern Hof standen die Neuzugänge zwar auf dem Spielberichtsbogen, jedoch nur auf der Ersatzbank. Einzig Ferdinand Seifert schaffte den sofortigen Sprung in die erste Elf. Diese Voraussetzungen sprachen für eine bessere Eingespieltheit bei den Gästen, allerdings hat Hof ein sehr junges Team und beim ATSV Erlangen war mit seinen erfahrenen Fußballern davon auszugehen, dass sie sich schnell zu einer Mannschaft finden.
Der Hofer Adam Sevcik (Mi.) findet keinen Weg an Tarik Sormaz (li.) und Yuri Meleleo vorbei. Die Gäste hatten genauso viele gute Chancen wie die Erlanger, trafen aber nicht.
Uwe Kellner
Der ATSV startet stark
Die Hausherren bauten Druck auf und zeigten sofort eine geschulte Spielanlage, als hätte es keine großen Umstellungen im Kader gegeben. Die SpVgg Bayern Hof hatte allerhand damit zu tun, in jeder Situation eine Lösung zu finden, um den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. An einen kontrollierten Spielaufbau war nicht zu denken. Den ersten Schuss hatte Lucas Markert per Freistoß, bei dem Hofs Torwart Jonas Lang Grip-Probleme mit seinen Handschuhen hatte. Kurz darauf schlug es auch schon ein. Neuzugang Yuri Meleleo schlug eine Flanke von der linken Seite. Der Ball segelte weit und lang auf den zweiten Pfosten, wo Neuzugang Zoran Maksimovic goldrichtig stand und per Kopf zum 1:0 erfolgreich war. Direkt im Anschluss war der Ausgleich möglich. Vom Anstoß weg steckte Ege Özkan zu Patrik Kavalir durch. Er war alleine vor Torhüter Michael Kraut, doch dieser rettete die Führung mit einem schnellen Fußreflex. Stattdessen leistete sich Hof einen Abwehrschnitzer. Erst verlor die SpVgg ein Kopfballduell auf der rechten Seite gegen Zoran Maksimovic, Lucas Markert brachte die Flanke in die Mitte, dort köpfte ein Verteidiger mit dem Hinterkopf zu kurz vor die Füße von Bastian Herzner und als hätten sich die Hofer in dieser Aktion nicht schon dumm genug angestellt, dribbelte sich Herzner in Begleitung dreier Verteidiger in den Sechzehner, konnte nicht vom Ball getrennt werden und kam bedrängt zum Abschluss. Unter dem Torwart hindurch rollte der Ball zum 2:0 ins Tor. Danach verflachten die Offensivbemühungen der Erlanger und die Gäste schafften es mit zunehmender Spieldauer, das Spielgeschehen in die Erlanger Hälfte zu verlagern. Aber auch die neu sortierte Abwehrreihe des ATSV stand seinen Mann und ließ kaum etwas durch. Erst mit dem Pausenpfiff hatte Hüseyin Durkan nach einem durchgesteckten Ball die Riesenmöglichkeit auf den Ausgleich, aber wieder war Michael Kraut sensationell schnell am Boden und klärte im Eins-gegen-Eins mit der Hand.
Hofs Adam Hajek schießt, aber an der vielbeinigen Abwehr der Erlanger blieben zu viele Bälle hängen - oder am Rücken des eigenen Mitspielers.
Uwe Kellner
Erlanger Defensive hält
Hofs Trainer Alexander Spindler wechselte in der Pause aus und nahm die beiden Spieler vom Feld, die jeweils eine Hunderprozentige vergeben hatten. Das war aber sicherlich nicht ausschließlich der Grund für deren Auswechslung. Neu aufgestellt knüpften die Gäste an die letzten Minuten des ersten Durchgangs an und spielten sich gefällig in die gegnerische Hälfte. Ein Schuss von Adam Hajek zischte am Pfosten vorbei und ein weiteres Mal wurde der Hofer Stürmer im letzten Moment von einer Grätsche von Sebastian Lindner gebremst. Die aus der Personalnot geborene Dreier- bzw. Fünferkette des ATSV Erlangen hielt. Offensiv hatten die Erlanger, neben den beiden Toren, noch eine weitere gute Tormöglichkeit. Als Lucas Markert von Bastian Herzner steil angespielt wurde, scheiterte er an einer schnellen Parade von Torwart Jonas Lang. Hof war bemüht, hatte aber keine Durchschlagskraft, so dass es beim verdienten Heimerfolg des ATSV Erlangen blieb.
ATSV-Neuzugang Sebastian Lindner grätscht im letzten Moment gegen Adam Hajek. Die Räume im ATSV-Strafraum waren nach der frühen 2:0-Führung sehr eng, so dass die Gäste nicht zum Torerfolg kamen. Das Auftaktspiel ging an die Hausherren.
Uwe Kellner
Spielbericht eingestellt am 13.07.2019 20:21 Uhr

Stimmen zum Spiel

Shqipran Skeraj (Trainer ATSV Erlangen)
"Wir mussten auf eine Dreierkette umstellen, weil uns die Außenverteidiger Kevin Guerra und Stefan Steininger verletzt ausgefallen sind. In den ersten 30 Minuten haben wir das überragend gespielt, hatten sehr guten Zugriff und haben auf den richtigen Moment gewartet, um unsere Aktionen zu haben. Glück hatten wir trotzdem, dass unser Krauti einen guten Tag erwischt hat und er uns mit zwei, drei guten Paraden vor Gegentoren bewahrt hat. Die Führung war in der ersten Hälfte absolut verdient. Im zweiten Durchgang haben wir leider sehr viele Fehlpässe gespielt und das Spiel hauptsächlich verwaltet. Aber es war ja erst unser erstes Punktspiel, da hatten die Jungs vielleicht noch ein bisschen Respekt. Wenn wir ein bisschen cleverer und ruhiger spielen, können wir noch den dritten Treffer nachlegen. Hof hat zum Ende hin gedrückt, hatte aber keine zwingenden Chancen wie im ersten Durchgang. Wir haben heute das erste Mal in dieser Formation gespielt, deswegen bin ich sehr zufrieden."
Alexander Spindler (Trainer SpVgg Bayern Hof)
"Wir haben leider zu früh zweimal geschlafen. Beim ersten Tor geben wir keinen Druck auf den Ball und lassen die Flanke zu, da verteidigen wir zu passiv und zu weit weg vom Gegner. Beim zweiten Tor musst du den Ball im Strafraum als Verteidiger einfach konsequenter klären. Das Ergebnis ist insgesamt enttäuschend, weil meine Mannschaft gerade im läuferischen und kämpferischen Bereich ein sehr ordentliches Spiel abgeliefert hat. Wir hatten unsere Torchancen, sogar richtig gute, haben diese aber nicht genutzt und uns nicht belohnt. Das ist gegen eine erfahrene Mannschaft wie den ATSV Erlangen einfach tödlich!"
Bastian Herzner (Torschütze ATSV Erlangen)
"Wir hatten wenige Torchancen, das dürfen wir nicht vergessen, aber ein paar Einzelaktionen waren dabei. Nach unserer 2:0-Führung hatten wir nicht mehr den Zugriff zum Spiel wie in den Anfangsminuten, wobei die Hofer es dann auch gut rausgespielt haben. Mit unserer Fünferkette, die in der Offensive zu einer Dreierkette wurde, standen wir defensiv jedoch sehr gut. Jetzt geht es am Mittwoch gegen den SC Eltersdorf, meinen alten Verein, da wollen wir natürlich nachlegen!"

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+3
Spielende (17:49 Uhr)
90
 
Chance für Fiebig (ATSV Erlangen)
Schuss
88
 
Spielerwechsel ATSV Erlangen
85
 
Spielerwechsel ATSV Erlangen
76
 
Spielerwechsel ATSV Erlangen
74
 
 
Hof ist bemüht, aber ohne Durchschlagskraft
66
 
Chance für Markert (ATSV Erlangen)
Lucas Markert steil angespielt von Herzner, aber Torwart Lang ist unten beim Abschluss.
64
 
 
Chance für Hajek (Bayern Hof)
Lindner Grätsche im letzten Moment.
62
 
Spielerwechsel Bayern Hof
61
 
 
Chance für Hajek (Bayern Hof)
Schuss am Tor vorbei.
52
 
Schmidt N. (Bayern Hof) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
49
 
 
Hofs Trainer Alexander Spindler wechselte die beiden zur Halbzeit aus, die die Riesenbretter vergeben haben.
49
 
Lindner (ATSV Erlangen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
46
 
Spielerwechsel Bayern Hof
46
 
Spielerwechsel Bayern Hof
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (17:01 Uhr)
45
+2
Halbzeit (16:49 Uhr)
45
+1
Chance für Durkan (Bayern Hof)
Riesending. Durkan wird durchgesteckt, er ist allein vor dem Keeper, aber Kraut wieder sehr stark. Dieses Mal ist er mit dem Arm unten und pariert.
44
 
 
Bayern Hof hat zuletzt das Spielgeschehen mehr in die gegnerische Hälfte getragen.
42
 
 
Sonne scheint mittlerweile wieder
41
 
Chance für Kavalir (Bayern Hof)
Im Sechzehner, kommt zum Abschluss, aber Torwart Kraut hatte den Winkel bereits zu kurz gemacht.
37
 
Sormaz (ATSV Erlangen) wegen Ball-Wegschlagens / 1. gelbe Karte
18
 
Tooooor für ATSV Erlangen
2:0 Herzner B. / 1. Saisontor
Läuft für den Atsv. Rechts gewinnt Maksimovic einen Kopfball, Market flankt den Ball vor das Tor, ein Verteidiger köpft den Ball zu Herzner, der tankt sich gegen drei Verteidiger durch und knipst.
15
 
Chance für Kavalir (Bayern Hof)
Riesending. Kavalir bekommt den Ball durchgestckt von Özkan, scheitert aber an einem starken Fußreflex von Keeper Kraut.
14
 
Tooooor für ATSV Erlangen
1:0 Maksimovic Z. / 1. Saisontor (Vorarbeit Meleleo)
Starke weite Flanke von links an den zweiten Pfosten. Dort köpft Maksimovic trocken ein.
12
 
 
Chance für Markert (ATSV Erlangen)
TW Jonas Lang Probleme mit einem zentralen Freistoß von Lucas Markert
11
 
 
Jetzt regnet es doch
10
 
 
Schaut gut aus bisher. Der Atsv versucht den Gegner früh zu Fehlern zu zwingen und unterbindet einen kontrollierten Spielaufbau, aber Hof findet trotzdem immer Lösungen.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (16:02 Uhr)
 
 
 
Pünktlich zum Spielstart hat es aufgehört zu regnen. Bestes Wetter hier in Erlangen für ein interessantes Spiel.
 
 
 
Der Atsv Erlangen bekam zum Auftakt in die Bayernliga-Saison ein Heimspiel gegen die SpVgg Bayern Hof. Nach einer intensiven Vorbereitung freien sich Verantwortliche und Spieler, dass es wieder losgeht.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...