Maurizio Scigliuzzo im Interview: "24:0 - meine Hochachtung vor so viel Sportsgeist" - fussballn.de
Artikel vom 01.09.2021 07:00 Uhr
Maurizio Scigliuzzo im Interview: "24:0 - meine Hochachtung vor so viel Sportsgeist"
Maurizio Scigliuzzo
fussballn.de / Kögel

Diesen Artikel...

INTERVIEW Seinen 49. Geburtstag wird Maurizio Scigliuzzo in ganz besonderer Erinnerung behalten: Der Trainer des TSV Azzurri Südwest II bekam am vergangenen Sonntag von seinem Team ein ganz außergewöhnliches Ergebnis geschenkt - 24:0 hieß es beim Gastspiel bei der 2. Mannschaft von Zabo Eintracht. Im fussballn.de-Interview der Woche spricht der 49-Jährige über ein unfassbares Resultat.
Von Marco Galuska


Ein 24:0-Sieg und der 49. Geburtstag - zu was darf man da eigentlich mehr gratulieren?

Maurizio Scigliuzzo:
Also ein 24:0 ist sicher einmalig. Dennoch würde ich schon den Geburtstag vorziehen, das ist immer ein besonderer Tag.

Hast du in deiner langen Karriere als Spieler oder Trainer so ein Ergebnis schon einmal erlebt?

Scigliuzzo:
Also als Jugendtrainer beim Club, da gab es sicher mal Spiele, bei denen der Leistungsunterschied extrem war. Aber bei den Herren, zumal noch in derselben Spielklasse - und nicht etwa in Testspielen mit einigen Klassen Unterschied - habe ich das noch nie erlebt. Vielleicht irgendwann mal ein 12:1 oder so, aber ganz sicher nicht mit zwei Dutzend Toren!

Schon nach 35 Minuten stand es 10:0 für Euch. Wie kann man das, und auch den Endstand erklären?

Scigliuzzo:
Eigentlich kann man das ja nicht so richtig erklären! Ich versuche es trotzdem mal: Wir haben sicherlich gegen einen schwachen, oder geschwächten Gegner sehr gut ins Spiel gefunden, sind sehr diszipliniert aufgetreten. Dazu gehört beispielsweise, dass man vor dem Tor den besser postierten Mitspieler bedient, weil die Chance auf das Tor damit noch größer ist. Vor allem muss ich den Jungs aber ein Kompliment machen, dass sie auch nach der Halbzeit nicht herumgeblödelt haben. Das kennt man doch als Fußballer, dass man bei einem schon entschiedenen Spiel dann manches lockerer sieht. Aber das war bis zum Ende nicht der Fall. Das hat schon einiges ausgemacht, dass es letztlich so hoch wurde.

Nun hatte der Gegner, der ja auch vollzählig angetreten ist, immerhin schon einen Sieg aus den zwei Partien zuvor. Da überrascht solch ein Kantersieg umso mehr!

Scigliuzzo:
 Wir waren schon motiviert, wollten das Spiel gewinnen und unsere Stärken auf den Platz bringen. Ich habe jetzt nicht am Spieltag, und auch nicht danach, die Aufstellung abgeglichen, aber im August ist im Amateurbereich eben Urlaubszeit, da laufen die Spiele schon unterschiedlich - aber klar, in dem Ausmaß ist das außergewöhnlich.

Was denkt man sich bei einem solchen Kantersieg über den Gegner?

Scigliuzzo:
Ich habe den höchsten Respekt vor der Mannschaft. Und das ist ganz ehrlich und ohne Häme gemeint! Das Spiel war sowas von fair, da gab es keine Frustfouls oder dergleichen, im ganzen Spiel gab es vielleicht nur zwei Fouls. Und vor allem zeugt das auch von Charakter, dass man nach einem 0:10 noch einmal aus der Kabine kommt. Das habe ich in der Vergangenheit auch schon anders erlebt - und daher war ich mir zur Pause auch nicht sicher, ob es weitergehen würde. Deshalb noch einmal: meine Hochachtung vor so viel Sportsgeist!

33:0-Tore aus zwei Spielen - ist der TSV Azzurri Südwest II einfach zu stark für die B-Klasse 7?

Scigliuzzo:
Das ist aktuell schwer zu sagen. Die bisherigen Gegner waren nicht so gut, aber ich denke schon, dass es einen Kreis von drei, vier Teams gibt, die den Aufstieg untereinander ausmachen werden. Intern haben wir das Aufstiegsziel, denn wir haben wirklich einen großen und guten Kader. Ich muss sagen, dass die Arbeit mit der Truppe, auch wenn es in der untersten Liga ist, sehr viel Freude macht. Die Jungs nehmen die Grundidee an, die ich ihnen seit zwei Jahren vermittle. Eine Trainingsbeteiligung von 23 Mann im Schnitt ist schon außergewöhnlich. Und auch bei diesem Spiel haben sie über 90 Minuten diszipliniert gespielt, obwohl da ja kein Druck da war. Das finde ich bemerkenswert.

Dann gibt es bei der kommenden Spielersitzung also nichts zu kritisieren?

Scigliuzzo:
Ja, das ist wirklich verrückt, da muss man erst einmal was suchen. (lacht) Wir haben ja trotzdem noch einige Chancen liegen gelassen, das könnte man vielleicht noch verbessern.

Gab es einen obligatorischen Schlachtruf nach dem Spiel?

Scigliuzzo:
Nein, das wäre respektlos gewesen! Ich habe einen Kasten Bier mitgebracht. Wir waren dann noch in Ruhe untereinander zusammengesessen. Die Jungs sind geil auf Fußball, das macht einfach Spaß!

Die 1. Mannschaft hat am Sonntag 8:0 gewonnen. Gab es da den einen oder anderen Spruch, dass die 2. Mannschaft dreimal so hoch gesiegt hat?

Scigliuzzo:
Intern zieht man sich damit schon auf, das ist doch klar. In der Vorwoche hat unserer Erste mit 10:0 gewonnen, wir "nur" 9:0 - da konnten wir uns nun mit dem einen oder anderen Spruch revanchieren.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Spielstenogramm

Zabo Nbg.2
-
SpVgg Zabo Eintracht Nürnberg 2: Tuncayoglu, Köhnlechner, Gürsen, Shengelia, Omer, Senthurchelvan, Sotiroski, Kelp, Ibrahim, Ott, Naumann, Demir (46.)
Tore: 0:1 Stojko (2.), 0:2 Malicevic R. (7.), 0:3 Sakic (15.), 0:4 Cankurtaran I. (17.), 0:5 Seidel (18.), 0:6 Oestheimer S. (25.), 0:7 Stojko (28.), 0:8 Malicevic R. (31.), 0:9 Sakic (33.), 0:10 Malicevic R. (35.), 0:11 Sakic (46.), 0:12 Malicevic R. (55.), 0:13 Bernardez Re. (63.), 0:14 Yildiz (65.), 0:15 Sakic (66.), 0:16 Malicevic R. (67.), 0:17 Sakic (68.), 0:18 Yildiz (69.), 0:19 Bernardez Re. (72.), 0:20 Sakic (73.), 0:21 Yildiz (76.), 0:22 Bernardez Re. (80.), 0:23 Stojko (81.), 0:24 Oestheimer S. (83.)
Zuschauer: 20 | Schiedsrichter: Anto Vidovic

Tabelle B-Klasse 7


Meist gelesene Artikel


Zum Thema