1. FC Schweinfurt 05 - FC Eintracht Bamberg 2010, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

33 - Reusch
2,4
3 - Bauer
-
18 - Pigl
2,9
2,4
7 - Mache
3,1
10 - Krämer
2,8
15 - Fery
2,2
2,6
3,1
11 - Häcker
3,4
Bauer (13.)
3,6
Fery (42.)
20 - Dußler
-
-
23 - Aller
2,8
2,9
3,3
3,4
3,3
3,9
3,3
26 - Dotzler
3,6
27 - Alfieri
3,3
3,3
8 - Gradl
-
Wenninger (81.)
Dotzler (37.)
1 - Kraut
-
20 - Kaiser
-
21 - Najem
-
Durchschnittsalter: 23,7
Durchschnittsalter: 22,5
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Tobias Fuchs


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 18. Spieltag
Datum: 31.10.2014 19:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1226
Wonders
windcre.
waltrau.
Quälix
heinema.
+ 3 weiterefussballn-Leser

Torschützen

1:0
(3.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Müller Man. - Foulspiel (30.) / 5. GK
Kraus M. - Foulspiel (49.) / 6. GK
Krautschneider - Foulspiel (61.) / 4. GK
Bechmann - Foulspiel (80.) / 9. GK
FC Eintracht Bamberg 2010
Alfieri - Foulspiel (41.) / 3. GK
Görtler N. - Foulspiel (51.) / 4. GK
Schäffler - Foulspiel (63.) / 3. GK
Kauffmann - Foulspiel (87.) / 5. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Kevin Fery
(1. FC Schweinfurt 05)
Der Schütze des Goldenen Tores stellte mal wieder seinen Wert für die Mannschaft heraus. Nicht nur wegen des Treffers. Als der Taktgeber kurz vor der Pause verletzt in die Kabine musste, nahm das Spiel der Schweinfurter an Qualität ab. "Wenn man mir das Herz rausschneidet, dann kann auch ich nicht mehr leben", adelte Trainer Gerd Klaus das Eigengewächs und hofft, dass er nächsten Samstag in Garching vielleicht doch wieder fit ist!

Schiedsrichter

Florian Kornblum
(TSV Chieming)
Musste acht Mal Gelb zeigen in einer umkämpften Partie, in der aufgrund des tiefen Bodens richtiger Fußball kaum möglich war. Für diese Voraussetzungen war die Spielleitung ohne erkennbare Fehler sehr, sehr ordentlich!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Torschüsse
3
5
Chancen
3
3
Eckbälle
2
4
FC Schweinfurt
FC E. Bamberg

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(7)
Leistungen der Teams
Heim
 
2,4
(7)
Gast
 
1,3
(7)
Erg. ok? (j/n)
5
1
(6)
Ballbesitz
59
41
(5)
Zweikampf
58
42
(5)
Bratwurst
 
2,0
(6)

Spielbericht

Wildschweine, Weißbier & der Teufel an Halloween
Wie die Spielwiese eines Wildschwein-Geheges sah der Rasen des Willy-Sachs-Stadions am späten Freitagabend aus. Das "Kampfderby" der Schnüdel gegen Bamberg erfüllte spielerisch deshalb nicht alle Erwartungen. Doch wen juckt das zumindest aus der Sicht der Hausherren, die ihre kleine Ergebnis-Krise beendeten, die mit einem Dreier in die Rückrunde starteten, die nun zwölf Punkte Vorsprung haben auf die Eintracht?!
Von Michael Horling
Und die nun den direkten Vergleich mit den Gästen für sich entschieden. Vorübergehend gar auf Rang Fünf sprangen die Unterfranken, Vorletzter bleiben die Oberfranken. Wer hätte das gedacht vor dieser Saison? Der Grund für das 1:0 ist ein ganz einfacher: Der FC 05 nutzte früh seine erste von danach einigen guten Chancen, während die Bamberger nach vorne wenig bis eigentlich nichts zustande brachten. "Wenn man nur zwei, drei Mal auf das Tor schießt und dann auch so, dass der Keeper den Ball mit dem Fuß stoppen kann, dann wird man kein Spiel gewinnen", malte Coach Tobias Fuchs am Halloween-Abend fast schon den Teufel an die Wand.
So bejubelte Pablo Pigl aus der Distanz das frühe 1:0 der Schweinfurter.
Michael Horling
Kevin Ferys ganz frühes entscheidendes Tor
Die Grün-Weißen, diesmal in Grün, Schwarz und Rot gegen gänzlich weiße und nur leicht violette Bamberger, verdienten sich den Sieg durch eine heiße Anfangsphase. Schon in Minute Drei, als genau eine Woche zuvor gegen Seligenporten Steffen Krautschneider einen Foulelfmeter verschoss, traf diesmal Kevin Fery nach einer Hereingabe von links mit einem Volleyschuss zum Tor des Tages. Eine Viertelstunde später bremste Bambergs Keeper Mario Aller den Alleingang des frei vor ihm auftauchenden Tom Jäckel. Die Führung zur Pause ging in Ordnung. Wobei die Schnüdel ganz schön viel einstecken mussten. Andreas Bauer musste früh bei seinem Debüt mit vermutlich einem Muskelfasseriss wieder vom Feld. Für den Rechtsverteidiger rückte Daniel Mache nach hinten und kam Simon Häcker auf das Feld. Und dann erwischte es kurz vor der Pause auch noch Kevin Fery. Er zog sich bei einem Foul eine Fleischwunde zu, womöglich einen Kapselriss am Knöchel, vielleicht sind sogar die Bänder bschädigt. Für ihn kam Philipp Krautschneider.
Kommt ein Krämer geflogen: Der Schweinfurter mit Vornamen Michael gegen Bambergs Daniel Schäffler.
Michael Horling
Fans aus Bamberg? Die waren nicht da!
"Das war der Knackpunkt. Wenn man mir das Herz rausschneidet, dann kann ich auch nicht mehr leben", fand Schweinfurts Trainer Gerd Klaus fast schon dramatische Worte dafür, wie wichtig für ihn der erst 20 Jahre alte Fery im zentralen Mittelfeld ist. Im Zusammenhang mit dem tiefen Platz und dem Vorhaben, die Bamberger kommen zu lassen und auf Konter zu lauern, passierte seitens der Hausherren nicht mehr allzu viel. Doch hatte eben auch vor allem die Eintracht, bei der Lukas Dotzler früh vom Feld musste, einen üblen Abend erwischt. Dotzlers Schuss nach einer halben Stunde wird nur dehalb hier als halbe Chance erwähnt, weil danach nur noch Benjamin Kauffmann aus dem Hintergrund abzog. Der Ball touchierte in der 77. Minute zumindest mal die Oberkante der Latte. Das war´s dann aber auch. Bamberger Fans? Waren so gut wie gar nicht dabei! Eigentlich ist das peinlich für den Fußball-Standort Bamberg in so einem wichtigen und wegweisenden Derby. Und ohne Unterstützung ist es eben auch schwer, auswärts zu punkten.
Es war schon das elfte Saison-Heimspiel der Schnüdel
Heimsieg Fünf im nun aber auch schon elften von insgesamt 17 Saison-Heimspielen feierten die Schweinfurter mit ihren Fans ausgiebig. In Garching sind die Schnüdel, die auf Marino Müller (Kapselriss beim Mittwochstraining) verzichten mussten, nun auch keinesfalls chancenlos und können den Abstand zum Aufsteiger zumindest halten, wenn ein Remis gelingt. Die Bamberger erwarten im ersten von vier noch sauschweren Spielen die Zweite Mannschaft vom TSV 1860 München. "Die Eintracht ist viel stärker, als es der Tabellenplatz aussagt. Die haben halt wie Dortmund die Seuche am Fuß", tröstete Gerd Klaus seinen einstigen Schützling Tobias Fuchs. Schon in der Woche zuvor hatte der Trainer mit Seligenportens Florian Schlicker einen seiner Ex-Spieler als Gegenüber neben sich sitzen. "Da merkt man langsam, wie alt ich werde", grinste der 44-Jährige. Und wiel er schon mal so gut drauf war, gab Klaus auch zu Johannes Bechmanns Aussage seinen Senf ab. Der Innenverteidiger begründete die nicht ausgehende Kraft der Schnüdel mit der Willensfrage. "Der Joe hat leicht reden. Während wir im Sommer Relegation spielten, hat er sieben Wochen Pause gemacht und sich sieben Weißbier eingelassen..." Tobias Fuchs hatte hingegen am Freitagabend gar keinen Grund zum Lachen....
Spielbericht eingestellt am 01.11.2014 12:14 Uhr

Stimmen zum Spiel

Tobias Fuchs (Bambergs Coach)
"Das war ein sehr trauriges Derby für uns! Das Spiel kann man ja schnell erklären. Die erste Halbzeit haben wir es nicht geschafft, den Schweinfurtern, die uns den Schneid abgekauft haben, Entsprechendes entgegenzusetzen. Einsatz und Engagement in der zweiten Halbzeit waren dann besser. Aber es wird halt ganz schwer, zu punkten, wenn man keine Tore schießt. Dann werden wir kein Spiel mehr gewinnen! "
Gerd Klaus (Schweinfurts Trainer)
"Der Platz war wahnsinnig tief, deshalb hatte nach der Pause keine der beiden Mannschaften richtige Torchancen. Wir haben da reingehaut, was noch drin war im Tank. Der Sieg ist verdient, weil wir heute wahnsinnig wenig zugelassen haben. Die Truppe hat eine gute Einstellung und hat wahnsinnig geackert!"
Johannes Bechmann (Schweinfurts Ex-Bamberger)
"Schön ausgeschaut hat das heute vielleicht nicht, großer Fußball war´s sicher nicht. Aber wir haben uns den Sieg aufgrund der Minuten Eins bis Fünf verdient. Bamberg hat ja gar nichts Zwingendes zustande gebracht, nur so Halbchancen. Dass wir noch so viel Kraft haben, ist eine Willensfrage. einige bei uns in der Mannschaft sind dazu bereit, über einen Punkt hinauszugehen, wo es weh tut. Und laufen können wir ja alle. Jetzt wollen wir auch in Garching was reißen. Mit denen sind wir auf Augenhöhe und haben wegen der Niederlage im Hinspiel ja noch eine Rechnung offen. Wir peilen wieder drei Punkte an. Wobei das heute schon Big Points waren! "

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Marco Heumann
 
 
 
Die Schnüdel siegen in einem schwachen Regionalliga-Spiel verdient!
90
+10
Spielende (21:25 Uhr)
90
+3
87
 
Kauffmann (FC E. Bamberg) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
83
 
 
Bamberg riskiert alles. Tobias Fuchs beordert Daniel Hofstetter als Brecher in die Spitze.
81
 
Spielerwechsel FC E. Bamberg
80
 
Bechmann (FC Schweinfurt) wegen Foulspiels / 9. gelbe Karte
Jetzt hat es Joe Bechmann erwischt, ein eigentlich unnötiger Ellbogenchenck auf Höhe der Mittellinie gegen Kauffmann.
76
 
Nahezu aus dem Nichts die erste Bamberger Großchance der zweiten Hälfte. Benjamin Kauffmann nimmt nach einer abgewehrten freistoßflanke aus 25 Metern Maß. Sein Schuss touchiert die Latte. Ansonsten hat der FCE auch mit zwei Stürmern und einer sehr offensiven Ausrichtung das gleiche Problem wie in Halbzeit eins. Es gelingt einfach nicht, den überragenden Joe Bechmann in Bedrängnis zu bringen.
71
 
 
Bamberg rochiert weiter, zwischenzeitlich Kauffmann in der Spitze und Alfieri auf der sechs, aber es gelingt nicht wirklich Zugriff auf die Partie zu bekommen. Oft können die Schnüdel zu unbedrängt kombinieren.
65
 
 
Alles andere als gutes Niveau, sobald ein wenig Tempo ins Spiel kommt, häufen sich auf beiden Seiten die Fehler. Nicht sehr schön anzuschauen. Die Partie lebt vor allem von der Spannung.
63
 
Schäffler (FC E. Bamberg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
61
 
Krautschneider (FC Schweinfurt) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
60
 
 
Schweinfurt reagiert nur noch. Noch gelingt es den Bamberger aber nicht kapital daraus zu schlagen. Bisher reichte es nur zu zwei harmlosen Schüsschen.
58
 
Auch die Bamberger Fans bekleckern sich nicht mit Ruhm. Gerade hat einer den Zaun zum Innenraum überstiegen, flüchtet aber vor der Security zurück in den Block.
52
 
 
Auch Dominik Schmitt agiert deutlich höher. Offenbar will man versuchen die Gastgeber über die rechte Seite mehr unter Druck zu setzen.
51
 
Görtler N. (FC E. Bamberg) wegen Foulspiels / 4. gelbe Karte
49
 
 
Bamberg kommt mit taktisch neuer Ordnung aus der Kabine. Schäffler jetzt noch einen Tick offensiver neben Görtler in der Spitze. Kauffmann rückt auf die rechte Außenbahn, alfiieri nach halbrechts. Wenninger agiert in einem 4-1-3-2 als einziger Sechser.
49
 
Kraus M. (FC Schweinfurt) wegen Foulspiels / 6. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:30 Uhr)
45
+2
Halbzeit (20:17 Uhr)
42
 
Der nächste Wechsel bei den Gastgebern. Nach jenem Foul von alfiieri an der Mittellinie muss Torschütze Kevin Feey verletzt vom Platz. Für ihn kommt Philipp Kleinhenz.
42
 
Spielerwechsel FC Schweinfurt
41
 
Alfieri (FC E. Bamberg) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
37
 
Auch Tobias Fuchs wechselt schon vor der Pause. Johannes Trautmann ersetzt Lukas Dotzler und nimmt dessen Platz, auf der linken Offensiven Außenbahn ein.
36
 
Glück für Mario Aller. Tom Jäckel zieht aus gut 25 Metern einfach einmal ab. Der Bamberger Keeper kann den Ball nicht kontrollieren. Das Leder trudelt ins Aus.
33
 
 
Bamberg verlagert das Spiel mehr und mehr in die Schweinfurter Hälfte. Man greift den Gegner jetzt früher und konsequenter an und provoziert damit immer wieder Ballverlusten.
31
 
Die größte ausgleichschance für die Gäste. Nach einer Ecke kommt Lukas Dotzler an den Ball, zieht aus der Drehung ab, aber Felix Reisch pariert souverän.
30
 
Müller Man. (FC Schweinfurt) wegen Foulspiels / 5. gelbe Karte
25
 
 
Schweinfurt in den Zweikämpfen deutlich präsenter und lässt den FCE einfach nicht ins Spiel kommen. Da müsste mehr Tempo und Zielstrebigkeit rein.
21
 
 
Erste Chance für den FCE durch einen Freistoß von Nic Görtler, der aus gut 20 Metern übers Tor zielt.
19
 
 
Das muss eigentlich das 2:0 sein. Tom Jäckel wird herrlich in die Gasse freigespielt, scheitert aber alleine vor dem gut reagierenden Mario Aller.
17
 
 
Vom einzigen Treffer einmal abgesehen bisher ein zerfahrenes Spiel. Beiden Teams gelingen kaum Kombinationen über mehr als drei Stationen.
13
 
 
Die Schweinfurter haben bereits einmal umgestellt. Daniel mache rückt für den offenbar angeschlagenen Bauer zurück in die Viererkette (Rechte Außenbahn). Gerd Klaus bleibt nicht anderes übrig, als Bauer, der neu im Team war durch Simon Häcker zu ersetzen.
13
 
Spielerwechsel FC Schweinfurt
5
 
 
Dümmer geht es nimmer. Wieder einmal brennen die Schweinfurter Fans Pyrotechnik ab.
3
 
Tooooor für FC Schweinfurt
1:0 Fery / 3. Saisontor
Traumstart für die Gastgeber. Nach einem schönen Doppelpass über Links, wird der Ball auf Kevin Fery zurückgelegt, der aus gut zehn Metern direkt und unhaltbar abzieht.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:30 Uhr)
 
 
 
Gleich geht es los!
 
 
 
Schönen guten Abend aus dem noch recht leeren Willy-Saxhs-Stadion in Schweinfurt. In gut zehn Minuten geht es im Frankenderby in der Regionalliga los. Ein erster Blick auf die Aufstellungen fördert wenig Überraschendes zu Tage. Tobias Fuchs setzt in seinem ersten Spiel als "echter" Chef auf die gleichen elf Spieler, die auch beim 0:0 in Buchbach in der Startformation standen. Bei den Gastgebern gibt es drei Änderungen. Tom Jäckel, der zuletzt als Joker starke Kevin Fery und Andreas Bauer, der dem gesperrten Kapitän Lunz ersetzt sind neu in der Anfangself.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...