Umschau B-Klasse 7: Spannendes Saisonfinale bahnt sich an - fussballn.de
Artikel vom 09.05.2023 13:00 Uhr
Umschau B-Klasse 7: Spannendes Saisonfinale bahnt sich an
Während das direkte Duell zwischen dem FC Fels des Glaubens (in schwarz) und der SG Eintracht Falkenheim II (in rot) in der Hinrunde noch mit 6:5 an den FC ging, konnte die SG das Rückspiel mit 4:3 für sich entscheiden.
Sabrina Kosuchowski

Diesen Artikel...

Vier Spieltage vor dem Ende ist es noch einmal Zeit, einen Blick auf das Treiben in der B-Klasse 7 zu werfen. Der FC Fels des Glaubens ist weiterhin der Favorit auf den Meistertitel, doch der ärgste Verfolger, die SG Eintracht Falkenheim II, macht ordentlich Dampf und konnte das direkte Duell für sich entscheiden (4:3). Weiterhin treffen die Torjäger Jakubetz (51 Tore) und Gachot (45) wie am Fließband.
Von Lukas Petschner


Wer sichert sich die Meisterschaft und den direkten Aufstieg?

Während der FC Fels des Glaubens vor dem Jahreswechsel noch eine perfekte Bilanz mit 13 Siegen aus 13 Spielen aufweisen konnte, stehen im Jahr 2023 eine Niederlage und ein Unentschieden zu Buche. Die Niederlage musste man im direkten Duell mit der SG Eintracht Falkenheim II am 17. Spieltag (4:3) einstecken, wodurch der ärgste Verfolger ordentlich Druck auf den Spitzenreiter aufbauen konnte. In Lauerstellung auf dem 3. Tabellenplatz liegt derweil der TSV Wachendorf, der auf Patzer der Konkurrenten wartet und zumindest noch auf den Aufstieg schielt. Vorteil für den Fels des Glaubens - man hat momentan noch ein Spiel in der Hinterhand und könnte den Abstand so noch weiter ausbauen. Direkte Duelle der Spitzenteams stehen nicht mehr an, es liegt also am Primus selbst, die vermeintlichen Pflichtaufgaben zu erfüllen.

In den direkten Duellen der härtesten Konkurrenten um den direkten Aufstieg gab es jeweils einen Sieg für den FC Fels des Glaubens und die SG Eintracht Falkenheim. Im Endspurt hat der Fels des Glaubens zwar die Nase vorne, doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
Sabrina Kosuchowski

Hinter den Mannschaften, die voll im Rennen um die Meisterschaft und Relegation sind, kommen noch vier Teams, die bisher über 30 Punkte einfahren konnten. Die Zweitvertretungen des FC Bosna und des SV Laufamholz trennt nur ein Punkt, dahinter liegen schließlich der TSV Altenberg III und der TSV Mühlhof punktgleich mit 31 Zählern. Die zweite Tabellenhälfte führt die DJK Eibach III vor der DJK Oberasbach II an. Zwischen dem TSV Zirndorf II auf Rang 10 und dem Schlusslicht SG Sack/Großgründlach II liegen nur zwei Zähler - im Tabellenkeller geht es also auch noch um Punkte für die Endabrechnung, auch wenn in der B-Klasse freilich keine Absteiger ausgespielt werden.

Beim Gastspiel des TSV Wachendorf in Altenberg durfte die Elf um Matthias Merkel (liegend) einen 11:2-Sieg feiern. Mit Blick auf den Endspurt der Saison ist man in Wachendorf auf Fehler der Konkurrenz angewiesen, wenn man noch auf einen Aufstiegsplatz springen möchte.
Mike Schonlau

Toptorjäger mit unfassbaren Quoten

Die Torjägerliste führt indes Niklas Jakubetz vom TSV Wachendorf mit sage und schreibe 51 (!) Treffern in 19 Partien an. Was dabei aber ebenso bemerkenswert ist, ist dass ihm damit der Titel als Toptorjäger der B-Klasse 7 noch lange nicht sicher ist. Denn beim Spitzenreiter ist mit Garret Gachot ein ebenfalls extrem treffsicherer Akteur im Einsatz, der seinerseits 45 Tore in 17 Spielen erzielte. Auf dem dritten Platz der Wertung folgt dann mit weitem Abstand, aber dennoch mit einer beachtlichen Quote von 1,6 Toren pro Spiel, Mahmaud Said von der SG Eintracht Falkenheim II mit 24 Toren in 15 Einsätzen.

Seit dem Jahreswechsel gab es für die SG Eintracht Falkenheim (in weiß-rot) aus acht Spielen sieben Siege. Auch den SV Wacker II (in dunkelrot) schlug man am 21. Spieltag mit 5:2.
Christian Günther

Eibach II das fairste Team der Liga, Altenberg III mit meisten eingesetzten Spielern

Blicken wir auf ein paar Statistiken der Liga. Die DJK Eibach II führt die Fairnesstabelle an und musste, wie die SG Sack/Großgründlach II, noch keinen Platzverweis verkraften - lediglich eine Zeitstrafe steht jeweils zu Buche. Das Team, das am fleißigsten Gelbe Karten sammelte, ist der Hellenic SC Fürth II (35), während der SV Weiherhof das Schlusslicht in der Gesamtwertung ist. Insgesamt gab es in dieser Saison bisher 396 Gelbe, 15 Gelb-Rote und 12 Rote Karten (1,59 Karten pro Spiel) und 31 Zeitstrafen.

Den SV Wacker II (in dunkelblau) und die DJK Oberasbach II (in weiß) trennen momentan nur zwei Punkte in der Tabelle.
Christian Günther

Den breitesten Kader hat bisher der TSV Altenberg III, der schon 60 (!) verschiedene Spieler eingesetzt hat und diese Wertung vor Laufamholz II (58) und Eibach III (54) anführt. Die meisten verschiedenen Torschützen hat der FC Bosna mit 23 zu bieten.

Die meisten Zu-Null-Spiele weist Altenberg III auf, die meisten Partien ohne eigenen Treffer der Hellenic SC II. Den höchsten Heimsieg - ein 14:0 - fuhr der Liga-Primus FC Fels des Glaubens gegen die SG Sack/Großgründlach II ein, den deutlichsten Auswärtssieg holte mit einem 12:0 der SV Wacker II beim Hellenic SC.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Tabelle B-Klasse 7 Nürnberg/Fran

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
26
144:43
65
5
26
60:48
44
6
26
63:50
41
7
26
53:60
32
8
26
46:70
28
9
26
34:58
26
11
26
37:98
22
12
26
38:85
20
14
26
44:104
18
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Torschützen B-Klasse 7

TSV Wachendorf
(24|7|0)
In Klammern: Spiele | Elfmeter | Tor-Vorlagen

Restprogramm Fels d. Glaubens

Keine Daten vorhanden

Restprogramm Eintr. Falkenheim 2

Keine Daten vorhanden

Restprogramm TSV Wachendorf

Keine Daten vorhanden

Formbarometer B-Klasse 7

Pl.
Team
Tore
Pkt
1
19:7
12
2
Wachendorf
21:10
9
 
13:12
9
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.