1. FC Sand - SpVgg Bayern Hof, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de
0:3 (0:1)

Aufgebot und Noten

3,8
1 - Biemer
2,8
3,5
5,3
18 - Fischer
3,4
3,6
8 - Götz
3,9
4,5
3,2
3,7
19 - Ribeiro
4,9
3,7
Tropper (61.)
13 - Krüger
4,2
Ribeiro (46.)
22 - Mai
-
-
1 - Schall
3,3
2,6
2,5
27 - Kura
2,8
3,1
2,5
2,5
21 - Ivasko
2,1
2 - Holek
1,5
23 - Sturm
2,5
3,1
Rupprecht (63.)
Thierauf (83.)
3,1
Sturm (72.)
22 - Guyon
-
8 - Brandt
-
9 - Knoll
-
Durchschnittsalter: 23,8
Durchschnittsalter: 23,5
Trainer: Bernd Eigner


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 2. Spieltag
Datum: 21.07.2015 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Seestadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 500
heinema.
anpfiff.
fcbrscs.
Bommel1

Torschützen

0:2
(48.)
0:3
(60.)

Spielerstrafen

1. FC Sand
Schmitt D. - Halten/Trikotziehen (36.) / 1. GK
Karmann - Foulspiel (45.) / -
Karmann - Foulspiel (53.) / 1. GRK
Krüger - Foulspiel (86.) / 1. GK
SpVgg Bayern Hof
Holek - Foulspiel (11.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Martin Holek
(SpVgg Bayern Hof)
Die Hofer Nummer Zwei war das, was die Sander dringend bräuchten - ein Stürmer, der den Unterschied macht. Gut in der Ballbehauptung, immer in Bewegung und anspielbar. Dazu eiskalt vor der Kiste. Seine beiden Treffer waren eine Augenweide! Tolle Ballan- und -mitnahme beim ersten. Ein Solo auf engstem Raum, das fast schon alleine das Eintrittsgeld wert war, beim zweiten. Seine Leistung lässt sich aber auch mit einem Wort beschreiben: Exzellent!

Schiedsrichter

Manuel Steigerwald
(SV Gräfendorf)
Manuel Steigerwald machte von Anfang an klar, was geht und was nicht! Zückte rechtzeitig Verwarnungen und redete immer wieder bestimmt, aber freundlich mit den Spielern. So hatte er das Spiel stets im Griff! Um die Gelb-Rote Karte kam er ob der Heftgkeit der Grätsche nicht herum!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,2
(5)
Gast
 
3,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
35
65
(3)
Zweikampf
25
75
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(4)

Spielbericht

Wieder 0:3 - FC Sand so nicht bayernliga-reif
Zweites Spiel, zweites 0:3 - der FC Sand geht nach dem ersten Heimspiel in der Bayernliga schweren Zeiten entgegen. Die SpVgg Bayern Hof ließ dem Aufsteiger vor 500 Zuschauern keine Chance und führte wohl auch den Verantwortlichen vor Augen, dass es mit diesem Kader ganz schwer werden dürfte, den Klassenerhalt zu schaffen.
Von Marco Heumann
Der FC Sand im Sommer 2014! Peter Heyer trifft" Daniel Rinbergas legt auf. Über außen setzen Florian Gundelsheimer oder Danny Schlereth immer wieder zu unwiderstehlichen Sturmläufen an. Kommt der Gegner doch einmal zur Entfaltung, räumen Stefan Wasser und René Finnemann mit Wucht und Geschick alles ab. Ein Jahr später steht von den sechs Genannten nicht einer auf dem Platz. Der Neu-Bayernligist hat seine Korsettstangen verloren. Sie sind langzeitverletzt (Heyer und Rinbergas), haben den Verein verlassen (Finnemann und Wasser) oder plagen sich mit Blessuren aus der Vorbereitung herum (Gundelsheimer und Schlereth).
Statt der Leistungsträger tummeln sich Sven Tropper und Dominik Schmitt - vor Jahresfrist noch bei der U23 des FC 05 Schweinfurt - oder Dinis Ribeiro, der nach einem Kreuzbandriss noch lange nicht wieder bei 100 Prozent ist, in der Startelf des FC Sand. Und das eine Liga höher, wo die Gegner deutlich stärker als im Aufstiegsjahr sind. Die Folgen waren am Dienstagabend mehr als deutlich zu sehen. Im Heimspiel gegen die SpVgg Bayern Hof standen sich 90 Minuten lang ein Bayernligist und eine Mannschaft, die dem Papier nach auch in der Bayernliga zu Hause ist, gegenüber. Die Gäste waren in allen Belangen besser, eigentlich sogar weit deutlicher als es das 3:0 ausdrückt.
Der überragende Martin Holek bittet zum Tanz.
Marco Heumann
Zu wenig Durchschlagskraft
Dabei hatten die Gastgeber nach einem abgewehrten Schuss von Thorsten Schlereth, den Dinis Riberio im Nachfassen nicht an Andreas Schall im Bayern-Kasten vorbeibrachte, nach 35 Minuten sogar so etwas wie die erste größere Chance der Partie, aber die übertünchte ein wenig, was Bernd Eigner in den 34 Minuten zuvor nicht entgangen war. "Wir hatten keinerlei Durchschlagskraft nach vorne", urteilte der erfahrene Sander Coach. "Es gelang uns einfach nicht, die Bälle einmal festzumachen und für Entlastung zu sorgen." Stattdessen gab es kaum eine Kombination über mehr als zwei Stationen, sodass die Hofer immer wieder flott nach vorne spielen konnten. Das taten sie meist mit langen Bällen. Ein sicherlich probates Mittel. Schließlich misst der neue Tschechen-Stürmer Martin Holek nahezu zwei Meter. Zunächst jedoch biss er sich an Dominic Leim, der aufmerksam verteidigte, immer wieder die Zähne aus. Der ebenfalls ellenlange Innenverteidiger dirigierte diesmal eine Art verkappte Dreierkette, die Bernd Eigner in Ermangelung von Außenverteidigern aufgeboten hatte. Zwar agierte Florian Pickel auf der linken Seite eher defensiv, rückte aber kaum einmal in die letzte Linie zurück, sodass aus dem 4-2-3-1 nahezu ein 3-3-3-1 wurde, in dem Florian Pickel versuchte, den Hofer Florian Thierauf aus dem Spiel zu nehmen. Der agierte als eine Art hängender Rechtsaußen im Hofer 4-3-1-2 - ein ebenso mutiges wie offensives System. Umgestellt hatte Coach Miloslav Janovsky nicht nur die Ausrichtung, sondern auch das Personal. Andreas Knoll und Nico Schmidt mussten auf die Bank Platz nehmen. Für sie rückten Cosim Adrian Ichim als Innenverteidiger und Harald Fleischer auf der linken Abwehrseite neu ins Team. Vor allem die Hereinnahme des Routiniers und Kapitäns entpuppte sich dabei als echter Glücksgriff. Nach 37 Minuten erkämpfte sich der Ex-Bamberger den Ball und chippte ihn über die Sander Abwehr hinweg zu Martin Holek. Vor allem Dominic Leim, der zu hoch stand und zudem in der Vorwärtsbewegung war, sah dabei nicht allzu gut aus. Martin Holek jedoch ließ sich nicht zwei Mal bitten. Technisch mehr als geschickt nahm er den Pass aus der Luft an und ließ Dominik Biemer aus spitzem Winkel mit einem Schuss mit viel Gefühl keine Chance. Ein Treffer, der zwar aus heiterem Himmel und in einer Phase, als der FCS endlich ein wenig ins Rollen zu kommen schien, fiel, aber dennoch verdient war. Hof war einfach cleverer, körperlich robuster und technisch stärker - ein echter Bayernligist eben.
Erst die Hose, dann das Hemd, dann den ganzen Kerl: Sven Wieczorek (re.) reißt den eingewechselten Nico Schmidt zu Boden.
Marco Heumann
Zwei Schockmomente nach dem Wechsel
Das zeigten die Bayern auch nach dem Wechsel. "Wir hatten uns einiges vorgenommen", blickte Bernd Eigner auf die ersten Minuten in Halbzeit Zwei zurück, die so ganz anders liefen, als es sich die Sander vorgestellt hatten. Statt selbst Druck zu machen, gerieten sie unter selbigen. Statt Wirbel durch Florian Pickel, der für den völlig wirkungslosen und überforderten Dinis Ribeiro von links nach vorne gerückt war, und mehr Stabilität hinten durch die Einwechslung von Daniel Krüger und die Rückkehr zu einer echten Viererkette, gab es zwei Schockmomente. Zunächst in der 48. Minute nach einem Einwurf, der von der Sander Hintermannschaft so schlecht verteidigt wurde, dass am Ende der Fehlerkette Thomas Sturm keine Mühe hatte, aus kurzer Distanz das 0:2 zu erzielen. Endgültig verloren wurde die Partie dann nur fünf Minuten später auf Höhe der Mittellinie. Da grätschte der kurz vor der Pause verwarnte Andre Karmann ebenso ungestüm wie unnötig nach einem Ball. Folge: Die Gelb-Rote Karte und eine Sander Unterzahl! Die zweite im zweiten Spiel! "Da machst du nichts mehr", brachte Bernd Eigner es auf den Punkt. Sieben Minuten später tanzte Martin Holek dann die gesamte Sander Hintermannschaft inklusive Dominik Biemer sehenswert aus. Das 0:3 und der Moment der Erlösung für Sven Tropper. Der eigentlich aus der U23 des FC 05 Schweinfurt als Ergänzungsspieler gekommene Youngster, der plötzlich Stammspieler sein muss, durfte vom Platz. Dass für ihn mit Julian Klauer ein Akteur aus der Kreisliga-Zweiten sein Bayernliga-Debüt 2015/2106 feiern durfte, ist ein Sinnbild für die Sander Start-Probleme. Der Kader ist eindeutig zu dünn, um den Anforderungen in der neuen Liga zu genügen. Gegen Bayern Hof standen spätestens nach dem 0:3 elf bessere Hofer zehn teilweise hoffnungslos überforderten Sandern gegenüber. Einzig Dominik Biemer, der in Schlussphase einige Male ein noch höheres Resultat verhinderte und mit Abstrichen der stets bemühte und engagierte Florian Pickel genügen den Ansprüchen in der fünfthöchsten Klasse. "Wir müssen so schnell wie möglich was tun", forderte Bernd Eigner mit Blick auf die nicht vorhandenen Möglichkeiten zu reagieren nach dem Spiel. Gegen Hof saßen mit dem ebenfalls eingewechselten Christopher Gonnert und Julian Klauer zwei Ergänzungsspieler und mit Daniel Krüger, Florian Gundelsheimer und Josef Pickel drei eigentlich angeschlagene Spieler auf der Bank. Da personelle Besserung aus den eigenen Reihen mit Blick auf die Langzeitausfälle Daniel Rinbergas und Tobias Krines, von Peter Heyer ganz zu schweigen, und die Faserrisse von Danny Schlereth und Dominik Rippsten eher nicht in Sicht ist, wird es wohl auf neue Spieler hinauslaufen. Zwei an der Zahl hätte Bernd Eigner gerne. Das Minimum will man nicht weiter Spiele wie gegen Hof erleben.
Auch Feucht wird keine leichtere Aufgabe
Am Wochenende wartet nämlich - erneut im Seestadion - schon der nächste mehr als unangenehme Gegner. Zwar ist der SC Feucht ein Mitaufsteiger. Aber von der hohen Qualität der Mittelfranken konnte sich Bernd Eigner am Samstag beim knappen 1:0 der Mannschaft von Klaus Mösle bei Don Bosco Bamberg schon einmal ein Bild machen. "Die haben das richtig gut hingekriegt", lobt der Sander Coach den kommenden Kontrahenten gegen den es eigentlich nicht noch einmal eine Doppelnull in Sachen Tore und Punkte geben sollte, will man sich nicht vom Saisonbeginn an im Keller der Tabelle festsetzen.
Spielbericht eingestellt am 21.07.2015 22:31 Uhr

Stimmen zum Spiel

Bernd Eigner (Trainer des 1. FC Sand)
"Das müssen wir gar nicht erst diskutieren. Der Hofer Sieg war hochverdient. Wir hatten schon vor der Pause kaum Durchschlagskraft nach vorne entwickelt. Und es ist uns nicht gelungen, die Bälle auch einmal festzumachen, um für Entlastung zu sorgen. Dabei hätte es uns der Gegner, der viel mit langen Bällen agierte, doch leicht gemacht. Nach dem Wechsel hatten wir uns dann einges vorgenommen, kassieren aber schnell das 0:2. Das war ein Knackpunkt, der andere war dann die Gelb-Rote Karte. Da müssen wir einfach lernen, cleverer zu agieren. Wenn ich schon verwarnt bin, darf ich in so einer Situation nicht alles, was ich habe, reinwerfen. Wir haben jetzt von 180 Minuten in der Liga 110 in Unterzahl gespielt, das geht gar nicht. In Unterzahl und mit 0:2 war dann natürlich nichts mehr drin. Aber man muss auch mal das Personal sehen. Ich hatte heute keine Chance, von der Bank zu reagieren. Wir müssen schauen, dass der eine oder andere so schnell wie möglich wieder fit wird und dass wir zwei neue Leute holen. Sonst kann es uns so gehen wie Memmelsdorf in der vergangenen Saison!"
Miloslav Janovsky (Trainer der SpVgg Bayern Hof)
"Wir hatten uns heute taktisch das eine oder andere vorgenommen. Diese Pläne sind aufgegangen. Deswegen können wir hochzufrieden und mit drei Punkten nach Hause fahren. Wir haben uns wesentlich besser präsentiert als am Wochenende gegen Aubstadt. Hinten haben wir kaum etwas zugelassen und vorne die Chancen genutzt!"
Florian Pickel (Allrounder des FC Sand)
"Wir gehen personell am Stock, da muss ein erfahrener Spieler, wie es nun mal ich bin, halt da ran, wo er gebraucht wird. Und das war heute erst einmal der Posten auf der linken defensiven Außenbahn. Es ist im Moment richtig schwer. Wir müssen die jungen Spieler, die wir eigentlich langsam aufbauen wollten, von Anfang an bringen. Dennoch passt es in der Mannschaft. Wir sind nie auseinandergebrochen und haben bis zum Schluss gemeinsam durchgezogen. Das macht Mut! Vielleicht brauchen wir einfach mal ein dreckiges Spiel mit ein bisschen Glück, um den Bock umzustoßen!"

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Marco Heumann
90
+3
Spielende (20:18 Uhr)
90
+2
 
Selbst in der Schlussminute muss Biemer zweimal schlimmeres verhindern.
89
 
 
Zeit für ein Schlussfazit! Hoch verdienter gästesieg gegen nach der Pause in unterzahl überforderte Gastgeber. Auf Bernd eigner wartet viel Arbeit. Aber er hat mit seinem dünnen Kader kaum Möglichkeiten an den passenden Stellschrauben zu drehen!
86
 
Krüger (Sand) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
83
 
Spielerwechsel Bayern Hof
81
 
 
So bitter es klingt, das erste Sander Heimspiel ist die Partie eines bayernligisten gegen eine Mannschaft, die angeblich auch in der Bayernliga spielt. Jeder einzelne Hofer ist besser als sein gegenüber. Nur Biemer und mit abstrichen Flo Pickel erreichen Bayernliga format
76
 
Spielerwechsel Sand
Bayernliga-Premiere für das eigengewächs!
74
 
 
Das nennt man wohl schadensbegrenzung! Der FC Sand versucht gar nicht mehr nach vorne zu spielen, hält den Ball lieber in der eigenen Hälfte. Der häufigste Pass ist der Rückpass zu Dominik Biemer!
72
 
Spielerwechsel Bayern Hof
Wechsel nach der Trinkpause.
70
 
Kurz vor der Trinkpause noch einmal eine glanzparade des besten Sanders. Dominik Biemer dreht einen Freistoß aus 20 Metern gerade noch um den Pfosten.
65
 
 
Ernest Wieczorek aus 20 Metern drüber -eher harmlos.
63
 
Spielerwechsel Bayern Hof
62
 
 
Es klappt einfach nicht! Wieczorek zielt nach einem Querpass von Thorsten Schlereth am Kasten vorbei.
61
 
Spielerwechsel Sand
60
 
Tooooor für Bayern Hof
0:3 Holek / 3. Saisontor
60
 
 
Das wars dann wohl. Holek bekommt im Strafraum den Ball und lässt die Sander Abwehr inklusive Keeper Biemer wie slalomstangen stehen! Lässig schiebt er zum 3:0 ein und lässt sich feiern.
58
 
 
Hof unaufgeregt und sicher! Die Gäste kontrollieren das Spiel ohne Probleme.
57
 
 
Ansatz einer Sander Chance! Lupfer von Flo Pickel über den hoch stehenden Schall aber auch am Tor vorbei.
53
 
Karmann (Sand) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
Unnötige Grätsche an der Mittellinie!
48
 
Tooooor für Bayern Hof
0:2 Sturm / 1. Saisontor (Vorarbeit Holek)
Schockstart für den FC Sand, nach einem Einwurf setzt sich Holek toll durch, Sturm befördert den Ball ins Netz.
46
 
 
Bernd eigner stellt um für den enttäuschenden Dinis Ribeiro kommt Daniel Krüger. Aus der verkappten Dreier- wird eine echte viererkette! Flo Pickel agiert jetzt in vorderster Fromt!
46
 
Spielerwechsel Sand
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:31 Uhr)
45
+8
Halbzeit (19:22 Uhr)
Nicht unverdiente Führung! Sand muss mehr tun!
45
+3
 
Fast das 0:2. holek setzt Thierauf ein, der aus gut zwölf Metern abzieht und Biemer zu einer Glanztat zwingt. Danach klärt Karmann den Ball.
45
 
Karmann (Sand) wegen Foulspiels
Karmann an der Mittellinie in kung-Fu-Manier
38
 
 
Wie aus dem Nichts die Hofer Führung. Harald Fleischer spielt von links einen gechippten Ball in den Strafraum. Leim unterschätzt die Bogenlampe, die Holek herrlich mitnimmt und an Biemer vorbei sicher verwertet.
37
 
Tooooor für Bayern Hof
0:1 Holek / 2. Saisontor (Vorarbeit Fleischer)
36
 
Schmitt D. (Sand) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
35
 
Erste gute Chance für die Gastgeber. Thorsten Schlereth setzt sich mit dem Rücken zum Tor durch, dreht auf und zieht aus 20 Metern mit links ab. Schall muss abklatschen lassen, kann aber den nachschuss von Ribeiro mit den Füßen abwehren.
31
 
 
Stimmung kommt hier nur von den Rängen, aber nicht etwa von den Bayern-Fans, sondern von der Sander Kolonie in der ostkurve. Auf dem Platz fiel Stückwerk. Kaum Kombinationen. Hof ausschließlich mit langen Bällen, die meist eine sichere Beute des zentralen Sander defensivmanns leim werden. Bei den Sandern läuft viel über Thorsten Schlereth, der sich aber noch nicht entscheidend durchsetzen konnte.
24
 
 
Trinkpause in Sand! Vielleicht hat wird die Partie danach ein wenig munterer. Bisher ein typischer Sommerkick ohne zündende Ideen.
18
 
 
Verteiltes Spiel ohne Höhepunkte und klare Chancen. Zeit für einen Blick auf die Sander Verletztenliste. Dort hat dann Schlereth in den kommenden Wochen einen Stammplatz. Der Defensivmann fällt mit Muskelfaserriss einige Wochen aus, genau wie Dominik Rippstein, der zudem noch von einer Biene gestochen wurde.
12
 
 
Hof optisch überlegen gegen einen FC Sand, der mit einer verkappten Dreierkette antritt. Florian Pickel auf der linken Defensivsekte rückt sehr spät oder gar nicht in die Kette. Vielleicht soll er die Kreise von Thierauf frühzeitig einengen. Die Hofer mit zwei echten Stürmer und einem Zehner, aber ohne Doppelbesetzung auf der rechten Außenbahn.
11
 
Holek (Bayern Hof) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
Der SR setzt ein erste Zeichen gegen die teilweise ruhig einsteigenden Hofer.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:29 Uhr)
Herrliches Wetter aber nur wenig Zuschauer da zeitgleich die erste Runde im Toto-Pokal ausgetragen wird.
 
 
 
In wenigen Minuten geht es los! Der rasen wird noch einmal gewässert, die Aufstellungen liegen vor. Bernd Eigner hat eine Änderung gegenüber dem 0:3 in Großbardorf vorgenommen. Dominik Schmitt rückt für den angeschlagenen Danny Schlereth in die Startformation. Bei den Bayern sitzen Nico Schmidt und Andreas Knoll nur auf der Bank. Dafür beginnen Routinier Harald fleischer und Cosmin Adrian Ichim.

Video zum Spiel


Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...