FC Würzburger Kickers - SpVgg Hankofen, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

3,3
3,0
16 - Kurzweg
2,7
22 - Hägele
3,3
7 - Haas
3,5
18 - Zaiser
3,4
25 - Meisel
3,2
17 - Franjic
3,9
14 - Sané
4,8
3,9
2,8
-
Haas (80.)
4,1
19 - Caciel
3,2
Franjic (69.)
29 - Helmer
-
Montcheu (80.)
-
-
5 - Unrath
-
8 - Perera
-
-
2,8
21 - Maier
1,5
4 - Härtl
2,0
2,5
14 - Sokol
3,0
18 - Gänger
2,5
8 - Pex
3,5
17 - Hofer
3,5
22 - Lermer
2,0
31 - Beck
3,0
3,5
3,0
-
Rabanter (76.)
-
Sokol (77.)
20 - Vogl D.
3,5
Pex (63.)
2,5
Dobruna (63.)
3 - Mrozek
-
27 - Ketzer
-
Durchschnittsalter: 24,1
Durchschnittsalter: 25,1


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2022/23 - 1. Spieltag
Datum: 15.07.2022 18:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz FLYERALARM Arena

Zuschauer

Zuschauerzahl: 2043
Michael.
Steffen.
alex87
anpfiff.
giebels.

Torschützen


Spielerstrafen

FC Würzburger Kickers
Montcheu - Foulspiel (25.) / 1. GK
SpVgg Hankofen
Härtl - Foulspiel (44.) / 1. GK
Gänger - Foulspiel (58.) / 1. GK
Sommersberger - Foulspiel (89.) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Tobias Lermer
(SpVgg Hankofen)
Sein 1:1 könnte es in die Wahl zum „Tor des Monats“ schaffen, meinte selbst Kickers-Trainer Marco Wildersinn nach Spielende. Der 27 Jahre alte Offensivmann Tobias Lermer war letzte Saison mit 21 Saisontreffern maßgeblich am Aufstieg der „Dorfbuam“ beteiligt. „Wenn er so zum Schießen kommt, dann ist es oft so, dass das Netz auch zappelt“, erklärte sein Coach Ketterl hinterher.

Schiedsrichter

Patrick Hanslbauer
(TSV Altenberg)
Der Referee aus dem mittelfränkischen Zirndorf, der auch schon zweitklassig pfeifen durfte, hatte keine ernsthaften Schwierigkeiten mit einer – trotz vieler kleinerer Fouls – recht fairen Partie. Auch bei der einzig wirklich strittigen Szene mit dem Foulspiel an Albion-Junge kurz vor der Pause, lag er mit Gelb für den Verteidiger wohl richtig. Ein zweiter Hankofer Verteidiger war noch zwischen dem Kickers-Spieler und dem Tor, wenn auch mit gebührenden Abstand.
Note: 3,0 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,6
(5)
Gast
 
3,0
(5)
Erg. ok? (j/n)
5
(5)
Ballbesitz
69
31
(4)
Zweikampf
--
(1)
Beste Spieler
Bratwurst
--
 
(1)

Spielbericht

Aller Neuanfang ist schwer
Dämpfer zum Auftakt: Vor 2.043 Zuschauern in der Flyeralarm Arena kommen die Würzburger Kickers, trotz der 1:0-Führung durch Benyas Junge-Abiol, nicht über ein 1:1 gegen die „Dorfbuam“ Spvgg Hankofen-Hailing hinaus. Tobias Lermers Traumtor sorgte für die faustdicke Überraschung am ersten Spieltag der Regionalliga Bayern.
Von Steffen Krapf
Hankofens Cheftrainer Heribert Ketterl skizzierte in der Pressekonferenz nach dem Spiel recht anschaulich den so besonderen Tag seiner Mannschaft. Der Meister der zurückliegenden Bayernliga-Süd-Saison hatte das größte Spiel der Vereinsgeschichte vor der Brust – und meisterte es bravourös. „Die haben das Stadion und den Rasen gesehen und haben gesagt: wie geil ist das denn?“, beschreibt er die Ankunft am Würzburger Dalle. Die Rahmenbedingungen für den Saisonstart waren in der Tat hervorragend. Teile der aktiven Fans sorgten im Block Z unter dem Hauptribünendach für eine sehr ordentliche Stimmung. Die in den letzten Wochen leicht entflammte Euphorie rundum die Kickers – nach zwei katastrophalen Spielzeiten – erhielt aber nach nur 90 Minuten in der neuen Saison seinen ersten dicken Dämpfer.
Saliou Sané setzt sich gegen Timo Sokol und Daniel Rabanter durch.
Steffen Krapf
Immer mit einem Körperteil dazwischen
Von Beginn weg zeigte die Heimelf den Amateuren aus Niederbayern zwar fußballerisch die Grenzen auf. Aus dem vielen Ballbesitz konnten die Rothosen aber kaum Kapital schlagen. Die gute Spielanlage im Mittelfeld um das Trio Meisel/Zaiser/Franjic ließ den Ball zwar viel zirkulieren, im letzten Spielfelddrittel ging den Kickers aber meiste jegliche Präzision abhanden. Außer wenn es einmal schnell und druckvoll ging, wie nach zehn Minuten als Linksaußen Fabrice Montcheu (9.), Sturmspitze Saliou Sané (12.) und Rechtsaußen Benyas Albion-Junge (13.) erste Torchancen verzeichnen konnten.

Nachhaltig ins Wanken geriet die konzentrierte und tiefgestaffelte Gäste-Defensive durch den milden Sturmlauf des FWK aber nicht. Über weite Strecken des ersten Durchgangs verflachte die Partie. Die Kickers hatten mit etlichen Ungenauigkeiten im Ab- und Zusammenspiel vor allem mit sich selbst zu kämpfen. Die Gäste verharrten derweil, beim Stand von 0:0, geduldig in der eigenen Hälfte. Vor dem Seitenwechsel wurde es dann nochmal etwas interessanter für die rund 2.000 Zuschauer. Hankofens Rechtsverteidiger Daniel Rabanter prüfte Kickers-Schlussmann Marc Richter mit einem satten Fernschuss erstmals (37.). Im Nachfassen konnte der 20-Jährige die Situation entschärfen. Auf der Gegenseite verfehlte Kickers Routinier Daniel Hägele das Tor nach einem Eckball nur knapp (42.). Wiedermal brachte ein Gäste-Verteidiger irgendwie noch entscheidend ein Körperteil dazwischen. Einen Aufreger hatte die erste Hälfte auch noch parat, als Hankofens Innenverteidiger Elija Härtl den pfeilschnellen Albion-Junge kurz vor dem Strafraum mit einem Foulspiel stoppte. Die Kickers-Elf und das Gros der Zuschauer im Stadion sahen darin eine „Notbremse“. Schiedsrichter Patrick Hanslbauer entschied letztlich vertretbar auf nur Gelb für Härtl. Der fällige Freistoß landete in der Hankofer Mauer.
Diskussionsbedarf: Nach Elija Härtls Foul an Benyas Solomon Junge-Abiol forderten die Kickers Rot. Patrick Hanslbauer zeigte aber zurecht Gelb.
Steffen Krapf
Lermer mit der kalten Dusche
Kickers-Trainer Marco Wildersinn fand dann aber offenbar die richtige Ansprache in der Kabine. Die Mannschaft wirkte nun (erstmal) flotter – im Gedanken und auf den Beinen. Das wurde durch das 1:0 belohnt. Kapitän Peter Kurzweg setzte sich auf seiner linken Seite energisch durch, legte in die Mitte quer, wo der mitgelaufene Albion-Junge ungestört zur Führung einschieben konnte. Da ging es einmal deutlich zu schnell für den Bayernliga-Aufsteiger. Das war es dann aber auch. Die Kickers verpassten es in der Folgezeit den Druck weiter hoch zu halten und die Führung auszubauen. In der 68. Minute verpasste Sané mit einem Schuss aus der Drehung acht Meter vor dem Hankofer Tor das 2:0. Statt der Vorentscheidung klingelte es auf der Gegenseite. Die immer mutiger werdenden Niederbayern belohnten sich mit ihrem ersten Regionalliga-Tor der Vereinsgeschichte. Und was für einer das war. Ein Tor zum Einrahmen. Tobias Lermer ging volles Risiko, als er aus über 20 Metern freie Schussbahn hatte. Der Ball landete unhaltbar für Richter unter der Latte im Tor (70.).
Dardan Karimani kommt gegen Brian Wagner und Tobias Beck zu Fall.
Steffen Krapf
Kickers ohne Antwort und mit der Enttäuschung
Es folgte eine hektische Schlussphase der Kickers, die letztlich viel zu unkonzentriert gegen einen sehr clever verteidigenden Gegner anrannten. Zehn Minuten vor Schluss stellte Wildersinn auf ein 3-5-2 um, mit dem Ex-Bamberger Franz Helmer als zweite Sturmspitze neben Sané. Kurz vor Schluss hatte Helmer dann auch tatsächlich noch den Siegtreffer auf dem Fuß. Hankofens Schlussmann Sebastian Maier parierte sicher und hielt damit den ersten Viertligapunkt in der Vereinsgeschichte der SpVgg Hankofen-Hailing fest. „Es war ein Traum für die Jungs. Es war ein Traum für uns alle“, sagte hinterher Coach Ketterl. Bei den Kickers dagegen waren, man ist es eigentlich schon gewohnt, viele lange Gesichter zu sehen.
Spielbericht eingestellt am 16.07.2022 00:57 Uhr

Stimmen zum Spiel

Marco Wildersinn (Trainer FC Würzburger Kickers)
"Wir wussten genau was uns erwartet, dass es eine sehr schwere Aufgabe wird, gegen einen Gegner der einfach ein gutes Kollektiv hat und alles in die Waagschale wirft. Wir hatten uns viel vorgenommen und sind mit ganz viel Vorfreude und Bock auf das Spiel hierher gekommen. Diese Vorfreude hat man auch im Umfeld gemerkt, daher hatten wir uns vorgenommen mit drei Punkten zu starten. Darüber, dass das nicht gelungen ist, sind wir sehr enttäuscht. Aber es hat natürlich seine Gründe. Ich glaube, dass wir vielleicht ein bisschen zu viel wollten. Wir waren hochmotiviert und haben in der ersten Hälfte beim Spielen etwas die Leichtigkeit verloren. Wir haben viele schlechte Entscheidungen getroffen, hatten keine gute Struktur im Ballbesitz und waren häufig zu hektisch und fahrig. Gefühlt sind wir ganz gut in die zweite Hälfte gekommen und machen dann ein Tor, bei dem wir uns gut über die Flügel durchsetzen. Diese Führung dürfen wir uns einfach nicht mehr nehmen lassen. Wir haben es nicht geschafft die Kontrolle zu behalten. Am Ende hat es nicht mehr zum Siegtreffer gereicht."
Peter Kurzweg (Kapitän FC Würzburger Kickers)
"Das 1:0 muss der Dosenöffner sein. Das ist eigentlich genau das Ding was du brauchst gegen so einen Gegner. Es ist einfach frustrierend, dass du dann noch 1:1 spielst. Aus dem Nichts machen die ein Tor. Das ist Fußball. Es ist auf jeden Fall ein Dämpfer. Morgen geht es weiter."
Heribert Ketterl (Trainer Spvgg Hankofen-Hailing)
"Der Aufstieg in die Regionalliga war etwas ganz Besonderes für die ganze Region. Wir sind jetzt der höchstklassige Verein in Niederbayern. Das ist für uns schon die Bestätigung unserer Arbeit. Zum heutigen Spiel: Super Rasen, super Stadion, super Stimmung. Der Gegner hat eine super Spielweise. Man sieht da schon die Handschrift vom neuen Trainer, finde ich. Es hat noch nicht ganz so geklappt – das war unser Glück. Die Profimannschaften sind vielleicht anfangs noch nicht ganz so eingespielt mit ihren vielen neuen Spielern. Das kommt mit Sicherheit. Meiner Mannschaft muss ich ein Kompliment machen. Sie haben es einfach genossen und die Emotionen aufs Spielfeld gebracht. Das ist unsere Stärke: Die mannschaftliche Geschlossenheit und unser Glaube."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Alexander Rausch
 
 
 
Die Kickers hatten auf den Ausgleich keine Antwort. Zu ungenau waren die Wildersinn-Schützlinge im Angriffsdrittel.
 
 
 
Es reicht tatsächlich nicht zum Sieg. Die Enttäuschung ist groß, nicht nur bei den Spielern. Das ist ein Dämpfer für die Rothosen.
90
+6
Spielende (20:25 Uhr)
90
+1
 
Vier Minuten gibt es oben drauf.
89
 
Sommersberger (Hankofen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
87
 
 
Den Kickers fehlen die Ideen.
85
 
Spielerwechsel Hankofen
83
 
 
Freistoß Karimani auf den zweiten Pfosten, Helmer kommt nicht richtig ran. Links vorbei.
82
 
 
2043 Zuschauer sind im Stadion. Starker Auftakt auf den Tribünen.
81
 
 
Die Umstellung auf 3-5-2 bei den Kickers. Wie schon gegen Frankfurt. Die wollen den Sieg.
80
 
Spielerwechsel FC Würzb.Kick.
80
 
Spielerwechsel FC Würzb.Kick.
77
 
Spielerwechsel Hankofen
76
 
Spielerwechsel Hankofen
75
 
 
Ecke Karimani, Wegmann rutscht der Ball über den Schädel.
72
 
 
Was für ein Strahl aus 25 Metern. Lermer zieht ab und der schlägt links oben rein. Keine Chance für Richter.
70
 
Tooooor für Hankofen
1:1 Lermer / 1. Saisontor (Vorarbeit Wagner A.)
69
 
69
 
Spielerwechsel FC Würzb.Kick.
67
 
 
Die Gäste stecken keineswegs auf und suchen ihr Heil in der Offensive.
63
 
Spielerwechsel Hankofen
63
 
Spielerwechsel Hankofen
59
 
 
Die Kickers haben alles im Griff. Hankofen-Hailing müht sich, kommt aber nicht gefährlich über die Mittellinie.
58
 
Gänger (Hankofen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
53
 
Tooooor für FC Würzb.Kick.
1:0 Junge-Abiol / 1. Saisontor (Vorarbeit Kurzweg)
53
 
 
Kurzweg mit dem Zug in den Strafraum, quer auf Junge-Abiol und der ins leere Tor.
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:35 Uhr)
 
 
 
Die Kickers kontrollieren die Partie, kommen aber nur selten gefährlich vor das gegnerische Gehäuse. Das liegt einerseits an den tiefstehenden Gästen, die mit Mann und Maus verteidigen, andererseits an den Ungenauigkeiten der Kickers im letzten Drittel.
45
+3
Halbzeit (19:21 Uhr)
45
 
 
Chance für Franjic (FC Würzb.Kick.)
Der Freistoß aus 18 Metern von Franjic geht in die Mauer.
45
 
 
Härtl foult den startenden Junge-Abiol. Gelb. Zurecht!
44
 
Härtl (Hankofen) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
42
 
 
Chance für Hägele (FC Würzb.Kick.)
Ecke Meisel, Hägele aus dem Gewühl. Abgefälscht drüber.
37
 
 
Chance für Pex (Hankofen)
Richter muss runter. Starker Abschluss von Pex aus 20 Metern.
25
 
 
Viel Ballbesitz für die Kickers, die nach der Lücke suchen. Hankofen-Hailing steht bisher gut.
25
 
Montcheu (FC Würzb.Kick.) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
12
 
 
Junge-Abiol links vorbei aus sechs Metern. Sehr gute Möglichkeit.
9
 
 
Dominanter Beginn der Kickers: Erster Kopfball durch Montcheu. Maier sicher.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:33 Uhr)
 
 
 
Im 4-3-3 gehen die Rothosen in die Partie. Gerade kommen die Mannschaften zum Aufwärmen. Die Stimmung steigt am Dalle. In rund 40 Minuten geht es los.
 
 
 
Und tatsächlich: Marco Wildersinn schickt die gleiche Elf ins Rennen um die ersten Punkte, die schon vergangene Woche gegen Frankfurt auflief.
 
 
 
Gegen den FSV Frankfurt schickte Marco Wildersinn folgende Elf ins Rennen: Richter - Haas, Wegmann, Hägele, Kurzweg - Zaiser, Franjic, Meisel - Junge-Abiol, Sané, Montcheu. Gut möglich, dass das auch heute die Startelf ist.
 
 
 
Alles Wissenswerte rund um die Partie gibt es in unserem Vorbericht zur Partie.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum Liveticker vom Dallenberg! In rund zweieinhalb empfangen die Kickers um 18:30 Uhr die Spvgg Hankofen-Hailing zum ersten Ligaspiel der diesjährigen Regionalliga-Saison.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Folgende Leser tippten den Spielausgang korrekt:
touchdo.

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...