Artikel vom 22.01.2026 06:00 Uhr
Cihan Kiymaz wird auch in der kommenden Saison als Spielertrainer für den SV Wacker Nürnberg auf Torejagd gehen.
Beim SV Wacker Nürnberg blickt man zufrieden auf die bisherige Spielzeit, entwickelte sich das junge Team unter seinem neuen Chefanweiser Cihan Kiymaz und dessen Co-Trainer Anthony Monaco doch prächtig und überwintert gar an der Tabellenspitze der A-Klasse 7. Nur folgerichtig machte man auf der Wacker-Alm nun Nägel mit Köpfen und verlängerte die Zusammenarbeit über die Saison hinaus.
Cihan Kiymaz und Co-Trainer Anthony Monaco bleiben dem SV Wacker Nürnberg auch über die Saison hinaus erhalten. Vor der Saison an den Kuhweiherweg zurückgekehrt, brachte der 36-Jährige als Spielertrainer gemeinsam mit Monaco die nötige Erfahrung mit in das junge Team, das sich in der Folge schneller als erwartet entwickelte und nun gar an der Tabellenspitze der A-Klasse 7 überwintert. Inzwischen einigten sich die Parteien also darauf, die bislang so erfolgreiche Zusammenarbeit über die laufende Spielzeit hinweg auszuweiten.
Wacker-Spielleiter Herbert Lange äußerte sich zu der Personalentscheidung wie folgt: „Wir sind absolut zufrieden mit dem Trainerteam. Die Vorrunde verlief wirklich sehr gut. Nicht nur aufgrund der Tabellensituation, sondern auch so ist anzumerken, dass sich da etwas aufbaut. Das machen Cihan und Anthony sehr gut – nicht nur auf dem Platz, sondern auch drumherum. Die Trainer achten auch auf die Disziplin und auf das Auftreten. Das ist natürlich schön zu sehen, wie unser Verein dargestellt wird. Beispielsweise wird hinsichtlich des Auftretens mit einheitlichen Klamotten trainiert, was in der A-Klasse absolut nicht selbstverständlich ist. Zudem sind
wir in der Fairness-Tabelle auf Platz 1. Das Gespräch zur Vertragsverlängerung ging sehr schnell, da sich sowohl der Verein als auch die Trainer wohlfühlen. Der Verein freut sich auf ein weiteres Jahr mit dem Trainerteam und erhofft sich eine weiterhin positive Entwicklung.“
Für den spielenden Co-Trainer Anthony Monaco war die Fortsetzung letztlich nur folgerichtig: „Die Mannschaft arbeitet hervorragend mit und zeigt eine klare Entwicklung. Das blinde Verständnis im Trainerteam und das stimmige Gesamtpaket haben uns überzeugt, den Vertrag zu verlängern.“
Co-Trainer Anthony Monaco (in weiß) war mit seiner Erfahrung bislang ein wichtiger Anker für die junge Wacker-Truppe. Gemeinsam mit Cihan Kiymaz bleibt auch er weiter an Bord.
Anika Zovko
Entwicklung verlief schneller als erwartet
Auch Cheftrainer Kiymaz selbst zeigt sich nach seiner Rückkehr auf die Wacker-Alm rundum zufrieden: „Der SV Wacker ist ja meine erste Station als Cheftrainer, weshalb alles auch ein Stück Neuland für mich war – selbst wenn ich den Verein schon einmal kennenlernen durfte. Wir sind dann sehr gut aufgenommen worden und wurden von den Jungs von Anfang an total akzeptiert. Die Trainingsbeteiligung ist wirklich toll und alle zeigen sich total lernwillig. Bereits in der vergangenen Saison hat das Team ja gute Ansätze gezeigt und die Idee war es, mit Anthony, meinem Bruder Baris und mir noch ein wenig Erfahrung und Qualität hinzuzufügen. Dass es dann gleich so hervorragend läuft, wir als Tabellenführer überwintern und dabei die beste Abwehr und den besten Angriff stellen, war aus meiner Sicht so nicht unbedingt abzusehen. Trotzdem freut uns diese Entwicklung natürlich sehr und es macht große Freude, mit der Mannschaft zu arbeiten. Umso mehr freut es mich, dass wir unseren Weg auch über die laufende Spielzeit hinaus gemeinsam weitergehen werden.“
Trotz Aufbruchstimmung: Der Aufstieg ist kein Muss!
Trotz der erfreulichen Momentaufnahme will der Coach und Führende der Torschützenliste seiner Rasselbande keinesfalls Druck machen. „Es sind noch acht Spiele zu absolvieren und wenn man oben steht, will man die Spitzenposition natürlich auch verteidigen – das ist doch logisch! Allerdings ist gerade die Spitze noch dicht beisammen und sollte es am Ende nicht klappen, dann geht die Welt auch nicht unter! Wir versuchen, nicht zu weit vorauszuschauen, sondern wollen die Aufgaben Schritt für Schritt angehen. Man merkt aber schon, dass eine gewisse Aufbruchstimmung vorherrscht und beispielsweise schon unserem Trainingslager in Bad Kötzting Mitte Februar entgegengefiebert wird. Das ist für mich ein gutes Zeichen.“
Im Kader hat sich beim SV Wacker derweil ein bisschen getan: Mit Tarik Karic, Leon Haase, Christian Fleischmann und Alex Wirth stehen fortan vier Spieler nicht mehr zur Verfügung, die bisher allerdings ohnehin nur sporadisch zum Einsatz gekommen waren. Umgekehrt vermeldet man von der Wacker-Alm mit Viktor Walker und Maxim Wagner (beide SGV Nürnberg-Fürth 1883 III Merl Bau) zwei Rückkehrer, die dem Kader noch einmal Qualität und Breite hinzuführen dürften, während bei einem dritten Zugang gegenwärtig noch die Einigung der Vereine aussteht.