SpVgg Bayreuth - 1. FC Schweinfurt 05, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

2,0
2,0
7 - Eckert
2,0
2,5
27 - Ruß
2,5
31 - Stolz
3,0
14 - Wolf
2,0
10 - Kayser
3,5
3,0
1,5
3,0
22 - Gallo
3,5
Kayser (68.)
9 - Root
-
Stolz (88.)
17 - Kolb S.
2,0
Ulbricht (68.)
12 - Seiter
-
-
5 - Horter
-
2,5
7 - Mache
2,5
6 - Pigl
3,0
3,0
10 - Krämer
2,0
11 - Häcker
3,0
15 - Fery
3,0
3,5
4,0
4,0
Kraus M. (74.)
4,0
28 - Schebak
-
Fery (82.)
33 - Reusch
-
3 - Bauer
-
-
Durchschnittsalter: 25,0
Durchschnittsalter: 24,0
Trainer: Christoph Starke
Trainer: Gerd Klaus


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 21. Spieltag
Datum: 22.11.2014 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Hans-Walter-Wild-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1146
anpfiff.
obl

Torschützen

2:0
(79.)

Spielerstrafen

SpVgg Bayreuth
Ascherl - Unsportlichkeit (32.) / 5. GK
1. FC Schweinfurt 05
Häcker - Foulspiel (60.) / 5. GK
Bechmann - Foulspiel (61.) / 11. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Kristian Böhnlein
(SpVgg Bayreuth)
Einmal war Kristian Böhnlein der Wegbereiter für den Sieg. Zwar imponierte er im defensiven Zweikampfverhalten nicht so wie in den letzten Wochen. Doch sein Tor als Dosenöffner und vor allem der öffnende Pass vor dem entscheidenden zweiten Tor waren durchaus sehenswert.

Schiedsrichter

Matthias Zacher
(SV Nußdorf)
Der Unparteiische hatte vor allem in Hälfte Eins einige kuriose Entscheidungen getroffen. In einem mitunter kleinlich geführten Spiel haderten beide Seiten öfters mit ihm. Die ein oder andere Karte mehr wäre durchaus angebracht gewesen.
Note: - (0)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,0
(4)
Gast
 
2,0
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
--
(1)
Zweikampf
--
(1)
Bratwurst
 
4,0
(4)

Spielbericht

Altstadt mit dem vierten Dreier am Stück
Die SpVgg Oberfranken Bayreuth konnte ihre imposante Serie auch im Frankenklassiker gegen den FC Schweinfurt 05 fortführen und sackte mit dem 2:0-Sieg den vierten in Folge ein, ist seit mittlerweile fünf Heimspielen hintereinander unbesiegt.
Von Andi Bär
Die Altstädter konnten sich dabei einmal mehr auf ihre gut disponierte Hintermannschaft verlassen, in der für Rinchiuso wieder Simon Russ auf die linke Außenbahn rückte. Auf der anderen Seite rutschte Kapitän Daniel Mache für den nach seiner Roten Karte gesperrten Basti Lunz in die Startformation.
Chris Wolf im Duell mit Johannes Bechmann (grün), der Sieger blieb.
Andreas Bär
Altstädter Blitzstart
Die seit zwei Spielen ohne Gegentor gebliebenen Altstädter legten los wie die Feuerwehr, schon nach wenigen Augenblicken hatten Böhnlein und Heckenberger, dessen Schuss die Latte touchierte, die große Chance zum schnellen Führungstreffer. Nach sechs Minuten war es dann soweit: die völlig indisponiert aus den Kabinen kommenden Schweinfurter lagen hinten. Ein abgeblockter Eckball von Böhnlein landete über die Umwege Zitzmann, Eckert und Heckenberger wieder auf der rechten Außenbahn. Umsichtig bediente Manndecker Zitzmann den ebenfalls alleingelassenen Böhnlein, der trocken ins kurze Eck abschloss. Wer sich auf ein Fußballfest einstellte, der wurde in der Folgezeit gewaltig enttäuscht. Es sollte sich ein Kampfspiel der Extraklasse entwickeln, in dem viele Fehlpässe, individuelle Fehler und wenige gelungene Kombinationen zu bewundern waren. Die reifere Spielanlage zeigten dabei die Schweinfurter, die aber vor dem Tor kaum Zwingendes herausspielen konnten. Die dickste Möglichkeit hatte Simon Häcker, der nach einem mustergültigen Konter über Steffen Krautschneider und Michael Kraus alleine vor Sponsel auftauchte, mit seinem Abschluss aus 16 Metern aber am Altstädter Schlussmann scheiterte (24.). Offensivaktionen ansonsten: Seltenheitswert. Hin und wieder ein Standard, wie der knapp übers Kreuzeck segelnde Freistoß Krautschneiders (32.), das war es dann schon. Imponierend dabei die defensive herangehensweise beider Teams. Während sich die Schweinfurter das eine oder andere Mal mit unnötigen Dribblings in der eigenen Strafraumnähe in die Bredoullie brachten, droschen die Altstädter das Spielgerät zumeist kompromisslos aus der Gefahrenzone - auch wenn das Leder oft genug beim Gegner landete.
Daniel Mache tackled Joker Stefan Kolb.
Andreas Bär
Kampf bestimmt die Partie
Wer auf Besserung nach dem Pausentee hoffte, der wurde enttäuscht. Beide Mannschaften versuchten auf tiefem Boden krampfhaft, offensive Aktionen zu setzen. Beide Hintermannschaften standen gut disponiert und hatten oft genug keine Mühe, die schlechten Bälle in die Sturmspitze abzufangen. Besser wurde das erst in der Schlussphase, als mit Stefan Kolb ein neuer Offensivmann aufs Feld kam. Kurz vor dem Ende war es dann soweit. Kristian Böhnlein schickte Stefan Kolb auf dem rechten Flügel steil, der Joker bediente postwendend Chris Wolf. Wolf, in den letzten Wochen vor dem Tor ein ums andere Mal bei hochkarätigen Möglichkeiten glücklos, besann sich seiner Vorbereiterqualitäten, legte quer auf den vor dem leeren Tor lauernden Torjäger Stolz, der das Spielgerät nur noch über die Linie drücken musste - die Messe war gelesen. Ergänzend noch zwei finale Möglichkeiten: erst scheiterte Marino Müller mit einem Flachschuss an Sponsel (85.), ehe Manuel Müller einen Schussversuch von Kristian Böhnlein im letzten Augenblick blockte (88.). Vor den Augen des erstmals nach seinem Herzinfarkt wieder als Zuschauer im Stadion weilenden Altstädter Trainers Dieter Kurth stand am Ende ein hochverdienter Heimsieg nach einer zähen Partie, in der die Emotionen auf und neben dem Feld im Fokus standen.
Bayreuth kann durchatmen, Schweinfurt hofft auf einen Coup
Durch den vierten Sieg in Folge können die Altstädter Verantwortlichen vor dem finalen Kick bei der zweiten Mannschaft des TSV 1860 München am kommenden Samstag gewaltig durchschnaufen. Der Vorsprung auf die Relegationsplätze beträgt nun schon sieben Zähler, die Abstiegsplätze sind deren 13 Punkte entfernt. Zwei Tage vorher schon darf der FC Schweinfurt 05 ebenfalls im Grünwalder Stadion antreten. Gastgeber für die Schnüdel sind die kleinen Bayern. "Ich bin heilfroh, wenn jetzt Winterpause ist", so Gerd Klaus nach einem kräftezehrenden Jahr für seine Schweinfurter, die nach der Relegation gerade einmal sieben Tage Alibipause vor der Saison genießen konnten.
Spielbericht eingestellt am 22.11.2014 18:22 Uhr

Stimmen zum Spiel

Gerd Klaus (Trainer FC Schweinfurt 05)
"Ich habe das Spiel so erwartet, wie es letztlich wurde. Wir haben in der letzten Woche mit dem Sieg über Fürth unser Soll erfüllt, heute wäre es ein Bonuspunkt gewesen. Bayreuth war aber einfach besser und der Sieg verdient. Wir haben versucht, spielerische Akzente zu setzen, sind aber einfach nicht in den Strafraum gekommen, da Bayreuth gut gestanden war. Effektiv hatten wir, glaube ich, keine einzige Torchance. Ich ziehe meinen Hut vor Bayreuth, wie sie mehr und mehr mit ihrer starken Mannschaft ins Laufen kommen. Hier entsteht gerade etwas."
Christoph Starke (Trainer SpVgg Oberfranken Bayreuth)
"Die schönste Nachricht heute ist, dass Dieter Kurth wieder hier ist. Das ist nicht hoch genug zu bewerten, und man merkt wieder, dass Fußball nur ein schönes Hobby ist. Wir freuen uns, dass es ihm wieder besser geht. Heute hat uns der Führungstreffer nicht gut getan. Schweinfurt hatte die reifere Spielanlage. Wir wollten mehr Akzente setzen, haben natürlich auch wenig zugelassen. Mir imponiert der Wille und die Leidenschaft, mit dem die Mannschaft in den letzten Wochen an die Sache herangeht. Allmählich kommen wir ins Rollen. Heute hat es lange gebraucht, bis wir in die Zweikämpfe gekommen sind. Erstmals können wir tabellarisch durchschnaufen. Ein riesen Dankeschön von mir geht an alle ehrenamtlichen Helfer, die das hier alles erst möglich machen."

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Andreas Bär
90
+6
Spielende (15:53 Uhr)
88
 
Spielerwechsel SpVgg Bayreuth
Root für Stolz
82
 
Spielerwechsel FC Schweinfurt
79
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:0 Stolz / 13. Saisontor (Vorarbeit Wolf)
79
 
 
Kolb legt ab auf Wolf. Der chancentod der letzten Wochen bedient lieber stolz anstatt selber zu vollenden. Gut so.
75
 
 
Ich schreib wieder mal nix, gell. Passiert au nix. Schweinekalt isses. Und noch weng Sonne.
74
 
Spielerwechsel FC Schweinfurt
68
 
Spielerwechsel SpVgg Bayreuth
68
 
Spielerwechsel SpVgg Bayreuth
61
 
Bechmann (FC Schweinfurt) wegen Foulspiels / 11. gelbe Karte
60
 
 
Schon bisschen hässlich das Spiel. Den Altstädtern issesegal. Sie führen.
60
 
Häcker (FC Schweinfurt) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
57
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:02 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:49 Uhr)
43
 
 
Ein Spektakel ist das frsnkenderby nicht. Das schönste: Altstadt coach Dieter Kurth weilt als Zuschauer im Stadion. Eine emotionale Rückkehr!
32
 
Ascherl (SpVgg Bayreuth) wegen Unsportlichkeit / 5. gelbe Karte
23
 
 
Nach einem Konter über Müller und kraus wird's erstmalsvor dem altstadttor gefährlich. Sponsel klärt Häckers Flachschuss.
6
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
1:0 Böhnlein / 1. Saisontor (Vorarbeit Zitzmann)
3
 
 
Bechmann direkt in den Lauf von stolz, Pfeifer klärt per fuss
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:03 Uhr)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...