1. FC Schweinfurt 05 - SpVgg Bayreuth, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

2,5
10 - Krämer
3,1
3,1
27 - Lunz B.
3,0
15 - Fery
2,4
17 - Mensah
2,8
20 - Dußler
2,5
1,9
2,4
7 - Mache
2,8
Mensah (42.)
28 - Schebak
2,4
Dußler (65.)
-
1,9
4,1
7 - Eckert
2,9
4,5
27 - Ruß
2,6
3,8
22 - Gallo
3,7
25 - Hiemer
3,1
31 - Stolz
2,6
3,1
2,2
2,8
Gallo (23.)
9 - Root
3,6
Hiemer (64.)
10 - Kayser
-
Ruß (76.)
Durchschnittsalter: 24,3
Durchschnittsalter: 24,1
Trainer: Gerd Klaus
Trainer: Dieter Kurth


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 4. Spieltag
Datum: 25.07.2014 19:30 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Willy-Sachs-Stadion

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1277
hansie
ALABAA
windcre.
anpfiff.
Goalie0.
+ 5 weiterefussballn-Leser

Torschützen

1:1
(15.)
(Foulelfmeter)
Kraus Michael / 1. TV
2:1
(21.)
2:2
(30.)
4:2
(54.)
4:3
(57.)
Hiemer Manuel / 2. ST
(Foulelfmeter)
Ulbricht Tobias / 2. TV
5:3
(81.)

Spielerstrafen

1. FC Schweinfurt 05
Mensah - Foulspiel (38.) / 2. GK
Dußler - Foulspiel (64.) / 1. GK
Bechmann - Foulspiel (75.) / 2. GK
SpVgg Bayreuth
Zivkovic - Notbremse (21.) / 1. RK
Hannemann - Foulspiel (40.) / 1. GK
Heckenberger - Foulspiel (59.) / -
Heckenberger - Foulspiel (62.) / 1. GRK

Taktik


Spieler des Spiels

Michael Kraus
(1. FC Schweinfurt 05)
"Er spielt seit Wochen mit Herzblut, holt das Letzte aus seinem Körper heraus. Er verkörpert unseren momentanen Zustand", lobt Trainer Gerd Klaus den Wühler aus Egenhausen, der den Elfmeter zum 1:1 herausholte und das 4:2 selbst schoss!

Schiedsrichter

Thomas Berg
(TSV Landshut)
Für ihn war´s nicht leicht. Die Elfmeter waren wohl alle berechtigt. Ob man unbedingt Rot geben muss beim zweiten Strafstoß ? Zumindest gab´s keine allzu langen Diskussionen. Also: Alles richtig gemacht!
Note: 2,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,3
(7)
Gast
 
2,9
(7)
Erg. ok? (j/n)
6
(6)
Ballbesitz
56
44
(4)
Zweikampf
59
41
(4)
Bratwurst
 
2,5
(6)

Spielbericht

Das Frankenderby als "Harakiri-Spiel"
Bayreuther Festspiele? Die begannen am Freitag nur in der Wagnerstadt selbst! Die SpVgg Oberfranken hingegen wartet im Fußball noch auf auf den Start erfolgreicher und umjubelter Wochen. Für den FC Schweinfurt 05 gab´s ganz wichtige drei Punkte in dem Frankenderby, das für die Zuschauer natürlich ein Leckerbissen war, für die beiden Trainer nicht immer unbedingt.
Von Michael Horling
Vor allem für Dieter Kurth. Bayreuths Coach sprach von einem "Harakiri-Spiel". Völlig zu Recht. Die Seinen führten, kassierten postwendend den Ausgleich, dann eine Rote Karte, rappelten sich in Unterzahl auf, standen mit sogar zwei Mann weniger am Ende nochmals dicht vor einer Wende. Doch letztlich ging der Aufsteiger leer aus.
3040 Euro überreichten die Schweinfurter Fans vor dem Anpfiff per Scheck an die Station Regenbogen der Kinderklinik in Würzburg. Geld, das überwiegend durch den Verkauf eines Kalenders in die Kassen kam. Gut möglich, dass beim nächsten Objekt für 2015 auch ein paar Bilder vom aufregenden Frankenderby einen Platz finden.
Bayreuths Simon Ruß (links) wird vom Schweinfurter Adrian Dußler attackiert.
Michael Horling
Tor Eins der Nummer 13 nach 13 Minuten
Mit 1277 Zuschauern fiel die Kulisse eher enttäuschend aus an diesem herrlichen Fußballabend. Da nahezu alle Dörfer um Schweinfurt herum parallel Totopokal-Spiele bestritten, wäre der weitestgehend fußballfreie Samstag vielleicht der bessere Termin gewesen. Wer nicht kam, verpasste eine höchst unterhaltsame Partie mit dermaßen zahlreichen Höhepunkten, dass alleine schon der Versuch, sich eine Bratwurst oder ein Bier zu holen, wohl bestraft worden wäre. Schon nach 13 Minuten brachte Bayreuths Nummer 13 die Gäste in Führung. Tobias Ulbrichts 0:1 aber brachte den Schweinfurtern nicht unbedingt Pech.
Bayreuths bedauernswerter Keeper Andreas Sponsel.
Michael Horling
Steffen Krautschneider gleich mit drei Streichen
Die wohl schon entscheidenden Minuten ereigneten sich danach: Mario Zitzmann stoppte Michael Kraus quasi im Gegenzug im Strafraum mit einem Foul. Steffen Krautschneider, zuvor schon per Freistoß Keeper Andreas Sponsel prüfend, traf nun per Elfmeter und durfte das wenig später nochmals machen. Diesmal lief Miroljub Zivkovic dem enteilten Marion Müller in die Haken. Auch noch als halbwegs letzter Mann, weshalb Rot hart, aber vertretbar war. Kurios, dass Dominik Stolz nach einer halben Stunde freistehend Chris Pfeiffer zum 2:2 überwinden konnte. Genauso kurios aber: Krautschneiders dritter Strich kurz vor der Pause, als sein Schuss abgefälscht wurde. Danach musste Joe Mensah angeschlagen aus der Partie, wechselte Manuel Müller in die Innenverteidigung, Michael Krämer ins zentrale Mittelfeld und feierte Daniel Mache rechts hinten in der Viererkette sein Saisondebüt.
Selbst in Unterzahl gab Bayreuth nicht auf
Müller stieß später Tobias Ulbricht nieder. Es gab Elfmeter für Bayreuth, Manuel Hiemer traf zum..... 4:3, weil zehn Minuten nach der Pause von links Kevin Fery herrlich Michael Kraus bediente und der Dauerwühler eigentlich für die Entscheidung sorgte. Doch denkste: Selbst nach Matthias Heckenbergers Ampelkarte hatte Bayreuth mit zwei Mann weniger gute Szenen, konterte Schweinfurt derart kläglich, dass es zumindest bis zum 5:3 von Max Schebak richtig spannend blieb. "Ohne Bayreuth wär´ hier gar nichts los", sangen die trotzdem irgendwie zufriedenen Schlachtenbummler der Gäste, die aus dem Schweinfurter Block dafür ein "Absteiger!" ernteten. Die letzten zehn Minuten wurde es richtig dunkel im weiten Rund. Es wird höchste Zeit, dass das Willy-Sachs-Stadion mal eine Flutlichtanlage erhält...
Auf beide Teams warten nun Münchner Wochen: Bayreuth muss erst nach Heimstetten und dann gegen 1860 2 ran, der FC 05 reist kommenden Freitag zum Titelverteidiger Bayern München 2 ins Grünwalder Stadion.
Spielbericht eingestellt am 26.07.2014 10:54 Uhr

Stimmen zum Spiel

Dieter Kurth (Bayreuths Trainer)
"Der Elfmeter gleich nach unserer Führung war natürlich dumm. Im Vergleich zum Buchbach-Spiel haben sich meine Jungs deutlich gesteigert und eine klasse Einstellung gezeigt. Mit zwei Mann weniger war es natürlich scher, auch wenn wir Chancen hatten zum 4:4. Aber unsere Disziplinlosigkeiten nehmen einfach nicht ab. Daran müssen wir arbeiten!"
Gerd Klaus (Schweinfurts Coach)
"Ich weiß nicht, wie das ausgeht, wenn Bayreuth nicht zwei Platzverweise kassiert. Ich will nicht zu viel Druck ausüben auf Dieter Kurth, aber er hat ein super Material und richtig Qualität in der Mannschaft. Wir laufen nach wie vor auf dem Zahnfleisch, ich hoffe, wir überstehen den August halbwegs und schleppen uns durch. Heute bin ich überglücklich, aber mit den Nerven durch. Steffen Krautschneider hat die Pause in Fürth gut getan. Generell ist es so, dass Bälle natürlich leichter verspringen, wenn man müde ist. In der Regionalliga muss man sich bei solchen Chancen aber besser konzentrieren. Wir sind da in den entscheidenden Situationen arg fahrlässig mit den Kontern umgegangen!"
Steffen Krautschneider (Dreifacher Torschütze der Schnüdel)
"Im Nachhinein war es richtig, dass ich in Fürth erst auf der Bank saß. Die ersten zwei Spiele war ich nicht so frisch. Das lag auch an meinen Prüfungen beim BWL-Studium. Jetzt geht´s aufwärts. Der zweite Elfmeter war der schwerere. Wenn ich gut schieße, ist der Ball zwar immer drin. Aber man überlegt nach dem ersten dann schon, wohin der Torwart sich wirft. Zumal er ja schon beim ersten fast dran war! "

Spiel-Ticker

90
+4
Spielende (21:22 Uhr)
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (20:34 Uhr)
45
+3
Halbzeit (20:19 Uhr)
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (19:32 Uhr)
81
 
Tooooor für FC Schweinfurt
5:3 Schebak / 1. Saisontor
77
 
Spielerwechsel FC Schweinfurt
76
 
Spielerwechsel SpVgg Bayreuth
75
 
Bechmann (FC Schweinfurt) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
65
 
Spielerwechsel FC Schweinfurt
64
 
Spielerwechsel SpVgg Bayreuth
64
 
Dußler (FC Schweinfurt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
62
 
Heckenberger (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelb-rote Karte
59
 
Heckenberger (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels
57
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
4:3 Hiemer (Foulelfmeter) / 2. Saisontor (Vorarbeit Ulbricht)
54
 
Tooooor für FC Schweinfurt
4:2 Kraus M. / 2. Saisontor (Vorarbeit Fery)
42
 
Spielerwechsel FC Schweinfurt
40
 
Hannemann (SpVgg Bayreuth) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
39
 
Tooooor für FC Schweinfurt
3:2 Krautschneider / 3. Saisontor
38
 
Mensah (FC Schweinfurt) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
30
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
2:2 Stolz / 1. Saisontor (Vorarbeit Ulbricht)
23
 
Spielerwechsel SpVgg Bayreuth
21
 
Tooooor für FC Schweinfurt
2:1 Krautschneider (Foulelfmeter) / 2. Saisontor (Vorarbeit Müller Man.)
21
 
Zivkovic (SpVgg Bayreuth) wegen Notbremse / 1. rote Karte
15
 
Tooooor für FC Schweinfurt
1:1 Krautschneider (Foulelfmeter) / 1. Saisontor (Vorarbeit Kraus M.)
13
 
Tooooor für SpVgg Bayreuth
0:1 Ulbricht / 1. Saisontor (Vorarbeit Heckenberger)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...