DJK Don Bosco Bamberg - 1. SC Feucht, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

3,1
2,3
19 - Schmoll
2,6
24 - Kettler
2,2
14 - Fischer
3,2
18 - Schmitt
3,3
4,0
3,8
3,1
Schnitzer (73.)
3,1
Schmitt (56.)
21 - Horcher
-
2 - Braun
-
15 - Mönius
-
2,4
2,6
2,0
4 - Klier
1,5
2,5
13 - Reuß
3,0
2,6
1,7
14 - Maraj
2,1
23 - Tiefel
2,6
2,3
3,3
22 - Diesner
2,6
Reuß (46.)
11 - Kirbach
3,0
Marx J. (67.)
21 - Wessner
-
Tiefel (90.)
1 - Herzig
-
Durchschnittsalter: 24,6
Durchschnittsalter: 22,3
Trainer: Gerd Schimmer
Trainer: Klaus Mösle


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16 - 1. Spieltag
Datum: 18.07.2015 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Rudi-Ziegler-Sportanlage

Zuschauer

Zuschauerzahl: 270
anpfiff.
nass
netzer
Violdo25
Kls.12
+ 5 weiterefussballn-Leser

Torschützen


Spielerstrafen

DJK Don Bosco Bamberg
Fischer - Foulspiel (21.) / 1. GK
Schmitt - Foulspiel (31.) / 1. GK
Kaiser Christo. - Foulspiel (62.) / 1. GK
1. SC Feucht
Schneider - Foulspiel (72.) / 1. GK
Mandelkow - Halten/Trikotziehen (80.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Christoph Klier
(1. SC Feucht)
Stark im Kopfball, schnell auf den Beinen: An Abwehrhüne Christoph Klier vom SC Feucht bissen sich die DJK-Angreifer heute die Zähne aus. Praktisch in jedem Zweikampf hatte der SC-Verteidiger dass bessere Ende für sich. Somit war die Nummer 4 der Gäste ein Garant für das defensive zu Null und den heutigen Auftaktsieg!

Schiedsrichter

Steffen Grimmeißen
(SpVgg Löpsingen)
Ohne offensichtliche Fehlentscheidung über 90 Minuten. Pfiff aber vor allem in der ersten Hälfte sehr kleinlich und praktisch jeden Körperkontakt ab, Sodass kaum einmal ein Spielfluss aufkam. Veränderte in der zweiten Hälfte sein Auftreten, in dem er das Spiel ohne klare Linie - mal mehr mal weniger - laufen ließ!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,5
(4)
Gast
 
3,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
1
(4)
Ballbesitz
58
42
(3)
Zweikampf
45
55
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
3,3
(3)

Spielbericht

Kein Traumstart wie 2014 - DJK verliert zu Hause!
Etwa 270 Zuschauer wollten sich das Duell der beiden letztjährigen Landesliga-Meister zwischen der DJK Don Bosco Bamberg und dem 1.SC Feucht nicht entgehen lassen. Zu sehen bekamen die Schaulustigen ein rassiges Duell beider Teams, in dem die DJK aus Wildensorg Opfer ihrer fahrlässigen Chancenverwertung zu Beginn des Spiels wurde.
Von Simon Ruß
Nach einer erfolgreichen Feuchter Saison 2014/15 war die Truppe von Trainer Klaus Mösle gewillt, den Schwung des Aufstiegs mit in die neue Bayernliga-Saison zu nehmen. Zwar fehlte bei den Gästen mit Mario Swierkot der kongeniale Partner von 37-Tore-Mann Sebastian Schulik mit einem Mittelfußbruch, dennoch zeigte sich Coach Mösle vor dem Spiel optimistisch und gab mit einem Schmunzeln die Marschroute "Flach spielen, hoch gewinnen" vor. Einfacher gesagt als getan, denn der heutige Gegner legte ebenfalls eine fantastische letzte Saison auf den Rasen und stieg mit einer Rekordzahl an Punkten souverän in die Bayernliga auf. Mit einem Heimspiel im Rücken wollte die DJK Don Bosco Bamberg nun auch den Grundstock für eine erfolgreiche neue Spielzeit setzen. DJK-Coach Gerd Schimmer vertraute bei diesem Vorhaben gleich neun Mann aus der Meistermannschaft, ergänzt wurde die im 4-4-2-System auflaufende Elf von den Neuzugängen Christopher Kettler und Johannes Wolfschmidt. Die Gäste traten in einem kompakten 4-5-1-Sytem an, die offensiven Hoffnungen lagen natürlich auf den Schultern von Goalgetter Sebastian Schulik.
Dominik Schütz von der heimischen DJK ist auf und davon, Christoph Klier (vorne) und Daniel Schneider von den Gästen haben das Nachsehen.
Simon Ruß
DJK optisch überlegen - SC sticht zu
Ohne Abzuwarten und mit viel Schwung startete die heimische DJK in die neue Saison - keine drei Minuten waren gespielt, als Dominik Schütz von links alleine auf Gästekeeper Kevin Schmidt zulief, doch der Torjäger verpasste den Abschluss und somit auch die frühe Führung. Schon in den Anfangsminuten zeigte sich, dass die Gäste aus Feucht zunächst auf eine kompakte Defensive konzentriert waren und sich zunächst kaum einmal in die Offensive wagten. Doch diese Taktik bereite der heimischen DJK Kopfzerbrechen: Zwar zeigte man sich optisch überlegen und ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, doch wirkliche Drucksituationen für die Gästeabwehr konnte man nicht heraufbeschwören. So brauchte es auch eines langen Balles, um erneut gefährlich zu werden: Neuzugang Kettler bediente Schnitzer, der den in der Zentrale blank stehenden Dominik Schütz einsetzen wollte, doch der Querpass wurde im letzten Moment zur Ecke geklärt. Nach gut 25 Minuten sendeten auch die Gäste ihr erstes offensives Lebenszeichen, doch bei einem gut vorgetragenen Konter verpasste Philipp Mandelkow den über links eingelaufenen Leondrit Maraj zu bedienen, der anschließende Abschluss von Sebastian Schulik wurde von der DJK-Abwehr geblockt. Bereits im Gegenzug ergab sich die zweite Bamberger Großchance: Marco Schmitt schickte Dominik Schütz steil in die Gasse, doch dessen Abschluss mit rechts konnte Daniel Schneider mit dem langen Bein zur Ecke abfälschen - vielleicht hätte Schütz einfach den linken Fuß nehmen sollen. Zum Durchatmen blieb aber keine Zeit, der folgende Eckball erreichte über Umwege Johannes Wolfschmidt, der den Ball von der Grundlinie in den Fünfer brachte. Von dort kullerte die Kugel Richtung zweiten Pfosten und erreicht Markus Fischer, der aus spitzem Winkel mit links abzog. Gästekeeper Kevin Schmidt wäre chancenlos gewesen, allerdings rettete SC-Käpt'n Andreas Reuß mit einem beherzten Eingreifen auf der Linie. Die DJK reklamierte eine Handspiel, ob es wirklich eines war, konnte nicht eindeutig geklärt werden - Schiedsrichter Steffen Grimmeißen entschied sich zum Unmut der heimischen Fans gegen einen Strafstoß. Nach dieser Doppelchance der DJK beruhigte sich das Spiel wieder etwas, fast sah es so aus, als ginge es torlos in die Kabinen. Fast - denn Gäster-Sechser Maximilian Zischler hatte etwas dagegen. Die Bamberger ließen Zischler zentral ohne große Gegenwehr durch die Zentrale marschieren, als sich keine Anspielstation auftat, entschied sich Feuchts Nummer 6 für den Distanzschuss aus 25 Metern. Ohne große Geschwindigkeit, dafür aber sehr platziert, schlug der Ball im linken Winkel des DJK-Gehäuses ein, 0:1! Bamberges Keeper Matthias Kühhorn sah dabei recht unglücklich aus, es schien, als hätte er die Flugkurve des Ball etwas unterschätzt. So ging es mit einem aus heimischer Sicht recht unglücklichen Zwischenstand in die Kabinen.
"Blind" in den Zweikampf geht hier SCler Daniel Schneider, Markus Schnitzer von der DJK kann den Ball per Brustannahme behaupten.
Simon Ruß
Feucht kommt besser aus der Halbzeit
Wer nun ein großes Aufbäumen der DJK Don Bosco erwartet hatte, wurde enttäuscht. Anders als in Halbzeit Eins kamen die Gäste aus Feucht wacher aus den Kabinen, der Heimelf schien der Schreck über das Gegentor direkt vor der Pause noch arg in den Gliedern zu stecken. Es dauerte bis in Minute 59, als Markus Fischer seinen Torjäger Dominik Schütz mit einem präzisen Steilpass in Szene setzte. Die Bamberger Nummer 10 lief frei aufs Gästetor zu, kurz bevor Schütz aber abschließen konnte, konnte ihm der bärenstarke SC-Innenverteidiger Christoph Klier aber abgrätschen. So blieb es bei der knappen Führung für die Feuchter, die die Räume immer wieder geschickt zustellten und so das gefürchtete Kurzpassspiel der DJK im Keim erstickten. Doch die Wildensorger gaben sich noch nicht geschlagen, mit vermehrt langen Bällen wurde versucht, die bisher sattelfeste Gästedefensive ins Wanken zu bringen, viel mehr als ein Jessen-Tor aus klarer Abseitsposition und ein Fischer-Schuss aus 20 Metern sprang aber für die Mannen von Trainer Gerd Schimmer aber nicht heraus. Hatte man letzte Saison einmal Probleme im spielerischen Bereich, erwiesen sich häufig die Standards von Markus Fischer als probates Mittel, heute allerdings blieb man sowohl bei Ecken als auch bei Freistößen aus dem Halbfeld zu ungefährlich. Je näher die Minuten auf der Anzeigetafel der 90 entgegenrückte, desto mehr entblößte die Heimelf ihre Defensive, um vorne den Lucky-Punch zu setzen. Vermehrt ergaben sich nun Räume für die Gäste aus Feucht, dabei zeigte sich der SC aber nicht kaltschnäuzig genug und vergab in Person von Leondrit Maraj mehrfach die Entscheidung: Der ansonsten starke Linksaußen scheiterte zunächst im Eins-gegen-Eins an Keeper Matthias Kühhorn, kurz darauf war seinem Schuss der Pfosten im Weg. In der Nachspielzeit hatte auch Top-Torjäger Sebastian Schulik die Möglichkeit zum entscheidenden 0:2, aber auch er scheiterte nach schöner Vorarbeit der eingewechselten Martin Kirbach und Nico Wessner an Kühhorn. So blieb der heimischen DJK bis zuletzt die Möglichkeit, zumindest einen Punkt in Wildensorg zu behalten, allerdings zeigte sich die Offensivabteilung der Hausherren ohne Durchschlagskraft. Lediglich bei einem Rosiwal-Kopfball im Anschluss an einen langen Einwurf und einer Fischer-Ecke, die sich auf die Latte des Gästetores senkte, keimte etwas Torgefahr auf. So beendete Schiedsrichter Steffen Grimmeißen nach 92 sehr zur Freude der mitgereisten Feuchter Anhänger diese kurzweilige Partie und beendete so auch die letzten DJK-Hoffnungen auf ein mögliches Remis.
Feucht startet stark, DJK muss in Eichstätt zulegen
0:1 im ersten Spiel - den Auftakt hatte man sich bei der DJK Don Bosco sicherlich anders vorgestellt. Doch schon am Mittwoch bietet sich den Wildensorgern die Möglichkeit, die Schlappe von heute vergessen zu machen, wenn man beim letztjährigen Süd-Bayernligisten vom VfB Eichstätt antritt. Bange sein muss den DJK-Verantwortlichen auch vor dem Duell in vier Tagen nicht sein - war die Niederlage heute doch selbst verschuldet. Ein Sonntagsschuss aus 25 Metern und die eigene schlechte Chancenverwertung brach der Truppe von Coach Gerd Schimmer letztendlich das Genick. Eine Niederlage zum Saisonauftakt ist sicherlich kein Beinbruch, allerdings stehen die Wildensorger nun unter der Woche schon ein bisschen unter Druck, um nicht von Beginn an hinten drin zu stehen. Ganz anders sieht die Lage beim SC Feucht aus: Auswärts gewonnen, unter der Woche ein Heimspiel gegen den derzeitigen Tabellenführer aus Großbardorf - es gibt wahrlich Schlimmeres. Tritt man dann genauso kompakt auf wie heute in Bamberg, hat der SC sicherlich auf die Möglichkeit, über das Bayernliga-Topteam aus Großbardorf zu triumphieren.
Spielbericht eingestellt am 18.07.2015 19:19 Uhr

Stimmen zum Spiel

Gerd Schimmer (Trainer DJK Don Bosco Bamberg)
"Wir waren die bessere Mannschaft, hatten klar mehr Chancen, und dann kriegen wir so einen Sonntagsschuss. Aber wer kein Tor schießt, kann auch nicht gewinnen!"
Klaus Mösle (Trainer 1.SC Feucht)
"Es war das erwartet schwere Auftaktspiel. Ich bin etwas enttäuscht von der DJK Don Bosco, ich hätte spielerisch mehr von ihnen erwartet als nur lange Bälle. Die haben wir gut verteidigt und durch unsere Chancen am Ende war es aus meiner Sicht dann auch ein verdienter Sieg!"
Matthias Kühhorn (Torwart DJK Don Bosco Bamberg)
"Das Tor geht auf meine Kappe, ich gehe da mit beiden Händen an den Ball, wäre ich mit einer hin, hätte ich ihn gehabt. So trägt der Wind den Ball nach außen und er schlägt ein. Zum Spiel, wir rennen 90 Minuten an und geben alles, nutzen aber unsere Chancen nicht. Es gab da ein, zwei Szenen im Strafraum, ich weiß nicht, ob wir da nicht einen Elfmeter bekommen gekonnt hätten!"

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Andreas Baumgärtel
 
 
 
Eine nicht ganz unverdiente Auftaktniederlage für die DJK. Erst in der zweiten Halbzeit konnte die Heimelf mehr Druck erzeugen, allerdings ohne sich große Chancen zu erspielen. Die kompakt und gut stehenden Gäste waren bei Kontern stets gefährlich.
90
+4
Spielende (16:51 Uhr)
90
+2
Nochmal gute Chance für die aufmachende Heimelf. Goalgetter Schulik scheitert nach schöner Vorarbeit von Wessner an Kühhorn.
90
 
Spielerwechsel SC Feucht
88
 
Fast die Entscheidung: bei einem Konter trifft Martin Kirbach aus 10 Metern den rechten Pfosten.
86
 
Mit Windunterstützung landet ein Eckball von Fischer an der Latte.
84
 
 
Bemängeln muss man heute die Standardsituationen, von denen keinerlei Gefahr ausgeht.
82
 
 
Kopfballchance für Rosiwal nach weitem Einwurf von Schmoll. Doch zu wenig Druck dahinter. Keeper Schmidt kann mühelos aufnehmen.
80
 
Mandelkow (SC Feucht) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
76
 
 
Noch 15 Minuten! Kann die DJK eine Auftaktpleite verhindern? Zumindest drängt sie auf den Ausgleich. Die Gäste stehen nun noch tiefer, bleiben bei Kontern aber gefährlich.
75
 
Leondrit Maraj scheitert aus kurzer Distanz am gut reagierenden Kühhorn.
73
 
Spielerwechsel DJK Don B. Bbg.
72
 
Schneider (SC Feucht) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
67
 
 
Ein Schuss von Fischer geht knapp links vorbei.
67
 
Spielerwechsel SC Feucht
63
 
 
Schade. Nach schönem Doppelpass von Schnitzer kann Gabriel Jessen einlochen. Doch abseits!
62
 
Kaiser Christo. (DJK Don B. Bbg.) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
61
 
 
Die DJK nun mit Übergewicht. Sie versucht auch mehr ohne lange Bälle zu agieren. Noch fehlt aber der letzte Pass.
56
 
Spielerwechsel DJK Don B. Bbg.
54
 
 
270 Zuschauer haben den Weg nach Wildensorg gefunden.
46
 
Spielerwechsel SC Feucht
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:03 Uhr)
 
 
 
Ein dummes und zugleich schönes Tor bringt den Halbzeitrückstand für die DJK, die ihrerseits zwei gute Chancen zur Führung hatte. Die DJK agierte zuletzt etwas zu viel mit langen Bällen, die leichte Beute für die gut gestaffelten Gäste waren. Auch wurden einige Bälle zu leicht hergeschenkt.
45
+2
Halbzeit (15:48 Uhr)
43
 
Tooooor für SC Feucht
0:1 Zischler / 1. Saisontor
Wie aus dem Nichts das 0:1. Maximilian Zischler kommt im Anstoßkreis an den Ball, kann - ohne gestört zu werden - noch zehn Meter zulaufen und zieht dann einfach ab. Der Ball schlägt im Winkel ein. Kühhorn war noch dran.
42
 
 
Neuzugang Christopher Kettler macht bisher einen guten Eindruck. Sehr gut auch seine langen Bälle von hinten raus.
31
 
Schmitt (DJK Don B. Bbg.) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
29
 
Riesenchancen zur DJK-Führung: zunächst scheitert Schütz nach Traumpass von Fischer an Keeper Schmidt. Der Abpraller landet bei Wolfschmidt, der gleich in die Mitte passt. Doch Fischer bringt den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unter.
22
 
 
Noch findet die DJK gegen die gut gestaffelten Gäste keine Lücke. Die Mannen von Klaus Mösle lauern auf Konter.
21
 
Fischer (DJK Don B. Bbg.) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
15
 
 
Erster Schuss aufs Tor von Matze Kühhorn durch Jonas Marx, doch zu harmlos.
6
 
 
Das Spiel beginnt ohne großes Abtasten. Beide Mannschaften agieren offensiv. Könnte ein interessantes Spiel werden.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
Die DJK beginnt im gewohnten 4-4-2-Raute-System. Für Nico Wunder rückt Christoph Kaiser auf die 6.
 
 
 
Schiedsrichter der Partie ist Steffen Grimmeißen von der SpVgg Löpsingen. Ihm assistieren Florian Leschka und Matthias Kauschke.
 
 
 
Aufpassen müssen die Mannen von Trainer Gerd Schimmer auf das schnelle Umschaltspiel der Gäste, was sie schon in der vergangegen Saison exzellent betrieben haben. Zudem sind die Feuchter auf allen Positionen sehr gut besetzt.
 
 
 
Trainer Gerd Schimmer muss die Abgänge von Roland Kropf, Matthias Hoff (beide Karriereende) und Nico Wunder (2. Mannschaft) verkraften. Auch Niklas Griebel (SV Memmelsdorf) und Sebastian Fleischmann (pausiert) stehen ihm nicht mehr zur Verfügung. Dafür kann er auf die Dienste von Neuzugang Christoph Kettler (FC Eintracht Bamberg), der die Position von Roland Kropf einnimmt, und Johannes Wolfschmidt (SV Memmelsdorf) setzen.
 
 
 
Verzichten muss Trainer Mösle allerdings auf seine Leistungsträger Mario Swierkot (Mittelfußbruch) sowie auf Kapitän Felix Spielbühler, der mit Knieproblemem pausieren muss.
 
 
 
Zum ersten Spieltag treffen gleich die beiden souveränen Landesliga-Aufsteiger der vergangenen Saison aufeinander. Ein Favorit ist daher schwer auszumachen. Die ohnehin gut besetzten Gäste haben sich in der Sommerpause nochmals gut verstärkt. So stehen die Nezugänge Philipp Mandelkow und Maximilian Zischler sowie die neue Nummer, Kevin Schmidt, in der Anfangsformation.
 
 
 
Herzlich willkommen zum Bayernliga-Auftakt auf der Rudi-Ziegler-Sportanlage in Wildensorg!

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...