SpVgg Bayern Hof - 1. FC Sand, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
3:1 (2:1)

Aufgebot und Noten

1 - Schall
3,1
9 - Knoll
2,8
2,6
2,6
27 - Kura
3,0
2,7
2,3
8 - Root
2,5
23 - Sturm
2,1
1,1
2 - Holek
3,0
2,9
Fleischer (68.)
-
Sturm (81.)
28 - Stock
3,0
Root (68.)
22 - Guyon
-
14 - Czaban
-
-
21 - Ivasko
-
3,1
22 - Mai
2,5
13 - Krüger
3,0
4,0
4,0
3,0
8 - Götz
4,0
3,0
2,5
2,5
Rippstein (73.)
3,5
19 - Ribeiro
-
Pickel F. (78.)
1 - Biemer
-
-
Durchschnittsalter: 23,3
Durchschnittsalter: 25,3
Trainer: Bernd Eigner


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 19. Spieltag
Datum: 07.11.2015 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Stadion Grüne Au

Zuschauer

Zuschauerzahl: 790
SpVgg B.
anpfiff.
Harald62

Torschützen

1:0
(16.)
2:1
(37.)
3:1
(88.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayern Hof
Biermeier - Foulspiel (32.) / 3. GK
Sturm - Foulspiel (42.) / 3. GK
1. FC Sand
Schnitzer - Halten/Trikotziehen (12.) / 1. RK
Pickel F. - Foulspiel (74.) / 6. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Maximilian Krauß
(SpVgg Bayern Hof)
Der Junge macht einfach Spaß - nur seinen Gegenspielern nicht. Mit viel Dynamik und Power zündete er auch gegen Sand mehrmals den Turbo. Der Lohn: Sein erstes Kopfballtor und die Vorarbeit zum Siegtreffer. Pech hatte der 19-Jährige allerdings bei seinem Pfostentreffer.

Schiedsrichter

Markus Windisch
(SpVgg Heßdorf)
Fehlerfreie Vorstellung des Unparteiischen. Auch wenn die Zuschauer mit den Abseitsentscheidungen des Linienrichters haderten, an der sehr guten Leistung des Schiedsrichters änderte dies nichts.
Note: 1,4 (5)

Spiel-Statistik

Torschüsse
15
5
Chancen
11
4
Eckbälle
5
4
Abseits
7
1
Bayern Hof
Sand

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,4
(5)
Gast
 
2,4
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
65
35
(3)
Zweikampf
50
50
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,6
(5)

Spielbericht

Schwieriger als erwartet
Es war ein schweres Stück Arbeit für die Hofer Bayern: Erst in der Schlussphase sorgte der eingewechselte Kaan Gezer für das entscheidende 3:1. Bis dahin hatten sich die Gäste aus Unterfranken mit allen Kräften gegen die Niederlage gestemmt. Dabei musste der Aufsteiger ab der 12. Spielminute mit zehn Mann auskommen. Drei schöne Spielzüge reichten den Gelb-Schwarzen jedoch am Ende zum verdienten Heimsieg.
Von Thomas Nietner
Die Rollen waren vor der Partie im Duell der ambitionierten Hofer Bayern gegen den Aufsteiger und Kellerkind aus Sand klar verteilt. Dennoch sah Gästecoach Bernd Eigner seine Elf im Vorfeld nicht chancenlos: "Mit uns rechnet heute keiner. Das ist unsere Chance. Das Spiel geht bei null los." Mut machte ihm dabei auch der letzte Auftritt seiner Elf in Großbardorf. Allerdings musste der Aufsteiger in der Saalestadt ohne Domenic Leim und Pascal Stahl. Gerade der Ausfall des kreativen Leim schmerzt Eigner besonders. Für die beiden verletzten und erkrankten Akteure rutschen Daniel Krüger und Andre Schmitt in die Startelf. Die Hofer Bayern gingen dagegen mit breiter Brust ins Spiel. Miloslav Janovsky konnte nahezu seine Bestbesetzung aufbieten: Lediglich Cosmin Ichim fehlte verletzt, selbst Thomas Stock stand nach vielen Wochen nach seinem Kurzeinsatz in Aubstadt erneut im Kader. Überraschung dagegen auf der Bank: "Dauerbrenner" Florian Thierauf musste erst mal Harald Fleischer den Vortritt lassen. "Bei Harald reicht es noch nicht für 90 Minuten, deswegen fängt er an", begründete Miloslav Janovsky seine Entscheidung für den Routinier. Im Vergleich zum Aubstadt-Spiel rutschte zudem Tomas Sturm für Alex Ivasko wieder in der Anfangsformation. "Wir haben aktuell eben mehrere Optionen", so der Hofer Coach.
Kampf ist Trumpf: Daniel Krüger mit der Grätsche gegen Eduard Root (gelb).
Thomas Nietner
Sand früh in Unterzahl
Hörte man sich im Vorfeld auf der Au um, ging es letztendlich nur um die Höhe des Hofer Heimsieges. Entgegen den Erwartungen versteckten sich die Gäste jedoch keineswegs. Im Gegenteil: Die Hofer bestimmten zwar sofort das Spielgeschehen, die erste gute Möglichkeit hatten jedoch die Mainfranken durch Thorsten Schlereth. "Die ersten zehn Minuten waren richtig gut von uns", sah Bernd Eigner einen guten Beginn seiner Elf, die mit der notwendigen Aggressivität in die Zweikämpfe ging und stets präsent war. Doch nach zwölf Spielminuten der Schock für die Weiß-Schwarzen: Innenverteidiger Markus Schnitzer vertändelte gegen Florian Rupprecht am Strafraum den Ball und riss den Hofer anschließend zu Boden. Der Mittelfeldspieler wäre durch gewesen. Schiedsrichter Markus Windisch blieb daher nichts anderes übrig und zeigte dem Übeltäter nach der Notbremse die rote Karte. Glück jedoch für den Aufsteiger, dass das der Tatort noch knapp vor der Strafraumgrenze lag. Der Sander Matchplan war jedoch schon früh über den Haufen geworfen. Bernd Eigner musste umstellen und beorderte Daniel Krüger in die Innenverteidigung. Die Gäste stellten fortan auf ein 4-4-1 um. Der Platzverweis spielte den Gastgebern natürlich in die Karten. Die Janovsky-Elf probierte es dabei immer wieder über die Flügel. Einer dieser zahlreichen Versuche war auch prompt von Erfolg gekrönt. Nach einer Flanke von Martin Holek netzte Spielmacher Eduard Root keine drei Minuten nach dem Platzverweis zur Führung der Heimelf ein. Doch selbst von der Führung zeigte sich der Neuling unbeeindruckt und suchte auch immer mal wieder den Weg nach vorne. Denn in der Rückwärtsbewegung zeigten sich die Gastgeber auch nicht immer konsequent und geordnet. Letztendlich schien dies jedoch egal, als nur wenig später Maximilian Krauß nach einer Sturm-Flanke per Flugkopfball auf 2:0 erhöhte. "Da habe ich schon einen Abschuss befürchtet", schwante den Gästecoach angesichts der Hofer Effizienz und Überlegenheit zwischenzeitlich schon Böses. Denn auch in der Folgezeit spielten sich die Hofer in der Hälfte der Gäste fest: Zwar mit viel Dominanz, allerdings nicht ganz mit dem Glanz der letzten Wochen. Eine der Hofer Nachlässigkeiten nutzte der Abstiegskandidat zu Überraschung der 790 Zuschauer noch vor der Pause zum Anschlusstreffer. "Ein Sonntagsschuss am Samstag", bezeichnete der Hofer Stadionsprecher den Treffer von Sven Wieczorek, der von der Hofer Hintermannschaft nicht angegriffen wurde und daher einfach einmal aus halbrechter Position ins lange Eck abzog. Die Partie war dadurch plötzlich wieder offen. Dabei hatte nach dem 2:0 schon alles nach einer klaren Angelegenheit für die Heimelf ausgesehen. "Wir sind gut ins Spiel gekommen und selbst mit zehn Mann machen wir das gut", zeigte sich Bernd Eigner in der Halbzeit trotz des Rückstands zufrieden.
Unter Druck: Tomas Sturm (gelb) bringt Sebastian Götz in Verlegenheit.
Thomas Nietner
Gezer sorgt für die Entscheidung
Allerdings bereitete dem Gästecoach seine Abwehr Sorgenfalten, nachdem auch noch Verteidiger Andre Schmitt schon vor der Halbzeit verletzt raus musste. Der 19-jährige Christopher Gonnert musste fortan hinten aushelfen. Wie schon im ersten Durchgang bekam die Gästeabwehr immer dann Probleme, wenn die Hofer am Flügel Tempo aufnehmen konnten. "Tomas Sturm und Maximilian Krauß sind kaum zu verteidigen", weiß auch Miloslav Janovsky. Zu stoppen waren sie von der Gästeabwehr auch nie gänzlich. Lediglich der Pfosten verhinderte bereits kurz nach der Halbzeitpause das 3:1 durch Maximilian Krauß, nachdem sich der Youngster an der Mittellinie den Ball geschnappt hatte. Die Hofer drückten die Mainfranken fortan zwar in die eigene Hälfte und versuchten weiter, die tief stehenden Gäste über die Flügel zu knacken. Was fehlte, war der Torerfolg. Sand stemmte sich mit Mann und Maus gegen die Vorentscheidung und hielt das Spiel lange offen, auch wenn sich die Eigner-Elf keine klaren Torchancen erspielen konnte. Dennoch machte die Eigener-Elf ihre Sache durchaus gut. Nur Maximilian Krauß bekamen die Weiß-Schwarzen eben nie ganz in den Griff. Nachdem aber auch der Hofer Flügelflitzer das Spielgerät nicht ein zweites Mal im Sander Kasten unterbekam, versuchte es Miloslav Janovsky mit zwei Stürmern und brachte Thomas Stock. Schließlich hatte der Angreifer seinem Coach ein Tor versprochen. Die Hofer drangen auf die Entscheidung. "Man weiß ja nie. Hinten kann immer einmal einer reinrutschen. Wer hätte schließlich gedacht, dass wir gegen Haibach noch den Ausgleich kassieren", bangte der ehemalige Poppenreuther um den Heimsieg. Doch nachdem auch sein an diesem Tag glückloser Sturmkollege Martin Holek weiter auf sein 14. Saisontor wartete, musste sich Miloslav Janovsky in der Schlussphase entscheiden: Defenisve absichern oder in der Offenisve nochmal etwas riskieren? Der Hofer Trainer entschied sich für die offensive Variante und brachte den technisch versierten Kaan Gezer. Scheiterte der Youngster allerdings beim ersten Versuch noch an FC-Keeper Simon Mai, machte es der Joker kurz vor dem Schlusspfiff besser. Nach einer Krauß-Flanke hatte der 18-Jährige im Strafraum alle Zeit der Welt, den Ball zu kontrollieren und trocken abzuschließen. Der Joker stach! Das war schließlich die Entscheidung in einem umkämpften Spiel. Die drei Punkte bleiben auf der Grünen Au.
Hofer bauen Serie aus
Durch den siebten Heimerfolg bleiben die Hofer Bayern Spitzenreiter Großbardorf weiter dicht auf den Fersen. "Ein Pflichtsieg", so Andreas Knoll nach der Partie. Allerdings war es gegen den Tabellensechzehnten schwerer als erwartet. Bernd Eigner konnte trotz der Niederlage mit dem Spiel seiner Elf zufrieden sein. Wie ein Absteiger präsentierten sich die Gäste keineswegs. "Allerdings wird es personell - vor allem in der Abwehr - langsam eng", so der der frühere Fußballprofi angesichts der Ausfälle von Andre Schmitt und dem gesperrten Markus Schnitzer. Diese Sorgen hat der Hofer Coach nicht. Mit Thomas Stock hat er zukünftig sogar noch eine weitere Option mehr. Ganz rund lief es bei den Hofer Bayern trotz Bestbesetzung und drückender Überlegenheit nicht ganz. Da passte ab und an die Ordnung nicht ganz. Am verdienten Heimsieg ändert dies jedoch nichts. In der nächsten Woche geht es für die Gelb-Schwarzen nach Bamberg, Sand reist zu Mitaufsteiger Feucht.
Spielbericht eingestellt am 07.11.2015 21:12 Uhr

Stimmen zum Spiel

Andreas Knoll (Spieler SpVgg Bayern Hof)
"Das war heute ein Pflichtsieg für uns. Wir haben gut begonnen, aber Sand hat gekämpft. Dennoch konnten wir uns drei gute Situationen herausspielen, auch wenn wir viele Fehlpässe in unserem Spiel hatten. Die haben dann zur Führung gereicht. Mit dem dritten Treffer war das Spiel entschieden. Sand war nicht schlecht, aber wir haben heute auch nicht 100 Prozent erreicht."
Florian Pickel (Angreifer 1. FC Sand)
"Wenn man unten steht, hat man eben nicht das Glück. Dabei haben wir heute gut gespielt. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir fast das komplette Spiel in Unterzahl auskommen mussten. Doch nach dem Platzverweis haben wir die Räume eng gemacht und das Spiel lange offen gehalten. Von daher sollte uns der Auftritt hier Selbstvertrauen geben. Aus den Fehlern müssen wir lernen."
Bernd Eigner (Trainer 1. FC Sand)
"Die ersten zehn Minuten waren von uns richtig gut. Da hatten wir auch gleich eine gute Chance. Unsere Körpersprache hat einfach gepasst: Wir waren aggressiv und präsent. Nach der roten Karte war es natürlich schwer. Nach den zwei Gegentoren hatte ich schon Befürchtungen, dass wir abgeschossen werden. Aber durch den Anschluss konnten wir das Spiel lange offen halten. Die Elf hat gut gekämpft. Bitter nur, dass uns jetzt auch noch Schmitt und Schnitzer ausfallen. Personell wird es daher langsam eng."
Miloslav Janovsky (Trainer SpVgg Bayern Hof)
"Trotz guter Chancen haben wir nicht richtig ins Spiel gefunden. Wir waren heute nicht in Toplaune. Sand ist dann in Unterzahl noch mehr gelaufen. So mussten wir bis zum Schluss zittern, denn hinten kann immer mal einer reinrutschen. Ich habe mich dann in der Schlussphase gefragt: Offensiv oder Defensive stärken und habe mich für Kaan Gezer entschieden. Das war die richtige Entscheidung."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Thomas Nietner
 
 
 
Pflichtsieg für die Hofer Bayern gegen gute Gäste aus Unterfranken, die sich in Unterzahl hier lange gut verkauften, aber am Ende sich dann doch den überlegenen Gastgebern beugen mussten.
90
+1
Spielende (15:44 Uhr)
88
 
Tooooor für Bayern Hof
3:1 Gezer K. / 2. Saisontor (Vorarbeit Krauß M.)
88
 
 
Jetzt ist die Partie entschieden: Krauß bringt die Flanke von links, der Sander Keeper kann den Ball nicht aus der Gefahrenzone fausten und kommt nur mit den Fingerspitzen dran, Gezer hat Zeit bei der Ballannahme und nagelt das Spielgerät in die Maschen. Der Joker sticht!
84
 
 
Gezer und Holek kommen dem Sander Tor schon näher, aber gegen tief stehende Gäste tun sich die Hausherren weiter schwer. Wo ist die Lücke?
81
 
Spielerwechsel Bayern Hof
78
 
Spielerwechsel Sand
76
 
 
Torjäger Holek heute glücklos: Der Hofer Stürmer vergibt aus kurzer Distanz. Den hat er auch an anderen Tagen schon gemacht.
74
 
Pickel F. (Sand) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
73
 
Spielerwechsel Sand
69
 
 
Stock nun vorne drin mit Holek, Krauß auf rechts, Sturm auf links. Auch die Außenverteidiger tauschen die Seiten: Thierauf rechts, Knoll links. Janovsky will die Entscheidung!
68
 
Spielerwechsel Bayern Hof
68
 
Spielerwechsel Bayern Hof
Stock für Root
66
 
 
Die Heimelf kann trotz der Dominanz nicht ganz an die Glanzleistung der letzten Wochen anknüpfen. Aber da gibt es ja noch einen Maxi Krauß, der abermals den Turbo zündet und nur knapp am Sander Schlussmann scheitert.
63
 
 
Sand igelt sich am eigenen Strafraum ein, den Hofern fehlt aber noch der "Dosenöffner".
62
 
 
Die Zuschauer hadert mit dem Linienrichter, der wiederholt Abseits winkt.
58
 
 
Die Hofer drücken die Gäste in die eigene Hälfte und versuchen weiter über die Flügel, die Gäste zu knacken. Bislang aber noch nicht mit dem Torerfolg. Da kommt der letzte Ball (noch) nicht, die Mainfranken verteidigen ganz gut.
48
 
Maxi Krauß an den Pfosten! Der Hofer Youngster schnappt sich an der Mittellinie den Ball und zündet den Turbo. Am Ende fehlen nur Zentimeter zu seinem zweiten Treffer.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (14:59 Uhr)
 
 
 
Die Hofer waren im ersten Abschnitt zwar die spielbestimmende Elf mit mehr Ballbesitz, aber leisteten sich auch immer wieder Nachlässigkeiten in der Abwehr. Eine nutzten die Gäste postwendend zum Anschlusstreffer. Trotz Unterzahl ist die Partie daher noch nicht durch.
45
+3
Halbzeit (14:47 Uhr)
42
 
 
Die Gäste präsentieren sich auch in Unterzahl keineswegs wie ein Absteiger und spielen ganz gut mit. Das liegt aber auch an der einen oder anderen Nachlässigkeit im Defensivverhalten der Heimelf. Nach vorne schaut es dagegen bei den Hofern immer gut aus: Konsequent spielt die Janovsky-Elf über die Flügel und kommt dort auch immer wieder gefährlich durch.
42
 
Sturm (Bayern Hof) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
37
 
Tooooor für Sand
2:1 Wieczorek / 1. Saisontor
37
 
 
Der Anschlusstreffer der Gäste mit einem Sonntagsschuss am Samstag. Aber die Hofer Hintermannschaft greift Wieczorek nicht konsequent an, der zieht daraufhin aus halbrechter Position mit einem Schlenzer ins lange Eck einfach einmal ab.
33
 
Spielerwechsel Sand
32
 
Biermeier (Bayern Hof) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
26
 
 
Die Hofer nun mit Dauerdruck. Doch ab und an gelingt es den Gästen trotzdem über Thorsten Schlereth oder Florian Pickel zu kontern.
24
 
Tooooor für Bayern Hof
2:0 Krauß M. / 3. Saisontor (Vorarbeit Sturm)
24
 
 
Für die Gäste wird es ungemütlich: Sturm bringt die Flanke erneut über die rechte Seite, in der Mitte vollendet Krauß per Flugkopfball. Das dürfte bereits die Entscheidung gewesen sein gegen zehn Mann.
23
 
 
Die Hofer gehen die Sache über die Flügel an.
22
 
 
Bernd Eigner baut seine Elf nach dem Platzverweis um: Krüger und Götz rutschen jeweils eine Position nach hinten.
19
 
 
Unter wieder sind die Hofer hinten links anfällig: Thorsten Schlereth setzt sich an der Grundlinie durch und bringt das Anspiel auf Pickel rein. Doch der Sander wird von Fleischer getackelt - grenzwertig.
16
 
Tooooor für Bayern Hof
1:0 Root / 3. Saisontor (Vorarbeit Holek)
16
 
 
Jetzt läuft alles für die Heimelf: Flanke Holek von rechts, Root mit dem langen Bein in der Mitte zur Führung.
13
 
 
Schnitzer vertändelt gegen Rupprecht am Strafraum den Ball und reißt den Hofer zu Boden. Rupprecht wäre durch gewesen. Die rote Karte folgerichtig! Aber dadurch erweist der Verteidiger seiner Elf natürlich einen Bärendienst, die nun 80 Minuten in Unterzahl auskommen muss. Dabei waren die Gäste bisher gut im Spiel und suchten auch den Weg nach vorne.
12
 
Schnitzer (Sand) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. rote Karte
5
 
 
Da schau an: Die Gäste verstecken sich keineswegs und hatten durch Thorsten Schlereth die erste gute Möglichkeit.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:00 Uhr)
 
 
 
Die Hofer Bayern heute nahezu in Bestbesetzung: Lediglich Cosmin Ichim fehlt verletzt, selbst Thomas Stock steht nach vielen Wochen wieder im Kader. Überraschend auf der Bank: Dauerbrenner Florian Thierauf. Für den Youngster und Alex Ivasko stehen dagegen Harald Fleischer und Tomas Sturm wieder in der Anfangsformation.
 
 
 
Im Hinspiel setzen sich die Hofer mit 3:0 durch.
 
 
 
Klare Rollenverteilung im Duell der Hofer Bayern gegen den Aufsteiger und Kellerkind 1. FC Sand: Die Saalestädter sind seit neun Spielen unbesiegt und wollen ihre Siegesserie im Heimspiel natürlich ausbauen, nachdem sie in der Vorwoche in letzter Minute gegen Aubstadt das 1:1 hinnehmen mussten. Gästecoach Bernd Eigner sieht seine Elf jedoch nicht chancenlos: "Physisch sind uns die Hofer überlegen, aber das müssen wir eben mannschaftlich kompensieren und über den Kampf ins Spiel kommen. Der Hinrundenstart ging für uns ja komplett in die Hose. Das ist natürlich nun unsere Motivation, es in der Rückrunde besser zu machen und irgendwo eine Überraschung zu landen. Gegen Großbardorf waren wir nicht schlecht, aber die haben eben einen Sahnetag erwischt." Was spricht dafür, dass die Mainfranken heute einen solchen erwischen? "Mit uns rechnet heute keiner. Das ist unsere Chance. Das Spiel geht bei Null los." Allerdings ohne Domenic Leim und Pascal Stahl. Gerade der Ausfall des kreativen Leim schmerzt. Für die beiden verletzten und erkrankten Akteure rutschen Krüger und Schmitt in die Startelf.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...