"Wir haben richtig Bock": Heroldsberg freut sich auf die Wochen der Wahrheit - fussballn.de
Artikel vom 08.05.2025 13:45 Uhr
"Wir haben richtig Bock": Heroldsberg freut sich auf die Wochen der Wahrheit
Für Sebastian Faßbender und den Tuspo Heroldsberg stehen in der A-Klasse 6 die Wochen der Wahrheit an.
fussballn.de / Schlirf

Diesen Artikel...

Der Tuspo Heroldsberg blieb in der Vorrunde etwas hinter den eigenen Erwartungen zurück, mischt nach einer beeindruckenden Aufholjagd im Saisonendspurt aber doch wieder voll im Aufstiegsrennen mit. Nun kommt es für Sebastian Faßbender und sein Team zu den Wochen der Wahrheit, denn das Restprogramm in der A-Klasse 6 hat es in sich. Den kommenden Aufgaben blickt man in Heroldsberg dennoch voller Vorfreude entgegen.
Von Michael Watzinger


Per Aufholjagd ins Aufstiegsrennen

Nur wenige Monate ist es her, da überwinterte der Tuspo Heroldsberg in der A-Klasse 6 auf Platz 5, ganze neun Zähler hinter dem Führungsduo SF Großgründlach/SC Germania II und blieb damit etwas hinter den eigenen Erwartungen zurück. Dann aber setzte der Tuspo zu einer famosen Aufholjagd an, blieb in bislang sechs Partien nach der Winterpause ungeschlagen, sammelte dabei herausragende 16 von 18 mögliche Zähler ein - lediglich gegen die DJK BFC gab es eine 3:3-Punkteteilung - und meldete sich mit einigen beeindruckenden Siegen doch noch im Aufstiegsrennen an. "In der Hinrunde haben wir nach ein paar personellen Veränderungen - verglichen zur Vorsaison stießen ein paar Eigengewächse und zwei, drei externe Zugänge zum Team - ein wenig Zeit benötigt, um uns zu finden. Hinzu kam, dass manchmal das Spielglück nicht so wirklich auf unserer Seite war. Inzwischen hat sich das alles aber komplett gedreht und wir befinden uns derzeit absolut im Flow", fasst Trainer Sebastian Faßbender den Wandel seit der Winterpause kurz zusammen.

Der Tuspo Heroldsberg hatte seit der Winterpause gehörig Grund zur Freude und sammelte im Jahr 2025 16 von 18 möglichen Punkte ein!
fussballn.de

Trotz fehlender Nummer 9: Die Offensive ist Trumpf

Vom aktuellen Ist-Zustand zeigt sich der Übungsleiter, wenig verwunderlich, begeistert. Besonders augenscheinlich ist dabei die offensive Feuerkraft, die sein Team an den Tag legt: Satte 31 Treffer in den sechs bislang absolvierten Spielen des Jahres 2025 sprechen eine eindeutige, stürmische Sprache - und das, obwohl der Tuspo, anders als viele seiner Konkurrenten, keinen Goalgetter im klassischen Sinne aufweist. "Unser bester Torschütze ist mit Pascal Guth ein Sechser", muss Faßbender schmunzeln. "Wir haben keine klassische Nummer 9, keinen Strafraumstürmer, wie so manch anderes Team. Bei uns verteilt sich die Last des Toreschießens auf mehreren Schultern und die Jungs machen das bislang wirklich herausragend gut! Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich ein richtiger Stoßstürmer bei uns sehr wohlfühlen würde: Wir erspielen uns mittlerweile so viele Situationen im gegnerischen Strafraum, dass man davon als Torjäger schon profitieren und sicher sehr gute Zahlen auflegen könnte." Trotz des fehlenden Mittelstürmers weiß Faßbenders Team, wo das Tor steht, mit 74 Toren in 19 Partien stellen die Heroldsberger mit weitem Abstand die produktivste Torfabrik der Liga.

Auch wenn der Tuspo Heroldsberg keinen waschechten Neuner in den eigenen Reihen hat, stellt die Faßbender-Elf die Torfabrik der Liga. Die Last des Toreschießens verteilen Mika Schöfthaler (in blau) und Co. dabei auf unterschiedliche Schultern.
fussballn.de / Strauch

Nur Außenseiter im Aufstiegsrennen?

Trotz der überragenden Form sieht der 34-jährige Übungsleiter seine Mannen derzeit nur als Außenseiter im Rennen um den Relegationsplatz, was vor allem an der Ausgangslage liegt. Im Dreikampf um Platz 2 hat derweil der SC Germania II die besten Karten, schließlich stehen die Germanen wie auch der Tuspo derzeit bei 38 Punkten, haben dabei aber noch eine Partie mehr in der Hinterhand. Der FC Bayern Kickers II (36 Zähler, 19 Spiele) lauert auf Patzer der beiden Kontrahenten. "Großgründlach kann man aus meiner Sicht aus der ganzen Rechnung herausnehmen: Die sind zu konstant und werden sich die Meisterschaft angesichts ihres Vorsprungs verdientermaßen nicht mehr nehmen lassen. Germania ist sicherlich im Moment der Favorit auf Platz 2, wir müssen schließlich auf Ausrutscher hoffen und dabei erst einmal unsere eigenen Hausaufgaben machen. Wir haben dabei aus meiner Sicht letztlich keinen allzu großen Druck, aber viel zu gewinnen! Wir haben uns ohnehin schon über die ganze Rückrunde hinweg kleine Etappenziele gesteckt und wollen das auch weiterhin so handhaben - unser nächstes Ziel ist ein Sieg am kommenden Sonntag im Verfolgerduell bei Bayern Kickers II!"

Im Kampf um Platz 2 stehen für Tuspo Heroldsberg (in weiß) die Wochen der Wahrheit an - unter anderem muss die Faßbender-Elf noch gegen den Tabellenführer SF Großgründlach (in grün) bestehen!
Patsch1e

Finale Wochen der Wahrheit

Das Gastspiel beim FC Bayern Kickers II, derzeit auch in beachtlicher Form unterwegs, ist für den Tuspo der Auftakt zu den finalen Wochen der Wahrheit: Nach dem Tabellenvierten aus Kleinreuth wartet schließlich nach einer einwöchigen Spielpause gar das Duell gegen Primus Großgründlach auf die Faßbender-Elf. Am letzten Spieltag geht es dann noch gegen Kellerkind DJK Falke II. "Das sind natürlich schon absolute Kracherspiele, auf die wir uns aber wahnsinnig freuen! Der eine oder andere von uns hat vor einigen Wochen selbst nicht so richtig daran geglaubt, dass wir so ein tolles Saisonfinale vor uns haben werden! Wir haben einfach richtig Bock, meine Jungs sind absolute Wettkampf-Typen und es gibt doch nichts Schöneres, als solche Spiele bestreiten zu dürfen! Und dann werden wir am Ende sehen, was dabei herauskommt." Die jüngsten Ergebnisse haben gezeigt: Der Tuspo Heroldsberg ist bereit und bläst zum Angriff!

Kommentar abgeben

Kommentare werden unter Deinem Nicknamen und erst nach Prüfung durch die Redaktion veröffentlicht.

Leser-Kommentare


Die anstehenden Partien


Tabelle A-Klasse 6

Pl.
Team
Sp
Tore
Pkt
5
19
40:42
31
8
18
41:33
28
13
0
0:0
0
Bei punktgleichen Teams: Sondertabelle der Punktgleichen

Formbarometer A-Klasse 6

Pl.
Team
Tore
Pkt
1
25:2
12
 
12:3
10
8
11:11
4
 
6:19
0
Punkte aus den letzten 4 Spielen. Rechtes Kästchen = letztes Spiel, 2. Kästchen v.r. = vorletztes Spiel usw. Farben: grün = Sieg, weiß = Unentschieden, rot = Niederlage, grau = kein Spiel.

Nächste Spiele Heroldsberg

So. 11.05.2025 13:00 Uhr
So. 25.05.2025 15:00 Uhr
So. 01.06.2025 13:00 Uhr
In Klammern aktuelle Tabellenplatzierung

Teamvergleich

 
vs
Tabellenplatz
4
 
2
gewonnene Spiele
10
 
13
Zu-Null-Spiele
6
 
6
Spiele ohne Treffer
3
 
1
Formbarometer*
9
 
12
erzielte Tore
51
 
77
versch. Torschützen
15
 
18
Direkte Duelle **
2
0
2
Team-Vergleich
0
:
6
* Punkte aus den letzten vier Spielen, ** nur Pflichtspiele berücksichtigt.