Mit Schwabacher Zustimmung: Quelle-Heimspiel steigt in Roßtal auf Kunstrasen - fussballn.de
Artikel vom 21.03.2024 13:04 Uhr
Mit Schwabacher Zustimmung: Quelle-Heimspiel steigt in Roßtal auf Kunstrasen
Das Rückspiel zwischen der SG Quelle Fürth und dem SC 04 Schwabach findet am Freitagabend in Roßtal auf Kunstrasen statt.
fussballn.de / Strauch

Diesen Artikel...

In drei Etappen mit jeweils drei Partien findet der 26. Spieltag in der Landesliga Nordost am Wochenende statt. Zu ungewohnter Zeit trägt die SG Quelle Fürth am Freitagabend (19.30 Uhr) schon ihr Heimspiel gegen Schwabach aus. Möglich ist das, weil man in Absprache mit dem Gegner auf den Kunstrasenplatz an der Sportmeile in Roßtal ausweicht.
Von Marco Galuska


Mit einem späten 2:1-Siegtreffer sicherte sich die SG Quelle Fürth in Mitterteich den nächsten wertvollen Dreier im Abstiegskampf. "In Summe geht der Sieg in Ordnung. Mitterteich hat zum einen Chancen liegen lassen, zum anderen haben wir leidenschaftlich verteidigt und wirklich alles gegeben. Und am Ende verdient man sich so den glücklichen K.O. in der 87. Minute in Unterzahl", sagt Trainer Joachim Schwarz über das "Glück des Tüchtigen", das sich sein Team erarbeitet hat.

Leistungen der Hinrunde vergessen machen

Die SG Quelle Fürth zeigt im Jahr 2024 bisher besondere Qualitäten, wie der neue Coach schildert: "Ich spüre beim Team den unbedingten Willen, die unbefriedigenden Leistungen der Hinrunde vergessen zu machen. Vor allem haben wir aber auch den Fokus wieder richtig gesetzt. Alles, was wir nicht beeinflussen können und was nicht zu unserem Spiel beiträgt, wird ausgeblendet. Dazu gehören Schiedsrichterentscheidungen, Gegenspieler, Platz- und Wetterbedingungen, Spielerausfälle usw. Das hat unserem Spiel in den letzten Wochen sehr gutgetan."

Mit dem nötigen Spielglück, aber vor allem großem Willen schnappte sich die SG Quelle Fürth auch zuletzt in Mitterteich drei wichtige Zähler.
Thomas Schrems

Da der Übungsleiter selbst am Samstag in den schon lange geplanten Urlaub fährt, hat man in Zustimmung mit dem kommenden Gegner aus Schwabach die Partie auf Freitagabend auf den Kunstrasenplatz nach Roßtal verlegt. "Um die Mannschaft in dieser schwierigen Situation nicht allein zu lassen, haben wir angefragt, ob Schwabach auch Freitag spielen würden. Wir sind sehr dankbar, dass der Gegner ganz unkompliziert zugestimmt hat. Das ist nicht selbstverständlich", freut sich Schwarz, dass er sein Team auch am kommenden Wochenende vor Ort coachen kann, weiß aber zugleich, dass es dabei einer Leistungssteigerung bedarf, wenn man auch gegen den Aufstiegsanwärter punkten möchte: "Schwabach ist eine Top-Mannschaft, die in dieser Saison um die Bayernliga kämpft. Sie sind deshalb auch der klare Favorit. Aber wir trainieren nicht dreimal pro Woche, um am Wochenende Spalier zu stehen. Ich habe meiner Mannschaft deutlich gemacht, dass Schwabach unsere Fehler, die wir in Mitterteich gemacht haben, sofort bestrafen würde. Wir müssen also mental und taktisch voll da sein."

Auf dem Kunstrasenplatz der Sportmeile Roßtal steigt das Landesliga-Duell zwischen Quelle Fürth und Schwabach am Freitagabend.
fussballn.de / Strauch

Schwabach will auf neutralem Platz nachlegen

Auch die Schwabacher konnten zuletzt ein schweres Match knapp für sich entscheide. Beim Derby gegen einen schwer zu bespielenden Gegner aus Weißenburg stand unterm Strich ein 1:0-Erfolg: "Ich denke, der Sieg war auf jeden Fall verdient, auch wenn die ganz großen Aktionen und Chancen offensiv ausgeblieben sind. Dafür waren wir defensiv sehr stabil gestanden und haben so gut wie keine Torgelegenheiten für den Gegner zugelassen. Am Ende zählen die drei Punkte - und dass wir der Konkurrenz auf den Fersen bleiben", fasst Team-Manager Markus Theil den vergangenen Freitagabend zusammen.

Die Verlegung auf den Kunstrasen an der Sportmeile in Roßtal im nominellen Auswärtsspiel bei Quelle Fürth bereitet den Gästen keine Sorgen. "Wir kennen den Kunstrasenplatz in Roßtal, wir haben dort schon des Öfteren trainiert und auch gespielt. Der Austragungsort spielt also für uns keine Rolle. Für die Quelle fühlt es sich vermutlich nicht wie ein richtiges Heimspiel an", so der Funktionär der Schwabacher, die dem Verlegungswunsch des Gegners gerne entsprochen haben.

Nicht gerade leicht war es für die Schwabacher, sich im Duell gegen Weißenburg zu behaupten. Nun möchte man auch auswärts zeigen, dass man eine Spitzenmannschaft der Liga ist.
fussballn.de / Strauch

Dass man es mit den Dambachern nicht gerade mit einem Leichtgewicht zu tun bekommt, weiß man in Schwabach nicht nur aus der Vergangenheit. Zwischenzeitlich war die Quelle ein echter Angstgegner, was die Goldschlägerkicker aber in jüngerer Vergangenheit relativieren konnten. Dennoch ist Respekt geboten. "Der aktuelle Tabellenplatz der Quelle spiegelt sicherlich nicht deren Potenzial und Qualität wider. Ich sehe die Mannschaft normalerweise viel weiter vorne in der Tabelle. Mit den beiden Erfolgen im Rücken werden sie sicherlich sehr selbstbewusst ins Spiel am Freitag gehen. Wichtig ist, dass wir dieses Mal ein anderes Gesicht auf fremden Platz zeigen und auch auswärts wie eine Spitzenmannschaft auftreten. Dies ist uns in der Saison leider oftmals nicht gelungen", so Theil, der zudem berichten kann, dass Trainer Karim Farhan derzeit personell aus dem Vollen schöpfen kann.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


26. Spieltag Landesliga Nordost


Tabelle Landesliga Nordost

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
1
25
41:23
50
2
25
48:23
50
4
24
44:30
45
7
23
41:39
35
8
25
37:36
35
9
25
30:42
34
10
25
30:37
33
12
25
43:31
31
14
23
33:49
25
16
24
32:55
23
18
25
28:59
19
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
12
 
4
gewonnene Spiele
11
 
15
Zu-Null-Spiele
4
 
11
Spiele ohne Treffer
6
 
5
Formbarometer*
7
 
6
erzielte Tore
47
 
53
versch. Torschützen
14
 
18
Direkte Duelle **
15
6
8
Team-Vergleich
2
:
6
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.

Direkte Duelle beider Teams

Saison
Sieger
Liga
Erg.
1998/99
OBERL BAY
 3:0
1998/99
-
OBERL BAY
 2:2
2000/01
OBERL BAY
 2:0
2000/01
OBERL BAY
 2:0
2001/02
OBERL BAY
 0:2
2001/02
OBERL BAY
 0:3
2002/03
OBERL BAY
 2:3
2002/03
OBERL BAY
 2:1
2007/08
BOL
 4:3
2007/08
-
BOL
 1:1
2011/12
-
BOL
 3:3
2011/12
BOL
 2:1
2017/18
-
LL
 2:2
2019/20
Toto
 0:1
2019/21
-
LL
 1:1
2023/24
-
LL
 0:0

Meist gelesene Artikel