1. FC Sand - TSV Aubstadt, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
2:1 (0:0)

Aufgebot und Noten

2,4
1 - Mai
1,5
2,4
2,6
17 - Fischer
2,4
2,8
2,2
13 - Krüger
2,1
3,3
2,1
-
Fischer (56.)
Karmann (83.)
3 - Hager
-
2,8
1 - Mack
2,0
2,6
8 - Grader
3,1
5,1
21 - Noack
3,0
7 - Leicht
2,5
3,1
3,0
23 - Feser
2,1
11 - Grell
2,5
17 - Trunk
2,5
Noack (36.)
2,6
Bauer D. (66.)
10 - Bäcker
-
16 - Müller
-
22 - Reusch
-
3 - Poznic
-
Durchschnittsalter: 23,9
Durchschnittsalter: 25,5
Trainer: Uwe Ernst
Trainer: Joseph Francic


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 20. Spieltag
Datum: 12.11.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Seestadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300
Mannsch.
Bommel1
leimii
anpfiff.
M.P.
+ 1 weitererfussballn-Leser

Torschützen

2:0
(77.)
2:1
(82.)

Spielerstrafen

1. FC Sand
Fischer - Foulspiel (30.) / 2. GK
Müller Man. - Foulspiel (67.) / 9. GK
TSV Aubstadt
Leicht (39.) / 2. GK
Grell - Foulspiel (63.) / 1. GK
Benkenstein - Foulspiel (77.) / -
Benkenstein - Unsportlichkeit (80.) / 1. RK

Taktik


Spieler des Spiels

Simon Mai
(1. FC Sand)
Der Schlussmann machte einen souveränen Eindruck und gab seinen Vorderleuten die nötige Sicherheit. In der Schlussphase rettete er mit tollen Paraden seiner Elf den Sieg.

Schiedsrichter

Sebastian Wieber
(SV Ramsthal)
Das Schiedsrichtergespann zeigte eine solide Vorstellung. Allerdings war keine klare Linie in Sachen Zweikampfbewertung zu erkennen, was immer wieder zu Diskussionen und Hektik führte.
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,2
(5)
Gast
 
3,2
(5)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
53
47
(3)
Zweikampf
53
47
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,7
(3)

Spielbericht

Sand schlägt Aubstadt ein Schnippchen
Mit großem Kampf und viel Leidenschaft hat der FC Sand die favorisierten Aubstädter in die Knie gezwungen. Auf dem kleineren Kunstrasenplatz am Seestadion siegten die Gastgeber knapp, aber aufgrund Mehrzahl an Möglichkeiten verdient mit 2:1. Dabei hätten es die Ernst-Schützlinge besonders in den Schlussminuten deutlich leichter haben können und wären beinahe für ihre Nachlässigkeiten noch bestraft worden.
Von Alexander Rausch
Wenn die Kicker des TSV Aubstadt auf Reisen gehen, treten sie meist mit etwas Zählbarem den Rückweg an. Denn bei zehn Gastspielen verließen die Francic-Mannen erst zweimal den Platz als Verlierer und führen mit 22 Punkten die Auswärtstabelle der Bayernliga an. Zwar ist der FC Sand in dieser ganz unten zu finden, steht aber im Heimtableau ganz oben. Denn die Elf von Uwe Ernst fuhr all ihre Siege im Seestadion ein. Nur Aufsteiger Neumarkt und der VfB Eichstätt sind zu Hause erfolgreicher. So konnten sich die Zuschauer, die trotz der Kälte zahlreich gekommen waren, auf ein tolles Match freuen, in das beide Übungsleiter ihre Teams im Vergleich zur Vorwoche nahezu unverändert schickten. Lediglich Marc Fischer ersetzte den verletzten Sebastian Wagner auf Seiten der Gastgeber.
Unter Bedrängnis klärt Sands Danny Schlereth das Leder, bevor David Noack an den Ball kommt.
Alexander Rausch
Fischer verpasst mehrmals die Führung
Selbstbewusst starteten die Sander in die Begegnung und schalteten umgehend in den Angriffsmodus. Andre Karmann gab bereits nach wenigen Sekunden den ersten Warnschuss ab. Zwar gaben auch die Gäste ein frühzeitiges Lebenszeichen von sich, als Martin Thomanns Abschluss zu zentral geriet, doch die Anfangsminuten gehörten klar den Gastgebern. Die Ernst-Truppe war präsent in den Zweikämpfen, konzentriert im Passspiel und erarbeitete sich weitere Gelegenheiten. Vor allem der agile Marc Fischer prüfte TSV-Schlussmann Christian Mack mehrmals. Zweimal hatte Andre Karmann seinen Nebenmann mustergültig bedient, bei dritten Versuch weniger Minuten gelangte eine Krüger-Ecke über Umwege zu ihm. Erst nach rund einer Viertelstunde hatten sich auch die Gäste an das ungewohnte Geläuf gewöhnt und kamen besser in die Begegnung. Erneut war es Martin Thomann, der den Ball gefährlich in Richtung FC-Gehäuse jagte, aber zu hoch zielte. Es entwickelte sich eine intensive, von Zweikämpfen geprägte, aber durchaus ansehnliche Begegnung. Denn beide suchten immer wieder den Weg nach vorne, wobei die Heimelf in ihren Angriffen zielstrebiger wirkte. So parierte TSV-Keeper Christian Mack den Kopfball Florian Gundelsheimers gekonnt und hatte – bereits in den Schlussminuten – mit Andre Schmitts Versuch von der Strafraumkante keine Probleme. Die in der Phase vor der Pause wieder aktiveren Sander hatten durch Florian Gundelsheimers Kopfball nach einem Leim-Freistoß eine weitere Möglichkeit zur Führung, doch das Leder ging knapp links vorbei. Da auch Ingo Feser auf der Gegenseite einen ruhenden Ball knapp über den Balken setzte, ging es ohne Tore in die Kabinen.
In die Zange genommen: Ingo Feser und Daniel Leicht können Sands Stefan Nöthling nur mit einem Foul stoppen.
Alexander Rausch
Mai rettet den Sieg
Auch nach dem Seitenwechsel verlor die Begegnung kaum an Intensität, nur das sich die Gäste zunächst besser zurecht fanden. So verpasste Julian Grell eine Thomann-Flanke am Fünfmeterraum um Haaresbreite. Just als aber Aubstadt die Oberhand zu gewinnen schien, schlugen die Hausherren eiskalt zu. Über Thorsten Schlereth und Stefan Nöthling gelangte das Leder zu Florian Gundelsheimer, der mit Glück TSV-Keeper Christian Mack überwand und seine Farben die viel umjubelte Führung brachte. Damit nahm der Tabellenneunte seinem Kontrahenten wieder den Wind aus den Segeln und hätte beinahe wenig später nachgelegt. TSV-Schlussmann Christian Mack nahm unerlaubterweise ein Rückspiel Julius Benkensteins mit der Hand auf. Doch Danny Schlereth konnte das Geschenk nicht nutzen und jagte den Freistoß in die Mauer. Als sich die Francic-Elf von dem Rückstand erholt hatte, legten die Grabfelder wieder eine Schippe drauf und drückten Sand in die eigene Hälfte. Der eingewechselte Manuel Hümmer und Ingo Feser näherten sich dem Ausgleich an. Doch nicht der TSV traf, sondern erneut die Heimelf. Nach einem der wenigen Entlastungsangriffe foulte Julius Benkenstein Thorsten Schlereth und Danny Schlereth jagte das Leder mit Unterstützung der sich öffnenden Mauer in die Maschen. Als dann Benkenstein kurz darauf wegen unsportlichen Verhaltens vorzeitig zum Duschen geschickt wurde, schienen die Zeichen endgültig auf Sander Sieg zu stehen. Doch Aubstadt war noch lange nicht geschlagen, denn auch Jens Trunk nutzte einen ruhenden Ball zum Anschluss. Diesmal war die Mauer schlichtweg schlecht positioniert und der 24-Jährige schlenzte das Leder ins verwaiste Eck. Die Gastgeber sorgten kaum mehr für Entlastung. Denn urplötzlich spielten die Rotweißen ihre Klasse aus und kamen binnen weniger Minuten zu besten Möglichkeiten. Erst scheiterte Ingo Feser am glänzend reagierenden Simon Mai im FC-Gehäuse, dann verlor auch Sascha Becker das Duell und zu allem Überfluss schob in der Schlussminute Julian Grell das Leder aus sechs Metern an den Pfosten, anstatt in die Maschen.
Aubstadts Daniel Leicht bringt Sands Kevin Steinmann zu Fall.
Alexander Rausch
Sand überrascht weiter
In der Schlussphase zeigte die Francic-Elf, weshalb sie zurecht in der Spitzengruppe der Liga steht. Lediglich das Erfolgserlebnis blieb ihr verwehrt, so dass die Sander den Sieg mit Glück und Geschick ins Ziel zitterten. Damit hat der Vorjahresaufsteiger bereits 30 Punkte auf dem Konto und bleibt eines der Überraschungsteams der Liga. Aubstadt hingegen verpasste es, mit den spielfreien Eichstättern aufzuschließen und wieder näher an Neumarkt heranzurücken.
Spielbericht eingestellt am 13.11.2016 00:19 Uhr

Stimmen zum Spiel

Joseph Francic (Trainer TSV Aubstadt)
"Es war heute sehr schwer zu spielen. Ich persönlich bin gegen Kunstrasenplätze, weil die Verletzungsgefahr höher ist. Zudem ist der Ball für Kombinationsfußball zu schnell. Wir haben uns in der ersten Hälfte angepasst und kein Gegentor kassiert. Offensiv hatten wir uns nach der Pause besser eingestellt und hatten mehrere hundertprozentige Möglichkeiten. Die Mannschaft hat es dann in Unterzahl sehr gut gemacht und gezeigt, dass wir es verkraften. Zudem hatten wir drei klare Chancen, um den Ausgleich zu erzielen. Einen hätten wir machen müssen. Sand hat davor weniger Fehler gemacht, die wir nicht bestraft haben. Ein Punkt wäre nicht unverdient gewesen."
Uwe Ernst (Trainer 1. FC Sand)
"In der ersten Hälfte hatten wir mehrere gute Gelegenheiten. Wir waren heute über Flanken gefährlich, nicht wie sonst über Distanzschüsse. Über 90 Minuten gesehen geht der Sieg in Ordnung. Die Einstellung und der Kampf haben gepasst. Dass wir in der Schlussphase noch einmal schwimmen, ist gegen eine Mannschaft wie Aubstadt normal. Denn sie haben andere Ambitionen wie wir. Dennoch darf der Anschlusstreffer nicht fallen. Dann geraten wir gar nicht mehr so unter Druck. Wir haben es dann auch nicht mehr geschafft, einen sauberen Konter zu fahren. Insgesamt war es aber in Ordnung."
Daniel Krüger (Kapitän 1. FC Sand)
"Es war ein gutes Bayernligaspiel. Vor der Pause hätten wir ein Tor erzielen können oder sogar müssen. Viel ist aber im Mittelfeld abgelaufen. Es gab viele Zweikämpfe, die das Spiel prägten. Letztlich war es ein verdienter Erfolg, auch wenn wir in den letzten Minuten nochmal geklappert haben. Sie hatten nochmals richtig Aufwand. Der Führungstreffer fällt zum richtigen Zeitpunkt, weil Aubstadt in dieser Phase besser ins Spiel kam. Das zweite Tor war am Ende natürlich dann Gold wert."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Michael Pauly
90
+5
Spielende (15:48 Uhr)
86
 
 
Feser alleine Vor Mai. Mai bleibt Sieger. Auch Bäcker scheitert.
83
 
 
Trunk mit feinem Freistoß.
83
 
Spielerwechsel Sand
82
 
Tooooor für Aubstadt
2:1 Trunk / 4. Saisontor
80
 
Benkenstein (Aubstadt) wegen Unsportlichkeit / 1. rote Karte
78
 
 
Leim durch die Mauer, Mack überrascht.
77
 
Tooooor für Sand
2:0 Schlereth D. / 4. Saisontor
77
 
Benkenstein (Aubstadt) wegen Foulspiels
77
 
Spielerwechsel Sand
77
 
Spielerwechsel Aubstadt
75
 
 
Hümmer aus 18 Meter drüber, Feser in Macks Arme
74
 
 
Aubstadt steht höher und setzt Sand unter Druck.
69
 
 
Es wird giftiger. Viele Diskussionen.
67
 
Müller Man. (Sand) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
66
 
Spielerwechsel Aubstadt
64
 
 
Indirekter Freistoß Sand: Benkenstein spielt zu Mack. Schlereth knallt ihn in die Mauer
63
 
Grell (Aubstadt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
58
 
Tooooor für Sand
1:0 Gundelsheimer / 2. Saisontor (Vorarbeit Nöthling)
58
 
 
Schnelle Passkombination, nach der Gundelsheimer durch ist und mit etwas Glück Mack überwindet.
56
 
Spielerwechsel Sand
49
 
 
Thomann links durch, doch Grell verpasst knapp.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:59 Uhr)
43
 
Halbzeit (14:43 Uhr)
42
 
 
Fesers Freistoß geht knapp drüber.
40
 
 
Leims Freistoß köpft Gundelsheimer knapp vorbei.
39
 
 
Sand wieder etwas aktiver.
39
 
 
Schlereth geblockt, Schmitt in Macks Arme.
39
 
Leicht (Aubstadt) / 2. gelbe Karte
36
 
Spielerwechsel Aubstadt
30
 
Fischer (Sand) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
28
 
 
Chance für Gundelsheimer (Sand)
Keeper Mack ist zur Stelle.
27
 
 
Flanke Karmann, Kopfball Gundelsheimer. Zu unplatziert. Mack mit schöner Flugeinlage.
24
 
 
Beide Teams spielen munter nach vorne.
21
 
 
Bisher ausgeglichen das Duell auf dem Sander Kunstrasenplatz.
19
 
 
Chance für Thomann Mart. (Aubstadt)
16
 
 
Sand spielt gefällig. Aubstadt kommt auch öfters vor das Tor von Simon Mai.
13
 
 
Fischer kommt aus der Distanz zum Abschluss. Mack sicher.
12
 
 
Chance für Fischer Ma. (Sand)
12
 
 
Karmann auf Fischer, Mack mit dem Fuß zur Ecke.
9
 
 
Sand zunächst aktiver, doch Aubstadt kommt besser rein.
4
 
 
Chance für Fischer Ma. (Sand)
4
 
 
Auf der anderen Seite scheitert Fischer an Macks Fußabwehr.
3
 
 
Thomann mit dem ersten Abschluss. Mai sicher.
2
 
 
Chance für Karmann (Sand)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:01 Uhr)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...