SV Großhabersdorf: Doppelstart in der A-Klasse mit klarer Marschroute - fussballn.de
Artikel vom 17.06.2022 11:15 Uhr
SV Großhabersdorf: Doppelstart in der A-Klasse mit klarer Marschroute
Großhabersdorfs Abteilungsleiter Thomas Kipfmüller mit Coach Marco Rietz und den beiden neuen Trainern der 2. Mannschaft Jonas Porlein und Markus Leberer (von links nach rechts).
SVG

Diesen Artikel...

Nach einer katastrophalen Vorrunde war der Abstieg aus der Kreisklasse für den SV Großhabersdorf trotz deutlicher Steigerung und vieler Komplimente nach der Winterpause nicht mehr abzuwenden. Parallel dazu gelang der 2. Mannschaft die Meisterschaft in der B-Klasse. Somit starten gleich zwei Habersdorfer Herrenteams in der A-Klasse. Personelle Veränderung gibt es dazu kaum.
Von Marco Galuska


In der Winterpause war Marco Rietz nach einem halben Jahr beim STV Deutenbach nach Großhabersdorf als Coach zurückgekehrt. Der SVG belegte abgeschlagen den letzten Rang in der Kreisklasse 3. "Mit der einen oder anderen Verstärkung wollen wir das Wunder schaffen, auch wenn wir alle wissen, dass das brutal schwer wird", sagte der Trainer-Rückkehrer damals und hatte bis zum Saisonende seine Zusage gegeben, um sich im Frühjahr mit dem Verein über die Zukunft zu unterhalten.

Wunder blieb aus, Entwicklung aber stimmt

Marco Rietz konnte trotz guter Bilanz den Abstieg im Jahr 2022 nicht mehr abwenden.
fussballn.de / Oßwald

Das Wunder blieb zwar aus, weil vor allem auch die Konkurrenz im Abstiegskampf die Messlatte gewaltig nach oben legte, Rietz wird aber dennoch den Weg gemeinsam mit den Habersdorfern in die A-Klasse gehen. "Die Hypothek war zu groß. Weil auch die Mannschaften vor uns fleißig gepunktet haben, sind wir nicht mehr wirklich herangekommen. Wir hätten ja fast alle Spiele gewinnen müssen, um noch über den Strich zu landen. Das war in so einer ausgeglichenen Liga nicht machbar", blickt der 47-Jährige zurück.

Weil aber einerseits Leistung ("Die Gegner haben uns immer wieder bestätigt, dass wir eine gute Truppe haben", so Rietz) und Tendenz mit 16 Punkten aus zehn Partien stimmten, aber vor allem ein großes Bekenntnis zum Verein im Team herrscht, wird auch Marco Rietz den Weg als Trainer der 1. Mannschaft mit in die A-Klasse gehen: "Das war für mich der entscheidende Punkt, dass alle zusammenbleiben und wir eine gute Basis haben, um dann um den Aufstieg mitzuspielen. Das ist die Marschroute, auch wenn es sicherlich ein wenig auf die Einteilung ankommen wird."

Freud und Leid beim Saisonabschluss


Bei der Einteilung der A-Klasse gilt es indes für die kommende Saison gleich zwei Großhabersdorfer Teams zu berücksichtigen, denn die 2. Mannschaft holte die Meisterschaft in der B-Klasse 3 und schaffte somit den Wiederaufstieg. "Das war dann Freud und Leid zum Saisonabschluss", sagt Rietz. Bei der Zweiten übergibt Thomas Gsell den Trainerposten an das Duo Markus Leberer und Jonas Porlein, wobei Leberer bei den Spielen den Part von außen übernehmen soll und Porlein noch als Spieler auf dem Feld zu sehen sein wird.  

Großhabersdorfs Abteilungsleiter Thomas Kipfmüller mit den beiden neuen Trainern der 2. Mannschaft Jonas Porlein und Markus Leberer (von links nach rechts).
SVG

Insgesamt sieht man sich beim SVG für die kommende Saison nicht nur in Sachen Infrastruktur (LED-Flutlicht, Bewässerungsanlage), sondern auch im Kader für beide Mannschaften gut aufgestellt. Aus dem Team, das die Rückserie bei der Ersten bestritten hat, wird einzig Timo Breidenstein, der für ein halbes Jahr reaktiviert wurde, in die AH-Mannschaft zurückkehren. Mit Torwart Eric Wenning gibt es derweil einen Neuzugang vom TSV Cadolzburg. Marcel Körner und Patrick Haberzettl (zuletzt beim TSV Langenzenn) werden nach Pause auch wieder die Fußballschuhe schnüren.

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Hintergründe & Fakten

Personendaten
Personendaten
Personendaten
Personendaten

Tabelle B-Klasse 3

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
1
20
53:26
45
3
20
37:25
35

Tabelle Kreisklasse 3

Pl.
 
Team
Sp
Tore
Pkt
13
28
48:66
27
14
28
47:89
24

Zum Thema


Meist gelesene Artikel