SK Lauf - SV Seligenporten, Totopokal Landesebene - Erwachsene, männlich - fussballn.de

Aufgebot und Noten

2,2
1 - Kaas
1,8
2,7
1,9
1,9
2,1
2,4
2,6
2,7
11 - Reutter
1,9
12 - Merkl
2,3
14 - Hofmann
1,6
Holfelder (46.)
Dotzler (79.)
15 - Griebel
-
16 - Kuru
-
2,3
1,6
10 - Räder
2,4
20 - Herzel
2,0
23 - Ammon
2,6
2,7
2,8
6 - Gajic
2,7
17 - Klose
2,4
2,7
2,8
16 - Schäf
-
König S. (80.)
9 - Hobsch
2,9
21 - Felker
-
15 - Scherer
-
Durchschnittsalter: 23,0
Durchschnittsalter: 22,9
Trainer: Frank Ulbricht


Spielinfos

Liga: Totopokal Landesebene
Alter, Geschlecht: Erwachsene, männlich
Spieltag: Saison 2015/16
Datum: 12.08.2015 18:15 Uhr
Sportstätte: Hauptplatz Sportstätte SK Lauf

Zuschauer

Zuschauerzahl: 320
andi+max
uwke
ChrisMe.
lisa65
Greens1.
+ 8 weiterefussballn-Leser

Torschützen


Spielerstrafen

SK Lauf
Hofmann - Foulspiel (54.) / -
SV Seligenporten
Klose - Meckern (45.+2) / -
Herzel - Halten/Trikotziehen (85.) / -

Taktik


Spieler des Spiels

Kai Neuerer
(SV Seligenporten)
Der junge Spieler kam frisch aus der U19 der SG Quelle Fürth nach Seligenporten und legte als Außenverteidiger ein hohes Laufpensum an den Tag. Er war beinahe öfter in der gegnerischen Hälfte, als in der eigenen. Seine Hereingabe zum 0:1 war mustergültig!

Schiedsrichter

Sven Bode
(DJK Nürnberg-Eibach)
Der Schiedsrichter war unauffällig und hatte überhaupt keine Mühe, das Spiel zu leiten!
Note: 1,5 (3)

Spiel-Statistik

Keine Spiel-Statistik

Fan-Voting

Spielniveau
gut
(9)
Leistungen der Teams
Heim
 
3,7
(9)
Gast
 
3,1
(9)
Erg. ok? (j/n)
10
(10)
Ballbesitz
38
62
(8)
Zweikampf
43
57
(8)
Bratwurst
 
3,3
(6)

Spielbericht

Der SK Lauf verlangt Seligenporten alles ab
In der ersten Runde auf Verbandsebene des Toto-Pokals hat der SK Lauf das Bayernliga-Spitzenteam aus Seligenporten empfangen und dem Gegner das Leben so schwer wie möglich gemacht. Klar war Seligenporten besser, aber der SK Lauf hielt den Klassenunterschied so gering wie möglich.
Von Uwe Kellner
Fährt man zum Sportgelände des SK Lauf, dann steht man wenige Meter vor dem Sportgelände am Scheideweg. Rechts weg geht es zum Freibad, geradeaus weiter zum Sportplatz. Bei Temperaturen von etwa 35 Grad ist man geneigt, nach rechts abzubiegen, wenn aber der Bayernligist und letztjährige Regionalligist aus Seligenporten gegen den SKL sein Stelldichein gibt, dann nimmt man doch lieber die Abzweigung zum Sportgelände. Schlussendlich taten das immerhin 320 Zuschauer, die sich mit den Freibadbesuchern um die Parkplätze streiten mussten.
Bei der Verlosung der Gegner entschieden sich die Laufer als Kreispokalsieger in Er-Peg für den attraktivsten verbliebenen Kontrahenten, der die womöglich meisten Zuschauer anzieht. „Ich sehe das als eine zusätzliche Trainingseinheit für meine Jungs“, meinte Trainer Frank Ulbricht vor der Partie. „Das ist heute ein interessanter Test, um zu sehen, wie in der Bayernliga Fußball gespielt wird!“ Ob er seiner Mannschaft Außenseiterchancen zutraut, war dem Coach nicht zu entlocken. Der Gegner aus Seligenporten mit seinem Trainer Florian Schlicker war jedenfalls gewarnt vor dem jungen hungrigen Bezirksligisten und wollte eben diese Pokalsensation vermeiden.
Der SV Seligenporten versuchte es häufig über die rechte Seite. Patrick Schwesinger (li.) gegen Stefan Lechner.
Uwe Kellner
Ballbesitz führt zu Führung für Bayernligisten
Bei den heißen Temperaturen, die während der Partie der ersten Runde des Verbandspokals herrschten, war Ballbesitz Trumpf. Ball und Gegner laufen lassen, war das Motto des momentanen Bayernliga-Zweiten und die Laufer hatten zu Beginn große Mühe an die Murmel zu gelangen. Wenn sie dann doch den Ball bekamen, versuchten sie, schnell umzuschalten und einen Konter anzusetzen. Allerdings sind die Verteidiger aus Seligenporten nicht gerade die langsamsten und waren stets rechtzeitig im Zweikampf, so dass hier nichts anbrannte. Dennoch dauerte es bis nach der Trinkpause, dass Seligenporten seine Feldüberlegenheit in Zählbares ummünzen konnte. Schon vorher hatten es die Gäste immer wieder versucht, den Ball über die Außenpositionen in den gegnerischen Sechzehner zu bekommen, doch erst als Kai Neuerer den Ball über rechts antrieb und ihn quer in den Fünfer hinter die Abwehr legte, war Stanislaus Herzel zur Stelle und drückte das Spielgerät locker über die Linie. Locker war danach in mehreren Situationen defensiv aber auch die Einstellung der höherklassigen Mannschaft, so dass der SK Lauf zu zwei Freistößen um den Sechzehner herum kam, die allerdings nichts einbrachten. Weil es beim 0:1 so gut geklappt hatte, versuchte Seligenporten eine Kopie des ersten Treffers kurz darauf. Neuerer auf Herzel, doch dieses Mal sprang der Ball vor dem Torschützen auf und er vertendelte den Ball über die Kiste. Später hätte Seligenporten dennoch in zwei Aktionen auf 2:0 erhöhen müssen. Zuerst war Fabian Klose allein nach einem Konter durch, als Nicolas Müller zuvor einen Torschuss anbrachte. Er traf allerdings nur das Außennetz. Lauf hatte zwar nicht allzu oft den Ball, machte die Räume aber dennoch ordentlich zu. Erst kurz vor der Pause war dann für Seligenporten die zweite Möglichkeit da, als Schwesinger geschickt wurde und allein aufs Tor zulief. Er umspielte den Keeper, zog flach ab, aber Max Dotzler konnte mit dem Fuß auf der Linie retten. So blieb Lauf im Rennen und bekam nicht schon vor dem Seitenwechsel den frühen Knock-Out.
Kai Neuerer treibt den Ball an. Verfolgt wird er von Daniel Rothhaar.
Uwe Kellner
SK Lauf nutzt Nachlässigkeiten aus
Schon gegen Ende der ersten Hälfte schien es, als würde Seligenporten das Spiel etwas schleifen lassen. So begann auch die zweite Halbzeit. Der SK Lauf brachte mit Dominik Hofmann einen Spieler ins Spiel, der mehr Durchschlagskraft in die Offensive brachte und Hofmann leitete auch die Chance von Julius Reutter ein. Dieser schob den Ball jedoch neben das Tor. Seligenporten hätte dennoch beinahe durch einen Geniestreich das vorentscheidende 0:2 erzielt, als ein Freistoß nicht direkt aufs Tor geschossen, sondern auf Rico Röder, der neben der Fünf-Mann-Mauer stand, gepasst wurde. Dieser stand so allein vor Keeper Kaas, der sich jedoch groß machte und mit dem Fuß klärte. Als kurz darauf der Laufer Dominik Hofmann seinen Körper auf Geschwindigkeit brachte, brach er plötzlich durch die Verteidiger des SVS hindurch, legte sich aber am Ende den Ball zu weit vor, so dass der Torhüter diesen aufnehmen konnte. Lauf spielte nun munter mit dem Bayernliga-Zweiten mit, die klareren Chancen hatte aber dennoch Seligenporten, bei denen nun auch noch Stürmer Patrick Hobsch im Spiel war. Kai Neuerer versemmelte nach Ballgewinn, Fabian Klose setzte einen Freistoß aus 25 Metern an die Querlatte und Stephan König verballerte eine Vorlage von Hobsch über das Tor. Trotzdem war der Underdog aus Lauf frech und stellte gegen Ende sogar noch auf Dreierkette, um mehr Druck nach vorne erzeugen zu können. Lauf lief an, Seligenporten hielt aber hinten dicht. Gegen die geschulte Bayernliga-Kette ist es natürlich noch einmal schwerer, ein Tor zu erzielen. Die Spieler sind technisch sehr gut ausgebildet und stark in den Zweikämpfen. Im Normalfall rutscht den Verteidigern nicht einfach mal ein Ball durch und bei hohen Bällen in den Sechzehner kam in der Regel ein SVS-Spieler an die Kugel. Insofern waren die Bemühungen der Laufer aller Ehren wert, aber ein Treffer blieb ihnen dennoch verwehrt.
Spielbericht eingestellt am 12.08.2015 21:50 Uhr

Stimmen zum Spiel

Frank Ulbricht (Trainer SK Lauf)
"Spannendes Spiel! Seligenporten ist eine sehr gute Mannschaft, trotzdem haben wir dem Bayernligisten Paroli geboten und bis zum Schluss versucht, den 1:1-Ausgleich zu machen. Wir sind zwei Klassen niedriger, deswegen bin ich stolz auf die Jungs, dass wir ein ordentliches Ergebnis erzielt haben!"
Florian Schlicker (Trainer SV Seligenporten)
"Letztendlich hat eigentlich nur gepasst, dass wir weitergekommen sind. Ansonsten hat vieles heute nicht gepasst, aber es ist momentan mit den vielen englischen Wochen nicht einfach für uns. Wir können nur wenig durchwechseln, das muss man den Jungs ein bisschen zu Gute halten. Trotzdem müssen wir cleverer spielen, was wir heute haben vermissen lassen. Vergessen darf man nicht, dass die Laufer das sehr anständig gemacht haben. Von daher war es ein knappes Spiel!"
Sven Rothhaar (Spielführer SK Lauf)
"Teilweise hat man den Klassenunterschied natürlich gesehen. Der Gegner hat den Ball sauber laufen lassen und hat nahezu keinen Spieler in der Mannschaft, der Probleme in der Ballverarbeitung hat. Nicht umsonst spielen wir nur in der Bezirksliga. Man hat trotzdem Ansätze bei uns gesehen und Chancen hatten wir auch. Wenn es richtig gut für uns läuft, dann schießen wir sogar den Ausgleich. Als Resumee kann man sagen, dass wir heute eine gute Leistung gegen einen Bayernligisten abgeliefert haben!"

Spiel-Ticker

Live-Ticker: Uwe Kellner
90
+7
Spielende (20:09 Uhr)
85
 
Herzel (Seligenporten) wegen Haltens/Trikotziehens
80
 
Spielerwechsel Seligenporten
79
 
Spielerwechsel SK Lauf
Jetzt Dreierkette
78
 
Hobsch spielt zurück auf König, der drüber
78
 
Klose mit einem Freistoß aus 25 Metern an die Latte
75
 
Neuerer nimmt Yildirim den Ball weg, schießt aber vorbei
73
 
 
Seligenporten noch überlegen? Eher nicht.. zweite Hälfte gefällt Trainer Schlicker in puncto Laifbereitschaft gar nicht mehr.
70
 
 
Trinkpause
67
 
Spielerwechsel Seligenporten
65
 
Kombination von Seligenporten. Plötzlich Schwesinger allein vor Keeper, aber Kaas hält.
63
 
Dominik Hofmann tankt sich durch, aber am Ende liegt der Ball zu weit vorne und der Keeper kann klären. Gutes Tempo bei Hofmann.
56
 
Freistoß Variante von den Gästen auf Röder neben der Mauer stehend, aber TW Kaas macht den Winkel zu und klärt per Fuß im 1geg1.
54
 
Hofmann (SK Lauf) wegen Foulspiels
52
 
 
Nichts mehr zu sehen vom Seligenportener Ballbesitz
49
 
Lauf mit Elan aus der Kabine. Reutter kommt zum Abschluss. Aber vorbei am langen Eck
46
 
Spielerwechsel SK Lauf
46
 
Anpfiff 2. Halbzeit (19:17 Uhr)
45
+5
Halbzeit (19:05 Uhr)
45
+4
Schwesinger läuft allein aufs Laufer Tor zu, umspielt den Keeper, zieht ab, aber auf der Linie klärt Max Dotzler mit dem Fuß.
45
+3
 
Lauf gar nicht schlecht. Seligenporten nimmt es in manchenSituationen zu locker
45
+2
Klose (Seligenporten) wegen Meckerns
44
 
Spielerwechsel SK Lauf
Müller verletzt raus.
41
 
Fabian Klose ans Außennetz, nach Konter, zuvor hatte Nicolas Müller einen Torschuss, den der Keeper prallen ließ.
38
 
 
Herzel im Laufduell zum Abschluss, aber im langen Eck hält der Keeper
37
 
 
Reutter holt Freistoß aus 20 Metern raus. S. Rothhaar schießt drüber
35
 
Gleiche Aktion. Neuerer über rechts, legt der Ball in Fünfer, Herzel aber drüber.
32
 
Tooooor für Seligenporten
0:1 Herzel (Vorarbeit Neuerer)
Sauber. Neuerer setzt sich auf rechts durch, spielt quer entlang innerhalb parallel des Fünfers. Abwehr und Stürmer laufen rein, Herzel drückt den Ball rein.
30
 
 
Stephan König köpft aufs Tor. Aufgestützt
23
 
 
Trinkpause
20
 
 
Ballbesitz 70:30 wenn man es gut meint mit Lauf.
19
 
 
Seligenporten oft über die Außen und permanent mit Flanken, aber bisher kein Abnehmer in der Mitte
10
 
 
Seligenporten macht wie erwartet das Spiel. Lauf schaltet schnell um und nimmt am Spiel teil.
1
 
Anpfiff 1. Halbzeit (18:15 Uhr)
 
 
 
Kreispokalgewinner SK Lauf hat sich für die Erste Runde auf Verbandsebene den letztjährigen Regionalligisten SV Seligenporten ausgesucht. Der Gast ist der Favorit, Lauf hofft auf die Sensation.

Video zum Spiel

Kein Video vorhanden

Bilder-Galerie


Leser-Bilder


Vereinsverwalter gesucht

Sie sind bei Spielen eines der Teams vor Ort? Dann werden Sie Vereinsverwalter und versorgen uns mit Spielberichten, Bildern, Infos, Tickern etc.!
Folgende Tätigkeiten sind noch zu vergeben:
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
·
Datenpflege
·
Fotos zum Spiel
·
Live-Ticker
·
Spielbericht
·
Stimmen zum Spiel
Als Belohnung gibt es einen Account, mit dem Sie alle Inhalte aller Spielkreise kostenfrei lesen können!

Diesen Spielbericht...