FSV Stadeln kreativ: Mit einem Sendestudio durch den Lockdown - fussballn.de
Artikel vom 13.04.2021 10:45 Uhr
FSV Stadeln kreativ: Mit einem Sendestudio durch den Lockdown

Diesen Artikel...

Viel Kreativität ist bei den Vereinen im Zuge des monatelangen Lockdowns gefragt, vor allem weil das Sportgelände in der Regel nicht nutzbar ist und die Sportangebote maximal minimiert sind. Beim FSV Stadeln hat man eine besondere Innovationskraft gezeigt und ein eigenes Sendestudio eingerichtet, das den Mitgliedern verschiedenste Formen des Online-Trainings ermöglicht.
Von Marco Galuska


Dass der Lockdown zum Jahresende 2020 noch etwas länger ins Jahr 2021 reichen würde, war Marco Leibold eigentlich schon an Weihnachten klar. Der Jugendleiter des FSV Stadeln überlegte sich, wie man die seit Ende Oktober anhaltende Fußballpause im Verein bestmöglich überbrücken könnte. "Die Idee von Online-Kursen ist ja während der Pandemie nicht wirklich neu. Uns war klar, dass wir etwas anbieten müssen. Und dann ist das Stück für Stück so entstanden", sagt Leibold.

Aus dem Besprechungsraum wird ein Sendestudio

Was da Stück für Stück entstanden ist, steht sozusagen in den heiligen Räumlichkeiten des FSV, wo die "Wall of fame" verdiente Spieler des Vereins abbildet. Doch diese geben in diesen Zeiten nur den Hintergrund im zum Sendestudio umfunktionierten Raum. "Der alte Besprechungsraum wurde umgestaltet, mit einer schnellen Internetleitung, einer extra Beleuchtung, Leinwand und Beamer versehen", erklärt der Sportliche Leiter Joachim Schempp, der mit Vorstand Hermann Lang und Trainer Manfred Dedaj den virtuellen Ball gerne aufgenommen hat, den die Jugend unter der Regie von Marco Leibold zuspielte.

Das Sendestudio des FSV Stadeln.
FSV Stadeln

Für die Herren-Teams des FSV gibt es jeden Dienstag und Donnerstag die Einheiten, die Athletiktrainer Alex Weiß leitet. "Der Vorteil mit der großen Leinwand ist für mich, dass ich die Teilnehmer vor mir habe und entsprechend korrigieren kann." Während des ersten Lockdowns hatte der 30-Jährige noch für die Spieler Fitnessvideos gedreht und in die Whatsapp-Gruppe gestellt. "Da war dann allerdings schwer nachvollziehbar, wer was wie mitgemacht hat. Mit der Technik, die wir jetzt im Verein verwenden, ist Live-Coaching möglich, man kann auch Musik einbauen und ins Training einfließen lassen. Also die Bedingungen sind echt überraschend professionell geworden", lobt Weiß in Richtung der Verantwortlichen. 

"Ein lockerer Spruch darf nicht fehlen"

Mit der Resonanz aus den Teams heraus ist der Athletik-Coach des Landesligisten indes ebenfalls sehr zufrieden: "Bei der ersten Einheit waren so ziemlich alle angemeldet. Da hatten wir aus den drei Mannschaften und drumherum 64 Teilnehmer. Aber auch jetzt hat es sich so zwischen 30 und 40 eingependelt. Wichtig ist aber nicht nur das Training, sondern auch die Interaktion dabei. Da darf dann auch mal ein lockerer Spruch nicht fehlen."

Die Verwaltung des Sendestudios läuft bei Jugendleiter Marco Leibold zusammen, der betont, dass man "ein Angebot für den gesamten Verein schaffen" wollte. "Wir haben für die Jugendabteilung einen wöchentlichen Kursplan erstellt, nach Altersklassen so aufgeteilt, dass etwa zwei, drei Jahrgänge zusammen teilnehmen konnten." Per Teilnahmelink erfolgte die Anmeldung zum Kurs. Inhaltlich wurden immer wieder neue Themenschwerpunkte gesetzt und die Einheiten mit einem Motto versehen, um Abwechslung zu schaffen. Die Kurse wurden von eigenen Trainern, aber auch hin und wieder von externen geleitet. "Da waren auch mal spezielle Sachen dabei. Wir hatten beispielsweise auch mal einen Freestyler zu Gast, der einige Kunststücke vorgemacht hat", berichtet Leibold.
Beispiel eines Wochen-Kursplans der Jugendabteilung beim FSV Stadeln.
FSV Stadeln

Hoffnung auf eine Rückkehr auf den Platz

Seit Februar ist das Sendestudio, das unter dem Motto "fitfor21" läuft, am Kronacher Wald in Betrieb. Ein dauerhaftes Angebot sollte es eigentlich nicht sein, vielmehr eine Hilfe, um die fußballlose Zeit bestmöglich zu überbrücken. Denn auch in Stadeln hofft man sehnlichst auf eine Rückkehr zur Normalität, die auf dem Platz stattfinden soll. "Am Anfang war der Spaßfaktor groß. Aber wir haben auch gemerkt, dass der vorgestellte Stufenplan zur Öffnung bis Ostern eben doch nicht so kommt. Die fehlende Perspektive sorgt schon für eine gewisse Müdigkeit", gibt auch Leibold unumwunden zu.

Mitte März hat man sich im Verein daher entschlossen, dass das Sendestudio zwar weiter im Betrieb bleibt, nun aber individuell von den einzelnen Mannschaften und ihren Trainern genutzt wird. Das Bestmögliche habe man aus der schwierigen Situation gemacht. "Die Resonanz für all diese Bemühungen war sehr positiv", freut sich Leibold. Noch größer wäre aber freilich die Freude, wenn das Sendestudio bald seine Schuldigkeit getan hätte.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Bildergalerie



Daten FSV Stadeln

FSV Stadeln
Gründung: 1958
Mitglieder: 1000
Farben: Rot-Weiß
Abteilungen: Fußball, Tennis, Fitness, Dart

Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9