SpVgg Ansbach - VfB Eichstätt, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de
1:0 (1:0)

Aufgebot und Noten

1 - Heid
-
-
18 - Brekner
-
25 - Weeger
-
28 - Marx
-
29 - Manz
-
17 - Schmidt
-
-
Dietrich (76.)
-
Seefried N. (90.+3)
Schmidt (67.)
Brekner (85.)
-
-
-
33 - Kraus
-
4 - Moratz
-
11 - Graßl
-
19 - Golla
-
-
16 - Federl
-
27 - Kügel
-
-
28 - Haubner
-
Graßl (85.)
18 - Trslic
-
Kraus (46.)
20 - Meixner
-
-
21 - Rauh
-
3 - Oehler
-
-
17 - Waffler
-
Durchschnittsalter: 24,3
Durchschnittsalter: 25,1
Trainer: Michael Griebel
Trainer: Markus Mattes


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 28. Spieltag
Datum: 18.03.2023 14:00 Uhr
Sportstätte: Xaver-Bertsch-Sportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1054

Torschützen

1:0
(44.)

Spielerstrafen

SpVgg Ansbach
Dietrich - Foulspiel (21.) / 6. GK
Schelhorn - Foulspiel (29.) / 6. GK
Sauerstein - Foulspiel (43.) / 2. GK
Weeger - Halten/Trikotziehen (75.) / 7. GK
VfB Eichstätt
Trslic - Foulspiel (74.) / 8. GK
Haubner - Foulspiel (80.) / 1. RK

Taktik

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Schiedsrichter

Felix Grund
(SV Haidlfing)
Keine Beurteilung in Worten abgegeben.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Spielbericht

Ansbach feiert den ersten Sieg 2023
Von Marco Galuska
Die erste Chance gehörte den Hausherren, als Lukas Schmidt, der mit Niklas Seefried in der Spitze begann, abzog und der abgefälschte Schuss von Keeper Felix Junghan gut pariert wurde (8.). Den ersten Hochkaräter bekamen die Ansbacher dann von Junghan serviert, dessen Abstoß direkt bei Seefried landete, dessen satter Abschluss vom Strafraum aber knapp neben dem Tor in der Werbebande einschlug (11.). Eichstätt präsentierte sich als robuste Truppe, in der Johannes Golla einen ersten gefährlichen Vorstoß wagte, der abgefälscht im Toraus zur Ecke landete (23.). Den folgenden Eckball bekamen die Hausherren mit Mühe im Strafraumgewühl geklärt. Die Ansbacher erspielten sich aber ein Chancenplus vor der Pause. Kapitän Tobias Dietrich tankte sich gut durch, nur sein Abschluss mit links blieb zu ungefährlich (27.).

Aufregung gab es dann nach gut einer halben Stunde, beginnend mit einer harten Gelben Karte gegen Daniel Schelhorn nach einem Foul. Weil auf der Gegenseite eine vergleichbare Szene ohne Verwarnung blieb und dann Michael Belzner für eine eigentlich klare Gelbe auch ungeschoren davon kam, hatten sich die Gemüter in beiden Lagern kurzzeitig erhitzt. Die umkämpfte Partie erlebte vor der Pause noch einige Höhepunkte: Zunächst versuchte Seefried im Strafraum erfolglos den Ball an Junghan vorbeizustochern (39.). Dann hatte Golla viel Platz zum Kopfball im Ansbacher Strafraum, nutzte diesen aber nicht (40.). Der erste Treffer fiel für die Nullneuner: Pepe Brekner hatte den Ball vor dem eigenen Strafraum aufmerksam erobert, Schelhorn einen Traumpass hinter die Abwehrkette auf Schmidt geschlagen, der überlegt zum 1:0 einnetzte (44.). Beinahe wäre Schmidt gar noch der Doppelschlag gelungen, als im letzten Moment noch ein VfB-Abwehrspieler klären konnte.

Eichstätt startete mit dem klar zu erkennenden Willen zum Ausgleich in den zweiten Durchgang. Die beste Möglichkeit zum Torerfolg ergab sich für die Gäste gleich in der 48. Minute, als Julian Kügel freigespielt wurde, dessen Abschluss Torwart Sebastian Heid gut parierte und Sebastian Marx schließlich bereinigen konnte. Fabian Eberle verzog aus der Drehung knapp (52.) und Ansbach hatte schon eine deutliche Druckphase der Gäste zu überstehen. Erst in der 65. Minuten meldeten sich die Hasselmeier-Jungs offensiv zu Wort, als Seefried aus dem Stand einen platzierten Schuss auspackte, den Junghan aus dem Kreuzeck fischen musste. Der ansonsten souveräne Eric Weeger leistete sich dann einen schlimmen Ballverlust gegen Eberle, den er nur mit einem Klammern kurz vor dem Strafraum stoppen konnte (74.). Weil das Vergehen seitlich vom Tor passierte und Marx noch mitgelaufen war, beließ es Referee Felix Grund bei Gelb. Beim folgenden Freistoß von Daniel Haubner musste Heid nicht eingreifen, war dafür umso mehr gefordert, als Philipp Federl blank vor ihm stand und den Ball nicht gut annahm, so dass Heid mit einer Heldentat noch parieren konnte (77.).

Aus einer Ansbacher Entlastung über den erneut starken Riko Manz handelte sich Haubner per Foulspiel die Rote Karte ein (80.). Trotz Überzahl ging das Zittern weiter, Eichstätt stürmte weiter - und traf in der Nachspielzeit nach einem Freistoß, doch Eberle stand beim Abschluss wohl im Abseits. War es in Pipinsried vor Wochenfrist noch ein spätes Abseitstor, das Ansbach den vermeintlichen Sieg nahm, so rettete die Fahne des Assistenten diesmal den Aufsteiger vor dem Remis. "Vergangene Woche hatten wir den Sieg auch nicht verdient, heute haben wir so viel investiert, dass wir uns das verdient haben", sagte ein überglücklicher Hasselmeier nach der Partie.
Spielbericht eingestellt am 18.03.2023 18:50 Uhr

Stimmen zum Spiel

Christoph Hasselmeier (Trainer SpVgg Ansbach)
"In Pipinsried haben wir zuletzt nicht alles in die Waagschale gelegt. Ich habe heute erwartet, dass jeder das Feuer in der Mannschaft sieht, mit dem wir das Spiel gewinnen wollen. Großer Respekt für diese erste Halbzeit an mein Team! Wir haben unseren Matchplan eingehalten und - da bin ich heute mal weniger sachlich - deswegen hebt der Linienrichter am Ende auch zu Recht die Fahne. In Pipinsried hat er sie auch zu Recht gegen uns gehoben."
Markus Mattes (Trainer VfB Eichstätt)
"Die erste Halbzeit ist von uns einfach schlecht gewesen. Die Hoffnung war da, dass wir mit einem 0:0 in die Pause kommen und dann nachjustieren. In der zweiten Hälfte war es dann ordentlich, aber ehrlich gesagt hatten wir auch nicht wahnsinnig viele Chancen. Das mit dem Abseits am Ende war bitter, aber wirklich ärgert mich die Rote Karte. Daniel Haubner wird uns in den Englischen Wochen fehlen. Ich weiß nicht, ob man die so geben muss. Letztlich hat dann Ansbach leidenschaftlich verteidigt. Ich hoffe, dass sich beide Vereine in der nächsten Saison in der Regionalliga wiedersehen."

Spiel-Ticker

90
+3
Spielerwechsel Ansbach
85
 
Spielerwechsel Eichstätt
85
 
Spielerwechsel Ansbach
80
 
Haubner (Eichstätt) wegen Foulspiels / 1. rote Karte
76
 
Spielerwechsel Ansbach
75
 
Weeger (Ansbach) wegen Haltens/Trikotziehens / 7. gelbe Karte
74
 
Trslic (Eichstätt) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
67
 
Spielerwechsel Ansbach
57
 
Spielerwechsel Ansbach
46
 
Spielerwechsel Eichstätt
46
 
Spielerwechsel Eichstätt
44
 
Tooooor für Ansbach
1:0 Schmidt / 4. Saisontor (Vorarbeit Schelhorn)
43
 
Sauerstein (Ansbach) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
29
 
Schelhorn (Ansbach) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
21
 
Dietrich (Ansbach) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...