3:2-Derbysieg im Nudeltopf: Schüller hat das letzte Wort im Zaunderby - fussballn.de
Artikel vom 14.05.2022 22:27 Uhr
3:2-Derbysieg im Nudeltopf: Schüller hat das letzte Wort im Zaunderby
Marc Schüller steuerte beim 3:2-Derbysieg seines Tuspo Nürnberg zwei Treffer bei und sicherte seinem Team damit endgültig den Klassenerhalt.
fussballn.de / Karnbaum

Diesen Artikel...

Am Samstagabend standen sich zum Auftakt des 24. Spieltags in der Kreisklasse 4 der ASN Pfeil Phönix und der Tuspo Nürnberg zum Nachbarschaftsderby im Nudeltopf gegenüber. Vor toller Kulisse, darunter auch einige Anhänger vom FC Schalke 04, setzte sich der Tuspo Nürnberg letztlich knapp mit 3:2 durch und sicherte sich damit auch rechnerisch endgültig den Klassenerhalt. Die Assen hingegen müssen weiter zittern.
Von MS / Daniel Karnbaum


ASN Pfeil Phönix - Tuspo Nürnberg 2:3 (1:2)

Bei bestem Fußballwetter sicherte sich der Tuspo Nürnberg am Ende nicht unverdient den Derbysieg und gewinnt auch das zweite Ziegelstein-Derby. Vor guter Kulisse entwickelte sich von Anfang an ein Spiel mit offenem Visier. Die Assen hatten zudem Unterstützung durch eine Fangruppierung aus Gelsenkirchen, die bereits am Vortag zum Clubspiel angereist waren und sich entschieden haben, die Assen lautstark zu unterstützen. Die Hausherren hatten den besseren Start und konnten einen Stellungsfehler in der Tuspo-Hintermannschaft eiskalt durch Raum zur Führung ausnutzen (4.). Doch der Tuspo musste sich nur kurz schütteln und erzielte prompt den Ausgleich. Kett hatte einen gezielten Pass in die Schnittstelle gespielt und Schüller drosch den Ball eiskalt in die Maschen (8.).

Jonas Raum (Mitte) brachte die Assen vor stimmungsvoller Kulisse früh in Führung. Trotzdem stand nach 90 intensiven Minuten eine knappe 2:3-Derbyniederlage gegen den Tuspo Nürnberg zu Buche, sodass man im Abstiegskampf weiter auf der Stelle tritt.
fussballn.de / Karnbaum

In der Folge erspielte sich hauptsächlich der Tuspo Großchancen, während die Assen überwiegend mit langen Bällen auf Kubecek agierten, der einen schweren Stand gegen die kompakte Tuspo-Defensive hatte. Aus dem Nichts hatte Kubecek die Chance auf die Führung, doch er scheiterte am Pfosten. Im Gegenzug kombinierte sich der Tuspo sehenswert bis in den Strafraum und Harries konnte auf Zuspiel von Pomayr die Partie mit seinem Treffer drehen (34.). So ging es mit einer verdienten Führung für den Tuspo in die Pause. 

Im zweiten Durchgang konnten die Assen mit der ersten Aktion ausgleichen. Kraft tankte sich durch die komplette Tuspo-Defensive durch und erzielte mit einer starken Einzelleistung den Ausgleich (48.). Den nächsten Treffer konnten erneut die Tusporaner bejubeln, nachdem Schüller den Ball über die Linie nach einem Standard schoss, doch der gut leitende Schiedsrichter hatte vorher ein Foul an Assen-Keeper Lowig gesehen.

Tim Kett (in weiß) und sein Tuspo Nürnberg drehten einen zwischenzeitlichen Rückstand und konnten durch den Dreier im Derby den Klassenerhalt eintüten. Nun will man die Saison bestmöglich abschließen.
fussballn.de / Karnbaum

Die nächste Großchance hatte Harries, der aus kürzester Distanz an Lowig scheiterte. Im Gegenzug hatte Kubecek die Chance das Spiel zu drehen, doch er schoss alleine vor Tuspo-Keeper Böhmer knapp am Tor vorbei. Das Abschlussglück war in der Folge wieder auf der Seite der Tusporaner. Schüller schloss sehenswert und humorlos per Volley ins Kreuzeck zur viel umjubelten Führung ab (70.). Die Assen warfen nun noch einmal alles nach vorne. Die letzten Minuten spielten sie auch noch in Überzahl, da Schindler mit der Gelb-Roten Karte vorzeitig runter musste. Es blieb spannend bis zur letzten Minute, doch am Ende hielt Böhmer den Sieg fest und es blieb beim Derbysieg für den Tuspo Nürnberg.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Bildergalerie



Stenogramm Kreisklasse 4

ASN Pfeil-Phön.
-
Tuspo Nürnberg
 2:3
ASN Pfeil-Phönix Nürnberg: Lowig, Krüger, Benke, Lerner, Schönbrunn A., Kaiser, Preising, Raum, Daza, Kubecek, Kraft / Schönlein, Oruc, Maier (83.), Müller (26.)
Tore: 1:0 Raum (4.), 1:1 Schüller (8., Kett), 1:2 Harries (34., Pomayr), 2:2 Kraft (48.), 2:3 Schüller (70., Harries)
Gelbe Karten: Lerner (75.) / Harries (50.), Schindler (78.), Schüller (83.), Kett (86.) | Gelb-rote Karten: - / Schindler (90.+1)
Zuschauer: 280 | Schiedsrichter: Tayfun Ünlü (Post SV Nürnberg)

Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
22
54:40
38
4
24
39:34
37
5
22
52:45
37
6
23
60:43
36
7
23
41:49
33
11
23
47:50
28
12
23
37:51
27
13
23
44:47
26
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Torschützen Kreisklasse 4

ASN Pfeil-Phönix
(21|10|0)
ASC Boxdorf
(21|3|0)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Meist gelesene Artikel