Kreisehrenabend in Wilhermsdorf: Eine Bühne für die unverzichtbaren guten Geister - fussballn.de
Artikel vom 21.11.2022 14:44 Uhr
Kreisehrenabend in Wilhermsdorf: Eine Bühne für die unverzichtbaren guten Geister
Von BFV-Präsident Christoph Kern (links) und KEAB Jörg Salzer (rechts) erhielt der FSV Stadeln um Franz Oertel (2.v.l.), Vorstand Herman Lang (Bildmitte) und Arno Röder (2.v.r.) das Gütesiegel für über 15 Jahre, in denen der Verein die Kriterien erfüllt.
fussballn.de / Oßwald

Diesen Artikel...

Es war wieder einmal an der Zeit, das Ehrenamt in den Fußballvereinen des BFV-Kreises Nürnberg/Frankenhöhe hochleben zu lassen. Der Einladung zum Kreisehrenabend 2022 nach Wilhermsdorf waren zahlreiche Funktionäre aus den Klubs gefolgt, aber auch der neue BFV-Präsident Christoph Kern nutzte den Abend zu Dank und Dialog.
Von Marco Galuska


Jörg Salzer hatte nicht in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des TSV Wilhermsdorf geladen, sondern als Kreisehrenamtsbeauftragter des BFV – und die Mühen, die Salzer und sein Team in die Organisation gesteckt hatten, sollten für einen runden Abend in der alten Schulturnhalle sorgen, der seinen Zweck nicht verfehlte. „Die Ehrenamtler, die sonst oft im Hintergrund arbeiten, sollen heute mal bewusst im Vordergrund stehen“, eröffnete der Gastgeber eine Veranstaltung, die seit über einem Vierteljahrhundert jährlich organisiert wird. Pandemiebedingt mussten die Ehrungen der Jahre 2020 und 2021 im vergangenen Frühjahr gesammelt nachgeholt werden. Der Termin am vergangenen Freitagabend würdigte nun das Engagement aus dem bald endenden Kalenderjahr, das die Fußballvereine in Stadt und Land wieder vor einige Herausforderungen gestellt hatte.

Gutes Zeichen fürs Ehrenamt: Auch die letzten Reihen waren voll

BFV-Präsident Christoph Kern beim Tag des Ehrenamtes BFV-Kreis im Nürnberg/Frankenhöhe 2022 in Wilhermsdorf.
fussballn.de

28,8 Millionen Ehrenamtler wurden in Deutschland zuletzt ermittelt, der Ehrenabend in Wilhermsdorf war von den unverzichtbaren guten Geistern der Fußballvereine im Kreis gut besucht, was auch Christoph Kern beeindruckte: „Es ist schön, wenn auch die letzten Reihen voll sind, an einem Abend, der eine Belohnung sein soll für die erbrachten Leistungen, aber auch ein Anstoß für ein Engagement in der Zukunft.“ Der BFV-Präsident gab sich bei seinem Gastspiel in Mittelfranken nah an der Basis und bot gerne den Dialog an: „Ich will nicht nur Reden schwingen, sondern ins Gespräch kommen, um zu wissen, wo der Schuh drückt. Nur so können wir gemeinsam Schritt für Schritt weiterkommen!

DFB-Verdienstnadel für Langenzenns Georg Schönleben

Die höchste Auszeichnung, die DFB-Verdienstnadel, ging an Georg Schönleben (TSV Langenzenn).
fussballn.de / Oßwald

Die Bühne in Wilhermsdorf gehörte dann aber den Ehrenamtler*innen. Georg Schönleben erhielt mit der DFB-Verdienstnadel die höchste Auszeichnung des Fußballverbandes. Schönleben trat 1961 dem TSV Langenzenn bei, zunächst als Spieler, dann als Trainer (zweitweise auch beim SV Neuhof/Zenn und TSV Wilhermsdorf), seit 2005 ist er Abteilungs- und Jugendleiter. 22 Mal wurde in diesem Jahr die DFB-Uhr für mindestens 15 Jahre Ehrenamt verliehen. Herausragend war dabei sicherlich die Lebensleistung von Manfred Albert, der seinem TSV Altenfurt seit 51 Jahren ehrenamtlich unter die Arme greift. Auch Rudolf Steinbauer vom TSV Brodswinden und Erwin Igel vom 1. FC Kalchreuth ernteten reichlich Applaus für Jahrzehnte der freiwilligen Vereinsarbeit. Auf Seiten der Funktionäre ging der „Lebens-Oscar“, wie es Salzer bezeichnete, an den Sachsener Peter Kuhn, der sich seit vielen Jahren im Junioren-Spielbetrieb des Kreises verdient macht und seit April 2020 diesem als Kreisjugendleiter vorsteht.

Die DFB-Ehrenamtsuhr für seine Funktionärstätigkeit überreichte der BFV-Präsident Christoph Kern an Kreisjugendleiter Peter Kuhn (links).
fussballn.de / Oßwald

Karl und Streng Kreissieger beim BFV-Ehrenamtspreis

Für „außergewöhnliche Leistungen in den letzten drei Jahren“ wurde der BFV-Ehrenamtspreis verliehen. Thomas Streng, der seit 1982 als Funktionär ohne Unterbrechung tätig ist und seit 2010 bei der heutigen SGV Nürnberg-Fürth 1883 aktiv ist, wurde als Kreissieger ausgezeichnet. Thore Beck (FC Dombühl), Thomas Appel (FC/DJK Burgoberbach), Frank Wolf (SF Großgründlach), Anne Kilar (SV Wacker Nürnberg) und Uwe Zöphel (TSV Langenzenn) gehörten ebenfalls zu den Ehrenamtspreisträgern 2022.

Die BFV-Ehrenamtspreisträger im Kreis Nürnberg/Frankenhöhe 2022, eingerahmt von BFV-Präsident Christoph Kern (links) und KEAB Jörg Salzer (rechts).
fussballn.de / Oßwald

In der Kategorie des U30-BFV-Ehrenamtspreis wurde die Kreissiegerin Antonia Karl vom TSV Wilhermsdorf ebenso wie Jörg Eberlein vom TSV Dorfkemmathen geehrt. Die Delegation des FSV Stadeln um Vorstand Hermann Lang erhielt das Gütesiegel des BFV für 15 Jahre, seit denen der Verein die hohen Anforderungen des Verbandes für diese Auszeichnung erfüllt.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Bildergalerie



DFB-Ehrenamtsuhr mit Urkunde

für mindestens 15 Jahre im Ehrenamt:
Manfred Albert (TSV Altenfurt)
Alf Riedel (SpVgg Ansbach)
Jörg Heidenreich (FC/DJK Burgoberbach)
Andrea Kaiser (FC/DJK Burgoberbach)
Rudolf Steinbauer (TSV Brodswinden)
Inge Christ (SV Dentlein)
Ingrid Brattinger (STV Deutenbach)
Manuel Fuchshuber (TSV Dorfkemmathen)
Heinz Hirsch (VfL Ehingen)
Rainer Spaeth (TSV Elpersdorf)
Oliver Harant (SG Quelle Fürth)
Christa Pfeiffer (SV Hagenbüchach)
Reiner Prell (SV Hagenbüchach)
Josef Marku (1. FC Heilsbronn)
Erwin Igel (1. FC Kalchreuth)
Jürgen Kern (SV Mosbach)
Harald Grüner (FV Fortuna Neuses)
Georg Metz (VfL Nürnberg)
Franz Oertel (FSV Stadeln)
Matthias Pfanz (TSV Röckingen)
Simone Grebehahn (TSV Wilhermsdorf).

Meist gelesene Artikel


Neue Kommentare

18.04.2024 14:28 Uhr | Frank_Typ_
17.04.2024 14:24 Uhr | hl1960
15.04.2024 23:15 Uhr | Torwart Horder
15.04.2024 20:01 Uhr | Halufo
15.04.2024 09:18 Uhr | Dimi.9

mein-fussballn-PLUS

Im kostenfreien mein-fussballn-PLUS-Bereich erhalten Sie persönliche Informationen und können weitere Funktionen nutzen:
-
alle Neuigkeiten, die Ihre Person betreffen (neueste Benotungen, Glückwünsche zu Torerfolgen etc.)
-
persönliches Profil hinterlegen
-
einsehen, welcher User Sie in seine Interessensliste aufgenommen hat
-
Spiel- und Trainingspläne erstellen und ausdrucken
-
Teilnahme an Gewinnspielen und Umfragen