Artikel vom 25.05.2022 14:30 Uhr
Detlef Lorenz hört auf: Luber steigt zum Cheftrainer bei DJK Falke auf
Der bisherige Co-Trainer der DJK Falke Andreas Luber (links) übernimmt ab Sommer den Trainerposten von Detlef Lorenz (rechts), der aus persönlichen Gründen aufhört.
Katharina Reiser

Diesen Artikel...

Die DJK Falke geht mit neuen Trainern in die kommende Spielzeit. Sowohl der Trainer der 1. Mannschaft, Detlef Lorenz, als auch Gerald Hopf bei der Falke-Zweiten legen im Sommer ihr Amt aus persönlichen Gründen nieder. Ersatz haben die Falken in den eigenen Reihen gefunden. So übernimmt der bisherige Co-Trainer Andreas Luber die Geschicke zur neuen Saison bei der Ersten. Kevin Lau wird Trainer der 2. Mannschaft.
Von Daniel Karnbaum


Aufstieg wird angepeilt - Suche nach Co-Trainer läuft noch

Nun ist es auch offiziell: Detlef Lorenz wird die DJK Falke zum Saisonende aus persönlichen Gründen verlassen. Lorenz hatte den Verein aber bereits frühzeitig über sein Vorhaben in Kenntnis gesetzt, so dass dieser genug Zeit hatte, passenden Ersatz zu finden, wie Abteilungsleiter Fußball Daniel Hager gegenüber fussballn.de erklärt: "Detlef kam schon Ende März auf mich zu und hat mich in Kenntnis gesetzt, dass er nach der Saison aus persönlichen Gründen gerne aufhören möchte. So wussten wir frühzeitig Bescheid und konnten dementsprechend auch reagieren und die Weichen für die neue Spielzeit stellen. Ich habe Detlefs Entscheidung natürlich respektiert und akzeptiert und danke ihm für sein Engagement." Nachfolger wird im Sommer mit Andreas Luber dann ein Mann, der die Falken bereits bestens kennt, arbeitete er doch bisher als Co-Trainer an der Seite von Detlef Lorenz.

Andreas Luber wird im Sommer zum Cheftrainer befördert. Er kennt die Mannschaft bereits gut und hat mit seiner Truppe in der kommenden Spielzeit Großes vor.
Katharina Reiser

Dass man Luber für die kommende Spielzeit nun als Cheftrainer an der Seitenlinie stehen hat, freute auch Abteilungsleiter Hager: "Wir haben mit Andreas, der DFB-Lizenztrainer ist und auch schon im NLZ des 1. FC Nürnberg gearbeitet hat, natürlich einen tollen Trainer für die kommende Spielzeit gewinnen können. Zudem ist es natürlich ein enormer Vorteil, dass er die Mannschaft schon sehr gut kennt und genau weiß, wo er noch ansetzen muss, dass wir in der nächsten Saison erfolgreich sind." Auch was die Zielsetzung für die kommende Spielzeit angeht, hält man sich bei der DJK Falke nicht zurück: "Der Aufstieg wird nächste Saison definitiv angepeilt. Wir möchten auf jeden Fall oben mitspielen." Dabei setzt Daniel Hager auch auf einige A-Junioren, die nächste Saison in den Herrenbereich aufrücken und viel Potenzial haben. Sie und das vorhandene Personal sollen dann dafür sorgen, dass man an der Sudetendeutschen Straße die gesetzten Ziele auch erreicht.

Hopf hört auf, Lau übernimmt

Auch bei der 2. Mannschaft der DJK Falke gibt es in der kommenden Spielzeit eine Veränderung auf der Trainerbank zu verzeichnen. Mit Gerald Hopf hört ein Falke-Urgestein aus beruflichen Gründen auf und wird mit Kevin Lau durch einen jungen Trainer aus den eigenen Reihen ersetzt. Dieser soll dann die bereits vielversprechenden Ansätze der Falke-Zweiten in dieser Spielzeit fortführen und auch nächstes Jahr dafür sorgen, das die Zweitvertretung "guten Fußball zeigt", "Spaß am Fußball hat" und wenn möglich "nichts mit dem Abstieg zu tun hat", wie Abteilungsleiter Hager zu Protokoll gibt. 

Kevin Lau folgt im Sommer als Trainer der 2. Mannschaft auf Urgestein Gerald Hopf und möchte auch in der kommenden Spielzeit guten Fußball zeigen und einfach nur Spaß haben.
Katharina Reiser

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Daten DJK Falke Nürnberg

DJK Falke Nürnberg
Gründung: 05.02.1922
Mitglieder: 600
Farben: lila-weiß
Abteilungen: Cheerleading, Fußball, Gymnastik, Handball, Kinderturnen, Nordic Walking, Schwimmen, Tischtennis, Volleyball

Trainer DJK Falke Nbg.

2021/22
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
2014/15
2013/14
2012/13
2011/12
2010/11
2009/10

Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
25
65:47
40
4
25
42:35
40
5
25
56:54
39
6
25
58:47
39
7
25
46:54
36
10
25
49:54
31
11
25
43:55
30
13
25
50:53
29
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Tabellenverlauf DJK Falke