Klares Votum der Landesliga Nordost: 16 der 18 Vereine nun für den Abbruch! - fussballn.de
Artikel vom 29.05.2020 06:00 Uhr
Klares Votum der Landesliga Nordost: 16 der 18 Vereine nun für den Abbruch!

Diesen Artikel...

Unmittelbar nach der Stimmabgabe zum Meinungsbild des BFV hinsichtlich seines Vorschlages der Saisonfortsetzung hatten wir die Vereine der Landesliga Nordost befragt – mit 10:8 ergab sich damals eine knappe Mehrheit für einen Abbruch. Über einen Monat später haben wir in der Liga erneut bei den Funktionären nachgefragt: gar mit 16:2 würden die Vereine mittlerweile gegen die Fortsetzung der Saison 2019/20 stimmen!
Von Marco Galuska und Dirk Meier


Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hatte seinen Vereinen vorgeschlagen, die Saison 2019/20 wegen der Corona-Krise weiter zu unterbrechen und zwar bis Ende August. Dann soll ab September nach Möglichkeit der Spielbetrieb wieder aufgenommen und die Spielzeit noch zu Ende geführt werden. Ziel war eine Fortsetzung, auch weil der BFV bei einem Abbruch eine Klagewelle der Vereine befürchtet. Jeder Klub konnte bis zum 19. April 2020 (18 Uhr) darüber abstimmen. 

Einen Tag später hatten wir bei den 18 Vereinen der Landesliga Nordost nachgefragt, wie sie sich entschieden haben. Zehn Klubs waren damals für einen Abbruch, acht für eine Fortsetzung der Saison. Mit dem Abstand von über einen Monat haben wir die Meinungen bei den Funktionären in der Liga neu abgefragt.

+ vor dem Namen bedeutet weitermachen
- vor dem Namen bedeutet Abbruch


-Bernd Nürnberger (1. Vorsitzender FC Vorwärts Röslau): "Wenn ich wüsste, dass ab September sicher wieder gespielt werden kann, dann würde ich nach heutigem Kenntnisstand für Abbruch stimmen. Wir werden auch nicht in Kleingruppen trainieren, weil das keinen Sinn macht.”

Manfred Kreuzer
fussballn.de
-Manfred Kreuzer (Manager 1. SC Feucht): “Wir wollten zu Ende spielen, damit wir sportlich den Aufstieg schaffen, denn wir liegen ja deutlich vorne. Wir wollen natürlich das, was wir uns erspielt haben, nicht verlieren. Wenn wir nach jetzigem Stand aufsteigen würden, dann würde ich jetzt für Saisonabbruch stimmen.”

+Joachim Schempp (Vorstand Sport FSV Stadeln): “Die Abstimmung ist ein Thema der Alternative, die war so nicht gegeben. Bei uns ist der Hintergrund für das Ja vor allem die 3. Mannschaft, die kurz vor dem Aufstieg steht. Ich persönlich fände es auch nicht richtig, wenn es nur Auf- aber keine Absteiger geben würde. Letztlich würde ich für uns dann schon wieder zustimmen, muss aber fairerweise dazu sagen, dass wir mit unserem Kader in der Landesliga aktuell auf Rosen gebettet sind.“

-Jakob Schleicher (Sportlicher Leiter Kickers Selb): “Ich habe die Saison 2019/20 schon abgehakt. Es gibt nur eines und zwar den sofortigen Abbruch. Alles andere macht doch keinen Sinn. Vielleicht kann ja die neue Saison schon ab August gespielt werden. Die Zuschauer sollte man dann auf 200 pro Spiel begrenzen.”

Wolfgang Guttropf
Sebastian Baumann
-Wolfgang Guttropf (Abteilungsleiter TuS Feuchtwangen): “Meine persönliche Meinung war für weitermachen. Aber es gibt zu viele Ungewissheiten, daher bin ich für einen sauberen Schnitt und den gibt es nur bei einem Abbruch.”

-Jürgen Walthier (Abteilungsleiter ASV Vach):
“Wir würden jetzt ganz klar für Abbruch stimmen! Und zwar egal mit welchen Szenarien, ob mit Auf- und Absteiger oder Annullierung. Von der zugesicherten Planungssicherheit kann keine Rede sein, stattdessen steht das Telefon nicht mehr still, Spieler und auch Trainer wissen nicht, woran sie sind. Wir stehen jetzt da ohne irgendetwas! Also bitte beenden – egal wie, aber so schnell wie möglich. Dann lässt sich eine neue Saison planen, auch wenn man noch nicht weiß, wann diese dann letztlich starten wird und ob man sie verkürzen müsste.“

-Roland Eckert (Abteilungsleiter SV Mitterteich):
“Wenn man ab September wieder spielen könnte, wäre es prinzipiell besser diese Saison abzubrechen und dann im September mit einer neuen Saison zu starten. Das wäre der Wunsch, aber wie soll man die jetzige Saison werten. Da sind die verantwortlichen Entscheider nicht zu beneiden.”

Matthias Leibold
TSV Buch
+Matthias Leibold (Abteilungsleiter TSV Nürnberg-Buch): “Wir sind auch weiterhin für eine Fortsetzung der Saison. Nicht aufgrund unsere Tabellensituation, sondern weil ich keinen wirklichen Vorteil für eine andere Lösung sehe. Denn wenn wir Pech haben, brechen wir eine Saison ab und spielen dann auch die nächste nicht ordentlich zu Ende. Dann wären von dieser Krise gleich zwei Spielzeiten kaputt.”

-Uli Zeitschel (Sportlicher Leiter 1. FC Herzogenaurach):
“Wir bleiben bei Abbruch. Wir haben keine Klarheit wie es weitergehen soll. Es gibt viel zu viele Unwägbarkeiten und daher macht es keinen Sinn die Saison noch fortzusetzen.”

-Rainer Nusselt (Abteilungsleiter TSV Kornburg): “Ich finde, es ist eine Vollkatastrophe! Die Saison hätte abgebrochen gehört, einen Kompromiss wie man es dann regelt, hätte man gefunden. Aber so weiß keiner, wie es weiterläuft. Ich kann es auch nicht verstehen, dass in fast ganz Deutschland abgebrochen wird, auch in den anderen Sportarten, aber wir sollen so weiterspielen.”

Herbert Heidenreich
fussballn.de / Pesteritz
-Herbert Heidenreich (Sportlicher Berater SC 04 Schwabach): “Wir sind nach wie vor für einen Saisonabbruch. Die Vorzeichen haben sich nicht geändert. Für uns sind nach wie vor viele Fragen offen, denn es hat sich ja in den letzten Wochen nichts getan.”

-Dirk Welter (Abteilungsleiter SC Großschwarzenlohe): “Wir sind weiterhin für Abbruch. Es macht doch keinen Sinn mehr immer noch krampfhaft an einer Fortsetzung der Saison festzuhalten. Langsam wird das peinlich, was da abläuft und mittlerweile ist Bayern ja einer der wenigen Verbände, der mit Gewalt an einer Fortsetzung festhält.”

-Uwe Schüttinger (Vorstandsmitglied SpVgg Jahn Forchheim): "Wenn wir die Saison bis Ende August zu Ende gebracht hätten, dann wäre ich prinzipiell für weiterspielen gewesen. Aber ab September weiterzuspielen ist absoluter Käse. Die Transferregelung ist nicht klar und außerdem ist schon jetzt die Luft raus, weil die meisten Vereine schon seit einem halben Jahr nicht mehr gespielt haben.”

-Thorsten Schirmer (Abteilungsleiter TSV Neudrossenfeld): “Bei uns hat sich nichts geändert. Wir hatten schon für Abbruch gestimmt und das ist auch heute noch unsere Meinung. Es gibt einfach zu viele ungeklärte Fragen bei einer Saisonfortsetzung.”

Norbert Hofmann
fussballn.de
-Norbert Hofmann (Sportlicher Leiter FSV Erlangen-Bruck): “Wir waren und sind für Abbruch. Was da im April bei dem Webinar abgelaufen ist, das war Gehirnwäsche. Der Herr Koch hat sich weit von der Basis entfernt. Weiterspielen ab September macht keinen Sinn. Ab September sollte eine neue Saison gestartet werden.”

-Thomas Wagner (Abteilungsleiter Baiersdorfer SV):
“Wir würden nach wie vor für Abbruch stimmen. Die Thematik Transfers ist zu komplex, da gibt es keine saubere Lösung. Ich denke auch noch an den Nachwuchsbereich, da werden die Spieler ja auch älter in ihren Altersgruppen.”

Thomas Färber
fussballn.de
-Thomas Färber (Sportlicher Leiter SG Quelle Fürth): “Die grundsätzlichen Überlegungen des BFV mögen ja gut sein, aber die Probleme, die sich dadurch nach sich ziehen, sind enorm. Mein Hauptargument gegen die Fortsetzung ist die mindestens neunmonatige Pause. Die Saison wird nicht mehr die gleiche sein, der Bezug ist nicht mehr gegeben, die Veränderungen sind viel zu groß.”

-Matthias Roth (Spielleiter SV Schwaig): “Meiner Meinung nach ist es besser die Saison abzubrechen. Wir haben doch schon ein halbes Jahr nicht mehr gespielt. Das ist ja dann auch alles eine Frage der Motivation. Ich bin für einen sauberen Strich und einen Start der Saison 2020/21 ab September.”

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle Landesliga Nordost

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
22
61:14
53
2
21
50:23
43
3
22
42:22
42
5
22
56:32
38
6
21
40:24
38
7
23
32:25
36
8
23
43:30
34
9
22
36:33
30
10
21
33:39
28
11
20
33:36
27
12
21
26:34
26
14
21
31:44
24
17
21
28:59
16
18
22
20:76
4
Direkter Vergleich bei Punktgleichheit

mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

gestern 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9