Nach drei Jahren: Dietmar Kusnyarik hört beim SV Raitersaich auf - fussballn.de
Artikel vom 21.02.2020 11:08 Uhr
Nach drei Jahren: Dietmar Kusnyarik hört beim SV Raitersaich auf
Dietmar Kusnyarik hört nach drei erfolgreichen Jahren beim SV Raitersaich als Spielertrainer auf
fussballn.de

Diesen Artikel...

Eine echte Überraschung ist es nicht, Gewissheit herrscht aber erst seit wenigen Tagen bei Verein und Mannschaft: Dietmar Kusnyarik wird zum Saisonende seinen Posten als Spielertrainer beim SV Raitersaich aufgeben. Die erfolgreiche Zeit am Zuckermandelweg mit zwei Aufstiegen in Serie dürfte auch die letzte Station als Spieler für den 36-Jährigen sein, der vor allem der Familie wieder mehr Zeit widmen will. 
Von Marco Galuska


"Wir werden uns in der Wintervorbereitung zusammensetzen und gemeinsam besprechen, wie es für die kommende Saison aussieht", sagte Bernhard Kießling in Hinblick auf die Trainerpersonalie kurz vor dem Jahreswechsel. Am vergangenen Sonntag war es dann soweit: "Diddi ist auf uns zugekommen und hat uns erklärt, dass er nach der Saison aufhören möchte. Gestern hat es dann auch die Mannschaft erfahren", erklärt der Raitersaicher Funktionär.

Dabei ist es die berühmte Abwägung zwischen Herz und Hirn, die auch Bernhard Kießling anführt: "Es ist absolut nachvollziehbar - und wahrscheinlich für beide Seiten auch vernünftig. Er hat uns erklärt, dass er aus privaten und beruflichen Gründen den Aufwand als Spielertrainer so nicht mehr schafft. Denn entweder hätte er dann der Familie oder dem Verein gegenüber ein schlechtes Gewissen."

"Er passt perfekt zu unserem Haufen": Mit Wehmut nimmt man den bevorstehenden Abschied von Dietmar Kusnyarik in Raitersaich auf.
fussballn.de / Schlirf

Kießling hebt schon jetzt nicht nur die sportlich "überragende Leistung" seines Spielertrainers - mit dem Durchmarsch von der Kreisklasse in die Bezirksliga - hervor, zudem schätzt er Kusnyariks Charakter: "Diddi ist ein super Typ, der nicht da Nase oben trägt, sondern eigentlich ideal zu unserem Haufen passt. Wir haben ihm sehr viel zu verdanken - es war ganz einfach eine ganz starke Leistung, wie er den Neuanfang bei uns aus der Kreisklasse gestaltet hat. Ich kann aber verstehen, dass er nach all den Jahren als Fußballer jetzt sagt: es reicht! Schade ist es dennoch, denn es hat super gepasst!"

Gute Erfahrung mit Spielertrainern gemacht


Die Suche nach einem Nachfolger ist in Raitersaich nun eröffnet. Dabei könnten die Verantwortlichen dem bereits unter Thomas Eckert und zuletzt eben mit Dietmar Kusnyarik eingeschlagenen Weg mit einem Spielertrainer auch für die Zukunft wieder Positives abgewinnen, auch wenn die Suche für die Bezirksliga ein gehobenes Anforderungsprofil mit sich bringt: "Ein Spielertrainer muss auf dem Platz natürlich einerseits Vorbild sein, aber andererseits auch mit der Leistung entsprechend überzeugen."

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten

Trainerstationen D. Kusnyarik

19/21
BL
 
16/17
BL
15/16
BL
 
14/15
LL
 
13/14
LL
 

Zum Thema


Meist gelesene Artikel