Weiterer Dreier für Aufstiegsrunde: Wiedmann schießt Kornburg zum knappen Derbysieg - fussballn.de
Artikel vom 20.11.2021 17:30 Uhr
Weiterer Dreier für Aufstiegsrunde: Wiedmann schießt Kornburg zum knappen Derbysieg
Der TSV Kornburg sicherte sich im Duell mit dem SC 04 Schwabach weitere drei Punkte für die Aufstiegsrunde.
B. Fromm

Diesen Artikel...

Der TSV Kornburg hat das Spitzenspiel gegen den SC 04 Schwabach knapp mit 1:0 gewonnen und sich drei weitere Zähler für die Aufstiegsrunde gesichert. In einem unterhaltsamen und umkämpften Match gelang Marco Wiedmann (26.) das Tor des Tages. Während den Gastgebern die erste Halbzeit gehörte, kamen die Gäste nach der Pause immer besser in die Partie, verpassten es aber eine ihrer Möglichkeiten zum Ausgleich zu nutzen.
Von Daniel Karnbaum


Wiedmann belohnt Kornburgs starke Anfangsphase

Vor guter Kulisse von über 500 Zuschauern standen sich der TSV Kornburg und der SC 04 Schwabach im Spitzenspiel gegenüber. Die Partie brauchte aber keine große Anlaufphase und es ging direkt zur Sache. Beide Mannschaften übten früh Druck auf die gegnerische Abwehrreihe aus und wollten so Fehler im Spielaufbau erzwingen. Die erste Halbchance hatten die Gäste aus Schwabach nach fünf Minuten, als Nisslein aus der Drehung aber deutlich über das Tor schoss. In der 13. Spielminute zeigten sich dann auch die Gastgeber das erste Mal gefährlich vor dem Schwabacher Gehäuse. Wiedmann setzte sich über die linke Seite energisch durch, drang in den Strafraum ein und legte in den Rückraum ab, wo Cagli abschloss, im letzten Moment aber zur Ecke geblockt wurde. Kornburg wurde nun stärker und erspielte sich ein leichtes Übergewicht. Herzel prüfte mit einem 20-Meter-Schuss Keeper Brunnhübner, der allerdings klasse parierte (18.).

Marco Wiedmann (in rot) belohnte die gute Anfangsphase der Kornburger mit dem Tor des Tages.
B. Fromm

In der 22. Minute verlor Ammon im Mittelfeld den Ball und Schwabach schaltete schnell um, spielte den Konter aber schlecht aus, so dass nichts dabei herum kam. In der 26. Minute gingen die Gastgeber dann verdient in Führung. Olschewski chippte den Ball am Sechzehner schön in den Strafraum, wo der eingelaufene Wiedmann sich die Chance nicht entgehen ließ und trocken zum 1:0 abschloss. Auch in der Folge entwickelte sich ein munteres Spiel. In der 34. Minute vernaschte Ammon an der Torauslinie drei Schwabacher und schloss aus spitzen Winkel ab, fand aber in Keeper Brunnhübner seinen Meister, der schnell unten war und parierte. Auf der Gegenseite hielt Ockert einen Schwabacher Schuss erst im Nachfassen (36.). Die Partie wurde nun zunehmend ruppiger und in den Zweikämpfen ging es ordentlich zur Sache, so dass Schiedsrichter Demlehner alle Hände voll zu tun hatte. Kurz vor der Pause hatte dann Schulik nach einer Flanke von der linken Seite die große Chance auf das 2:0, spitzelte den Ball vor Keeper Brunnhübner aber nur an die Querlatte (43.).

In der Folge entwickelte sich ein hitziges und umkämpftes Derby mit vielen Zweikämpfen. Beide Mannschaften schenkten sich keinen Zentimeter.
B. Fromm

Schwabach am Drücker, aber ohne Fortune

So ging es nach einer intensiven ersten Halbzeit mit einer verdienten Pausenführung der Gastgeber in die Kabinen. Kornburg kam direkt wieder druckvoll aus der Kabine und hatte direkt durch Ammon eine gute Chance. Nach einer Flanke von der rechten Seite war Ammon im Strafraum etwas überrascht, dass er an den Ball kam und konnte so den Ball nicht verwerten. In der 52. Minute hatte dann auch Schwabach wieder eine gute Gelegenheit auf den Ausgleich. Ein gut getretener Freistoß aus dem Halbfeld von Zillmann fand am zweiten Pfosten Kapitän Mohrbach, der seinen Kopfball aber knapp neben den Kasten setzte. Schwabach wurde nun zunehmend stärker, gewann die Zweikämpfe und erspielte sich somit auch Chancen. Nach einer Ecke kam Meixner zum Kopfball, der allerdings zur sicheren Beute von Keeper Ockert wurde (59.). Es war nun Feuer drin in der Partie. Immer wieder stoppten Fouls und Diskussionen den Spielfluss. In der 68. Minute hatte dann Schwabach in Person von Ortner den Ausgleich auf dem Fuß. Ein abgefälschter Schuss landete über Umwegen im Strafraum bei Ortner, der im stark reagierenden Ockert aber seinen Meister fand.

Der SC 04 Schwabach (in weiß) wurde nach dem Seitenwechsel deutlich stärker, verpasste es aber sich mit dem Ausgleich zu belohnen. So holte der TSV Kornburg weitere drei Punkte für die Aufstiegsrunde.
B. Fromm

Die Gäste aus Schwabach waren nun am Drücker, Kornburg verteidigte und lauerte auf Konter. In der 78. Minute wurde ein Schuss von Meixner abgefälscht und landete nur knapp neben dem linken Pfosten. Nach der folgenden Ecke forderten die Gäste Strafstoß, als Nisslein im Duell mit Ockert zu Boden ging, der Schiedsrichter ließ aber weiterlaufen (79.). Nur drei Minuten später, war es wieder Ockert, der mit einer tollen Parade die Führung der Gastgeber festhielt. Nisslein setzte sich links stark durch und hatte das Auge für den besser postierten Schenker, der mit seinem Flachschuss am starken Ockert scheiterte. Auf der Gegenseite ließ Seiler die Chance aufs 2:0 liegen und scheiterte an Keeper Brunnhübner (83.). Die Gäste rannten zwar bis zum Schluss an, fanden aber keine Lücke mehr in der gut stehenden Korburger Defensive, so dass es am Ende beim knappen Heimsieg im Derby blieb. Nichtsdestotrotz boten die Schwabacher dem Favoriten wie schon im Hinspiel ordentlich Paroli und dürften in der Verfassung nach der Winterpause noch ein Wörtchen zumindest um die Relegation mitsprechen.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Bildergalerie



Tabelle LL Nordost VG-B

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
16
51:10
46
2
16
41:21
31
3
16
24:30
25
4
16
26:28
20
6
16
29:36
19
8
16
17:30
14
9
16
16:35
13
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

Torschützen LL Nordost VG-B


Meist gelesene Artikel


Stenogramm LL Nordost VG-B

SG Quelle Fürth: Skowronek, Enzingmüller (61. Karasu), Plott, Gröger, Copier, Nun (70. Hahn), Prigoana, Schimm, Sarac (89. Kräftner T.), Ertas (56. Koc), Kulabas (86. Devost) / Stahl, Jenke
Tore: 1:0 Eigentor (48.), 1:1 Koc (69.), 1:2 Karasu (75.), 1:3 Plott (87.)
Gelbe Karten: Schindler T. (46.), Weber M. (90.+1) / Gröger (66.), Kulabas (74.), Koc (85.), Karasu (87.), Hahn (90.+1) | Gelb-rote Karten: Schindler T. - Foulspiel (59.) / -
Zuschauer: 230 | Schiedsrichter: Alexander Arnold (DJK Waldberg)