Abschluss im zweiten Anlauf: Ein letztes Mal Kräfte bündeln vor der Winterpause - fussballn.de
Artikel vom 24.11.2022 14:30 Uhr
Abschluss im zweiten Anlauf: Ein letztes Mal Kräfte bündeln vor der Winterpause
Am Sonntag stehen sich der SV Eyüp Sultan (in grün) und der TB Johannis 88 (in blau) zum Rückspiel gegenüber. Das Hinspiel endete 2:2-Unentschieden.
fussballn.de

Diesen Artikel...

Am Sonntag möchte man den 15. Spieltag der Kreisklasse 4 im zweiten Anlauf über die Bühne bringen und sich anschließend in die Winterpause verabschieden. Im Keller kommt es zum direkten Duell zwischen der SG Türkspor/Reichelsdorf und dem TSV Fischbach, während die SpVgg Mögeldorf II (gegen den SV Poppenreuth) und der TV Glaishammer (beim ASC Boxdorf) vor anspruchsvollen Aufgaben stehen. 
Von Daniel Karnbaum


Außerdem steht zum Abschluss das prestigeträchtige Zaunderby zwischen dem Tuspo Nürnberg und dem ASN Pfeil-Phönix auf dem Programm. Im Aufstiegsrennen kreuzen der SV Eyüp Sultan und der TB Johannis 88 die Klingen, der FSV Stadeln III hat die DJK Falke zu Gast.

Derby-Time zum Jahresabschluss, Duell der Formstarken auf der Steinplatte


Die Winterpause steht vor der Türe, doch am Sonntag müssen die Mannschaften noch einmal ran. Einzig Tabellenführer TSV Johannis 83 ist am Wochenende spielfrei und somit schon vorzeitig in die Winterpause. Doch auch der 15. Spieltag hat auch ohne den Primus wieder einiges zu bieten. So steht das Zaunderby zwischen den benachbarten Vereinen vom Tuspo Nürnberg und dem ASN Pfeil-Phönix auf dem Programm. Blickt man auf die Tabelle, so ist der heimische Tuspo sicherlich leicht favorisiert, was in dieser engen Liga und ganz besonders im Derby aber nichts zu sagen hat. Zuletzt musste die Kett-Elf in der Tabelle den Kontakt zu den Spitzenplätzen etwas abreißen lassen und wartet bereits seit drei Spielen auf den ersehnten Dreier. Dieser soll nun im Derby eingefahren werden, so dass man beruhigt und versöhnlich in die Winterpause gehen kann. Etwas anders ist die Situation auf der anderen Seite des Zauns. Die Assen befinden sich zwar aktuell noch sieben Punkte vor dem Abstiegsrelegationsplatz, aber die Situation ist trügerisch, sollte die Konkurrenz im Keller punkten.

Der Tuspo Nürnberg (in schwarz) um Leonard Neubert hat am Wochenende das Derby gegen den ASN Pfeil-Phönix vor der Brust. Die DJK Falke (in weiß) um Ozan Alp gastiert beim FSV Stadeln III.
Katharina Reiser

Deshalb möchte man nach dem glücklichen Punktgewinn vergangene Woche gegen Mögeldorf eine bessere Leistung zeigen und mit aller Kraft versuchen zum Abschluss einen Derbysieg zu feiern. Ein vielversprechendes Duell steht auch auf der Steinplatte an, wo zwei äußerst formstarke Teams aufeinandertreffen. Der SV Eyüp Sultan empfängt dann den TB Johannis 88 und es geht um wichtige drei Punkte im Kampf um die Aufstiegsränge. Die Sultane feierten am vergangenen Wochenende einen 1:0-Arbeitssieg beim TSV Fischbach und könnte mit einem Erfolg gegen die Mannen von Jörg Tauchmann aus Schnepfenreuth diese in der Tabelle sogar überholen. Doch auch die „88er“ präsentierten sich in den letzten Wochen in bestechender Form und wollen diese nun noch einmal auf der Steinplatte bestätigen. Zuletzt ließ man mit einem 6:0-Kantersieg gegen den FSV Stadeln III aufhorchen und reist mit einer beeindruckenden Siegesserie von sieben Partien nach Erlenstegen.

Bremst Mögeldorf II die Poppenreuther Torfabrik?

Das Ziel, die Tabellenführung wieder zu erobern, hat auch der ASC Boxdorf, der am Wochenende vor heimischem Publikum auf den Vorletzten TV Glaishammer trifft. Mit einem Sieg und einem gleichzeitigen Ausrutscher der „88er“ könnte man sich den Platz an der Sonne zurückerobern. Einfach wird die Aufgabe gegen das Kellerkind aber sicherlich nicht. Auch wenn die Buortesch-Elf seit vier Spielen auf einen Erfolg wartet und zuletzt auch gegen die direkte Konkurrenz Punkte liegen ließ, wird man auch in Boxdorf versuchen, etwas mitzunehmen, um im neuen Jahr mit neuem Mut noch einmal anzugreifen.

Eine Reaktion auf das vergangene Wochenende möchte der FSV Stadeln III zeigen und im Heimspiel gegen die DJK Falke noch einmal drei Punkte einfahren. Zuletzt kam man in Schnepfenreuth deutlich mit 0:6 unter die Räder und musste einen herben Rückschlag verdauen. Im Heimspiel gegen die Falken möchte der Aufsteiger nun die passende Antwort geben und eine wirklich starke Hinrunde mit einem Sieg abschließen. Für die DJK Falke geht es hingegen darum, den Kontakt nach oben nicht komplett zu verlieren. Deshalb ist ein Erfolg am Kronacher Wald und ein Sieg nächste Woche im Nachholspiel gegen Türkspor/Reichelsdorf Pflicht, damit man in der Rückrunde eventuell noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitsprechen darf.

Der SV Poppenreuth um AndréSundelin (rechts) und Dominik Döll wollen auch zum Abschluss bei der SpVgg Mögeldorf II wieder Jubeln.
Jasmin Stark

Im Nürnberger Osten empfängt derweil die SpVgg Mögeldorf II den SV Poppenreuth zum Jahresabschluss. Die Pröbster/Jonczy-Elf steht aktuell auf dem Abstiegsrelegationsrang, könnte aber mit einem Sieg und dem passenden Ergebnis zwischen Türkspor/Reichelsdorf und dem TSV Fischbach noch die Plätze mit den Karpfen tauschen. Allerdings ist mit dem SV Poppenreuth ein Team zu Gast, das sich in den letzten Wochen sehr stabil und vor allem in Torlaune präsentierte. So wird die Mögeldorfer Defensive wohl einiges zu tun bekommen, sollte es der SVP schaffen, an seine offensive Wucht der letzten Wochen, anzuknüpfen. Außerdem steht das direkte Duell zwischen der SG Türkspor/Reichelsdorf und dem TSV Fischbach auf dem Programm. Die SG konnte zuletzt wichtige drei Zähler gegen Glaishammer einfahren (4:2) und möchte nun mit einem weiteren Dreier gegen einen direkten Konkurrenten wieder ans rettende Ufer heranrücken. Genau das wollen die Karpfen verhindern und alles dafür tun, mit einem Sieg über dem Strich zu bleiben. Sollte das misslingen und Konkurrent Mögeldorf gewinnt zeitgleich seine Partie, würde es für die Karpfen mit dem Relegationsplatz in die Winterpause gehen. Eine Tatsache, die man in Fischbach mit aller Macht verhindern möchte.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


15. Spieltag Kreisklasse 4

Sonntag, 27.11.2022
Eyüp Sultan
-
 2:1

Tabelle Kreisklasse 4

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
3
13
52:23
27
4
13
39:20
26
5
13
38:23
23
6
13
39:26
23
7
12
34:14
20
8
12
22:24
16
10
13
26:39
10
11
13
21:29
8
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Beste Offensivteams KK 4


Schlechteste Offensivteams KK 4


Formbarometer Kreisklasse 4

Pl.
Team
Tore
Pkt
2
Eyüp Sultan
13:7
10
5
Boxdorf
12:9
6
 
DJK Falke
5:6
6
 
8:11
6
9
10:12
3
10
ASN Pfeil-Phön.
4:10
2
11
Mögeldorf 2
4:8
1
 
Tuspo Nürnberg
5:10
1
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.