SV Erlenbach/Main - VfB Eichstätt, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
0:2 (0:1)

Aufgebot und Noten

4 - Krug
-
14 - Hörst
-
30 - Franz
-
-
-
35 - Kaplan
-
-
-
Yildirim (58.)
-
Franz (83.)
-
10 - Eren
-
-
1 - Herter
-
17 - Waffler
-
-
18 - Schäll
-
9 - Grau
-
-
13 - Scintu
-
11 - Graßl
-
Scintu (70.)
14 - Danner
-
-
Schäll (90.)
-
2 - Scholl
-
15 - Kraft
-
16 - Diallo
-
Durchschnittsalter: 24,3
Durchschnittsalter: 23,8
Trainer: Marco Roth
Trainer: Markus Mattes


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2016/17 - 1. Spieltag
Datum: 16.07.2016 16:00 Uhr
Sportstätte: Sportgelände Am Viktoriaheim Erlenbach, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 300

Torschützen


Spielerstrafen

SV Erlenbach/Main
Letellier (74.) / 1. GK
Franz (82.) / 1. GK

Taktik

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Schiedsrichter

Johannes Hartmeier
(SC Dettelbach)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Spielbericht

Perfekter Saisonstart
Von vfb-eichstaett.de, Schiebel
Mit einem 2:0 (1:0) Auswärtssieg beim SV Erlenbach startete der VfB Eichstätt nahezu perfekt in seine vierte Bayernligasaison. Die Tore erzielten Lukas Schraufstetter (38.) und Florian Grau (68.) und VfB-Trainer Markus Mattes bescheinigte seiner Mannschaft ein gutes Spiel: "Vor dem ersten Saisonspiel herrscht immer eine gewisse Unsicherheit. Wichtige Akteure haben den Verein verlassen und die Neuen

müssen sich häufig noch an die veränderte Spielweise gewöhnen. Wir haben verdient gewonnen, das steht außer Frage, da wir mannschaftlich sehr geschlossen aufgetreten sind. Wir hätten das Spiel aber bis zur 60. Minute entscheiden müssen, denn Chancen hatten wir in Hülle und Fülle. Bei einer 2:0 Führung kann man sich nie sicher sein. Erlenbach hatte heute bestimmt nicht seinen besten Tag erwischt."

Dabei musste Mattes auf Maxi Eberwein, Philipp Federl und Marco Witasek verzichten, hatte aber bei seiner Aufstellung dennoch die Qual der Wahl. So gab der 19jährige Gredinger Markus Waffler sein Startelfdebüt in der Innenverteidigung und ihm bescheinigte Mattes eine sehr gute Leistung: "Er hat seine Trainingseindrücke mehr als bestätigt und völlig unaufgeregt fehlerlos agiert." Die Neuzugänge Fabian Eberle und Yomi Scintu kamen im Angriff zum Zuge und auch hier lag Mattes richtig: "Schade, dass sich "Faber" für seinen unermüdlichen Einsatz nicht mit einem Tor belohnte. Yomi Scintu kam in der letzten Saison bei den U-19 Junioren des FC Ingolstadt 04 nur zu zehn Einsätzen, hat sich aber sehr schnell auf die neue Situation eingestellt. Er hat das 1:0 vorbereitet und auch ansonsten einige gute Szenen."

Vor 300 Zuschauern bot die Heimelf aus Erlenbach eine insgesamt enttäuschende Leistung. Selbst die eingefleischten "SVE-Anhänger" wollten nach dem Spiel nichts beschönigen: "Spielerisch war uns Eichstätt klar überlegen. Wir können nur über den Kampf kommen und den haben wir heute auch nicht gesehen." Erlenbach zog sich in die eigene Hälfte zurück und lauerte auf Konter. Fast hätte sich der VfB in der 23. Minute mit dieser Taktik überrumpeln lassen. Marcel Fleckenstein kam bis zur Grundlinie und Markus Waffler konnte dessen Querpass vor dem einschussbereiten Philipp Traut in höchster Not klären. Zwei Minuten später setzte Scintu zum Dribbling an, Florian Grau schoss sein Zuspiel an die Unterkante der Latte und den Abpraller köpfte Eberle hart bedrängt nur auf das Tornetz. Der VfB erhöhte das Tempo und Eberle scheiterte von der Strafraumgrenze mit einem Flachschuss an Torhüter Christos Patsiouras. Nach einer Ecke für die Gastgeber gelang dem VfB nach einem blitzsauberen Konter die verdiente Führung. VfB-Torhüter Jonas Herter leitete den Konter mit einem exakten Abwurf ein, Eberle bediente den in der Mitte mitgelaufenen Schraufstetter, nach dessen Zuspiel scheiterte Scintu zwar an Torhüter Patsiouras, aber Schraufstetter stand richtig und traf aus acht Metern zum 0:1 (38.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte erneut Eberle aufgelegt und wiederum Grau traf nur die Latte des Erlenbacher Gehäuses.

Erlenbachs Trainer Marco Roth verzichtete wohl auf seine Halbzeitansprache, da er die komplette Mannschaft nach nur drei Minuten wieder auf das Spielfeld schickte. Die Gastgeber standen im zweiten Abschnitt etwas höher und die sich nun bietenden Freiräume hätte der VfB eigentlich zur Vorentscheidung nützen müssen. Eberle verlängerte mit dem Kopf auf Grau, der lief alleine auf Patsiouras zu und setzte das Leder am Tor vorbei. Erneut raufte sich Grau die Haare, als sein Heber über den Torhüter noch von Sinan Kaplan von der Torlinie gekratzt wurde (54.). Doch in der 68. Minute durfte der "Spalter" dann endlich jubeln. Zu passiv agierten die Gastgeber bei einem Einwurf, Dominik Wolfsteiner flankte in den Rücken der Abwehr und der einlaufende Grau traf zum 0:2. Erlenbach war zwar bemüht, doch den Angriffen fehlte die Durchschlagskraft und so verlebte Torhüter Jonas Herter einen ruhigen Nachmittag.

Das Schlusswort gehörte dieses Mal Co.-Trainer Benni Schmidramsl: "Wir haben noch Luft nach oben, doch das Wichtigste waren die drei Punkte zum Auftakt. Jetzt wollen wir am Dienstag (18.30) im Heimspiel gegen den SC Feucht erneut drei Punkte und dann können wir beruhigt am Freitag nach Aschaffenburg fahren."
Spielbericht eingestellt am 17.07.2016 21:30 Uhr

Stimmen zum Spiel

Keine Stimmen zum Spiel

Spiel-Ticker

90
 
Spielerwechsel Eichstätt
84
 
Spielerwechsel Eichstätt
83
 
Spielerwechsel Erlenbach
82
 
Franz (Erlenbach) / 1. gelbe Karte
75
 
74
 
Letellier (Erlenbach) / 1. gelbe Karte
70
 
Spielerwechsel Eichstätt
68
 
Tooooor für Eichstätt
0:2 Grau / 1. Saisontor
58
 
Spielerwechsel Erlenbach
38
 
Tooooor für Eichstätt
0:1 Schraufstetter / 1. Saisontor

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...