Von anpfiff.info Sebastian Werner
Den Würzburger Kickers ist verdient der dritte Sieg im vierten Saisonspiel gelungen. Bei sehr warmen Temperaturen waren die Kickers gegen gut eingestellte Eichstätter permanent überlegen, nutzen aber ihre wenigen Chancen zu schlecht. Ein Standardtor brachte letztlich die Entscheidung in einem Spiel, das durch die überzogene Leitung des Schiedsrichters unnötig farbenfroh wurde.
Ohne Coach Marc Reitmaier und Kapitän Peter Kurzweg, die beide in Buchbach des Feldes verwiesen wurden, mussten die Rothosen gegen die gut gestarteten Eichstätter zu ihrem zweiten Heimspiel antreten. Von Beginn an waren die Würzburger fast permanent in Ballbesitz, wurden aber immer wieder effektiv vom VfB gestört und scharf angelaufen, so dass man kaum vor das gegnerische Tor kam.
Dennoch lief der Ball phasenweise ansehnlich durch das Mittelfeld der Heimelf, die Hereingaben fanden aber zu selten den Mitspieler, weil sie zu oft zu lang gerieten. Die beste Chance auf die Führung hatte Erol Zejnullahu, der einen schwach geklärten Ball von der Strafraumkante an den linken Pfosten setze (32.). Zahlreiche Standards führten dann nicht zum gewünschten Ergebnis, ehe den Rothosen, die von Co-Trainer Jannik Feidel gecoacht wurden, durch Marius Uhl doch noch der verdiente Führungstreffer nach einem ruhenden Ball gelang. Erol Zejnullahu zwirbelte einen Ball in Richtung langer Pfosten, wo Mittelfeldmotor Dominik Meisel den Ball per Direktabnahme an die Unterkante der Latte beförderte. Marius Uhl war durchgelaufen und drückte den Ball über die Linie.
Die Gäste kamen zu keinem echten Abschluss und hatten auch keine Ecke zum verzeichnen - übrigens auch nicht im zweiten Durchgang - allerdings machten sie dem FWK mit Fleiß, Galligkeit und einer guten Grundordnung das Leben schwer. Schon im ersten Durchgang fiel der Unparteiische mit übertriebener Gestik und allzu schnellen gelben Karten auf. Das sollte nach dem Wechsel Konsequenzen nach sich ziehen.
Im zweiten Abschnitt zeigte sich das gleiche Bild. Die Würzburger waren spielbestimmend, Eichstätt spielte phasenweise aggressives Forechecking und ließ dann wieder tief fallen. Diese Spielweise schmeckte den Kickers-Angreifern nicht wirklich. Tarsis Bonga und Jermaine Nischalke kamen nicht wirklich ins Spiel. Muteba war fleißig wie immer, aber nicht so auffällig wie zuletzt. Die erste Chance hatte aber der VfB, als Alexander Beusch den einzigen echten Torschuss für die Gäste abgab. Der Ball zischte knapp am rechten Pfosten vorbei (48.).
Bei den Kickers war nach einigen Unsauberkeiten im ersten Durchgang vor allem der technisch starke Zejnullahu auffällig. Sein Schuss aus 18 Metern an den Querbalken sorgte für Aufsehen. Im Nachsetzen scheiterte Nischalke an Keeper Felix Junghan (66.). Dann griff der Unparteiische massiv in den Spielverlauf ein. Zejnullahu traf bei einer Drehbewegung mit dem Ball am Fuß seinen Gegenspieler im Gesicht. Der Gegenspieler befand sich hinter ihm und der Kickers-Akteur konnte ihn gar nicht sehen. Dennoch schickte ihn der Schiedsrichter mit Gelb-Rot vom Platz.
Die Kickers formierten sich nun im 4-4-1 und Eichstätt musste plötzlich das Spiel machen. Diese Anforderung schmeckte den Gästen gar nicht, dennoch sie schlugen relativ ideenlos die Bälle in die Spitze, wo Hägele und Farahnak nur wenig Mühe hatten, die Bälle zu bereinigen. Statt geduldig den Ball laufen zu lassen versuchte man es mit schnellen Flanken und Fernschüssen. Damit konnte man die Kickers-Abwehr nicht in Angst und Schrecken versetzen.
Das Bemühen war dem Aufsteiger nicht abzusprechen, aber es mangelte an den Mitteln. Immerhin bekam Kickers-Keeper Hipper mal etwas mehr zu tun, war er doch im ersten Abschnitt beschäftigungslos geblieben. Als Schiedsrichter Krauß mit Tim Kraus nach einem Pressschlag den zweiten Kickers-Akteur vom Feld verwies, kippte die Stimmung im Stadion endgültig. Doch mit zwei Mann in Überzahl konnte der VfB die Rothosen nicht ausspielen, die die Führung durch die achtminütige Nachspielzeit brachten und am Ende drei verdiente Punkte bejubeln durften.
Spielbericht eingestellt am 18.08.2025 19:05 Uhr