DFB-Bundestag: Neuendorf neuer DFB-Präsident / Sinning statt Koch - fussballn.de
NÜRNBERG-FÜRTH
Refresh
Artikel vom 11.03.2022 16:02 Uhr
DFB-Bundestag:
Neuendorf neuer DFB-Präsident / Sinning statt Koch
anpfiff.info (Tobias Kühnel)
Diesen Artikel...
Die Delegierten beim 44. Ordentlichen Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben Bernd Neuendorf zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Eine Überraschung gab es bei der Wahl um einen der beiden Vize-Präsidenten-Posten des Süddeutschen Fußball-Verbandes im DFB: BFV-Präsident Rainer Koch unterlag in geheimer Wahl der hessischen Vertreterin Silke Sinning.
Von
PM BFV / MG
Der 60 Jahre alte Neuendorf setzte sich in der Wahl gegen den früheren Schalker Finanz-Vorstand Peter Peters (59) durch. Neuendorf erhielt 193 Stimmen, 50 Delegierte votierten für Peters – es gab eine ungültige Stimme bei sechs Enthaltungen. Neuendorf, der fortan sein Amt als Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) aufgeben muss, ist der 14. Präsident in der DFB-Historie und tritt die Nachfolge des zurückgetretenen Fritz Keller an.
Enttäuschend endete aus bayerischer Sicht die Wahl um einen der beiden Vize-Präsidenten-Posten des Süddeutschen Fußball-Verbandes: BFV-Präsident Rainer Koch (63), der den DFB bis zum Bundestag interimistisch an der Seite von Hans-Joachim Watzke geführt hatte, unterlag in der geheimen Abstimmung Silke Sinning aus dem hessischen Verband. Sinning erhielt 163 Stimmen, 68 votierten für Koch. "
Mit diesem Ergebnis habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich wollte Mut zeigen. Herzlichen Dank für ihr Vertrauen
", sagte die sichtlich gerührte Sinning. In ihrer Bewerbungsrede hatte sie für ihre Wahl geworben und dafür reichlich Applaus erhalten.
BFV-Kandidatin gewinnt Wahl gegen BFV-Präsidenten
Sinning war ausgerechnet vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) als Gegenkandidatin zu Koch nominiert worden. "
Damit ist für alle Beteiligten glasklar, dass sich die Delegierten in einer – wohlgemerkt natürlich geheimen – Wahl zwischen Silke Sinning und Rainer Koch werden entscheiden können
", hatte der Vizepräsident des BFV, Reinhold Baier, im Vorfeld des DFB-Bundestags gesagt. "
Wir stehen einer solchen demokratischen Wahl nicht im Wege, das ist die Botschaft.
"
Der Präsident im Bayerischen Fußball-Verband, Rainer Koch, unterlag in geheimer Wahl der Gegenkandidaten aus Hessen, Silke Sinning, die im Vorfeld vom BFV als Gegenkandidatin nominiert worden war.
fussballn.de
Drei Bayern in ihren Ämtern bestätigt
Oskar Riedmeyer (59), Vorsitzender des Verbandssportgerichts im Bayerischen Fußball-Verband (BFV), wurde in Bonn erneut einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden des DFB-Bundesgerichts gewählt. Auch Silke Raml (46), Vize-Präsidentin des Bayerischen Fußball-Verbandes aus Niederbayern, wird für eine weitere Periode dem DFB-Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball vorsitzen. Anton Nachreiner (66), früherer Präsident des Landgerichts Deggendorf, wurde von den Delegierten in seinem Amt als Vorsitzender des DFB-Kontrollausschusses bestätigt.
Kommentar abgeben
Schreibe hier einen Kommentar...
Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.
Leser-Kommentare
Zum Forum
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
{1}
##LOC[OK]##
##LOC[Cancel]##
Hintergründe & Fakten
Rainer Koch
Personendaten
Meist gelesene Artikel
1
Alexander Schkarlat im Interview
"Die 8-Sekunden-Regel ist eine logische Anpassung"
02.07.2025
[
6]
BFV / MG
2
Bayernliga und Landesliga
Die Abstiegsregelung läuft diesmal anders!
02.07.2025
von Dirk Meier
3
Hauptrunden-Qualifikation
Kampf um die letzten Toto-Pokal-Startplätze
01.07.2025
von Sebastian Baumann
4
Kreisliga-Einteilung
Stadeln 2 in Frankenhöhe, Änderung bei Türkspor
02.07.2025
von Marco Galuska
5
Einteilung der Kreisklassen steht
Langenzenn-Derbys in neuer Umgebung
03.07.2025
von Marco Galuska
Neue Kommentare
heute 11:19 Uhr | Vidosic
VSG weist Beschwerde zurück:
Türkspor will nun vor ordentliches Gericht ziehen
1 Kommentar
gestern 09:05 Uhr | Bommel56
Alexander Schkarlat im Interview:
"Die 8-Sekunden-Regel ist eine logische Anpassung"
6 Kommentare
02.07.2025 14:20 Uhr | Dede79
Spielleitertagung Bezirksligen:
Böck entschuldigt sich für Relegations-Umstände
4 Kommentare
01.07.2025 21:29 Uhr | xoom12
Landesliga und Bayernliga:
Das sind die vorläufigen Spielpläne 2025/26
10 Kommentare
27.06.2025 08:45 Uhr | ABT16
Nächster Anlauf der Pumas:
“Natürlich wollen wir vorn dabei sein”
5 Kommentare
Zum Forum
Zum Thema
Verbandstag des BFV
Wer wird der Koch-Nachfolger?
23.06.2022
[
2]
von Sebastian Baumann
Nach Wahlergebnis beim Bundestag
DFB bereitet Neuaufstellung in FIFA und UEFA vor
13.04.2022
PM DFB / MG
Sechste Auflage der Ehrung
BFV würdigt U30-Vereinsmitarbeiter*innen
12.04.2022
[
5]
von Sebastian Baumann
Rückzug vom BFV
Rainer Koch verzichtet auf Kandidatur
06.04.2022
[
23]
von Sebastian Baumann
LIVE
News
Liga
Spiele
mehr