FC Würzburger Kickers - DJK Vilzing, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

3,0
7 - Haas
2,5
22 - Hägele
2,0
16 - Kurzweg
2,5
3,0
17 - Franjic
2,0
3,0
18 - Zaiser
2,0
19 - Caciel
3,0
3,5
14 - Sané
3,5
3,5
Wegmann (46.)
-
Haas (90.+3)
-
Karimani (86.)
9 - Aksu
-
29 - Helmer
-
Caciel (90.)
-
5 - Unrath
-
-
1 - Putz
-
5 - Wolf
-
-
21 - Hoch
-
-
-
23 - Wendl
-
-
-
-
Kufner C. (81.)
-
11 - Kordick
-
Durchschnittsalter: 23,8
Durchschnittsalter: 26,4
Trainer: Marco Wildersinn
Trainer: Josef Eibl


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 7. Spieltag
Datum: 19.08.2022 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz FLYERALARM Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2463
alex87
Steffen.
anpfiff.

Torschützen


Spielerstrafen

DJK Vilzing
Kufner C. - Foulspiel (18.) / 4. GK
Hoch - Foulspiel (28.) / 2. GK
Wolf - Foulspiel (54.) / 2. GK
Schröder - Foulspiel (83.) / 2. GK
Stowasser - Foulspiel (84.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Maximilian Putz
(DJK Vilzing)
Es boten einige Kickers-Spieler für Regionalliga-Verhältnisse große Fußballkunst am Freitagabend am Dallenberg. Etwa Ivan Franjic und Maximilian Zaiser im Mittelfeldzentrum. Ein Vilzinger sorgte allerdings dafür, dass die 2.463 Zuschauer im Stadion Spannung bis zum Schluss erlebten: Schlussmann Maximilian Putz, der mit etlichen Paraden dafür sorgte, dass der Tabellenführer in Würzburg einem Debakel entging und letztlich nur zwei Treffer kassierte.

Schiedsrichter

Elias Tiedeken
(TSV Neusäß)
In der zweiten Hälfte bot das Schiedsrichtergespann eine wirklich fragwürdige Leistung. Etliche mitunter harte taktische Fouls der Vilzinger wurden nicht energisch genug eingedämmt, außerdem gaben zwei nichtgegebene Tore für die Kickers bei den Zuschauern einige Rätsel auf. Dem Niveau des Spitzenspiels war das Gespann zumindest nicht die kompletten 90 Minuten gewachsen.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(3)
Leistungen der Teams
Heim
 
4,0
(3)
Gast
 
2,0
(3)
Erg. ok? (j/n)
--
(0)
Ballbesitz
--
(0)
Zweikampf
--
(0)
Beste Spieler
--
(0)
Bratwurst
--
 
(0)

Spielbericht

Kickers siegen hochverdient gegen Vilzing
Der Überraschungstabellenführer DJK Vilzing wurde am Würzburger Dallenberg zurück auf den Boden der Tatsachen geholt. Trotz einer über weite Strecken dominanten Vorstellung der Kickers, schnupperten die Oberpfälzer zwischendurch aber tatsächlich noch am „Comeback“ im Spiel. Mit dem Dreier pirscht sich der FWK weiter an die Spitze heran.
Von Steffen Krapf
Kickers-Cheftrainer Marco Wildersinn ließ seine Startelf unverändert im Vergleich zum letzten Regionalliga-Spieltag, vergangenen Samstag beim 0:0 im Münchner Grünwalder Stadion gegen Türkgücü München. Allerdings konnte Dominik Meisel diesmal noch nicht einmal auf der Bank Platz nehmen. Der gebürtige Kulmbacher fiel wegen eines Infekts aus. Die Gäste, der Bayernliga Nord-Meister der letzten Saison, sah sich trotz der Tabellenführung und des Traumstarts mit 15 von 18 möglichen Punkten, vor über 2400 Zuschauern am Würzburger Dallenberg nach eigener Aussage klar in der Außenseiterrolle.
Ivan Franjic geht an Lukas Schröder vorbei.
Steffen Krapf
Mit Doppelschlag auf die Siegerstraße
Keine ganz falsche Einschätzung. Die Profis aus Würzburg ließen in den ersten Minuten gehörig die „Muskeln spielen“ im übertragenen Sinne. Ähnlich wie in den vorigen zwei Heimspielen gegen Pipinsried (6:0) und Ansbach (7:1) dominierten die Kickers von Beginn an den Gegner mit Passsicherheit, Tempo und Intensität. Der Spitzenreiter wirkte die ersten 20 Minuten heillos überfordert, hatte kaum Ballgewinne und wirkte regelrecht eingeschüchtert.

Die überfällige 1:0-Führung (12.) fiel dann überaus kurios. Der im Zentrum anfangs überragende Ivan Franjic steckte 30 Meter vor dem Tor einen Steilpass auf Mitspieler Benyas Junge-Abiol, der allerdings nicht an den Ball herankam, durch – der Ball kullerte direkt ins Vilzinger Tor. DJK-Keeper Maximilian Putz, ansonsten klar der beste Gästespieler an diesem Abend, schien von Junge-Abiols Bewegung derart irritiert gewesen zu sein, dass er die Kugel nicht mehr abwehren konnte. Nur eine Minute nach dem 1:0 scheiterte Franjic im Eins-gegen-Eins-Duell am diesmal glänzend reagierenden Putz. Nochmal drei Zeigerumdrehungen später war Putz aber schon wieder machtlos. Eine Franjic-Ecke verwertete Daniel Hägele am zweiten Pfosten lauernd per Direktabnahme zum 2:0.

Die große Chance auf den Anschlusstreffer durch Andreas Jünger auf Vorlage von Jim-Patrick Müller, vereitelte Kickers-Kapitän Peter Kurzweg mit einer beherzten Grätsche (18.). Eine Minute vor dem Pausenpfiff rettete Vilzings Abwehrspieler Maximilian Wolf noch in höchster Not gegen Saliou Sané, der ansonsten wohl zum 3:0 eingeschossen hätte.
Peter Kurzweg zieht gegen Tobias Hoch nach innen.
Steffen Krapf
Stowasser verkürzt, Kickers bleiben aber dominant
Nach dem Seitenwechsel brachte FWK-Trainer Marco Wildersinn in der Abwehr Lukas Müller für den angeschlagenen Marius Wegmann. Würzburg hatte weiter Chancen über Chancen. Peter Kurzweg scheiterte direkt nach der Pause an Keeper Putz (47.), Sané stand bei seinem Abstauber in der 53. Minute vermeintlich im Abseits und ein von Franjic getretener Freistoß wurde von DJK-Schlussmann Putz glänzend pariert (55.). Und dann fiel aus dem Nichts das 2:1. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß auf Höhe der Mittellinie konnte Tobias Hoch über rechts ungestört Flanken und in der Mitte schoss Thomas Stowasser noch ungestörter ein.

Die Kickers reagierten mit wütenden Angriffen und weiter großer Dominanz in ihrem Spiel. Wieder wurde ein Treffer nicht gegeben: Junge-Abiol traf in Folge einer Ecke, das Schiedsrichtergespann entschied (etwas rätselhaft) auf Abseits (61.). Weitere Kickers-Chancen auf das 3:1 verhinderte Putz gegen Kurzweg (69.) und Müller (70.). Vilzing dagegen lauerte auf den Lucky Punch. Richter rettete einmal vorausschauend vor Torjäger Jünger. Neben dem Kickers-Tor landete ein Kopfball von DJK-Routinier Müller (72.).
Taha Aksu jubelt mit den Kickers-Fans.
Steffen Krapf
Mindestens bis Samstag auf Rang Zwei
Die drei Punkte blieben in einem letztlich sogar spannenden und hochklassigen Regionalligaspiel verdient am Dallenberg. Die Kickers sind jetzt in Lauerstellung mit 14 Punkten. Tabellenführer ist weiterhin – zumindest bis Samstag – die DJK Vilzing mit 15 Punkten.
Spielbericht eingestellt am 20.08.2022 11:23 Uhr

Stimmen zum Spiel

Marco Wildersinn (Cheftrainer FC Würzburger Kickers)
"Wir hatten von Anfang an eine gute Struktur im Spiel. Wenn wir den Ball verloren haben, sind wir sofort wieder drauf gegangen und haben ihn uns zurückgeholt. Infolgedessen konnten wir viele Chancen kreieren und gehen verdient mit 2:0 in Führung. Leider haben wir es dann verpasst auf 3:0 zu erhöhen. Nach dem 2:1 glaubte der Gegner wieder an sich und konnte das Spiel offener gestalten. Mit Blick auf die 90 Minuten geht der Sieg aber am Ende für uns vollkommen in Ordnung."
Josef Eibl (Cheftrainer DJK Vilzing)
"Wir haben einen verdienten Sieger heute gesehen. Würzburg ist mit enormer Wucht gekommen. In den ersten 20 Minuten haben wir keinen Fuß auf den Boden bekommen. Wir haben uns von der Kulisse beeindrucken lassen. Nur ein Spieler hat schon einmal vor so einer Kulisse gespielt bzw. in so einem Stadion. Die Kickers haben es sehr gut gemacht und verdient mit 2:0 geführt. Wir sind aber drangeblieben und haben die Chance, die sich geboten hat, genutzt. Danach war es ein anderes Spiel. Allerdings hatte Würzburg sehr viele Möglichkeiten und wir einen überragenden Torhüter. "
Daniel Hägele (Spieler FC Würzburger Kickers)
"Es war ein turbulentes Spiel, vor allem dem Ende entgegen. Die erste Halbzeit haben wir nichts zugelassen. Nur einmal rettet Peter Kurzweg einmal in höchster Not. Wir hatten etliche Chancen. Wir hätten mindestens drei-vier Tore machen müssen. Nach der Pause hatte Vilzing nichts mehr zu verlieren und hat gedrückt. Wir haben verpasst, das entscheidende Tor zu erzielen. Bei meinem Treffer musste ich nur den Schlappen hinhalten, weil Ivan und Dardan die Ecken herausragend hereinbringen."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Alexander Rausch
90
+4
Spielende (20:20 Uhr)
90
+3
Spielerwechsel FC Würzb.Kick.
90
+2
 
Chance für Helmer (FC Würzb.Kick.)
Helmer vor Putz. Das muss es sein. Putz hält.
90
 
Spielerwechsel FC Würzb.Kick.
90
 
Spielerwechsel FC Würzb.Kick.
86
 
Spielerwechsel FC Würzb.Kick.
85
 
 
Chance für Caciel (FC Würzb.Kick.)
Caciel hat das 3:1 auf dem Fuß, vergibt aber.
84
 
 
Die Partie ist völlig offen.
84
 
Stowasser (Vilzing) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
83
 
Schröder (Vilzing) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
81
 
Spielerwechsel Vilzing
74
 
 
Chance für Müller J. (Vilzing)
Müller zieht ab, knapp vorbei. Das war eng.
70
 
 
Chance für Müller (FC Würzb.Kick.)
Karimani mit der Ecke. Müller zu zentral. Gute Chance, Putz sicher.
69
 
 
Chance für Kurzweg (FC Würzb.Kick.)
Kurzweg zieht ab, Putz hält stark.
65
 
 
2463 Zuschauer sehen das Spiel. Starke Kulisse.
58
 
 
Das Tor hatte sich nicht angedeutet, zeigt aber die Gefährlichkeit.
56
 
Tooooor für Vilzing
2:1 Stowasser / 2. Saisontor (Vorarbeit Hoch)
Plötzlich fällt der Anschluss. Hoch flankt auf Stowasser, der einnickt.
54
 
Wolf (Vilzing) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
48
 
 
Chance für Caciel (FC Würzb.Kick.)
Caciel mit dem Schuss. Geblockt.
46
 
Spielerwechsel FC Würzb.Kick.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:32 Uhr)
 
 
 
Die Kickers führen hier hochverdient. Vilzing hat hier kaum etwas zu bestellen.
45
+2
Halbzeit (19:20 Uhr)
39
 
 
Chance für Sané (FC Würzb.Kick.)
Sané mit der Möglichkeit aufs 3:0, verpasst die Flanke von Junge-Abiol aber knapp.
28
 
Hoch (Vilzing) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
Der erste Frust? Foul an Franjic an der Mittellinie.
27
 
 
Die Kickers haben alles im Griff. Vilzing hat hier bisher keine Anteile.
22
 
 
Jünger mit dem ersten Abschluss. Abgefälscht zur Ecke.
18
 
Kufner C. (Vilzing) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
17
 
 
Schon wieder führen die Würzburger früh mit 2:0. Wie reagiert Vilzing auf den Rückstand?
16
 
Tooooor für FC Würzb.Kick.
2:0 Hägele / 2. Saisontor (Vorarbeit Franjic)
Und das schnelle 2:0. Eine Ecke von Franjic verwertet Hägele.
12
 
Tooooor für FC Würzb.Kick.
1:0 Franjic / 3. Saisontor
Kurioses Ding. Franjic will Junge-Abiol bedienen. Putz kommt aus dem Kasten, langt aber am Ball vorbei. Kurios.
9
 
 
Guter Beginn der Kickers, aber noch ohne gefährliche Torannaherung.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:33 Uhr)
 
 
 
Am Dienstag zogen beide Teams in die dritte Runde des Toto-Pokals ein. Die Kickers zitterten sich über das Elfmeterschießen in Großbardorf weiter. Vilzing siegte beim ASV Cham mit 3:1.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Livespiel vom Würzburger Dallenberg. Die Kickers empfangen die DJK Vilzing, seines Zeichens Aufsteiger und Tabellenführer.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
alex87

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Live-Ticker
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...