DJK Vilzing - FC Würzburger Kickers, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

1 - Putz
-
8 - Pirner
-
30 - k.A.
-
5 - Wolf
-
21 - Hoch
-
-
23 - Wendl
-
-
-
Jünger (90.+2)
-
Wendl (87.)
37 - Brunner
-
Pirner (84.)
11 - Kordick
-
-
-
-
-
16 - Kurzweg
-
17 - Franjic
-
18 - Zaiser
-
-
-
14 - Sané
-
19 - Caciel
-
-
Alberico (68.)
36 - Leipold
-
Caciel (68.)
29 - Helmer
-
37 - Ursu
-
20 - Fischer
-
-
9 - Aksu
-
Durchschnittsalter: 26,7
Durchschnittsalter: 24,4
Trainer: Josef Eibl
Trainer: Marco Wildersinn


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 26. Spieltag
Datum: 04.03.2023 14:00 Uhr
Sportstätte: Manfred-Zollner-Stadion Vilzing

Zuschauer

Zuschauerzahl: 675
anpfiff.

Torschützen


Spielerstrafen

DJK Vilzing
Jünger (65.) / 1. GK
Kufner C. (67.) / 7. GK
Trettenbach (90.+1) / 3. GK
Weber S. (Karte auf Bank) (90.+3) / 1. GK
FC Würzburger Kickers
Junge-Abiol (57.) / 3. GK

Taktik

Keine taktische Aufstellung hinterlegt

Spieler des Spiels

Maximilian Putz
(DJK Vilzing)
Maximilian Putz hielt sein Team mit mehreren guten Paraden im Spiel und hatte damit gehörigen Anteil am Vilzinger Sieg.

Schiedsrichter

Stefan Treiber
(VfR Neuburg)
Schwache Leistung des Unparteiischen. Hatte eine oft unverständliche Regelauslegung und ohne nachvollziehbaren Grund acht Minuten nachspielen lassen.
Note: 4,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Spielbericht

Kickers verlieren nach 2:0-Führung
Der DJK Vilzing gelang die große Überraschung des 26. Spieltags der Regionalliga Bayern. Das Team von Trainer Josef Eibl konnte durch einen Doppelpack kurz vor dem Halbzeitpfiff den frühen 0:2-Rückstand egalisieren. Jim-Patrick Müller gelang dann der entscheidende Treffer in der zweiten Hälfte zum vielumjubelten Sieg vor 675 Zuschauern.
Von Dirk Meier
Zu Saisonbeginn hatte der Regionalliga-Aufsteiger DJK Vilzing angedeutet, was die Mannschaft im Stande ist zu leisten. Da führten die Huthgarten-Kicker nach sechs Spieltagen die Tabelle sogar für eine Woche an. Den Winter verbrachten Kapitän Fabian Trettenbach und seine Kollegen dann aber nur auf Rang zwölf, ganz knapp vor der Gefahrenzone.
Kickers-Akteuer Ivan-Leon Franjic wird von Tobias Hoch (li.) und Lukas Schröder bedrängt.
Dirk Meier
Doppelpack kurz vor Halbzeit
Doch im Jahr 2023 ist alles neu, das einzige Team aus der Oberpfalz in Liga vier, knüpft an die Leistungen aus dem Juli und August 2022 an. Auf den 1:0-Auftaktsieg beim TSV Aubstadt folgte am Samstag ein 3:2 (2:2)-Heimerfolg gegen die Würzburger Kickers, die vor zwei Jahren noch in Liga zwei und damals drei Klassen über Vilzing, die kickten zu diesem Zeitpunkt in der Bayernliga, gespielt hatten. Mit dem Sieg über die Profis und Zweiten aus der unterfränkischen Bezirkshauptstadt sorgte die DJK für die absolute Überraschung des 26. Spieltages.
Auf dem schwer zu bespielenden Naturrasen im Manfred-Zollner. Stadion legten die Rothosen aus Würzburg eine hohe Schlagzahl vor, bestürmten den von Max Putz bestens gehüteten DJK-Kasten. Die Anfangsphase überstanden die Schwarz-Gelben zwar schadlos, doch dann rutschte Nico Dantscher nach einem Zuspiel von Lukas Schröder aus und so hatte der überragende Saliou Sané freie Bahn, verlud Putz und es stand nach einem Schuss aus zehn Metern 1:0 (19.). Beim nächsten gefährlichen Würzburger Angriff konnte Putz den Schuss von Sané noch abwehren, aber vor die Füße von Benyas Solomon Junge-Abiol, der aus acht Metern zum 2:0 einschoss (24.). Das schien schon die Vorentscheidung zu sein: “Ich fand aber, dass wir trotz des 0:2-Rückstandes ganz gut im Spiel waren”, stellte Vilzings Coach Beppo Eibl hernach fest.

Nach und nach pirschten sich die Schwarz-Gelben vor fast 700 Zuschauern und mehr als 100 Polizisten in diesem Hochsicherheitsspiel an den Würzburger Kasten heran. Christian Kufner aus der Distanz (39.) und Franz Wendl nach Zuspiel von Jim-Patrick Müller hatten erste gute Chancen (42.). Kurz vor der Pause war Fabio Pirner von halbrechts per Flachschuss, den Peter Kurzweg noch leicht abfälschte, zur Stelle und traf zum 1:2-Anschluss (44.). Damit noch nicht genug, denn als der früh für den am Oberschenkel verletzten Martin Tiefenbrunner eingewechselte Tobias Kordick von links flankte, war DJK-Torjäger Andreas Jünger mit seinem elften Saisontreffer mit dem Kopf zur Stelle und es stand 2:2 (45. + 1).
Hier sah die Welt für die Kickers noch gut aus. Soeben hatte Sané Saliou das 0:1 für die Gäste erzielt. Vilzings Nico Dantscher (li.) war zuvor ausgerutscht und ist entsprechend bedient.
Dirk Meier
Jim-Patrick Müller mit entscheidendem Tor
Nach dem Seitenwechsel blieb Vilzing dran, hatte jeglichen Respekt vor den Profis abgelegt. Die 63. Minute sollte schon die Entscheidung bringen, als Jünger uneigennützig zu Spielmacher Müller ablegte, der den Ball über die Linie zum 3:2 drückte. Damit war die Partie gegen die Mannen vom Dallenberg gedreht, die in der Vorrunde mit 2:1 in der Liga und im Pokal mit 7:6 nach Elfmeterschießen zweimal binnen weniger Wochen gegen Vilzing gewonnen hatten. Die Zuschauer gerieten nun aus dem Häuschen, spendierten Szenenapplaus und feuerten ihr Team bedingungslos bis zum Schluss inklusive der acht-minütigen Nachspielzeit an. Als der Schlusspfiff ertönte, hatte Vilzing 35 Punkte auf dem Konto und Würzburg nun fünf Zähler Rückstand auf Leader Unterhaching: “Das war heute echt der Wahnsinn. Wir wussten, dass es für uns ein ganz schweres Spiel wird. Ich ziehe den Hut, wie die Mannschaft heute gefightet hat, vom Ersten bis zum Letzten. Aufgrund der zweiten Halbzeit ist der für uns unerwartete Sieg nicht einmal unverdient“, sagte ein zufriedener DJK-Trainer Eibl, der am gestrigen Sonntag ganz beruhigt die Reise nach Barsinghausen zur ersten Ausbildungswoche für den Erwerb der Trainer-A-Lizenz antreten konnte und dann am Donnerstag zurückerwartet wird
Der überragende Saliou Sané beim Abschluss.
Dirk Meier
Spielbericht der Würzburger Kickers
Vor 675 Zuschauern endete das erste Auswärtsspiel des Jahres mit einem 2:3 Sieg für die Gastgeber aus Vilzing. In der 20. Minute gingen die Kickers durch einen Treffer von Saliou Sané in Führung und konnten in der 25. Minute das 2:0 durch Benyas Junge-Abiol nachlegen. Kurz vor der Halbzeit erzielte die DJK Vilzing in der 44. Minute den Anschlusstreffer und traf in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zum Ausgleich. In Spielminute 63. Minute erzielten die Gastgeber den Siegtreffer zum 2:3 Endstand.

Erst Doppelschlag Kickers, dann Doppelschlag Vilzing

Auf schwierigen Platzverhältnissen brauchten beide Mannschaften einige Minuten um sich spielerisch zurechtzufinden. Nach Chancen auf beiden Seiten, gelang es Sané, nach einem Abwehrfehler der Vilzinger, die Kickers in Führung zu bringen (20.). Das Team von Coach Marco Wildersinn baute weiter Druck auf und kam durch Benjika Caciel in der 25. Minute zu einem Abschluss, den der Vilzinger Keeper direkt zu Junge-Abiol abprallen ließ. Der Stürmer ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte den zweiten Treffer. Die drauffolgenden Aktionen ließen den nächsten Treffer für die Würzburger vermuten. So kamen sowohl Caciel, als auch Sané zu weiteren Chancen vor dem Tor. Aus dem Nichts kamen die Gastgeber aus halbrechter Position in den Strafraum der Kickers und erzielten den Anschlusstreffer durch Fabio Pirner (44.). In der letzten Aktion der ersten Halbzeit konnten die Defensive um Kapitän Peter Kurzweg eine Flanke nicht konsequent genug verteidigen und Vilzing nickte zum Ausgleichstreffer per Kopf ein (45.+2).

Kickers in der Offensive zu harmlos

Unsere Kickers kamen nach der Halbzeitpause gut ins Spiel und verpassten nach einem Pass von Zaiser auf Junge-Abiol den Führungstreffer, da Schlussmann Putz aus kurzer Distanz den Schuss gerade noch abwehren konnte. In der 51. Minute kam es zu einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung, als der Vilzinger Abwehrspieler im Strafraum Caciel zu Boden brachte. Die Kickers hatten das Spiel im Griff und drängten weiter auf den Führungstreffer. Nach einem Fehlpass der Würzburger Abwehr konnte sich Vilzing in eine gute Position bringen und den unerwarteten Führungstreffer erzielen. In der Folgezeit warfen die Kickers alles nach vorne und drängten auf den Ausgleich. Im letzten Spieldrittel fehlte allerdings leider häufig die Genauigkeit. Es dauerte bis in die Nachspielzeit, als der eingewechselte Andre Leipold im Strafraum den Ball Richtung Tor köpfte, dieses aber knapp verfehlte.
Spielbericht eingestellt am 05.03.2023 06:28 Uhr

Stimmen zum Spiel

Marco Wildersinn (Cheftrainer FC Würzburger Kickers)
"Wir haben in den ersten 30 Minuten gute Mittel für die Platzverhältnisse gefunden und gehen auch verdient mit 2:0 in Führung. Danach haben wir die Wege in die Defensive nicht mehr so konsequent gemacht und begonnen miteinander zu diskutieren. In der Offensive haben wir es verpasst das dritte Tor nachzulegen. Der Doppelschlag vor der Halbzeit war sehr bitter, trotzdem haben wir uns in der Kabine gesagt, dass wir jetzt weiter Gas geben und auf Sieg spielen. Das 3:2 nach einem individuellen Fehler war für uns dann natürlich ein Rückschlag, der das Unterfangen hier für uns noch schwerer gemacht hat. Nach der guten Ausgangslage mit dem 2:0 für uns, sind wir jetzt sehr enttäuscht über das Ergebnis."

Spiel-Ticker

90
+3
Weber S. (Vilzing) / 1. gelbe Karte
90
+2
Spielerwechsel Vilzing
90
+1
Trettenbach (Vilzing) / 3. gelbe Karte
87
 
Spielerwechsel Vilzing
84
 
Spielerwechsel Vilzing
77
 
Spielerwechsel Vilzing
77
 
68
 
Spielerwechsel FC Würzb.Kick.
68
 
Spielerwechsel FC Würzb.Kick.
67
 
Kufner C. (Vilzing) / 7. gelbe Karte
65
 
Jünger (Vilzing) / 1. gelbe Karte
63
 
Tooooor für Vilzing
3:2 Müller J. / 5. Saisontor (Vorarbeit Jünger)
57
 
Junge-Abiol (FC Würzb.Kick.) / 3. gelbe Karte
45
+1
Tooooor für Vilzing
2:2 Jünger / 11. Saisontor (Vorarbeit Kordick)
44
 
Tooooor für Vilzing
1:2 Pirner / 2. Saisontor (Vorarbeit Müller J.)
24
 
Tooooor für FC Würzb.Kick.
0:2 Junge-Abiol / 6. Saisontor
23
 
19
 
Tooooor für FC Würzb.Kick.
0:1 Sané / 16. Saisontor

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...