SpVgg Ansbach - FC Bayern München 2, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

1 - Heid
-
-
25 - Weeger
-
29 - Manz
-
-
9 - Sperr
-
10 - Kroiß
-
-
Abadjiew (57.)
Karakas (70.)
18 - Brekner
-
Sperr (80.)
Kroiß (83.)
-
-
11 - Stolz
-
12 - Kainz
-
-
24 - Fust
-
6 - Aydin
-
8 - Lee
-
10 - Kern
-
13 - Metu
-
26 - Sanyang
-
-
20 - Tikvic
-
Morrison (60.)
27 - Kehl
-
Fust (60.)
25 - Reinelt
-
Kern (83.)
Lee (75.)
14 - Neziri
-
Brückner (83.)
47 - Ballis
-
-
Durchschnittsalter: 24,7
Durchschnittsalter: 19,8


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 2. Spieltag
Datum: 22.07.2022 18:30 Uhr
Sportstätte: Xaver-Bertsch-Sportpark

Zuschauer

Zuschauerzahl: 3700
fussbal.

Torschützen

1:0
(2.)
2:0
(75.)

Spielerstrafen

SpVgg Ansbach
Bayerlein - Foulspiel (14.) / 1. GK
Dietrich - Halten/Trikotziehen (53.) / 1. GK
FC Bayern München 2
Kern - Foulspiel (21.) / 2. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Michael Sperr
(SpVgg Ansbach)
Hatte im Prinzip in jeder Ansbacher Offensivaktion seine Aktien drin, bereitete beide Treffer vor, hatte dazu aber vor allem noch ein immenses Laufpensum für die Defensive übrig. Klasse Leistung in einer insgesamt starken Mannschaft!

Schiedsrichter

Markus Huber
(Wurmannsquick)
Tadellose Leistung des Unparteiischen, der zu keiner Zeit das Spiel lenken musste und ohne Mühe sich dem guten Niveau der Partie anschloss. Kam mit drei Verwarnungen in einem fairen Spiel aus.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Kein Voting abgegeben

Spielbericht

Ansbach zieht den Bayern die Lederhosen aus!
Die SpVgg Ansbach landete einen historischen 2:0-Sieg gegen den FC Bayern München II! Das große Fußballfest in Ansbach vor offiziell 3700 Zuschauern erlebte einen Traumstart für die Hausherren, die schon in der 2. Spielminute durch Tom Abadjiew in Führung gingen. Ansbach hielt mit Glück und Geschick bis zur Pause dicht. Im zweiten Durchgang machte Patrick Kroiß (75.) den Sack zum verdienten ersten Saisonsieg zu.
Von Marco Galuska
Mit nur einer Änderung im Vergleich zum 2:2 beim Auftakt in Burghausen – Bastian Herzner startete für Sven Landshuter – schickte Christoph Hasselmeier seine weitgehend bewährte Elf auch ins erste Heimspiel der Regionalliga-Saison. „Wir wollen das Drumherum ausblenden, sportlich was Zählbares in Ansbach behalten“, hatte der Coach seinen Nullneunern ins Klassenbuch geschrieben und wollte mehr als sich nur gut verkaufen. Es war alles angerichtet. Auf der Tribüne waren auch Kleeblatt-Präsident Fred Höfler und Ex-Profi Halil Altintop interessierte Beobachter eines wahrhaften Fußballfests im Xaver-Bertsch-Sportpark. Mit dem früheren argentinischen Nationalspieler Martin Demichelis stand der berühmteste Name an der Seitenlinie der Bayern. Im Sturmzentrum der Münchner spielte der erst 17-jährige Kroate Lovro Zvoranek, der erst kürzlich von Slaven Belupo kam und auch schon bei den Profis unter Julian Nagelsmann trainiert. Vorweg: Zvoranek spielte an diesem Abend in Ansbach keine Hauptrolle.
Die Führung der SpVgg Ansbach durch Tom Abadjiew ließ keine zwei Minuten auf sich warten
fussballn.de / Schlirf
Ein Start wie im Traum
Besser hätte man sich im grün-weißen Lager den Start in das große Spiel nicht ausmalen können. Gleich die erste echte Offensivaktion brachte das Stadion zum Beben: Der starke Riko Manz hatte von links geflankt, Michael Sperr war am zweiten Pfosten zunächst noch an FCB-Keeper Manuel Kainz gescheitert, aber den Abpraller verwertete Tom Abadjiew zum 1:0. Ein Treffer, der den Nullneunern einen Schub gab und genügend Selbstvertrauen einimpfte, um die erste Viertelstunde auch auf dem Platz „Herr im Haus“ zu sein. Sperr tankte sich zur Grundlinie durch, seinen Querpass retteten die Bayern mit Mühe (5.). Jonas Bayerlein kam nach einer Manz-Ecke nicht mit genügend Druck zum Kopfball (8.). Die vom lautstarken Anhang angefeuerten Bayern-Amateure kamen nach zwölf Minuten erstmals gefährlich vor den Kasten der SpVgg, als Kapitän Timo Kern die Vorlage für Hyunju Lee gab, der mit seinem Flachschuss knapp daneben zielte. Ansbach, um seine zentrale Figur und Kapitän Tobias Dietrich, verteidigte nicht nur klasse, sondern zeigte sich auch nach vorne frech: Sperr legte mit der Hacke für Abadjiew auf, dessen Querpass allerdings Patrick Kroiß im Zentrum nicht fand (17.). Nach der Trinkpause taten sich die Ansbacher dann aber deutlich schwerer. Bayern schaltete durch den pfeilschnellen Mamin Sanyang über links den Turbo ein (32.), doch spielte die Demichelis-Elf immer ein wenig zu umständlich, so dass meist ein Ansbacher Bein die Situation bereinigen konnte, so auch als Zvoranek mal im Strafraum an den Ball kam. Und wenn dann doch mal was aufs Tor kam, wie der Abschluss von Eyüp Aydin, war Sebastian Heid ein sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten. Mitten in die Druckphase der Gäste hätte Ansbach den Nadelstich zum 2:0 setzen müssen, als Kroiß von Sperr freigespielt wurde, aber anstatt den direkten Abschluss zu wählen, erst einmal die FCB-Abwehr zum Tanz bat. Am Ende war es ein Schlenker zu viel und der Versuch landete im Fangnetz (34.). Die letzten Minuten vor der Pause gehörten klar dem Unterbau des Rekordmeisters: Sanyang per Kopf (35.), Emilian Metu aus der Drehung (44.) und Kern per Kopf (45.+2) verfehlten ihr Ziel nur hauchdünn.
Jonas Bayerlein hatte das neue Bayern-Talent aus Kroatien Lovro Zvoranek meist gut im Griff.
fussballn.de / Schlirf
Ansbach bricht nicht ein - im Gegenteil
Hatte man sich beim Pausengetränk schon über "noch lange 45 Minuten" aus Ansbacher Sicht gesorgt, so war der zweite Durchgang einer, der als Punktsieg für die Nullneuner zu notieren blieb. Freilich war es zunächst eine bärenstarke Parade von Heid, die sich dem Schlenzer von Lee entgegnete (49.). Aber dann kam nicht nur das Ansbacher Bollwerk, sondern auch die Spielfreude auf: Mit einem feinen Außenrist-Pass bediente Kroiß aus dem Stand Sturmpartner Sperr, der zur Ecke geblockt wurde (55.), dann verlagerte Lukas Karakas hervorragend auf Manz, der verzog (56.). Schließlich war es wieder Kroiß, der für Sperr auflegte, der aber den Ball auch nicht in die Maschen bringen sollte (58.). Die Bayern waren eigentlich nur noch per Standards gefährlich: Der eingewechselte Antonio Tikvic köpfte drüber (66.), nicht anders erging es Justin Janitzek nach einer Ecke (77.). Dies wäre aber nur noch der Anschluss geworden, weil zwei Minuten vorher der unermüdliche Sperr die Kugel in den Lauf von Kroiß gespielt hatte, der letztlich Kainz beim 2:0 den Ball frech durch die Hosenträger jagte. Ansbach stand Kopf und hätte beinahe noch eine Zugabe bekommen. Nach einem starken Zusammenspiel von Joker Pepe Brekner scheiterte der ebenfalls kurz zuvor ins Spiel gekommene Sven Landshuter an Kainz (80.). Erneut Landshuter und Dietrich klopften am 3:0 (82.). Von der Tribüne schallte längst der bekannte Gesang mit den Bayern und ihren Lederhosen. Und nachdem sich Heid und Eric Weeger im Verbund bei einem letzten satten Schuss der Münchner auszeichnen konnten (90.+2), durfte der Jubel auf und neben dem Rasen so richtig starten.
SpVgg-Kapitän Tobias Dietrich durfte sich und seine Mannschaft nach dem Spiel am Zaun feiern lassen.
fussballn.de / Schlirf
Bis Sonntag genießen - in der Vereinschronik verewigt
Recht viel passender konnte die Vorlage für die Mannschaftsparty nach dem Spiel mit Fans und Freunden nicht kommen. Ansbach erlebte ein echtes Fußballfest, bei dem die SpVgg - anders als bei vergangenen Spielen im DFB-Pokal - auch sportlich das bessere Ende für sich hatte. Und diese Komponente ist und bleibt es, die Coach Christoph Hasselmeier auch in den Stunden des Tageserfolgs (über den man freilich noch länger in und um Ansbach sprechen wird) nicht müde wird zu betonen: "Mit vier Punkten steigt man aus der Regionalliga ab, wir haben noch viel vor uns! Aber jetzt soll und muss auch mal gefeiert werden. Ab Sonntag starten wir die Vorbereitung auf den Pokal am Dienstag beim ATSV Erlangen." In jener Verfassung, in der sich die Ansbacher bisher bei ihren Pflichtspielen präsentieren, muss es nicht der letzte Auftritt der Bayern im Xaver-Bertsch-Sportpark gewesen sein. In jedem Fall haben die Nullneuner vor großem Publikum Eigenwerbung für eine Saison betrieben, die noch einige Highlights bieten dürfte.
Spielbericht eingestellt am 23.07.2022 00:51 Uhr

Stimmen zum Spiel

Christoph Hasselmeier (Trainer SpVgg Ansbach)
"Es war definitiv nicht nur ein Sieg des Willens, sondern hat schon gezeigt, dass wir Fußball spielen können. In der Viertelstunde vor der Halbzeit hatten wir das Glück, das man in solchen Spielen auch braucht, da haben wir nicht aktiv genug verteidigt. Allerdings hatten wir durch Kroiß auch schon die Riesenchance zum 2:0. In der zweiten Hälfte sehe ich sogar ein Chancenplus bei uns, wodurch der Sieg letztlich doch in Ordnung geht. Klar dürfen die Jungs den Sieg heute feiern und genießen, aber wir werden sicher nicht abheben. Auch wenn er historisch war, war es auch "nur" ein Sieg in der Regionalliga. Die vier Punkte, die wir haben, sind gut, auch wenn ich meine, dass es sogar sechs hätten sein können. Heute genießen wir das, aber schon ab Sonntag wollen wir uns auf das Pokalspiel am Dienstag in Erlangen vorbereiten."
Martin Demichelis (Trainer FC Bayern München II)
"Ich gratuliere Christoph und seiner Mannschaft zum Sieg, sie haben das sehr gut gemacht, Kompliment an Ansbach! Es war eine Ehre hier zu spielen, es macht immer Spaß in so einem vollen Stadion zu spielen, egal in welcher Liga. Das erste Gegentor ist natürlich ärgerlich, weil wir davor gleich zwei Pässe nach hinten spielen nach dem Anpfiff. Wir haben dann unsere Chancen gehabt, aber Ansbach hat es clever gemacht und hat sehr gute Anspielspieler in der Offensive. Auch wenn uns viele so sehen sind wir nicht der Topfavorit der Liga. Wir brauchen Ruhe und Zeit, um die Mannschaft zu entwickeln."
Sebastian Heid (Torwart SpVgg Ansbach)
"Das frühe 1:0 hat uns natürlich in die Karten gespielt und Selbstvertrauen gegeben. Wir haben das über weite Strecken im Kollektiv gut verteidigt, dabei nicht allzu viel zugelassen. Vielleicht hat es Bayern manchmal auch ein bisschen umständlich gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir im Großen und Ganzen dann schon verdient gewonnen. Wir haben unsere Chance genutzt. So einen Sieg nimmt uns keiner mehr. Man sieht, dass wir eine Mannschaft sind, das haben wir auch schon in Burghausen gezeigt und heute war das natürlich super, mit den ganzen Fans so ein Spiel zu Hause zu erleben."
Michael Sperr (Stürmer SpVgg Ansbach)
"Wenn man sich einen Start ins Spiel erträumt hätte, dann hätte das wohl auch so ausgesehen. Wir haben unseren Plan gut umgesetzt, klar war in mancher Szene auch ein bisschen Glück dabei. Das 2:0 war die Vorentscheidung, da hat man gespürt, dass wir das heute gewinnen und bei Bayern hat man dann auch gemerkt, dass die es nicht mehr drehen werden. Ein Sieg wäre auch letzte Woche schon möglich gewesen, jetzt gegen Bayern war das natürlich super. Da haben wir auf dem Mannschaftsabend richtig was zu feiern!"

Spiel-Ticker

83
 
Spielerwechsel Ansbach
83
 
Spielerwechsel Bay. München 2
83
 
Spielerwechsel Bay. München 2
80
 
Spielerwechsel Ansbach
75
 
Tooooor für Ansbach
2:0 Kroiß / 1. Saisontor (Vorarbeit Sperr)
75
 
Spielerwechsel Bay. München 2
70
 
Spielerwechsel Ansbach
60
 
Spielerwechsel Bay. München 2
60
 
Spielerwechsel Bay. München 2
Kehl für Fust
57
 
Spielerwechsel Ansbach
57
 
Spielerwechsel Ansbach
53
 
Dietrich (Ansbach) wegen Haltens/Trikotziehens / 1. gelbe Karte
21
 
Kern (Bay. München 2) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
14
 
Bayerlein (Ansbach) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
2
 
Tooooor für Ansbach
1:0 Abadjiew / 1. Saisontor (Vorarbeit Sperr)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...