Vom 1. FC Nürnberg zum BFV: Waischenfelder wird Hauptabteilungsleiter Sport - fussballn.de
Artikel vom 24.01.2023 19:00 Uhr
Vom 1. FC Nürnberg zum BFV: Waischenfelder wird Hauptabteilungsleiter Sport
Daniel Kirchner wird neuer Hauptabteilungsleiter Sport beim BFV.
BFV

Diesen Artikel...

Daniel Kirchner wird zum 1. April 2023 neuer Hauptabteilungsleiter Sport beim BFV. Der 42 Jahre alte diplomierte Sportmanager kommt vom 1. FC Nürnberg und tritt die Nachfolge von Felix Jäckle an, der Ende vergangenen Jahres nach zehnjähriger Tätigkeit beim größten der 21 Landesverbände unter dem Dach des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zum FC Augsburg zurückgekehrt ist.
Von Sebastian Baumann / PM BFV


Wir freuen uns, dass Daniel Kirchner diese verantwortungsvolle Position als Hauptabteilungsleiter Sport bei uns übernehmen wird. In den Gesprächen war schnell klar, dass Daniel Kirchner trotz seiner beruflichen Tätigkeit in der Bundesliga auch im Amateurfußball daheim ist und die Herausforderungen im Spielorganisations- und Trainerbereich, aber auch bei Schiedsrichter-Themen sowie der Ausbildung und der Talentförderung kennt und klare Vorstellungen hat“, sagt BFV-Geschäftsführer Jürgen Igelspacher: „Er bringt eine außergewöhnliche Expertise und dazu auch den Blick von außen mit. Beides wird uns gerade in der Organisation des Spielbetriebs, der Kernaufgabe des Verbandes, in vielerlei Hinsicht weiterbringen. Dass Felix Jäckle dies in seiner Zeit beim BFV bestens gelungen ist, steht außer Frage. Auch wenn uns der Weggang schmerzt, so ist seine Entscheidung mit der Rückkehr zum FC Augsburg absolut nachvollziehbar. Wir bedanken uns bei Felix Jäckle und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute!“

Jürgen Igelspacher freut sich über seinen neuen Mitstreiter.
anpfiff.info

Daniel Kirchner ist gebürtiger Oberfranke und war zuletzt ununterbrochen fast 20 Jahre lang in der Fußball-Bundesliga tätig, zunächst bei der SpVgg Greuther Fürth und seit 2008 für den Club. Nach seiner Ausbildung zum Informatikkaufmann, übernahm der Bayreuther die Leitung für Organisation, Ticketing und IT beim Fürther Kleeblatt und absolvierte erfolgreich ein berufsbegleitendes Fernstudium zum Diplom-Sportmanager an der IST-Hochschule in Düsseldorf. Noch vor seinem Wechsel zum 1. FC Nürnberg, wo er bis zuletzt als Leiter der Abteilung Organisation & Verwaltung die Bereiche Stadion, Ticketing, Heimspielorganisation, IT sowie die Liegenschaft am Sportpark Valznerweiher verantwortete, steuerte der gebürtige Bayreuther als verantwortlicher Ticketmanager bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 für das WM-Organisationskomitee alle Prozesse in seinem Ressort am Spielort Nürnberg.

Daniel Kirchner als Leiter Orga. & Verwaltung beim 1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg

Einst in Waischenfeld und Muggendorf

Der neue Hauptabteilungsleiter Sport des BFV war fußballerisch selbst aktiv, begann im Kindesalter bei seinem Heimatverein SV Bavaria Waischenfeld das Fußballspielen und trug das SV-Trikot im Anschluss auch im Herrenbereich des Bezirksligisten, ehe er durch seine berufliche Veränderung bei der SpVgg Neideck Muggendorf seine aktive Laufbahn ausklingen ließ. Daniel Kirchner lief später für die A-Senioren der SpVgg Greuther Fürth auf und hat seinen Pass aktuell bei den Senioren B des 1. FC Nürnberg, mit dem er im vergangenen Jahr zunächst bayerischer, später süddeutscher und schließlich deutscher Meister geworden ist.

Ich freue mich nach dann jetzt rund 20 Berufsjahren in der Bundesliga auf die neue Herausforderung beim Bayerischen Fußball-Verband, mit dem ich als aktiver Fußballer selbst immer in Berührung gekommen war und bis heute auch bin. Der BFV ist stark aufgestellt und Vorreiter in dem, was er tut und welche Wege er einschlägt“, betont Daniel Kirchner: „Ich will meinen Beitrag dazu leisten, diesen Kurs fortzusetzen und dabei die Erfahrung miteinbringen, die ich in der Vergangenheit gesammelt habe. Ich bedanke mich ausdrücklich bei den Verantwortlichen des 1. FC Nürnberg für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Möglichkeit einer beruflichen Veränderung.“

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten

Zum Thema


Neue Kommentare

heute 13:11 Uhr | Shnn
21.04.2024 22:24 Uhr | Fußballanhänger
21.04.2024 18:24 Uhr | Traumtor
Nach Entlassung in Schwabach: Karim Farhan teilt seine Sicht der Dinge
21.04.2024 09:39 Uhr | weiher
20.04.2024 08:54 Uhr | Vilzing67

Meist gelesene Artikel