FC Eintracht Bamberg 2010 - 1. FC Schweinfurt 05, Regionalliga Bayern - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

23 - Aller
3,9
4 - Mekic
2,9
8 - Gradl
2,8
21 - Najem
2,9
2,9
2,1
2,3
2,4
26 - Dotzler
-
44 - Klose
2,9
2,8
1 - Kraut
1,6
Dotzler (13.)
24 - Kettler
2,8
Mekic (40.)
3,5
Gradl (74.)
22 - Hurec
-
29 - Ljevsic
-
2,6
3,3
2,3
27 - Lunz B.
2,8
3,4
11 - Häcker
3,0
15 - Fery
2,7
17 - Mensah
3,0
2,6
2,4
2,1
Kleinhenz (46.)
28 - Schebak
-
Fery (83.)
33 - Reusch
-
3 - Bauer
-
10 - Krämer
-
Durchschnittsalter: 21,9
Durchschnittsalter: 23,7
Trainer: Roberto Pätzold
Trainer: Gerd Klaus


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2014/15 - 1. Spieltag
Datum: 12.07.2014 15:00 Uhr
Sportstätte: Fuchs-Park-Stadion FC Eintracht Bamberg 2010

Zuschauer

Zuschauerzahl: 1505
ee1212
ALABAA
guebe
Lampard
windcre.
+ 11 weiterefussballn-Leser

Torschützen

Keine Tore [ergänzen]

Spielerstrafen

FC Eintracht Bamberg 2010
Aller - Notbremse (12.) / 1. RK
Göpfert (80.) / 1. GK
1. FC Schweinfurt 05
Krautschneider - Foulspiel (24.) / 1. GK
Bechmann - Foulspiel (62.) / 1. GK
Kraus M. - Foulspiel (90.+1) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Michael Kraut
(FC Eintracht Bamberg 2010)
Bambergs zweiter Torhüter Michael Kraut hatte wohl nicht mit diesem Einsatz gerechnet, doch nach der frühen Roten Karte für den etatmäßigen Keeper Mario Aller musste der 20-Jährige ran und sofort Leistung bringen. Dies gelang ihm dann aber sehr gut, der junge Keeper war sofort voll da und parierte im Laufe der Partie einige schwierige Bälle, womit er seiner Mannschaft den Punkt rettete und damit als Spieler des Spiels bezeichnet werden kann!

Schiedsrichter

Eduard Beitinger
(DJK Regensburg)
Schiedsrichter Eduard Beitinger und sein Gespann zeigten eine starke Leistung und hatten die Partie jederzeit im Griff. Bei der frühen Rote Karte für Bambergs Schlussmann Mario Aller lag der Unparteiische richtig und auch in den übrigen kniffligen Szenen entschied Beitinger zumeist korrekt!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
durchschnittlich
(6)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,1
(8)
Gast
 
2,9
(8)
Erg. ok? (j/n)
8
(8)
Ballbesitz
52
48
(6)
Zweikampf
51
49
(6)
Bratwurst
 
3,0
(6)

Spielbericht

Dezimierte Bamberger erkämpfen Remis
Nach 90 spannenden, aber nur teilweise hochklassigen Minuten trennten sich der FC Eintracht Bamberg und der 1. FC Schweinfurt 05 torlos 0:0 und verpassten damit den angepeilten Sieg zum Auftakt der neuen Saison. Dabei sah Bambergs Torhüter Mario Aller bereits in der Anfangsphase die Rote Karte, seine Teamkollegen aber zeigten eine starke Leistung und hielten die Null dadurch bis zum Schlusspfiff.
Von Hendrik Kowalsky
Am ersten Spieltag der neuen Regionalliga-Saison sollte es im Bamberger Fuchspark-Stadion direkt ein Highlight der Saison zu sehen geben, denn der heimische FC Eintracht sollte auf seinen Lokalrivalen vom 1.FC Schweinfurt treffen. Wie immer vor solchen Duellen äußerten beide Seiten klare Ansprüche auf den Dreier und wollten damit einen erfolgreichen Start in die neue Spielzeit feiern, weshalb man neben einer guten Kulisse auch ein offensiv ausgerichtetes Duell zweier Mannschaften erwarten konnte, die personell einiges geändert haben und somit als "Wundertüten" in die Saison starten dürften. Man durfte also gespannt sein, welche Mannschaft ihre Vorgaben besser umsetzen und damit im direkten Duell die Nase vorne haben würde.
Marino Müller (li.) kann den Ball vor Bambergs Kapitän Benjamin Kauffmann (re.) spielen.
Gerd Gätzschmann
Ausglichenes Spiel trotz frühem Platzverweis
Wie zu erwarten begann die Partie ohne eine lange Abtastphase, man merkte beiden Teams die hohe Motivation an und so entwickelte sich vom Anstoß weg ein schnelles und rassiges Duell. Den etwas besseren Eindruck machten dabei die Hausherren, die das Leder viel in ihren Reihen hielten und über schnelle Ballstaffetten den Weg in die Offensive suchten. Nach drei Minuten sollten sie daher auch die erste Torchance der Partie ermöglichen, doch nachdem sich Dominik Schmitt auf halblinks gut durchsetzen konnte und vor das Schweinfurter Tor zog, klatschte sein Schuss aus 21 Metern an den linken Pfosten. Ein früher Hallo-Wach-Moment also für die Schnüdel, die jedoch auch nach dieser Szene nicht so dynamisch und ballsicher wie die Eintracht wirkten. In der zehnten Spielminute aber sollte die Partie eine überraschende Wendung nehmen, denn als Bambergs Schlussmann Mario Aller einen ungenauen Rückpass verarbeiten musste und Probleme bei der Ballannahme zeigte, sprintete Kevin Fery dem Ball hinterher und zwang Aller zu einer riskanten Grätsche an der Strafraumgrenze, mit der er dann zu seinem Unglück erst Fery und dann den Ball traf. Sofort ertönte der Pfiff von Schiedsrichter Eduard Beitinger, der Schiedsrichter entschied auf Freistoß und da es sich um eine klare Torchance für Schweinfurt handelte zudem auf Rot für Aller. Eine harte, aber richtige Entscheidung, die Beitinger auch gegenüber den protestierenden Bamberger Akteuren nicht zur Disposition stellte. Bamberg musste also wechseln und Ersatzkeeper Michael Kraut betrat das Feld, bei dem anschließenden Freistoß musste er aber nicht eingreifen. In der 19. Minute war er dann aber das erste Mal gefordert, nach starkem Sololauf über den rechten Flügel von Simon Häcker konnte Kraut seinen Schuss aus zwölf Metern und spitzem Winkel aber parieren. In der Folge konnten die Gastgeber das Spielgeschehen ausgeglichen gestalten, dank einer hervorragenden Laufleistung und einer guten Präsenz auf dem Rasen machte die Elf von Neu-Trainer Roberto Pätzold den numerisch überlegenen Gästen das Leben schwer und ließ die Unterzahl zeitweise vergessen. So plätscherte die Partie zeitweise vor sich hin, die Eintracht war stets um Ball- und Spielkontrolle bemüht, während Schweinfurt noch nicht die richtigen Mittel fand, um die Bamberger Defensive in Bedrängnis zu bringen. In der 42. Minute bekamen sogar die Hausherren nochmal die Gelegenheit zum Führungstreffer, nach Eckball von Fabian Klose verpasste der kurz zuvor für den verletzten Mirza Mekic eingewechselte Christopher Kettler mit einem Kopfball aber das Tor. In den letzten Minuten bis zur Pause sollte dann nichts mehr geschehen und nach vierminütiger Nachspielzeit beendete Beitinger dann auch den ersten Durchgang.
Mit dicken Backen in diesen Zweikampf gehen Manuel Müller (re.) und Fabian Klose (li.).
Gerd Gätzschmann
Schweinfurt wird stärker, Bamberg verteidigt gut
In der Pause wechselte Schnüdel-Coach Gerd Klaus zwei Mal und brachte dabei mit Tom Jäckel auch die zweite echte Spitze. Dieser Jäckel war dann drei Minuten nach Wiederanpfiff auch schon das erste Mal an einer Torchance beteiligt, doch nach seinem Zuspiel rechts zu Häcker konnte Kraut dessen Schuss aus elf Metern abwehren. Fünf Minuten später schloss dann Jäckel selbst einen Angriff ab, nach starker Balleroberung durch Manuel Müller und dessen Zuspiel fischte Kraut den strammen Schuss aber stark aus dem linken Eck. Die personellen Wechsel haben dem Offensivspiel der Gäste offensichtlich gut getan, Schweinfurt spielte in dieser Phase viel zielstrebiger und direkter nach vorne als noch vor der Pause und brachte die umformierte Eintracht-Defensive damit in die ein oder andere knifflige Situation. Doch nach einer guten Stunde sollte die Drangphase zunächst ein Ende finden, die Gastgeber stellten sich im Spiel gegen den Ball nun wieder besser und waren wieder vermehrt um Ballbesitz bemüht. In der 65. Minute sorgte dennoch eine Flanke von Müller für die zweite gute Gelegenheit von Jäckel, seinen Kopfball setzte er aber links neben das Gehäuse des FCE. Die nun langsam beginnende Schlussphase offenbarte dann, dass das immense Pensum der dezimierten Hausherren seine Spuren hinterlassen hatte, das Offensivspiel der Eintracht wurde nun nach und nach eingestellt, wodurch die Schnüdel den Druck auf den Bamberger Abwehrverbund nun erhöhen konnten. Doch mehr als ein paar Eckbälle und diverse Flanken in den Strafraum sollten bei der optischen Überlegenheit nicht herausspringen, die Eintracht verteidigte konsequent und stand gut, weshalb dem 1.FCS auch in der Schlussphase kein Treffer mehr gelingen sollte. Im Gegenteil, in der 88. Minute hätte die Eintracht beinahe noch den sensationellen Siegtreffer erzielt, doch der starke Dominik Schmitt verfehlte sein Ziel mit einem Drehschuss aus 21 Metern nur im Zentimeter. Diese Gelegenheit sollte aber die letzte nennenswerte Szene der Partie bleiben, in den letzten Augenblicken tat sich nichts mehr und so trennten sich die Teams nach dem Schlusspfiff von Beitinger mit einem gerechten 0:0-Unentschieden.
Verdiente Punkteteilung
Insgesamt ging das Remis in Ordnung, denn beide Mannschaften besaßen kaum Großchancen und neutralisierten sich weitgehend im Mittelfeld. Die Gastgeber können angesichts der langen Unterzahl sicherlich mit dem Punkt leben, immerhin stemmte man sich gut 80 Minuten lang mit einem Mann weniger gegen die Niederlage und versuchte dabei selbst das Spiel mitzugestalten. Insofern darf man bei der Eintracht mit dem Saisonauftakt durchaus zufrieden sein. Ob das Gleiche für die Schnüdel steht, ist ungewiss, verpasste man doch den durchaus möglichen Dreier zum Auftakt und damit auch den Derbysieg. Dabei wirkte die Elf von Gerd Klaus vor der Pause beinahe ein wenig gehemmt, ehe dann durch die Wechsel nach Wiederbeginn mehr Zug in das Offensivspiel der Schweinfurter kam. Zum Sieg hat es dennoch nicht gereicht, weshalb der FCE sich mit einem Punkt und einem moralischen Sieg durchaus gerüstet für die englische Woche fühlen darf. Aber auch in Schweinfurt wird man das erste Saisonspiel richtig einzuordnen wissen und gespannt auf die kommenden Partien blicken.
Spielbericht eingestellt am 12.07.2014 23:09 Uhr

Stimmen zum Spiel

Roberto Pätzold (Trainer FC Eintracht Bamberg)
"Ich zolle meiner Mannschaft heute großen Respekt, denn wir haben auch in Unterzahl unseren Matchplan so gut es ging durchgezogen und Vieles von dem, was wir uns vorgenommen hatten, auch umgesetzt. Wir konnten das Spiel vor der Pause ausgeglichen gestalten und waren auch in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs präsent, dann aber ließen ein wenig die Kräfte nach und wir mussten kämpfen. So waren die letzten 25 Minuten ein absoluter Fight von beiden Seiten, in dem die Mannschaften alles gegeben haben und wir uns für unsere Leistung mit einem Punkt belohnen konnten!"
Gerd Klaus (Trainer 1. FC Schweinfurt )
"Ich möchte als erstes meinen Hut vor der Laufleistung der Bamberger Mannschaft ziehen, vor allem in der ersten Halbzeit war das teilweise beeindruckend. Wäre diese Begegnung mit Elf gegen Elf gespielt worden, hätten wir womöglich verloren, weshalb ich ganz froh darüber bin, dass wir in Überzahl agieren konnten. Nach der Pause konnten wir unser Spiel dann auch endlich verbessern und mehr Druck in der Offensive aufbauen, das hat in den ersten 45 Minuten nicht so gut geklappt. Im Endeffekt ist das Remis das gerechte Resultat dieser Partie, mit dem, denke ich, beide Seiten leben können!"

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Tobias Linz
 
 
 
Im Frankenderby trennen sich der FC Eintracht Bamberg 2010 und der FC Schweinfurt 05 0:0. Die Unterfranken lange Zeit in Überzahl, hatten die größere Anzahl an Chancen, konnten diese aber nicht nutzten. Die Domstädter hielten gut dagegen und erkämpften sich dieses Unentschieden. Schweinfurt trifft im nächsten Spiel am Dienstag, 15.07., 19:00 Uhr zu Hause auf den VfR Garching. Bamberg ist ebenfalls am Dienstag, 15.07, 19:00 Uhr im Einsatz, die Domstädter sind bei 1860 München II zu Gast! Wir verabschieden uns aus dem Fuchspark, anpfiff.info wünscht einen schönen Samstag Abend & morgen einen Sieg für unsere deutsche Nationalmannschaft. Ciao und bis zum nächsten Mal, ihr anpfiff.info ;-)
90
+3
Spielende (16:52 Uhr)
90
+1
Kraus M. (FC Schweinfurt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
90
 
 
Die letzten Minuten laufen, Bamberg kämpft, hält dagegen, die Gäste aus Schweinfurt kommen noch einmal!
87
 
 
Chance für die Domstädter! Nic Görtler legt den Ball rüber auf Dominik Schmitt, der zieht aus 20 Metern zentraler Position ab, der Ball ganz knapp am linken Pfosten vorbei!
83
 
Spielerwechsel FC Schweinfurt
80
 
 
Schweinfurt bestimmt das Spielgeschehen, Bamberg tut sich schwer, sicherlich auch der roten Karte zu verschulden.
80
 
Göpfert (FC E. Bamberg) / 1. gelbe Karte
74
 
Spielerwechsel FC E. Bamberg
67
 
 
Die 1505 Zuschauer im Fuchspark sehen einen stärker werdenden Gast aus Schweinfurt. Die Schnüdel kommen jetzt immer gefährlicher nach Vorne! Die zu zehnt spielenden Bamberger halten gut dagegen und sind bemüht in ihrem Offensivspiel!
65
 
 
Flanke von Manuel Müller auf Tom Jäckel, der mit dem Kopfball - knapp links am Tor vorbei!
62
 
Bechmann (FC Schweinfurt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
58
 
 
Glück für den FCE! Zweimal kam die Gäste zur Grundlinie und brachten den Ball gefährlich in die Mitte, dort fand der Ball jedoch keinen Abnehmer!
53
 
 
Tom Jäkel tankt sich durch bis an den 16er und haut drauf - sein Schuss knapp links am Tor von Kraut vorbei!
52
 
 
Nic Görtler zieht aus 18 Metern ab, Gästekeeper Pfeiffer mit Schwierigkeiten, kann jedoch den Flachschuss parieren!
48
 
 
Gut pariert von Michael Kraut nach einem schönen Schuss von Simon Häcker aus 13 Metern halb rechter Position!
46
 
Spielerwechsel FC Schweinfurt
46
 
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (16:04 Uhr)
45
+5
Halbzeit (15:50 Uhr)
44
 
 
Christopher Kettler kommt nach einer Ecke von Fabian Klose zum Kopfball, ein Schweinfurter Akteur kann gerade noch auf der Linie klären!
42
 
 
Klasse Aktion von Nic Görtler! Da lässt er zwei Schweinfurter stehen und hebt den Ball aus 20 Metern in Richtung Tor, Gäste-Keeper Christopher Pfeiffer kann die Kugel gerade noch über die Querlatte lenken!
40
 
Spielerwechsel FC E. Bamberg
Pech für die Domstädter: Mirza Mekic muss verletzungsbedingt den Platz verlassen, für Ihn jetzt Christopher Kettler im Spiel.
35
 
 
Weiterhin keine weiteren nennenswerten Aktionen, beide Mannschaften sind bemüht, die Nervosität ist deutlich spürbar!
25
 
 
Nach der roten Karte versuchen die Bamberger wieder Ruhe ins Spiel einkehren zu lassen. Die Violetten mit viel Ballbesitz, Schweinfurt bemüht nach vorne zu kommen, jedoch bis hierhin ohne Erfolg.
24
 
Krautschneider (FC Schweinfurt) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
13
 
Spielerwechsel FC E. Bamberg
12
 
Torwart Mario Aller sieht nach einer Notbremse die Rote Karte! Aller kommt nach einem Rückpass in Bedrängnis, die Gäste eroberten den Ball und Aller versuchte mit einer Grätsche dazwischen zu gehen. Dabei kam Kevin Frey am 16er zu Fall, Schiri Alkhofer zückte sofort den roten Karton! Der darauf folgenden Freistoß landete in der Mauer.
12
 
Aller (FC E. Bamberg) wegen Notbremse / 1. rote Karte
9
 
 
Die Nervosität ist auf beiden Seiten in den Anfangsminuten zu spüren, beide Mannschaften mit vielen Fehlpässen.
6
 
 
Erste Chance für die Gäste, Simon Häcker's Schuss aus 18 Metern geht knapp am Tor von Mario Aller vorbei.
4
 
Dominik Schmitt lässt zwei Schweinfurter stehen und zieht aus 18 Metern zentraler Position ab, genau ans Lattenkreuz!!
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (15:01 Uhr)
 
 
 
In ca. 100 Minuten geht es Los, noch ist das Fuchspark-Stadion leer.
 
 
 
Herzlich Willkommen zum heutigen Heimspiel und zugleich zum Auftakt des FC Eintracht Bamberg 2010 in der Regionalliga Bayern, Saison 2014/2015. Die Domstädter mit ihrem neuen Trainer Roberto Pätzhold wollen im Frankenderby gegen den FC Schweinfurt 05 gleich mit einem 3er in die neue Saison starten! Anpfiff im Fuchspark-Stadion ist um 15:00 Uhr, anpfiff.info berichtet live, bis gleich! :-)

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)

Keine Tipps abgegeben

Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...