Großhabersdorf bereit für Rückrunde: Beste Abwehr in der Liga mit Blick auf Platz 1 - fussballn.de
Artikel vom 31.01.2023 14:30 Uhr
Großhabersdorf bereit für Rückrunde: Beste Abwehr in der Liga mit Blick auf Platz 1
fussballn.de / Oßwald

Diesen Artikel...

Der SV Großhabersdorf will nach der starken Vorrunde auch im weiteren Saisonverlauf ein Wörtchen ganz oben mitreden und versucht trotz zweier unnötiger Unentschieden den Rückstand auf den Tabellenführer zu verkürzen, um sich zumindest die Chance auf den direkten Aufstieg offen zu halten. Dabei hofft Trainer Marco Rietz, die Motivation seiner Spieler hochhalten zu können.
Von Christian Kühnel


Besser hätte die Vorrunde für den SV Großhabersdorf fast nicht laufen können. Nach dem bitteren, aber letztlich doch absehbaren Abstieg aus der Kreisklasse wollte man in der starken A-Klasse 5 direkt wieder aufsteigen. Der Einstieg in die Saison gelang auch optimal. Nach klaren Auftaktsiegen kam die Mannschaft von Marco Rietz immer besser in Schwung und schien kaum noch aufzuhalten zu sein, was auch der Trainer anerkannte: "Die bisherige Saison läuft grundsätzlich zufriedenstellend. Wir stellen die beste Abwehr der Liga, haben aber zwei Unentschieden kassiert, die wir hätten vermeiden können." Die beiden Unentschieden, von denen der Trainer sprach, waren die gegen zwei Mannschaften aus der eher unteren Tabellenhälfte, TSV Roßtal II (0:0) und SV Seukendorf (2:2). Gerade diese Punkteteilungen schmerzten die Großhabersdorfer sehr, denn mit der SG Puschendorf/Tuchenbach hat ausgerechnet Marco Rietz' guter Kumpel Rino Letizia eine Mannschaft zusammenstellen können, die bisher erst ein Unentschieden - gegen den SV Großhabersdorf beim 2:2 im Spitzenspiel - hinnehmen musste.

Eine "coole Freundschaft" ist zwischen Marco Rietz und Rino Letizia in den vergangenen Jahren entstanden, wie der Großhabersdorfer Coach verrät, der nun seinen Kumpel als direkten Konkurrenten in der Liga hat.
fussballn.de / Schlirf

Beide Mannschaften haben in den bisherigen Spielen bewiesen, dass sie zu den ganz heißen Favoriten auf den direkten Aufstiegsplatz gehören. Was dem SV Großhabersdorf dabei helfen könnte, ist die unglaublich gute Defensive. Denn mit nur elf Gegentoren hat man weniger als die Hälfte der Gegentreffer der beiden anderen Teams aus den Top 3 kassiert.

Der SV Großhabersdorf (in blau) stellt mit Abstand die beste Abwehr und hat dies auch im Topspiel gegen den TSV Ammerndorf bewiesen.
fussballn.de / Kühnel

Deshalb bleibt die Zielsetzung in Großhabersdorf ähnlich wie zu Beginn der Saison. "Wir wollen weiterhin versuchen, unter den ersten beiden Plätzen zu landen, um zumindest die Relegation zu sichern, was realistisch erscheint, aber keine leichte Aufgabe ist", erklärt Marco Rietz und spielt damit vor allem auf den TSV Ammerndorf an, der dem SVG mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz direkt im Nacken sitzt und im Winter personell noch einmal nachgelegt hat.

Ungewisse Vorbereitung mit kompletten Kader

Aus diesem Grund ist die Vorbereitung auf die Restsaison ein wichtiger, aber nicht einfacher Baustein. "Die Vorbereitung auf die Rückrunde gestaltet sich schwierig, da der Winter immer seine Herausforderungen mit sich bringt und die Platzverhältnisse problematisch sein können. Es kann auch sein, dass es wenige Vorbereitungsspiele geben wird. Der Fokus wird daher auf der fußballspezifischen Kondition liegen", verrät Marco Rietz, der auch keine neuen Spieler zur Verfügung hat und mit dem bisherigen Kader arbeitet, der ihm bisher den nachweisbaren Erfolg gebracht hat.

Zu Beginn der Vorbereitung stehen Rietz aber voraussichtlich alle Spieler zur Verfügung. Es gibt keine Verletzten und so hofft Rietz, dass seine Mannschaft das in ihr schlummernde Potenzial abrufen kann und hofft nun auch auf Konstanz in der Aufstellung: "In den bisherigen Spielen konnte die Mannschaft aufgrund von Verletzungen, Krankheit und Urlaub noch nicht in der gleichen Formation antreten. Dank des breiten und qualitativ hochwertigen Kaders konnte dies aber gut kompensiert werden", sagt Rietz.

Marco Rietz war schon ab 2017 Trainer beim SV Großhabersdorf, hatte ein kurzes Intermezzo in Deutenbach, kehrte vor einem Jahr aber wieder auf den Kommandostand der Habersdorfer zurück.
fussballn.de

"Wir versuchen, die Motivation der Spieler hochzuhalten und strukturierte Trainingseinheiten durchzuführen, um eine ordentliche Vorbereitung zu absolvieren", sagt Trainer Marco Rietz, der sich sicher ist, dass dies auch dank der großen Unterstützung des Vereins gelingen wird: "Die Mannschaft genießt die volle Unterstützung des Vorstandes und auch die Unterstützung der Fans und der Alten Herren des SV Großhabersdorf spielt eine große Rolle. In der 1. und 2. Mannschaft ist man immer bereit, sich gegenseitig auszuhelfen."

Der Startschuss fällt bereits relativ früh mit dem Nachholspiel zu Hause gegen den Tabellenfünften SV Bürglein am 05.03.2023. Danach steht gleich das schwere Auswärtsspiel beim Sechsten TSV Wilhermsdorf an.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten

Aktuelle Tabellenplatzierung

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
1
13
61:22
37
2
13
47:11
33
3
13
60:22
31
4
13
45:29
27
5
13
29:26
21

Spiele-Bilanz Großhabersdorf

Spiele
24
Siege gesamt
17
Heim-Siege
9
Auswärts-Siege
8
Unentschieden
6
Niederlagen gesamt
1
Heim-Niederlagen
1
Auswärts-Niederlagen
0
:0
Zu-Null-Spiele
7
0:
Spiele ohne eigenen Treffer
1

Meist gelesene Artikel


Zum Thema