SpVgg Jahn Forchheim - FSV Erlangen-Bruck, Bayernliga Nord - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

1 - Beck
2,4
2,4
6 - Becker
2,9
2,9
2,5
2,9
2,4
13 - Seybold
2,8
2,9
19 - List
3,0
2,5
Becker (86.)
List (88.)
99 - Schrott
-
1 - Pröll
2,9
2,9
13 - Mai P.
2,8
14 - Wilke
3,4
3,0
12 - Dolan
3,0
3,0
2,4
3,5
19 - Karsak
-
Dolan (84.)
10 - Maraj
3,3
Hofmann (59.)
27 - Akbakla
-
-
-
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 24,6
Trainer: Michael Hutzler
Trainer: Normann Wagner


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 29. Spieltag
Datum: 18.04.2015 15:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Jahn-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 340
rübe
anpfiff.
uwke
Jogging
Paula

Torschützen

1:0
(11.)
List Ferdinand / 4. ST
(Handelfmeter)
3:1
(37.)

Spielerstrafen

SpVgg Jahn Forchheim
Göbhardt - Foulspiel (38.) / 3. GK
Özdemir - Foulspiel (74.) / 14. GK
Schäferlein - Foulspiel (76.) / 3. GK
FSV Erlangen-Bruck
Mai P. - Handspiel (10.) / 5. GK
Wägner - Foulspiel (60.) / -
Wiesenmayer - Meckern (77.) / 4. GK
Wägner - Meckern (90.+3) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Nuhi Syleymani
(FSV Erlangen-Bruck)
An alter Wirkungsstätte spulte der flinke Offenivspieler im höchsten Tempo und unglaublich lauffreudig ein großes Laufpensum herunter. Wenn Bruck gefährlich wurde, war es entweder nach Nuhi Syleymanis Standards, oder er war direkt an der Offensivaktion beteiligt!

Schiedsrichter

Michael Winkler
(TSV Rittersbach)
Der Referee zog mit dem Elfmeterpfiff den Unmut der Brucker auf sich. Es hätte sich wohl niemand beschwert, wenn er die umstrittene Aktion einfach weiterlaufen hätte lassen. Allerdings hatte der Unparteiische eine optimale Sicht auf die Szene. Ansonsten war das Derby trotz kleinerer Nicklichkeiten relativ fair und deswegen hatte auch der Schiedsrichter keinen schweren Arbeitstag!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,3
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
3
(3)
Ballbesitz
53
47
(3)
Zweikampf
53
47
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
4,0
(3)

Spielbericht

Jahn bekommt durch Handelfmeter Oberwasser
Sehr früh bekam der Jahn einen umstrittenen Handelfmeter zugesprochen und konnte in Folge dessen den besseren Start verzeichnen. Bruck stand trotzdem kurz davor, zum 2:2-Zwischenstand auszugleichen, Forchheim war jedoch effektiver und erzielte stattdessen das 3:1. Die Bayernliga-Partie war ein typisches Spiel, bei dem die Mannschaft, die in der Tabelle oben steht, einfach mehr Glück hatte als die, die unten drinhängt.
Von Uwe Kellner
Trotz des unterschiedlichen Tabellenstandes der Bayernligisten aus Forchheim und Erlangen hat das Derby der beiden Kontrahenten immer eine gewisse Brisanz. Man kennt sich. Sei es aus den direkten Duellen, oder einfach, weil einige Spieler bereits das Trikot beider Teams getragen haben. Später im Spiel traf beispielsweise der wiedergenesene und eingewechselte Dominik Zametzer auf seinen ehemaligen Langensendelbacher Trainer David Wägner. Allgemein müssen beide Teams derzeit immer wieder oder besser gesagt immer noch auf wichtige Spieler verzichten. "Wir haben ein ganzes Lazarett auf der Ersatzbank", meinte dazu Jahn-Funktionär Uwe Schüttinger vor der Begegnung. Das Hinspiel endete 2:2. Der Jahn führte lange und sicher mit 2:0, ehe die Brucker in der Schlussphase den Ausgleich markierten. Auch heute hätte der Jahn beinahe einen soliden Zwei-Tore-Vorsprung verspielt.
Thomas Roas (li.) wird von Karlheinz Wiesenmayer verfolgt.
U. Kellner
Handelfmeter im Fokus
Zu Beginn ging es erst einmal hin und her, doch schon nach zehn Minuten war die Aufregung groß. Brucks Keeper Markus Pröll konnte einen Eckball nicht außerhalb des Sechzehners fausten und so konnte ihn Thomas Roas direkt abfassen. Der stramme Schuss zischte Richtung Erlanger Gehäuse wurde jedoch geblockt - der Arm von Patrick Mai war im Weg. Der Pfiff des Schiedsrichter ließ nicht lange auf sich warten und unter Protesten der Brucker Spieler entschied der Unparteiische auf Handelfmeter für die SpVgg Jahn Forchheim. Ferdinand List nutzte die Gelegenheit und verwandelte den Strafstoß zum 1:0. Erlangen-Bruck, die im Jahr 2015 erst einen Punkt geholt haben, schien mit diesem frühen Rückschlag nicht richtig umgehen zu können und mussten wenig später den nächsten Treffer hinnehmen. Außenverteidger Sebastian Schäferlein setzte sich über seine rechte Seite bis zum Sechzehner durch und brachte eine Hereingabe entlang der Strafraumgrenze in die Mitte. Ein Jahn Angreifer ließ durch und dahinter war Mergim Bajrami zur Stelle und schoss das Leder neben den Pfosten zum 2:0 ins Tor. Der Jahn war das bessere Team, doch den Bruckern konnte man die Bemühungen nicht absprechen. Belohnt wurden sie in der Folge nach einem Freistoß aus zentraler Position. Das Jahn-Tor schien durch eine breite Mauer verriegelt, doch entdeckte Schütze Paul Schulze-Zachau die Lücke und erzielte per Flachschuss den 2:1-Anschlusstreffer. Keine Minute später, Jahn vertendelte den Ball direkt beim eigenen Anstoß, lief Stürmer Dominik Hofmann allein auf das Forchheimer Tor zu. Vor Keeper Rüdiger Beck schaffte es der 19-Jährige allerdings nicht, den Ball am Keeper vorbeizubringen und machte es dem 42-Jährigen zu leicht, das Eins-gegen-Eins für sich zu entscheiden. Und wieder war kaum eine Minute vergangen, da hatte der Jahn plötzlich die Riesenchance. Außenverteidiger Sven Becker setzte sich auf seiner linken Seite durch, flankte in den Sechzehner und Thomas Roas war per Kopf zur Stelle und platzierte den Ball unhaltbar im Netz. Statt 2:2 stand es 3:1 für den Jahn und mit diesem Ergebnis gingen die Teams auch in die Kabine.
Tim Basener kommt gegen Sven Becker zum Torabschluss.
U. Kellner
Der Jahn verwaltet das Ergebnis
Im Derby wurde in den Zweikämpfen teilweise härter hingelangt, aber nicht so, dass man sagen könnte, die Partie wäre besonders unfair gewesen. Eigentlich war die zweite Hälfte der Begegnung nicht der Rede wert. Die SpVgg Jahn Forchheim tat nur noch das Nötigste und verließ sich auf seine Abwehrreihe. Eigene Angriffsbemühungen waren zwar vorhanden, wurden aber nicht mehr gefährlich. Brucks beste Tormöglichkeit gab es zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff, als Tim Basener seinem Gegenspieler entfloh. Der Torabschluss ins kurze Eck konnte von Rüdiger Beck allerdings um den Pfosten gelenkt werden. Die folgende Ecke war, wie alle weiteren Brucker Standards Beute der Jahn-Verteidiger oder der Keeper konnte klären, so dass dadurch keine Gefahr aufkeimte. Zudem versteifte sich der FSV immer mehr darauf, die Bälle lang und hoch auf die Offensivspieler anzubringen. Weil die Bälle bei diesen Versuchen immer wieder zu weit gespielt wurden, fiel das Spielgerät meist in die Hände des Jahn-Keepers. Die Forchheimer taten sich relativ leicht, das Ergebnis zu verwalten und mussten auch am Ende keine Angst haben, dass ihnen ein Missgeschick, wie im Hinspiel, passieren würde. Es blieb beim 3:1-Heimsieg des Jahn.
Spielbericht eingestellt am 19.04.2015 01:10 Uhr

Stimmen zum Spiel

Michael Hutzler (Trainer SpVgg Jahn Forchheim)
"Wichtig für den Sieg heute war das frühe 1:0 und die beiden super Aktionen zum 2:0 und zum 3:1. Das waren aber auch die einzigen Lichtblicke, viel mehr habe ich heute nicht gesehen. In der ersten Hälfte haben wir zu viele Chancen nach hinten zugelassen, weil wir zu offen standen. In der zweiten Hälfte haben wir bis auf zwei, drei Aktionen nur noch das Ergebnis verwaltet. Das war nicht unbedingt zufriedenstellend. Außer mit dem Ergebnis, das wir richtig einordnen müssen, können wir heute nicht zufrieden sein. Das hat mir nicht gefallen!"
Normann Wagner (Trainer FSV Erlangen-Bruck)
"Der Gegner hatte nicht mehr Chancen als wir, hat diese aber besser genutzt. Über solche Situationen wie beim 1:0 will ich eigentlich schon gar nichts mehr sagen. Das klingt ja schon langsam lächerlich, weil es Woche für Woche dasselbe ist. Aber wenn der Schiedsrichter der einzige am Platz ist, der einen Elfmeter sieht... Für die Psyche meiner Spieler war es in unserer aktuellen Lage danach schwer, wieder zurückzukommen!"
Patrick Mai (Verursachte Handspiel zum Elfmeter)
"Es ist seit Wochen das gleiche Bild. Wir haben das Spiel gut angefangen, kriegen dann aber eine strittige Entscheidung gegen uns, bei der die Mannschaften, die oben stehen, einfach das nötige Glück haben. Der Thomas schießt mich beim Elfmeter aus kurzer Distanz an, ich versuch, meinen Arm noch wegzuziehen, aber des war dann einfach zu spät. Aus unserer Sicht muss man den nicht geben. Ich habe mich auch mit Spielern von denen unterhalten, die sehen das genauso. Das ist ärgerlich, passt aber auch irgendwie in unsere momentane Situation. Wir haben die Chance zum 2:2, kriegen aber im Gegenzug das 1:3. Wir müssen jetzt schauen, dass wir für die Relegation in Form kommen und uns für diese Spiele schonmal einspielen!"

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+4
Spielende (16:48 Uhr)
90
+3
Wägner (Erlangen-Bruck) wegen Meckerns / 1. gelb-rote Karte
88
 
Spielerwechsel Jahn Forchheim
86
 
84
 
Spielerwechsel Erlangen-Bruck
83
 
 
Pröll hält Schuss von Eisgrub im Nachfassen.
81
 
78
 
 
Bruck jetzt mit Dreierkette
77
 
Wiesenmayer (Erlangen-Bruck) wegen Meckerns / 4. gelbe Karte
76
 
Schäferlein (Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
75
 
 
Die Bälle von Bruck in die Spitze sind alle zu lang und Beute von Keeper Beck. Bei den Brucker Standards steht Jahn sicher.
74
 
Özdemir (Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 14. gelbe Karte
60
 
Wägner (Erlangen-Bruck) wegen Foulspiels
59
 
Spielerwechsel Erlangen-Bruck
Angeschlagen
55
 
Basener nach weitem Ball durch, aber Abschluss wird von Beck am Pfosten vorbei gelenkt.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:00 Uhr)
45
+2
Halbzeit (15:47 Uhr)
45
+1
 
David Wägner schießt drüber.
38
 
Göbhardt (Jahn Forchheim) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
37
 
Tooooor für Jahn Forchheim
3:1 Roas T. / 12. Saisontor (Vorarbeit Becker)
Jahn gibt die Antwort. Flanke von Becker von rechts, auf den Kopf von Roas, der per Bogenlampe in den Winkel.
36
 
Fast der Ausgleich vom Anstoß weg. Bruck erobert den Ball, aber Beck rettet im 1geg1 gegen D. Hofmann.
34
 
Tooooor für Erlangen-Bruck
2:1 Schulze-Zachau Pa. / 3. Saisontor
Freistoß aus 20 Metern flach und relativ mittig aufs Tor. Geht noch durch die Beine eines Bruckers und dann ins Tor.
21
 
Tooooor für Jahn Forchheim
2:0 Bajrami M. / 8. Saisontor (Vorarbeit Schäferlein)
Schäferlein marschiert über rechts durch, spielt den Ball sauber quer entlang des Sechzehners. Ein Jahn Spieler lässt durch, dahinter kommt Bajrami zum Schuss und legt den Ball ins Eck.
11
 
Tooooor für Jahn Forchheim
1:0 List (Handelfmeter) / 4. Saisontor
10
 
Elfmeter für SpVgg Jahn Forchheim!
10
 
Mai P. (Erlangen-Bruck) wegen Handspiels / 5. gelbe Karte
TW Pröll faustet den Ball nach einer Ecke nicht weit genug weg. Im Rückraum fasst Ross volley ab. Der Ball fliegt aus kurzer Distanz an den Arm von Mai. Elfmeter.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:00 Uhr)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder


Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...