SV Schwaig - TSV 1860 Weißenburg, Landesliga Nordost - Vorrunde Gruppe B - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

2,6
1,5
31 - Hamann
3,0
26 - Weber
1,8
4 - Josef
2,0
3,0
2,5
21 - Thieme
3,0
22 - Djaiz
3,0
3,0
19 - Meier
3,0
2,1
2,8
Meier (67.)
3,0
Thieme (75.)
12 - Seitz
-
6 - Tadic
-
1 - Uhl
2,5
4 - Jäger
2,5
5 - Siol
1,5
6 - Meier
3,0
2,5
21 - Eco Z.
3,0
17 - Renner
3,0
2,5
11 - Wendt
3,0
3,0
3,0
Meier (70.)
Wendt (89.)
7 - Nitaj
2,5
Renner (52.)
Eco Z. (78.)
22 - Meier
-
27 - Lehner
-
Durchschnittsalter: 25,2
Durchschnittsalter: 24,5
Trainer: Markus Vierke


Spielinfos

Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2021/22 - 17. Spieltag
Datum: 13.11.2021 14:00 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportzentrum Schwaig

Zuschauer

Zuschauerzahl: 150
anpfiff.
milpol

Torschützen


Spielerstrafen

SV Schwaig
Zylka C. - Foulspiel (42.) / 3. GK
Josef - Foulspiel (50.) / 2. GK
Fleischmann - Foulspiel (59.) / 8. GK
Djaiz - Foulspiel (71.) / 1. GK
Baumüller - Foulspiel (84.) / 1. GK
Hassler - Meckern (90.) / 4. GK
TSV 1860 Weißenburg
Meier - Halten/Trikotziehen (14.) / 2. GK
Eco Z. - Foulspiel (77.) / 2. GK
Wendt - Halten/Trikotziehen (86.) / 3. GK
Renner - Meckern (Karte auf Bank) (90.+4) / 1. GK

Taktik


Spieler des Spiels

Oliver Hassler
(SV Schwaig)
Er hielt, was es zu halten gab: In der ersten Halbzeit hatte Oliver Hassler einige gute Szenen gegen die Angreifer der Gäste und war bei den Gegentreffern machtlos. In der zweiten Halbzeit verhinderte der Schlussmann mehrfach einen weiteren Treffer und sorgte so für Spannung im Spiel!

Schiedsrichter

Sven Thoma
(TSV Oberstreu)
Rund war das nicht, was das Gespann bot, das ordentlich agierte, mehr aber nicht. Taktische Fouls wurden nicht immer mit einer Gelben Karte geahndet, der Trainer der Gäste durfte bei der Behandlung eines Spieler auf einmal mit am Feld rumturnen und Anweisunghen geben und dann waren sich Hauptreferee und sein Linienrichter ab und an uneinig. Als dann ein Weißenburger einen Elfmeter schinden wollte, gab es ebenso keinen Karton!
Note: 3,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
mies
(4)
Leistungen der Teams
Heim
 
1,3
(4)
Gast
 
1,3
(4)
Erg. ok? (j/n)
4
(4)
Ballbesitz
43
57
(3)
Zweikampf
35
65
(3)
Beste Spieler
Bratwurst
 
2,8
(4)

Spielbericht

Die Rumpf-Schwaiger verkaufen sich teuer
Mit einer Niederlage beendete der SV Schwaig die Hinrunde der Landesliga Nordost. Das Rumpfteam bei dem fast eine komplette Mannschaft fehlte, verkaufte sich aber teuer und hielt die Partie lange Zeit offen. Mit einem Doppelschlag vor der Pause entschied Weißenburg das Spiel.
Von Sebastian Baumann
Nichts zum Lachen hatte Schwaigs Trainer Martin Schmaußer vor dem Kellerduell gegen Weißenburg, denn seine Mannschaft ging am Zahnfleisch. “Wir werden alles in die Waagschale werfen und alles versuchen”, sagte der Übungsleiter, der allerdings fast auf eine komplette Mannschaft verzichten musste. Dementsprechend stand ein zusammengewürfelter Haufen auf dem Feld, der wohl nie mehr in dieser Konstellation spielen wird. Trotzdem wäre ein Sieg oder ein Punkt wichtig gewesen, um in der Abstiegsrunde bessere Karten zu haben. Immerhin konnte Sebastian Riese mitwirken, der eine Prüfung in der Uni doch noch rechtzeitig verschieben konnte.

Mit der Hacke klärt Lukas Siol gegen Fabian Waldmann.
Sebastian Baumann
Weißenburg belohnt sich spät
Es entwickelte sich von Beginn an ein zähes Kellerduell, in dem die Gäste zwar den spielerisch besseren Eindruck machte, aber auch oft den Ball einfach schlampig nach vorne spielte. Deswegen gab es auch kaum Torraumszenen. Die Hausherren spielten viele lange Bälle, die Kapitän Fabian Waldmann halten sollte. Das gelang dem Offensivmann zwar in einigen Szenen, danach war aber oft Feierabend und dem nächsten Mitspieler versprang eben der Ball. Den ersten Abschluss des Spiels hatte ebenso der Schwaiger Spielführer, als er aus knapp 20 Metern abzog, der Ball aber zur Ecke geblockt werden konnte. Danach wurden auch die Gäste zwingender. Nach einem Freistoß auf Höhe der Eckfahne kam ein Weißenburger aus Nahdistanz an den Ball und köpfte wuchtig über die Latte. Kurz danach legte Leon Schleußinger den Ball zu einem Freistoß zurecht, aber den Strahl aus 22 Metern fischte Oliver Hassler aus dem Winkel. Knappe zehn Minuten später war der tüchtige Schlussmann der Hausherren aber geschlagen, als Daniel Hofrichter mit seinem ersten Saisontreffer aus der Distanz genau ins rechte untere Eck traf. Es sollte noch besser kommen für die Gäste, denn als Schwaig den Ball nicht richtig klärte, scheiterte ein Weißenburger am Keeper, den Nachschuss bugsierte Robin Renner in die Maschen. Schwaig hatte auch zwei gute Möglichkeiten, aber einmal dauerte es bei Christoph Weber nach einer Ecke zu lange und beim anderen Mal spitzelte Keeper Uhl Fabian Waldmann den Ball weg, bevor sich der Stürmer drehen konnte.
Wie so oft rennt sich Fabian Waldmann fest, dieses Mal gegen Marco Jäger.
Sebastian Baumann
Schwaig zeigt Moral
Mutig begannen die Hausherren nach der Pause, Weißenburg schien sich dabei auch ein wenig auf dem Vorsprung auszuruhen. Diese Passivität hätten die Hausherren fast bestraft, denn nach einem eigenen Standard wurden die Gäste ausgekontert. Nico Fleischmann legte sich den Ball aber im entscheidenden Moment zu weit vor, sodass der Keeper klären konnte. Fünf Minuten später konterte Weißenburg und hatte Pech, weil wieder Oliver Hassler glänzend gegen Jonas Ochsenkiel retten konnte. Jetzt ging es hin und her. Erst wurde ein Schuss von Djaiz gerade noch zur Ecke abgefälscht, dann setzte Maik Wnendt einen Schuss nach einem sehr schön ausgespielten Konter knapp links vorbei. Schwaig schien gefallen an Offensivaktionen gefunden zu haben, denn immer wieder wurde es gefährlich vor dem Gästekasten. Nico Fleischmann bediente von der rechten Seite Fabian Waldmann, dessen Drehschuss noch geblockt wurde, danach zog Phillip Thieme ab, schoss aber viel zu zentral. Auf der Gegenseite hätte allerdings der eingewechselte Benedict Auernhammer alles klarmachen müssen. Erst umspielte der Stürmer den Keeper, dann brachte es Auernhammer aber nicht mehr fertig die Kugel aus kurzer Distanz ins Tor zu drücken. Fünf Minuten später hatte Schwaig wieder eine Möglichkeit: Dieses Mal krachte der satte Schuss von der linken Strafraumkante von Nico Fleischmann nur an den rechten Innenpfosten. Von Weißenburg kam nur noch in den Schlussminuten etwas. Ferat Nitaj setzte erst einen Freistoß ans linke Lattenkreuz, kurz danach ging der Spieler ins Dribbling, tankte sich gegen mehrere Gegenspieler durch und fand doch seinen Meister in Oliver Hassler.
Mit der Niederlage zu mehr Punkten?
So kurios es klingt: Die Niederlage gegen den TSV Weißenburg könnte dem SV Schwaig zwei Punkte mehr in der Abstiegsrunde einbringen. Gewinnen nämlich die 1860er ihr Spiel am kommenden Wochenende gegen den SC Großschwarzenlohe, dann wäre der Neuling auf einmal in der Aufstiegsrunde und Schwaig könnte die Punkte aus dem Sieg gegen Großschwarzenlohe mitnehmen. "Deswegen drücke ich natürlich kommende Woche die Daumen für Weißenburg", sagte dementsprechend nach dem Spiel auch Schwaigs Trainer Martin Schmaußer.
Spielbericht eingestellt am 13.11.2021 18:21 Uhr

Stimmen zum Spiel

Martin Schmaußer (Trainer der Heimelf)
"Die erste Halbzeit war Weißenburg schon ein bisschen überlegen und ist durch den Fernschuss in Führung gegangen. Wir hatten in dieser Phase aber fast keinen Zugriff gehabt und haben auch kaum Zweikämpfe gewonnen. In der zweiten Halbzeit haben wir alles in die Waagschale geworfen, da hat uns zwei, dreimal das Spielglück gefehlt. Spätestens bei dem Schuss an den Innenpfosten, den ich schon drin gesehen hatte, wäre das Spiel noch mal eng geworden. Zweite Halbzeit war sehr, sehr gut von uns. Die erste Halbzeit war mäßig, das war aber auch der Unerfahrenheit der Mannschaft geschuldet. Im Großen und Ganzen war das okay!"
Fabian Waldmann (Glückloser Kapitän der Hausherren)
"Wir haben verdient verloren. Die erste Halbzeit war ganz schwach, da sind wir gar nicht in die Zweikämpfe gekommen. Die zweite Halbzeit war besser. Mit dem Pfostenschuss sind wir noch dran. Gott sei Dank ist jetzt diese Farce von Vorrunde vorbei. Es ist jetzt viel wichtiger, dass wir Corona in den Griff bekommen."
Markus Vierke (Trainer der Gäste)
"Generell war es ein Spiel auf dem nicht größten Niveau und auch mehr Geschlage. Da hat die ganze Punktesituation bei beiden Mannschaften gemerkt. Dadurch, dass wir das erste Tor gemacht haben, ist es uns ein bisschen einfacher gefallen. Es war wichtig, dass wir kein Gegentor bekommen haben, sonst wäre es noch mal dreckig geworden in der zweiten Halbzeit. "

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Sebastian Baumann
90
+6
Spielende (15:53 Uhr)
90
+4
Renner (TSV Weißenburg) wegen Meckerns / 1. gelbe Karte
90
+1
Chance für Nitaj (TSV Weißenburg)
Alleingang von Nitaj, aber Hassler kann wieder klären.
90
+1
Chance für Nitaj (TSV Weißenburg)
Freistoß an die Latte.
90
 
Hassler (Schwaig) wegen Meckerns / 4. gelbe Karte
89
 
Spielerwechsel TSV Weißenburg
86
 
Wendt (TSV Weißenburg) wegen Haltens/Trikotziehens / 3. gelbe Karte
84
 
Baumüller (Schwaig) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
78
 
77
 
Chance für Fleischmann (Schwaig)
Sattes Pfund an den rechten Pfosten. Pech für Schwaig.
77
 
Eco Z. (TSV Weißenburg) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
75
 
Spielerwechsel Schwaig
74
 
Eieieiei, Auernhammer spielt den Keeper aus und bringt den Ball dann aus kurzer Distanz nicht über die Linie. Muss er machen.
73
 
 
Chance für Thieme (Schwaig)
Schuss aus der Distanz, Keeper sicher.
72
 
 
Chance für Waldmann (Schwaig)
Fleischmann bedient Waldmann, der aus der Drehung abzieht. Aber wie so ofrt geblockt.
71
 
 
Freistoß, aber Hassler sicher
71
 
Djaiz (Schwaig) wegen Foulspiels / 1. gelbe Karte
70
 
Spielerwechsel TSV Weißenburg
69
 
Chance für Wendt (TSV Weißenburg)
Hassler versucht sich mit einem Tänzchen vor dem Sechzehner und verliert fast den Ball an Wnendt. Doch der Routinier kann dann doch noch klären.
68
 
 
Chance Schwaig
Nach einem Freistoß der Hausherren ist einige Unordnung im Weißenburger Strafraum, aber am Ende klärt ein langes Bein.
67
 
Spielerwechsel Schwaig
63
 
Chance für Wendt (TSV Weißenburg)
Konter der Gäste, sauber kombiniert, aus dem Hintergrund zieht Wnendt ab und setzt den Ball knapp links vorbei.
62
 
Chance für Djaiz (Schwaig)
Schöne Chance für die Hausherren, aber wieder kommt ein Weißenburger hin und klärt zur Ecke. Im Anschluss daran kann Weber fast einschieben, steht aber im Abseits.
60
 
Konter der Gäste, Ochsenkiel scheitert an Hassler im Fünfer.
60
 
 
Gefühlt ist Schwaig jetzt besser im Spiel, aber auch komplett harmlos.
59
 
Fleischmann (Schwaig) wegen Foulspiels / 8. gelbe Karte
55
 
 
Anstatt nach einem taktischen Foul eine Gelbe Karte gegen einen Gästekicker zu geben, diskutiert der Schiri lieber mit Keeper Hassler, der sich zurecht aufregt.
52
 
Spielerwechsel TSV Weißenburg
51
 
Chance für Fleischmann (Schwaig)
Konter der Gäste, Fleischmann legt sich dann den Ball einen Tick zu weit vor, sodass der Keeper klären kann.
50
 
Josef (Schwaig) wegen Foulspiels / 2. gelbe Karte
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (15:03 Uhr)
45
+1
Halbzeit (14:47 Uhr)
45
+1
 
Nach einer Ecke geht der Ball knapp über den Gästekasten.
42
 
Zylka C. (Schwaig) wegen Foulspiels / 3. gelbe Karte
41
 
Tooooor für TSV Weißenburg
0:2 Renner / 2. Saisontor
Schwaig klärt den Ball nicht richtig, der Abpraller landet bei einem Weißenburger, der am Keeper scheitert. Renner kann am Ende abstauben.
40
 
 
Chance für Waldmann (Schwaig)
Waldmann bekommt den Ball, will sich drehen, aber der Keeper kann die Pille wegspitzeln.
32
 
Tooooor für TSV Weißenburg
0:1 Hofrichter / 1. Saisontor
Fernschuss genau ins rechte untere Eck. Nicht unverdient.
23
 
Sauberer Freistoß. Hassler fischt die Pille zur Ecke.
20
 
Freistoß auf Höhe der Eck Fahne. Kopfball aus Nahdistanz geht knapp drüber.
17
 
 
Chance für Weber (Schwaig)
Nach der Ecke kommt Weber zum Ball. Dauert aber viel zu lange.
17
 
 
Chance für Waldmann (Schwaig)
Abschluss aus 20 Metern. Abgefälscht zur Ecke.
14
 
 
Ausgeglichene Partie bis jetzt ohne Höhepunkte.
14
 
Meier (TSV Weißenburg) wegen Haltens/Trikotziehens / 2. gelbe Karte
7
 
 
Erster schöner Spielzug der Gäste. Aber die vielbeinige Abwehr der Hausherren grätscht den Ball weg.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (14:02 Uhr)
 
 
 
Willkommen auf dem verregneten Schwaig. Gleich geht es los.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder

Keine Leser-Bilder

Leser-Tipp (Sieg für...)


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Fotos zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Live-Ticker
·
Stimmen zum Spiel
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...