„Wir haben keinerlei Druck“: Spaß am Kicken beim SV Hagenbüchach ll - fussballn.de
Artikel vom 16.10.2019 14:00 Uhr
„Wir haben keinerlei Druck“: Spaß am Kicken beim SV Hagenbüchach ll
Johannes Wiesinger und der SV Hagenbüchach ll gehen ohne Druck in die kommenden Spiele und auch Trainer Stefan Weiskirchen nimmt die Erfolgswelle gerne mit.
Florian Gitzing

Diesen Artikel...

Der SV Hagenbüchach ll steht nach neun absolvierten Partien an der Tabellenspitze der A-Klasse 5 und hat seit fünf Spielen keine Niederlage mehr einstecken müssen. Auch deshalb ist die Stimmung in der Mannschaft zurzeit recht gut, wo die Reise hingehen soll, verrät Trainer Stefan Weiskirchen.
Von Christian Kühnel


Die Saison begann verhalten für den SV Hagenbüchach ll. Gegen den Aufsteiger TSV Langenzenn ll kam man nicht über ein 0:0 hinaus, danach folgte ein 1:0-Sieg bei der SG Großweismannsdorf/Stein sowie ein 2:0-Sieg gegen den TSV Cadolzburg ll. Erst im Nachbarschaftsduell mit der SG Puschendorf/Tuchenbach musste die Bezirksliga-Reserve die ersten Gegentore und gleichzeitig die erste Niederlage beim 0:4 einstecken. Doch seitdem spielte die Elf von Trainer Stefan Weiskirchen frei auf und gewann die nächsten fünf Spiele allesamt. Zu Recht steht die Mannschaft nun ganz oben in der Tabelle, hat zwar eine Partie mehr absolviert, muss sich jedoch keinesfalls verstecken.

Gegen die SG Großweismannsdorf/Stein konnte der SV Hagenbüchach den ersten Sieg in der Saison einfahren. Beim Auswärtserfolg reichte ein Tor von Massimo La-Rosa in der 15. Minute.
Florian Gitzing

Zwar ist die Torausbeute mit 17 geschossenen Treffern nur Mittelmaß, dennoch stellt man mit nur sieben Gegentreffern die zweitbeste Verteidigung (nur die SG Puschendorf/Tuchenbach hat zwei Gegentore weniger kassiert) der Liga. Dass es so gut läuft, liegt nicht nur an einem Grund, wie Trainer Stefan Weiskirchen meint: „Es ist momentan einfach sehr viel, was gut läuft. Wir haben einen breiten und sehr ausgeglichenen Kader, mit dem es Spaß macht, am Sonntag auf dem Platz zu stehen und zu kicken. Die Trainingsbeteiligung und die Einstellung stimmen, auch wenn es ab und an auf dem Trainingsplatz mal lauter wird. Es kommt aber auch sicherlich das ein oder andere Mal ein wenig Glück in den Spielen dazu. Aber vielleicht erzwingen wir uns das Glück auch immer wieder durch unsere Spielweise.“

Schwierige Letzte Saison als Lehrjahr

Stefan Weiskirchen
SV Hagenbüchach
Die letzten Jahre verliefen beim SV Hagenbüchach ll nicht ganz so erfolgreich. Zum Teil Abstiegskampf und zum Teil Mittelfeld war für den SVH angesagt. Doch trotz der teilweise schlechten Tabellensituationen bekam man immer wieder Lob der anderen Trainer für die gut organisierte Spielweise, auch wenn der Erfolg ausblieb. „Unser Anspruch war auch im letzten Jahr, oben mit zu spielen, aber wir waren ein neu zusammengebrachter Haufen, Führungsspieler haben ihre Fußballschuhe an den Nagel gehangen, es war meine erste Trainerstation im Herrenbereich und in der zweiten Saisonhälfte spielten plötzlich einige meiner Spieler in der 1. Mannschaft. Für die Jungs habe ich mich riesig gefreut, aber für das Team der Zweiten war es natürlich nicht einfach in der Rückrunde. Dies war eine sehr lehrreiche Saison für mich als junger Trainer."

Mittlerweile ist es ein schweres Stück Arbeit, gegen den SVH ll zu spielen. Über Kampf und Engagement kommt die Mannschaft von Stefan Weiskirchen und gibt kein Spiel so leicht her. "Erst am Sonntag wurde uns vor allem kämpferisch alles abverlangt gegen den Kreisklassen-Absteiger Wilhelmsdorf/Brunn. Im Derby auf einem sehr kleinen und tiefen Platz war es schwer, groß spielerische Akzente zu setzen. Da haben wir den Kampf annehmen müssen. Wir wollen aber fußballerisch überzeugen, das ist immer unser Ziel, was wir uns für Sonntag vornehmen. Aber wir schaffen es dieses Jahr deutlich besser, den Kampf anzunehmen und über 90 Minuten konzentriert zu spielen. Uns ist klar geworden, dass wir nicht jedes Spiel nur durch 'schön spielen' gewinnen können, sondern das Kampf und Einsatzbereitschaft ein wichtiger Teil sein muss. Dies ist sicherlich ein großer Unterschied zum letzten Jahr.

Die einzige Niederlage bisher gab es beim Nachbarschaftsduell gegen die SG Puschendorf/Tuchenbach. Trainer Stefan Weiskirchen (in weiß) lebt das vor, was er von seiner Mannschaft erwartet: Kampf und Leidenschaft.
fussballn.de / Kühnel

Spaß in der Truppe und dem Verein

Gerade der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga gab dem ganzen Verein einen Aufschwung. „Wir haben die Saisonvorbereitung gemeinsam begonnen und einige Spieler haben die komplette Vorbereitung bei Taner Koc mittrainiert. Das hat ihnen einen deutlichen Schub gegeben und sie konnten unter dem erfahrenen Coach viel lernen. Auch ich konnte einiges mitnehmen und viel von ihm lernen! Zudem konnten wir einige Spieler, welche die A-Klasse gut kennen, für unsere Mannschaft von anderen Vereinen gewinnen. Die Jungs passen super in die Truppe, sind trainingsfleißig und machen richtig Spaß! Mit Michael Dünisch konnten wir einen früheren Jugendspieler wieder aktivieren, welcher unserem Team mehr Torgefährlichkeit verleiht und mit Andreas Winnerlein einen erfahrenen, der die jungen Spieler weiter voranbringt. Mit Alexander Dörrich und Matthias Wiesinger spielen zwei Spieler aus dem letztjährigen Kreisliga-Kader regelmäßig bei uns, da sie aus beruflichen Gründen das Bezirksliga-Trainingspensum nicht mehr stemmen können. Aber auch der Kern der Mannschaft aus dem letzten Jahr hat einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht und einiges dazu gelernt.“

Und das größte Ziel für den Trainer und die 2. Mannschaft ist es, dass der Spaß beibehalten wird. „Wir haben keinerlei Druck! Das ist das Schöne. Wir wollen aber jeden Sonntag aufs Neue die drei Punkte einfahren, das merkt man dem Team richtig an. Wir wollen uns Spiel für Spiel weiterentwickeln, aber auch im Training müssen wir noch einiges verbessern, da läuft noch nicht alles rund. Die nächsten Wochen stehen einige schwere Spiele noch vor der Tür, bei denen wir uns wieder beweisen können und danach wissen wir dann sicherlich, woran wir weiterarbeiten müssen und wo wir stehen. Für mich ist es wichtig, nicht nur auf den Erfolg zu schauen, sondern auch den Spaß weiter beizubehalten. Die Jungs müssen Spaß haben beim Kicken und gleichzeitig was lernen. Ich würde mich natürlich wie letztes Jahr wieder freuen, in der Rückrunde den ein oder anderen meiner Spieler regelmäßig in der 1. Mannschaft zu sehen."

Neben dem Einsatz und der Leidenschaft steht vor allem der Spaß am Fußball beim SV Hagenbüchach II im Vordergrund.
Florian Gitzing

Nach dem Sieg gegen den TSV Markt-Erlbach ll steht nun für das Team eine weitere Wundertüte auf dem Plan. Mit dem TSV Roßtal ll kommt eine Mannschaft nach Hagenbüchach, welche auch nicht weit weg von den oberen Plätzen ist, zuletzt aber Punkte liegen gelassen hat.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle A-Klasse 5


Vorschau A-Klasse 5

Donnerstag, 17.10.2019
Cadolzburg 2
-
 4:0
Sonntag, 20.10.2019
Weinzierlein 2
-
Raitersaich 2
 5:3
Cadolzburg 2
-
 0:2
Markt-Erlbach 2
-
 6:4

Bilanz SV Hagenbüchach 2

Saison
Pl. 
Liga
2023/24
2. 
B-Klasse 4 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2022/23
5. 
B-Klasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2021/22
12. 
A-Klasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2019/21
2. 
A-Klasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2018/19
11. 
A-Klasse 5 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2017/18
7. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2015/16
9. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2014/15
11. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2013/14
9. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2012/13
12. 
A-Klasse 9 Nürnberg/Frankenhöhe
 
2009/10
15. 
A-Klasse 3 Nürnberg/Frankenhöhe
 

Trainer SV Hagenbüchach 2

2022/23
ab 02/2022
2021/22
von 09/2021 bis 01/2022
2021/22
bis 09/2021
2021/22
2019/21
2018/19
2017/18
2016/17
2015/16
2014/15
2013/14
2012/13