VfB Eichstätt - SpVgg SV Weiden, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
3:2 (1:0)

Aufgebot und Noten

1 - Herter
-
15 - Kraft
-
-
-
19 - Hackner
-
7 - Lushi
-
9 - Grau
-
Hackner (70.)
13 - Pfuhler
-
-
17 - Waffler
-
23 - Forster
-
2 - Jobst
-
11 - Scherm
-
14 - Wendl
-
6 - Reich
-
8 - Hudec
-
15 - Riester
-
9 - Egeter
-
4 - Paulus
-
Jobst (78.)
-
-
-
21 - Busch
-
Durchschnittsalter: 24,9
Durchschnittsalter: 25,3
Trainer: Markus Mattes
Trainer: Tomás Galásek


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 31. Spieltag
Datum: 30.04.2016 14:00 Uhr
Sportstätte: Sportanlage Am Sportplatz, Platz 1

Zuschauer

Zuschauerzahl: 350

Torschützen


Spielerstrafen

VfB Eichstätt
Böhm S. (40.) / 3. GK
Schraufstetter (82.) / 2. GK
SpVgg SV Weiden
Heckenberger (67.) / -
Rodler Jos. (71.) / 2. GK
Heckenberger (90.) / 1. GRK

Taktik

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Schiedsrichter

Manuel Steigerwald
(SV Gräfendorf)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Spielbericht

Auch die zweite Spitzenpartie geht verloren
Von Stephan Landgraf
Die Chancen der SpVgg SV Weiden, den Aufstieg in die Regionalliga schon in dieser Saison zu schaffen, sind erneut gesunken. Nach der Niederlage am Dienstag gegen Hof kassierte die Mannschaft von Trainer Tomas Galasek am Samstag den nächsten Rückschlag. Sie unterlag beim Spitzenreiter VfB Eichstätt mit 2:3 (0:1), wobei in dieser Begegnung mehr drin gewesen wäre. Zudem gewannen die anderen Mitkonkurrenten im Kampf um den Titel ihre Spiele, die sich somit ein kleines Polster auf die Schwarz-Blauen herausspielten.
Bis zur 71. Minute führten die Gäste mit 2:1. Ein frühes Tor in der dritten Minute durch Rainer Meisinger schockte Weiden zwar, aber in den zweiten 45 Minuten kamen sie durch Josef Rodler (51.) und Alexander Jobst, mit einem Sonntagsschuss aus 20 Metern, zur verdienten Führung. Jedoch brachten individuelle Fehler die SpVgg SV auf die Verliererstraße und so erzielten Florian Grau (71.) und Lucas Schraufstetter in der allerletzten Minute die Tore zum 3:2 für Eichstätt. „Ich nenne diese Niederlage unglücklich, aber ich glaube, dumm passt etwas besser, da wir einfach die Zweikämpfte mehr annehmen hätten müssen. Nun sind die letzten drei Partien für uns echte Endspiele, wo wir neun Punkte holen müssen und dann ziehen wir Resümee“, so ein etwas enttäuschter Tomas Galasek nach dem Schlusspfiff.

Weiden musste von Beginn auf die aus der letzten Partie verletzten Stefan Graf und Rafael Wodniok verzichten, dafür startete Michael Riester. Der Gegner setzte gleich drei Minuten nach dem Anpfiff eine Duftmarke. Meisinger schnappte sich einen Fehlpass der Gäste auf der linken Seite, marschierte ungehindert durch und vollendete vor dem herauseilenden Dominik Forster zur frühen 1:0-Führung. Nach dem ersten Schock erholte sich die Mannschaft um Kapitän Thomas Wildenauer schnell und kam immer wieder zu sehr guten Möglichkeiten, denn die Eichstätter zogen sich in ihre Hälfte zurück. Bemerkenswert die Chancen von Wildenauer, der aus elf Metern nur knapp über die Latte schoss (34.). Einen Aufreger der ersten Hälfte gab es in der 39. Minute, als Lucas Hudec auf den Eichstätter Keeper zustürmte und Sebastian Böhm die Notbremse vor dem Strafraum zog. Die rote Karte vom Unparteiischen blieb aus, Böhm erhielt gelb und der Freistoß brachte nichts ein.

Nach dem Seitenwechsel machte Weiden weiter Druck und bei keinem Spieler merkte man die schwere Partie gegen die SpVgg Bayern Hof am Dienstag an. Erneut reihte sich Josef Rodler mit seinem 15. Treffer in die Torschützenliste ein. Wildenauer bediente ihn über die rechte Seite und Rodler zog aus zwölf Metern unhaltbar zum 1:1-Ausgleich ab (51). Nur elf Minuten später schaffte Weiden die Führung durch Alexander Jobst. Er stoppte einen Ball gekonnt mit der Brust, nahm das Spielgerät volley und erzielte per Sonntagsschuss das 2:1 (62.).
„Wir haben uns das durch unsere individuellen Fehler einfach aus der Hand nehmen lassen“, kritisierte Coach Galasek. Zwar fiel der Ausgleich der Gastgeber aus einer sehr abseitsverdächtigen Situation, aber so der Trainer: „Die Entscheidung des Schiedsrichters stand fest, wir hätten es zuvor gar nicht so weit kommen lassen dürfen“. Vor diesem Standard, der mit einem Einwurf eingeleitet wurde, hätte Johannes Scherm sauber den Ball klären müssen. Die Ecke sei fast geklärt gewesen, doch der Ball gelangte wieder in den Strafraum und Stürmer Florian Grau nutzte seine Chance per Kopfball, der über Forster ins Tor ging, zum 2:2 (71.).

„Am meisten ärgert mich, dass wir 31 Spiele kaum ein Gegentor aus Standardsituationen bekommen haben und in dieser Partie gleich zwei“, so Galasek. Ein Freistoß aus 22 Metern leitet dann Weidens Niederlage in der 90. Minute ein. Aus 22 Metern über die linke Seite schraubte sich der Ball in den Strafraum und genau auf den Fuß von Lucas Schrafstetter, der aus sechs Metern den 3:2-Endstand herstellte. Jobst verletzte sich bei einer Rettungsaktion in der zweiten Hälfte, wie schwer die Verletzung ist, stand nach Spielschluss noch nicht fest. Zudem muss die SpVgg SV in der nächsten Partie zuhause gegen Erlenbach auch auf Matthias Heckenberger verzichten, der in der Endphase in Eichstätt nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz musste.
Spielbericht eingestellt am 03.05.2016 20:27 Uhr

Stimmen zum Spiel

Keine Stimmen zum Spiel

Spiel-Ticker

90
 
Heckenberger (Weiden) / 1. gelb-rote Karte
89
 
Tooooor für Eichstätt
3:2 Schraufstetter / 5. Saisontor
82
 
Schraufstetter (Eichstätt) / 2. gelbe Karte
78
 
Spielerwechsel Weiden
71
 
Tooooor für Eichstätt
2:2 Grau / 15. Saisontor
71
 
Rodler Jos. (Weiden) / 2. gelbe Karte
70
 
Spielerwechsel Eichstätt
61
 
Tooooor für Weiden
1:2 Jobst / 1. Saisontor
51
 
Tooooor für Weiden
1:1 Rodler Jos. / 16. Saisontor
40
 
Böhm S. (Eichstätt) / 3. gelbe Karte
3
 
Tooooor für Eichstätt
1:0 Meisinger / 8. Saisontor

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...